Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fund-Identifizierung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2019, 22:17   #11
Zardoz
Heerführer

 
Benutzerbild von Zardoz
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Hasufurth
Detektor: 6.Sinn
Beiträge: 3,428

Da kann ich leider nicht helfen.....

Aber einen Link dazu habe ich :
http://sulgurid.tlulib.ee/index.php?...t&lang=deutsch

Gruß
Zardoz
__________________
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)
Zardoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 22:54   #12
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Hallo!

a) herzlichen Glückwunsch zum „Franzosen-Knopf“. Sehr geil.

b) kaum zu glauben, wieviele Bücher auf den Äckern rumliegen. Ich halte es für die Riemenplatte einer großen Schnalle vom Zaumzeug. Machart (technisch) wie Abb. 283 ff. im beiliegenden Link.

https://www.docdroid.net/AD4Usop/buckles-pdf


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Geändert von ghostwriter (09.05.2021 um 20:33 Uhr). Grund: link aktualisiert
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 06:45   #13
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

Zitat:
Zitat von Zardoz
Jahaaaaa.......
Sie wünschen....wir spielen
dankeschöööön!!

Zitat:
"Für jeden Uniformrock werden acht große und zweiundzwanzig kleine benötigt, die nämlich folgendermaßen angebracht werden: drei große auf jeder Tasche [poche] und zwei große unterhalb der Taille, sieben kleine auf jeder Rabatte [revers], drei auf jedem Ärmelaufschlag [parement], einer auf jeder Schulterklappe [épaulette], auf der Weste befinden sich zehn kleine, in gleichmäßen Abständen gesetzt."
sehr interessant!!
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 07:22   #14
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Franzosenknopf war ein Zufallfund

Den Knopf hab ich in der tiefsten Pampa gefunden weit und breit war dort keine Besiedlung, auch damals nicht.

Geändert von Nukem (22.01.2019 um 07:33 Uhr). Grund: Mit Spracherkennung geschrieben, aus Versehen ohne Korrektur weggeschickt.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 07:29   #15
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Vielen Dank Shakerz! Je mehr man liest desto mehr Wissen bekommt man, was man anderswo nicht bekommt. Ich lese gerade in einem neuen Buch, dass am 23. Juli 1796 der französische General Montier Schweinfurt besetzt hat. Dann kam ein weiterer General am 26. Juli nach Schweinfurt zu Sicherung der Stadt wurden um ganz Schweinfurt Truppen verteilt. Eine der Truppenteile lagerte in unserer Nähe. Dort wo mein Onkel einen Acker hat. Dieser Franzosenknopf stammt allerdings nicht von dieser Stelle. Das war ein Zufallsfund, nirgends wo stand da etwas von Franzosen. Deshalb findet man dort auf dem Acker meines Onkels auch nichts, weil sie nur kurz dort gelagert hatten im Gegensatz zu dem Herzog von Braunschweig aber hier ist die infrage kommende Fläche aber viel viel größer und eine Nadel im Heuhaufen. Niemand weiß wo genau der Herzog von Braunschweig seine Einheiten hatte. In der Ortschronik heißt es dass die Franzosen übelst gehaust haben. Mord Vergewaltigung Plünderung es wurde alles kaputt gemacht was zu kaputt machen ist steht dort zu lesen. Echt schlimme Zeiten waren das.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 07:46   #16
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Vielen 1000 Dank auch an Shakerz! Es beteiligt sich ja kaum jemand an der Diskussion, danke an euch beiden. Riemenplatte.… Mmmmh.... Die Abbildung 283 unterscheidet sich von dieser Platte dadurch, dass diese Platte spitz zuläuft, ohne Griffchen am Ende. Außerdem hat diese Platte zwei Bohrungen im hinteren und im vorderen Bereich. Die beiden Bohrungen müssen ja irgendeinen Sinn gehabt haben. Außerdem spricht diese kindhafte Verzierung eher für eine ältere Datierung als 1650-1720, finde ich.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 12:00   #17
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Morgen!

Abb. 283 ff. heißt Abbildung 283 fortfolgende - also weiterblättern. Da gibt es zig verschiedene Ausführungen. Gerade beim Zaumzeug war viel dekorativ verziert. Warum also nicht die Riemenplatte? Die kleinen Löcher findest du dort übrigens auch. Der Hinweis soll nur dazu dienen, dass es auch noch andere Möglichkeiten wie Buchbeschlag gibt. Es liegen einfach zuviele Buchbeschläge auf den Äckern. Die Situation hat sich erst gebessert, als man festgestellt hat, dass ein Großteil davon in Wahrheit eigentlich Teile vom Segment-/ Gliedergürtel sind. Und bei den Schnallen vom Zaumzeug sehe ich das genauso. Was ist wahrscheinlicher, dass es auf dem Acker liegt?

Schweinfurt 1796 = I. Koalitionskrieg?


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 15:44   #18
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Danke Shakerz für die Glückwünsche! Ich denke auch dass Zaum-Zeug die wahrscheinlichste Möglichkeit ist. Gründe wären zum Beispiel, wie kommt ein Buch Beschlag in die Pampa wo weit und breit nichts ist. Außerdem konnten Bauern damals nicht lesen. Bestimmt hat jemand sein Pferd an dem Tümpel trinken lassen und so kam das da hin.

Eine Frage habe ich noch, wie alt schätzt ihr den Beschlag ein?

Revolutionskriege 1792-1797, 1798-1801.

1792 hat Frankreich Österreich und Preußen den Krieg erklärt. Die Franzosen waren mit 30.000 Soldaten in Schweinfurt.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 16:37   #19
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Zaum-Zeug

Kein Dorn auf der Rückseite. O. k., dann lass ich das so stehen als Zaumzeug einzig das Alter interessiert mich noch. Gegebenenfalls spiel das Muster hier eine Rolle.

Geändert von Nukem (22.01.2019 um 16:54 Uhr). Grund: Nicht zutreffende Beschreibung
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 16:59   #20
Nukem
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Wer hat damals die Verzierungen eingebracht? Vermutlich der Schmied oder? Besonders viel Mühe hat er sich nicht gegeben, es ist alles nicht so sehr symetrisch, zumindest was die drei geraden Linien angeht verlaufen diese nicht 100-prozentig parallel zu einander.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php