Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2017, 15:10   #31
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,403

Zitat:
Zitat von ODAS Beitrag anzeigen
Ich blätter gerade durch Upgrade(vom gestalten-Verlag), da sind einige tolle Umbauten von Ruinen, alten Häusern, Fabriken etc. drin, wo die Besitzer das durchgezogen haben. Sind tolle und spannende Lebensräume geworden!....
Wenn man bedenkt mit welchen Problemen da bestimmt zu kämpfen waren und was das alles an Geld verbrand hat, dann kann man den Leuten echt nur Respekt zollen, dass die es überhaupt versucht haben.....
Naja, das nennt man BAUEN

Dazu gehört ne sinnvolle und zum Vorhandenen (und zur Endnutzung) passende Planung - und eben auch Geld. Ein Bad, ein Fenster, eine Heizung, ein "irgendwas anderes" wird ja nicht billiger, weil es in nem Altbau eingebaut wird.

DAS ist halt oftmals das Problem. Das Bauen weniger.

Meistens wird das eher nur unwesentlich billiger, nur weil schon was steht. Kommt natürlich auf den Ausgangszustand an. Aber was man z.B. in Form des Rohbaus schon stehen hat, spart meist nur das, was die "Behandlung" dieses Bestandes kostet - oder finanziert ein paar Gimmicks, ein paar Sonderdinge, die man sich gönnt oder eben das Gebäude verlangt - obs nun die hohen Decken, große Fenster, Gaupen usw sind.

Dafür hat man eben was Besonderes, etwas Historisches, ein großes Grundstück, ein Nebengebäude o.ä. - oder auch "nur" das Haus in ner gewachsenen Umgebung und nicht im Neubaugebiet.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 20:01   #32
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Kann da ODAS nur zustimmen...

Man kann wohl nur sparen, wenn man viel selbst machen kann, allerdings würde ich mir da auch nicht alles zutrauen und am Ende braucht man meist auch länger als der Profi - man muss es sich also auch leisten können lange zu bauen.

Mein Bad war nicht so teuer... genau kann ich es gar nicht sagen, aber in die Wohnung habe ich ca. 10.000€ gesteckt - verteilt über eine sehr lange Zeit und Arbeitszeit nicht mitgerechnet...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 20:43   #33
ODAS
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
Naja, das nennt man BAUEN

Dazu gehört ne sinnvolle und zum Vorhandenen (und zur Endnutzung) passende Planung - und eben auch Geld. Ein Bad, ein Fenster, eine Heizung, ein "irgendwas anderes" wird ja nicht billiger, weil es in nem Altbau eingebaut wird.

DAS ist halt oftmals das Problem. Das Bauen weniger.
...
Das stimmt schon, was ich jedoch bei den letzten zwei Wohnungssanierungen in den letzten Jahren gelernt habe, ist, dass selbst bei guter Ausgangsbasis schnell die Kosten über den Plan liegen, besonders, wenn man viele Sachen nicht selber machen kann.

Oft waren es halt so kleine Dinge(Neue Heizkörper, Nischen zumauern, doch neue Innentüren, anderes Fenster als geplant etc.). Die hätte man auch so lassen können oder billig lösen, aber denn wird es halt nicht richtig. Und Sachen die nicht richtig sind, sind rausgeworfenes Geld. Also macht man es an der Stelle richtig und an der nächsten und übernächsten.

So sammeln sich viele kleine Posten, die nicht geplant waren. Wenn das schon bei einer normalen Wohnung ist, stelle ich mir die Frage, wie das bei einem Fabrik-, Ruinenumabau etc. ist, wo einen noch viel mehr Späße überraschen. Auch gut gefüllte Budgets können dann schneller schrumpfen es es einem lieb ist!

Darauf bezog sich meine Aussage mit dem Rezept zollen.

Gruß
ODAS
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 20:46   #34
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Man kann wohl nur sparen, wenn man viel selbst machen kann,..
Das ist in heutiger Zeit ein Irrglaube aus vergangen Tagen. Sparen tun da nur echte Könner. In Wahrheit ist es meist billiger Dienstleistung zu kaufen, als selbst zu erbringen. Viele wären besser dran gewesen, daß nötige Geld durch zusätzliches kellnern, statt Eigenleistung auf dem eigenen Bau zu erbringen...
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 10:08   #35
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Michael aus G Beitrag anzeigen
Das ist in heutiger Zeit ein Irrglaube aus vergangen Tagen. Sparen tun da nur echte Könner.
Unter Anleitung eines Fachmanns ist da noch eine ganze Menge zu "sparen". Nennen wir es lieber weniger ausgeben, denn ungewohnte Arbeiten gehen echt auf die Knochen. Was ich bei meinem Objekt gelernt habe, auch Fachfirmen nie ohne Beaufsichtigung und mehrfachen Nachfragen bei Zweifel arbeiten lassen. Ärger habe ich nur mit Sachen, bei denen ich in der Bauzeit nicht anwesend war oder zu viel Vertrauen hatte. Eine falsch geflanschte Abwasserleitung, verlegt von einer Fachfirma, ist mein "Lieblingsärgernis".
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 10:42   #36
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,403

Bei ner Sanierung gibts unzählige Dinge, die man machen MUSS - weil die sonst niemand macht - oder weil es keinen Sinn gibt, 45 Euro + MWSt. die Stunde für Balkenputzen zu bezahlen.

Da schlägt dann die Stunde des Bauherren, dessen Freunde oder des studentischen Arbeitstrupps

Die Standartgewerke sind davon -meist- unberührt. Und die kann man auch kalkulieren - das unterscheidet sich nur marginal vom Neubau - eine richtige Schadensanalyse incl. Lösung vorausgesetzt. Und für den Bauherrn bleibt sowieso noch Innenausbau, Böden legen, Malern usw. Zumindest hab ICH immer solche Bauherren

Aber wir sind etwas weit weg vom Ursprungsdach.

gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 13:11   #37
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

also ich würde auch eher dafür bezahlen als selbst machen.

bei meinem stundensatz arbeite ich lieber Überstunden auf die ich mir bezahlen lasse.

dazu kommt, dass Handwerksdienstleistungen absetzbar sind während meine eigene Leistung nicht mit einfließt.

aber zum topic:

ich wünsch dir (deinem Bekannten) viel Erfolg und hoffe, dass alles klappt Zum Thema sonst fehlt mir das Hintergrundwissen ;-) aber falls du Tips für IT brauchst (welche kabel, welche hw ) helf ich gern ;-)
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php