Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2018, 19:16   #11
samson
Heerführer

 
Benutzerbild von samson
 
Registriert seit: Oct 2000
Ort: Eich bei Worms
Detektor: Whites DFX, XP Deus
Beiträge: 1,774

Hallo Spürhund,
wenn ich Langeweile habe werde ich das Teil auch mal nachbauen. Aber mehr aus Spaß an der Arbeit als um damit suchen zu gehen.
Wie Coinhunter schon richtig schrieb, liegt beim PI der Teufel im Detail. Der Detektor wird sicher eine Bronzekanone von einer Eisenkanone unterscheiden können. Aber er wird mit Sicherheit auch haufenweise Fehlinterpretationen haben, je nach Objekt .
Programmieren kannst Du den Prozessor übrigens am einfachsten indem Du dafür einen Arduino-Uno mit gesockeltem Prozessor missbrauchst. Mit dem kannst Du Dich im Anschluss gleich spielerisch mit der Mikroprozessorprogrammierung beschäftigen.
Wenn man die Platine einseitig aufbaut und die paar Verbindungen auf der Oberseite per Hand macht, ist das Ding schnell geätzt.
Auf jeden Fall ein schönes Projekt für Leute, welche Spaß an der Elektronik haben. Lehrreich ist das auf jeden Fall. Suchen tue ich trotzdem mit meinen DXF!
samson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 19:30   #12
bernte_one
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Apr 2013
Ort: Ost Brandenburg
Beiträge: 73

danke für deine einfach gehaltene Erklärung, aber du brauchst mir gegenüber nicht von reflektierten Signalen sprechen, es sei denn du willst mir was vom Bodenradar oder Seismischen Ortungsverfahren erzählen

würd mich aber trotzdem interessieren wenn ihr euch mit dem Bau beschäftigt, hab noch einige Platinen hier liegen

für Verbesserungen hab ich immer ein offenes Ohr
__________________
wer Lust auf Selbstbau hat
sites.google.com/site/detektorschmiede/
bernte_one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 21:30   #13
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Was sagen denn deine Erfahrungen mit dem Gerät ?
Hast du schonmal eine Teststrecke aufgebaut und die Ergebnisse aufgezeichnet ?

Ohne Sourcecode sind Verbesserungen oder Änderungen im Programm eher schwierig - hast du den ?

Von der Elektronik her ist das ja alles bekannt und nix neues - mein Ansatz wäre allerdings auf RasPi Basis mit Funktions/Frequenzgenerator und Oszikarte.

Der Hauptaufwand ist dann natürlich die Software und Auswertung.....
Platinen selbst ätzen hab ich Jahre lang gemacht aber meine Equipment abgegeben und eigentlich keine Lust mehr neu anzufangen !
Da hab ich eigentlich schon genug ausprobiert und getestet.
Aber man bastelt ja immer wieder mal gerne ein wenig rum.
Und den Atmega wieder noch über einen Uno zu programmieren ... da schreib ich lieber mit C+ direkt das Programm auf dem RasPi und kann das ganze direkt ausprobieren.
Ganz zu schweigen von dem verfügbarem Zubehör : Touchscreen, Tastaturen, WLAN ....
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 21:35   #14
CoinHunter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

Zitat:
Zitat von bernte_one Beitrag anzeigen
danke für deine einfach gehaltene Erklärung, aber du brauchst mir gegenüber nicht von reflektierten Signalen sprechen, es sei denn du willst mir was vom Bodenradar oder Seismischen Ortungsverfahren erzählen
???

Was Denkst Du denn wie das Signal außer durch Reflexion zurückkomt?
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 22:50   #15
bernte_one
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Apr 2013
Ort: Ost Brandenburg
Beiträge: 73

gut dann weiter im thema
__________________
wer Lust auf Selbstbau hat
sites.google.com/site/detektorschmiede/
bernte_one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 23:41   #16
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Naja - eigentlich nicht durch Reflexion ( Rückstrahlung des ausgesendeten Signals ) !
Das was zurück kommt sind die durch Selbstinduktion im Objekt erzeugten Wirbelströme/Magnetfelder die wiederum einen Strom in der Detektorspule erzeugen.
http://www.detector-scout.de/funktio...induktion.html
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 12:00   #17
CoinHunter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

@Spürhund

Lies mal den Link richtig durch.

Bei einer PI-Sonde wird ein kurzer, starker (Strom-) Impuls durch die Spule geschickt, der ein relativ starkes Magnetfeld nach sich zieht. Trifft das Feld, während es sich aufbaut, auf nichtmagnetisierbares Metall (z.B. CU, AL, AU, AR usw.) wird auf der Oberfläche (Skineffekt) ein kurzer Spannungsimpuls induziert, der vom Metall kurzgeschlossen wird. Es entsteht dadurch ein kräftiger Stromimpuls, der wiederum ein Magnetfeld nach sich zieht. Dieses Magnetfeld wird zur Suchspule reflektiert und induziert wiederum eine Spannung in der Suchspule. Soweit, so gut. Das passiert wie gesagt, während der steigenden Flanke des Sendesignals. Da die Spule aber noch vom Strom durchflossen ist und in dieser Zeit die Auswertung des Signals ruht, verklingt der reflektierte Puls. Ist die Zeit für den Sendepuls abgelaufen und der Strom durch die Spule unterbrochen, (fallende Flanke) passiert genau das gleiche wieder. Nur ist jetzt die Auswerte-Elektronik aktiv, empfängt das reflektierte Signal und wertet es aus.
Ganz anders sieht es bei magnetisierbaren Metallen aus. Das Metall bleibt während der ganzen Zeit in der Strom durch die Suchspule fliesst magnetisiert. Das Magnetfeld bricht erst zusammen wenn der Spulenstrom unterbrochen wird. Das zusammenbrechende Magnetfeld induziert nun seinerseits eine viel höhere, negative gerichtete Spannung in der Suchspule. Dieses reflektierte Signal wird genau wie zuvor von der Empfangselektronik ausgewertet und hör- oder sichtbar gemacht.
Da es sich um Gleichstomimpulse handelt, spricht man in dem Zusammenhang auch nicht von Wirbelstrom. Wirbelströme entstehen bei Wechselströmen. Nach der Lenzschen Regel sind die Wirbelströme immer um bis zu 90° gegenüber dem Ursprung phasenverschoben. Diesen Umstand nutzt man bei VLF-Geräten zur Metallbestimmung aus. Hier entstehen im Metall tatsächlich Wirbelstöme, die das ursprüngliche Signal reflektieren. Der tatsächliche Phasenwinkel ist Metallabhängig.

Ich will hier nicht weiter klugscheissern, aber so ist es nun mal. Es ist mein Beruf und ich weiss auch, dass das ganze für einen Laien schwer verständlich ist.

Ach ja, da fällt mir zum Schluss noch ein, dass Reflexion schon der richtige Ausdruck ist. Angefangen bei technischem Wechselstrom, über Hochfrequenz, Rundfunk, Fernsehen, drahtlose Telefonie, sichtbares Licht und höher, wie zb Röntgen- oder Gammastrahlen handelt es sich immer um elektromagnetische Wellen.
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 13:38   #18
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Sorry - ist auch mein Job und da ich an der Fachhochschule Dortmund Nachrichtentechnik studiert habe ist mir das Feld nicht ganz so ganz fremd ;-O

Da du aber auf Reflexionen rumreitest :
https://de.wikipedia.org/wiki/Reflexion_(Physik)


Deine weiteren Ausführungen sind natürlich richtig und zweifel ich garnicht an und meine kurze Beschreibung sollte das gleiche ausdrücken nur vll auch für den Laien verständlich ..... die ja auch mitlesen !

Mir liegt es fern hier irgendjemanden zu verbessern oder Klugzuscheissen aber beachte doch bitte deine Antwort auf den berechtigten Einwand des Kollegen !?!
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 14:30   #19
CoinHunter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

Ach Spürhund,
eigentlich wollte ich keinen Beitrag mehr dazu schreiben. Anfänglich wollte ich nur darauf hinweisen, dass es bei PI keine saubere Bestimmun des LW und der Metallart gibt. Die angewendeten Methoden können das einfach nicht leisten. Erlaube mir den Vergleich mit einem Sprinter der mit Krücken und einem Bein zum 100m Lauf antritt. Auch er wird kein befriedigendes Ergebnis erzielen, trotz dass er irgendwie ans Ziel kommt. Hinkt zwar etwas, soll halt sagen das geht nicht gut.

Zu Deiner Aussage ich reite auf dem Ausdruck Reflexion herum: Ich betrachte das ganze erst mal als Black Box. Man gibt Spannung auf eine Spule in Form eines Pulses und erhält Spannung als Puls in veränderter Form und Höhe zurück. Wie das vor sich geht, ist in erster Linie uninteressant. Wichtig dabei ist dass etwas geschickt wird und wieder zurückkommt. So darf ich also durchaus von einer Reflektion sprechen. Auch bei einem Spiegel braucht man ein Medium das letztendlich das Licht reflektiert. Wenn Du dafür einen anderen eingängigen Begriff hast, so will ich den zukünftig gern benutzen.

Ich will auch dem Kollegen (welchem?) nicht zu nahe treten, wenn er Einwände (welcher Art?) hat. Vielleicht hätte ich ein Smilye wie das benutzen sollen?:
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 15:10   #20
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Ja - ich verstehe ja !
Meist wird von dem Signal das nach dem Puls folgt einfach als Antwortsignal oder Sekundärmagnetfeld gesprochen:

"Um verschiedene Metallarten unterscheiden zu können, wird das Abklingphänomen von Metallobjekten in einem pulsierenden Magnetfeld genutzt. Dies funktioniert so: eine Suchspule wird von Strom durchflossen, der zeitgesteuert kontinuierlich ein- und ausgeschaltet wird. Dadurch entstehen starke Magnetpulse, die in Metallobjekten starke Wirbelströme erzeugen, die langsam abklingen. Die Induktion bewirkt so ein magnetisches Antwortsignal, das auf die Detektorspule zurückwirkt. Je nach Metallart und -größe klingt das magnetische Antwortsignal in den Sendepausen über eine unterschiedliche Zeitkonstante ab.

Der moderne Puls-Induktions-Metalldetektor wertet dann das "Echo", das durch verschiedene Metallobjekte erzeugt wird aus und lässt Unterscheidungen (insbesondere im Bereich Eisen/Nichteisenmetalle) zu."
Quelle:https://www.eurodetectors.com/fachbegriffe.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsin...metalldetektor
http://service.projektlabor.tu-berli...ktorFolien.pdf

Und wie du geschrieben hast ist die Interpretation oder Auswertung dieses Signals extrem schwierig - deswegen auch die Frage nach Probeläufen, Testwerten usw vom beschriebenem Gerät.
Der Elektronikteil ist das einfach, aber die Software zur Auswertung würde mich interessieren. Natürlich kann man da komplett neu ansetzen - aber warum das Rad neu erfinden ?
Ich glaub ich werde bei Zeiten mal einen Testaufbau mit Funktionsgenerator und DSO machen um zu sehen was da überhaupt so zurückkommt als "Antwort oder Reflexion" um zu sehen wo man da auwertetechnisch ansetzen kann ?
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein

Geändert von Spürhund (20.03.2018 um 15:36 Uhr).
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php