Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2013, 14:56   #11
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,055

Nur bestimmte Prägeanstalten (Buchstabencode) sind interessant..
Ich habe bis zur Euroeinführung auch jede Münze Bank dt.Länder gesammelt.. Sogar ein Pfennig von 1948 ist dabei.

Ich habe schon lange nicht mehr nachgeschaut..
Zur DM Zeit kamen die teursten Münzen auf ca 50DM..
oliver.bohm ist offline  
Alt 24.02.2013, 14:58   #12
Gimbli
Moderator

 
Benutzerbild von Gimbli
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Detektor: Tesoro Tejon/Minelab Safari
Beiträge: 6,849

Das gilt bei den 50 Pfennig nur für den Jahrgang 1950 und den Buchstaben G.
http://www.ma-shops.com/olding/item.php5?id=242226

Gruß Michael
__________________
Der Weg ist das Ziel
No DSU inside!
Gimbli ist offline  
Alt 24.02.2013, 15:21   #13
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,893

Zitat:
Zitat von Martin_P Beitrag anzeigen
Die Prägung "Bank Deutscher Länder" war doch gar nicht selten, wenn ich mich richtig an die 80er und 90er erinnere... Sind die jetzt etwa etwas wert ? Oder gilt das nur für 1950er 50Pf Stücke ?

M
.. .die beiden Vorschreiber haben mit ihrem Erklärungsversuch leider ein wenig versagt ...

Die Bundesrepublik wurde 1949 gegründet - und ab 1950 trugen die Münzen auch die Prägung "Bundesrepublik Deutschland". Bis dato - ab 1948 - wurde halt "Bank Deutscher Länder" eingeprägt, weil es eben bis dahin (1949) noch der "lose" Länderverbund war ...

Wie es zur BDL-1950-Prägung kam, steht => hier

... das es allerdings auch eine 1949 "Bundesrepublik Deutschland"-Prägung gab, das wußte ich bis grad eben gar nicht ... => siehe Münze ganz unten

(bei den 2 Pf Stücken müßte ich jetzt mal in meiner Sammlung nachschauen - da sind ein paar "Sonderstücke" drin ...)



Übrigens: ... das war eine Frage, die z.B. Google binnen Sekunden beantwortet hätte ...
Das Thema an sich schlummert hier übrigens auch in den Forenarchivtiefen

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline  
Alt 24.02.2013, 16:56   #14
Perun
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: MV
Beiträge: 368

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
.. .die beiden Vorschreiber haben mit ihrem Erklärungsversuch leider ein wenig versagt ...

Die Bundesrepublik wurde 1949 gegründet - und ab 1950 trugen die Münzen auch die Prägung "Bundesrepublik Deutschland". Bis dato - ab 1948 - wurde halt "Bank Deutscher Länder" eingerpägt, weil es eben bis dahin (1949) noch der "lose" Länderverbund war ...

Wie es zur BDL-1950-Prägung kam, steht => hier

... das es allerdings auch eine 1949 "Bundesrepublik Deutschland"-Prägung gab, das wußte ich bis grad eben gar nicht ... => siehe Münze ganz unten

(bei den 2 Pf Stücken müßte ich jetzt mal in meiner Sammlung nachschauen - da sind ein paar "Sonderstücke" drin ...)



Übrigens: ... das war eine Frage, die z.B. Google binnen Sekunden beantwortet hätte ...
Das Thema an sich schlummert hier übrigens auch in den Forenarchivtiefen

Gruß
Jörg
Warum kannst Du Dir solche Anhänge eigentlich nicht verkneifen ?

Selbst Du hast etwas in diesem Thread dazugelernt .... schiesst aber dann wieder hinterher, das Google und Dein Forenarchiv alles wissen.

Glaubs mir Jörg, in Deinem Forum könnte viel mehr gesammeltes Wissen stehen, wenn die herablassende Art nicht ständig "bei Fuss" stehen würde.

Caddy
Perun ist offline  
Alt 24.02.2013, 18:12   #15
Jägsam
Heerführer

 
Benutzerbild von Jägsam
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: strata montana
Detektor: Tesoro Cibola SE modifiziert !
Beiträge: 1,364

Zitat:
Zitat von Perun Beitrag anzeigen
Warum kannst Du Dir solche Anhänge eigentlich nicht verkneifen ?

Selbst Du hast etwas in diesem Thread dazugelernt .... schiesst aber dann wieder hinterher, das Google und Dein Forenarchiv alles wissen.

Glaubs mir Jörg, in Deinem Forum könnte viel mehr gesammeltes Wissen stehen, wenn die herablassende Art nicht ständig "bei Fuss" stehen würde.

Caddy

und ausserdem hat von den Vorschreibern auch keiner "versagt" !
__________________
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !
Jägsam ist offline  
Alt 24.02.2013, 22:38   #16
michimichl
Heerführer

 
Registriert seit: Feb 2013
Ort: bayern
Beiträge: 1,214

Das gilt nur für die 1950 bank duetscher länder die 1949 gibts im überfluss.
michimichl ist offline  
Alt 24.02.2013, 23:29   #17
Preussengold
Berufs-Querulant
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
Glaubs mir Jörg, in Deinem Forum könnte viel mehr gesammeltes Wissen stehen, wenn die herablassende Art nicht ständig "bei Fuss" stehen würde.
!!!Ich sag jetzt nix Kamerad Sorgnixe))
Preussengold ist offline  
Alt 24.02.2013, 23:37   #18
Preussengold
Berufs-Querulant
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Preussen
Beiträge: 3,577

Zitat:
Zitat von michimichl Beitrag anzeigen
Das gilt nur für die 1950 bank duetscher länder die 1949 gibts im überfluss.

Nich wirklich, sonst nicht solche Preise. Auch wenn ich nicht durchsehe
Preussengold ist offline  
Alt 25.02.2013, 01:30   #19
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,893



... es kommt immer wieder Begeisterung ob der Kommentare unserer Unwissenden auf, die aber um des Kommentierens Willen ihren Senf dazu geben müssen, nicht wahr, Caddy (und Jägsam)????
Schon mal auf die Smileys geschaut??
... und wenn man den informatorischen Gehalt eines Beitrages nicht zu Kenntnis nehmen will, hat das wohl Gründe ...
(Gerade DAS unterscheidet sich zum Glück von Euren "gehaltvollen" Beiträgen ... )

Fällt wohl schwer, wenn man dadurch in seiner vorgefaßten Denkweise eingeschränkt wird. Was jetzt speziell für unseren Experten Caddy gesagt ist.
Sportsfreund, auch in anderen Foren bist Du der Meinung, mehr den Kritiker als den Konstruktivisten mimen zu müssen. Das ist es ne charakterliche Art, die eigentlich ausbaufähig ist
Aber wie Du in der Vergangenheit schon bewiesest: Deine Lernfähigkeit ist scheinbar wirklich begrenzt!
(das darfst Du als eindeutige Ansage verstehen)

Für die Allgemeinheit:
... es muß in einem Forum nicht alltäglich werden, alle und jedwede Kleinigkeiten und Gundlagen immer wieder aufs Neue erfunden werden müssen. Ob 1+1 wirklich = 2 sind, kann man auch gern mal selber via google rausfinden - das muß einem im Forum nicht immer wieder neu erklärt werden ...
Die Vorgehensweise bringt ein Forum an sich eher weiter ...
Ich bin der Meinung, ein Hinweis auf Eigenrecherche z.B. via Google darf gebracht werden ...

Axel, Du muß auch nicht auf jeden Zug aufspringen ...

Danke!
ursprünglich ging es hier mal um ne Münze, die wohl ein wenig unter die Räder gekommen ist.
Eigentlich fehlt nur noch die Wertangabe - so es denn einen gibt - die restlichen Hintergründe wurden geklärt. Zum Teil vom besserwissenden Admin ...

... weniger von den Kritikern, die selber nicht in der Lage sind, das Beispiel zu geben, das sie selber permantent verlangen ...


Gruß
Jörg

P.S.: ... ähh, wie war das jetzt noch mit dem Copyright von dem Bild der 1950er Münze??
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline  
Alt 25.02.2013, 08:11   #20
Sokram
Landesfürst

 
Benutzerbild von Sokram
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Drangstedt
Detektor: Tesoro Cibola SE
Beiträge: 716

Thumbs up

Zitat:
Zitat von Perun Beitrag anzeigen
Warum kannst Du Dir solche Anhänge eigentlich nicht verkneifen ?

Selbst Du hast etwas in diesem Thread dazugelernt .... schiesst aber dann wieder hinterher, das Google und Dein Forenarchiv alles wissen.

Glaubs mir Jörg, in Deinem Forum könnte viel mehr gesammeltes Wissen stehen, wenn die herablassende Art nicht ständig "bei Fuss" stehen würde.

Caddy
Das selbe hab ich die letzten 3 Tage beim Forumstöbern immer wieder gedacht...schön das es mal einer sagt
__________________
Walking with the Heart of a Lion
Sokram ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php