Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2013, 09:56   #21
Rolskaya
Heerführer

 
Benutzerbild von Rolskaya
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Cleaveland
Detektor: ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,
Beiträge: 2,964

Ja in meiner Ausbildung zum Industriemechaniker haben wir auch nur Quatsch gemacht wo der Meister krank oder im Urlaub war. Wir haben was ganz verrücktes gemacht.
Kann ich ja jetzt sagen. Wir haben das innere des 2€ Stückes raus gedrückt. Dann haben wird das identische Material ungeführ genommen Rundmaterial. Haben ein grösseres Stück abgesägt anschl plan abgedreht. Dann in eine CNC Spezial Maschine eingespant und es wurde ein komplett neues Bild eines Politikers eingraviert. Anschl wurde es auf den passenden Durchmesser abgedreht. Anschl in den Hohlkörper des 2 € Stückes eingepresst. War sehr Interessant für mich da ich so etwas noch nie gesehen hab.

Wahnsinn was da technisch möglich ist man könnte sogar sein eigenes Hartgeld herstellen.
Unsere CNC / Dreh und Fräsmaschinen waren sogar auf der Industrie Messe ausgestellt.

Ja jedenfalls ist das 2 € Stück dann in den Umlauf gelangt. Irgend wer hat das jetzt im Album oder wurde von der LZB einkassiert.

Schade das nicht 2 hergestellt wurden mit Gerd dann könnte ich jetzt eins hier zeigen.
__________________
Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine
Rolskaya ist offline  
Alt 25.02.2013, 10:16   #22
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,893

Zitat:
Zitat von Rolskaya Beitrag anzeigen

Schade das nicht 2 hergestellt wurden mit Gerd dann könnte ich jetzt eins hier zeigen.

Zeigen??
... ich würde mir das verkneifen

Früher, da stand auf den DM-Scheinen gedruckt "Wer Banknoten nachmacht oder fälscht ..."
Neulich gab es im Faschingsumzug mal wieder Ärger mit (recht guten) Fotokopien von Scheinen ...

Die Rechtslage bei Münzen ist immer noch ebenso.
Da muß man sich nicht selber ans Messer liefern ...

So der Heimwerkertrieb mal wieder Oberhand gewinnt, zeig es lieber unter der Bezeichnung Schmuckstück!

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline  
Alt 25.02.2013, 19:34   #23
Rolskaya
Heerführer

 
Benutzerbild von Rolskaya
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Cleaveland
Detektor: ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,
Beiträge: 2,964

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen

Zeigen??
... ich würde mir das verkneifen

Früher, da stand auf den DM-Scheinen gedruckt "Wer Banknoten nachmacht oder fälscht ..."
Neulich gab es im Faschingsumzug mal wieder Ärger mit (recht guten) Fotokopien von Scheinen ...

Die Rechtslage bei Münzen ist immer noch ebenso.
Da muß man sich nicht selber ans Messer liefern ...

So der Heimwerkertrieb mal wieder Oberhand gewinnt, zeig es lieber unter der Bezeichnung Schmuckstück!

Gruß
Jörg

Ja gut der äußere Ring war noch Original war ja keine komplette Fälschung.

Wenn ich diese nicht in Umlauf bringe und zeigen könnte ist es ja noch nicht strafbar.

Außerdem hat der Kollege die in Umlauf gebracht. Ich war nur Auszubildender war auf jeden Fall mal wieder nen gutes Vorbild.

Solch Maschinen habe ich eh nicht im Keller stehen. Würde schon aus Platzgründen nicht funktionieren. Damals hab ich auch noch nicht gesondelt.

Wäre aber echt interessant mal zu zeigen. Es war echt witzig und zugleich interessant wie genau so eine Maschine arbeitet.

Hatte jedenfalls gut was für meine Ausbildungsnachweisheft rein zu schreiben
__________________
Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine
Rolskaya ist offline  
Alt 27.02.2013, 15:52   #24
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Rolskaya Beitrag anzeigen
Ja gut der äußere Ring war noch Original war ja keine komplette Fälschung.

Wenn ich diese nicht in Umlauf bringe und zeigen könnte ist es ja noch nicht strafbar.

Außerdem hat der Kollege die in Umlauf gebracht. Ich war nur Auszubildender war auf jeden Fall mal wieder nen gutes Vorbild.
Da wär ich vorsichtig, denn:

Zitat:
Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft“
Reproduktionen sind aber unter bestimmten Gesichtspunkten erlaubt:

Zitat:
EZB-Entscheidung Nr. 4 aus 2003 vom 20. März 2003, dort insbesondere Artikel 2 Absatz 3, enthält in den Unterabschnitten a-f einen „Positivkatalog“, wann Reproduktionen von Euro-Banknoten erlaubt sind. Ist bei körperlichen Reproduktionen mindestens einer der Punkte a-e erfüllt, ist die gesamte Reproduktion zulässig. Punkt f regelt die Zulässigkeit von elektronischen Reproduktionen. Im Einzelnen:

a) Einseitige Reproduktionen (= auf der anderen Seite kein banknotenähnlicher Aufdruck), wenn die Kantenlängen gegenüber dem Original jeweils entweder um 25 % erhöht oder vermindert werden.

b) Beidseitige Reproduktionen, wenn die Kantenlängen gegenüber dem Original jeweils entweder verdoppelt oder halbiert werden.

c) Einzelne Gestaltungselemente, wenn diese auf einem nicht banknotenähnlichen Hintergrund aufgebracht werden.

d) Einseitige Reproduktionen, wenn weniger als 1/3 der Vorder- oder Rückseite reproduziert wird.

e) Reproduktionen auf einem Material, das sich deutlich von Papier (allgemein) unterscheidet, wenn dieses Material keine Ähnlichkeit mit dem für Banknotenherstellung verwendeten Material aufweist.

f) Elektronische Abbildungen, die jederzeit für jedermann zugänglich sind (Internet), wenn diese

in deutlich kontrastierender Farbe und einem gut lesbaren Schrifttyp das Wort „Specimen“ (engl. für Muster) in einer Mindestgröße von 75 % der Reproduktionsbreite und 15 % der Reproduktionshöhe aufgedruckt wird, und …
die Auflösung der Abbildung, bezogen auf die Originalgröße der reproduzierten Banknote, maximal 72 dpi beträgt.
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline  
Alt 27.02.2013, 16:01   #25
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von michimichl Beitrag anzeigen
Das gilt nur für die 1950 bank duetscher länder die 1949 gibts im überfluss.
Leider wurde die aber zu oft verfälscht. Indem man eine Vorderseite G 1949 mit der Rückseite einer G 1950 verband.
Auf techn. Einzelheiten möchte ich dazu jetzt nicht eingehen, ist aber garnicht so schwer wie es klingt.
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline  
Alt 27.02.2013, 21:42   #26
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,893



Das haben wir gerne, auf der einen Seite den Hinweis auf die Rechtslage, auf der andere indirekt andeuten, daß diverse Dinge technisch einfach sind ...

könnten wir uns bei ner KLEINserie von EINER Münze bitte drauf verständigen, jetzt nicht mehr die Rechtskeule zu schwingen??

Sehen wir es endlich als Schmuckstück!
Reich wird damit sicher keiner ...

Ein Schmuckstück aus einer Münze, die mittels Feinsäge um ihr Wappen, die Zahlen oder sonstiges Muster erleichtert wurde, ist übrigens auch "verfälscht" ...

Danke
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline  
Alt 27.02.2013, 21:53   #27
rednex111
Landesfürst

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: berlin
Detektor: MD 3009, gut zum Gullideckel finden
Beiträge: 600

@ all,

man kann ein Thema was durch war auch totquatschen
__________________
Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.
rednex111 ist offline  
Alt 28.02.2013, 01:10   #28
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen
Das haben wir gerne, auf der einen Seite den Hinweis auf die Rechtslage, auf der andere indirekt andeuten, daß diverse Dinge technisch einfach sind ...
Ich seh da keinen Widerspruch. Der Hinweis an Sammler, oder solche die es werden wollen, das solche Fälschungen heutzutage leider technisch sehr einfach geworden sind, steht doch zur Erläuterung der Rechtslage in keinem Widerspruch...

Außerdem bringt man "Schmuckstücke" ja nicht wieder als Geld in Umlauf, gelle?!
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php