Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Literatur

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2017, 21:29   #1
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Politik und Wissenschaft in der prähistorischen Archäologie

Ein befreundeter Archo hat mir ein interessantes Buch empfohlen.
Es geht um die politische Beeinflussung von Forschung, ein Thema das ich seit Jahren anprangere. 2009 in der UNI Göttingen erschienen, ist es fern von jeder Unterstellung der falschen politischen Ausrichtung anzugehören.
Ich will damit nicht provozieren, nur anregen.
Bei meinem Lieblingsthema ist das sehr gut formuliert das erst die Nazis und dann die Polen sich der Fakten bemächtigt und die ihnen dienlichen Schlüsse gezogen haben. Nichts anderes versuche ich zu erklären. Mir ging und geht es nach wie vor um eine Versachlichung des Themas.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 9783899717419.jpg‎ (50.8 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schlawenforschung.jpg‎ (96.0 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: png schlaweforschung2.png‎ (79.9 KB, 14x aufgerufen)
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 21:47   #2
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,761

Du hast bezüglich des Themas auf eine Spur gebracht die gerade in Polen aktuell richtig ist. Die Ergebnisse ernsthafter Forschung sagen aus das germanische Stämme da schon sehr weit östlich waren. Das sagen die polnischen Archis. Es war halt eine Zeit in der Kulturen gemischt wurden! Machen wir heute auch- siehe meine Heimat Ruhrgebiet. Sage wer von dort seine Ur-Ur- Ahnen währen deutsch. Nein waren wir nicht! Alles Ausländer verschiedener Nationen die Arbeit suchten. Und wir kommen gut zu recht miteinander!
Und wir sind eins!
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 22:08   #3
Odenwälder Bub
Landesfürst

 
Benutzerbild von Odenwälder Bub
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Südhessen - Bergstraße/Odenwald
Detektor: Tesoro Vaquero 2 Germania
Beiträge: 814

Sehr gute Publikation in jedem Falle! Beschäftige mich zur Zeit intensiv mit der Thematik Prähistorie und NS, d.h. mit der dazugehörigen Forschungsliteratur. Deshalb neulich auch meine Ausführungen. Habe auch einen Kontakt zu einem Kollegen in Polen, der sehr gute Recherchen dazu gemacht hat.

Es ist richtig, dass das Thema differenziert betrachtet werden muss. Wie man mit der Thematik umgeht, darüber gibt es auch unter den heutigen Fachkollegen zumindest hinsichtlich bestimmter Einzelaspekte durchaus Kontroversen. Siehe den Dissenz zwischen den Ausstellungsmachern des Focke-Museums, Bremen ("Graben für Germanien") und den Verantwortlichen in Haithabu ,bei welchen Austellungsexponate angefragt wurden, vor einigen Jahren.

Grundsätzlich verstärkte sich das Problem der Einflussnahme, Dogmatisierung und Instrumentalisierung von Wissenschaft seit dem 19. Jahrhundert, als Wissenschaft mehr und mehr Aufgabe/Fördergegenstand von staatlichen/halbstaatlichen Institutionen wurde und nicht mehr so sehr von Privatgelehrten,Vereinen,Gesellschaften. Wobei die beiden Letzteren natürlich grundsätzlich gleiche Anfälligkeiten aufweisen können/konnten.
__________________
Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!
Odenwälder Bub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 22:19   #4
Frank Enstein
Banned
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Du hast bezüglich des Themas auf eine Spur gebracht die gerade in Polen aktuell richtig ist. Die Ergebnisse ernsthafter Forschung sagen aus das germanische Stämme da schon sehr weit östlich waren. Das sagen die polnischen Archis. Es war halt eine Zeit in der Kulturen gemischt wurden! Machen wir heute auch- siehe meine Heimat Ruhrgebiet. Sage wer von dort seine Ur-Ur- Ahnen währen deutsch. Nein waren wir nicht! Alles Ausländer verschiedener Nationen die Arbeit suchten. Und wir kommen gut zu recht miteinander!
Und wir sind eins!
Nicht alles, nur Ruhrpottpolen)))))
Ansonsten hast du recht, ich spreche ja auch mit poln Archos!
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 22:38   #5
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,830

Post

danke für den literatur-tipp ...
die langen winternächte werden kommen!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 22:57   #6
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,761

Auf der andern Seite.. soll ich..?...
Die gut Menschen aus dem Kaiserreich haben auch großen Mist mit den Polen gemacht. Original Familie: Schaffe sollten gerupft werden und Gänse geschoren - aus Bosheit der deutschen.
Du siehst das Problem liegt sehr, sehr tief- auch wen sie lächeln ;-)

Die deutsche Kultur sollte ja auch in jeden Winkel der Provinz gebracht werden....
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 01:05   #7
Frank Enstein
Banned
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Auf der andern Seite.. soll ich..?...
Die gut Menschen aus dem Kaiserreich haben auch großen Mist mit den Polen gemacht. Original Familie: Schaffe sollten gerupft werden und Gänse geschoren - aus Bosheit der deutschen.
Du siehst das Problem liegt sehr, sehr tief- auch wen sie lächeln ;-)

Die deutsche Kultur sollte ja auch in jeden Winkel der Provinz gebracht werden....
Und was ist mit:"Poki swiat swiatem, Polak Niemcowi nie bedzie bratem"?

Lass uns das lieber über PN bereden, das ist nix für empfindliche GemüterIch wollt nur das interessante Buch zeigen

Dobranoce
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 07:35   #8
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,052

Ich hätte da auch noch eine Buch-Empfehlung:

Graben für Germanien
Archäologie unterm Hakenkreuz


https://www.amazon.de/Graben-f%C3%BC.../dp/3806226733
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 13:08   #9
oktavian
Heerführer

 
Benutzerbild von oktavian
 
Registriert seit: Dec 2011
Ort: Adensen LK Hildesheim
Beiträge: 1,733

Es ist so ähnlich wie hier in Deutschland alles nördlich Frankfurt Main sind Sau Preußen und alles darunter Schwaben das ist die Erfahrung die ich nach drei Jahren Baden Württemberg gemacht habe. Von Deutschen war nie die Rede
__________________
Zertifizierter und ausgezeichneter Hanseat nach erfolgreicher Teilnahme an Hanse MOOC
oktavian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 17:22   #10
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,410

Zitat:
Zitat von oktavian Beitrag anzeigen
Es ist so ähnlich wie hier in Deutschland alles nördlich Frankfurt Main sind Sau Preußen und alles darunter Schwaben das ist die Erfahrung die ich nach drei Jahren Baden Württemberg gemacht habe. Von Deutschen war nie die Rede.....
Nun ja, ich würde mal die Wertung und die Schimpfworte beiseite lassen - alles nördlich Frankfurt heißt SÜDSCHWEDEN

Und natürlich spricht niemand von Deutschen. Man ist "Region". Das hat viel mit Klima, Geologie, Lebensart, Lebensweise, Nachbarn und Geschichte zu tun.

Abstammung ist dagegen völlig vernachlässigbar. Karlsruhe wurde von Italienern gebaut (deren Nachfahren mir manchen Rohbau hochgezogen haben). Es gibt hier Waldensergemeinden, Donauschwabensiedlungen und unendlich mehr.

Und natürlich die Vollpfosten vom Dorf nebenan. Solange diese "Unterschiede" für müde Witze herhalten, ist das durchaus unterhaltsam. Aber nur dann.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php