Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2012, 21:15   #1
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,606

Das verbotene Dorf

"Das Verbotene Dorf", gemeint ist das Verhörzentrum Wincklerbad in Bad Nenndorf, bekommt ein Buch. Vorgestellt wird das Werk von Steffen Holz am Dienstag, den 17. 04. Bücherlädchen in Barsinghausen, Eintritt zu der moderierten Lesung für 5 Euro!

Mal sehen, ob ich das schaffe.



Glückauf! Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline  
Alt 15.04.2012, 00:40   #2
Mc Coy
Heerführer

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1,289

Es wäre nett, wenn Du das mal näher erläutern könntest- was ist das "verbotene Dorf"?

Mit Gruß
MC
Mc Coy ist offline  
Alt 15.04.2012, 09:45   #3
wolfi
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: bayern
Beiträge: 2,054

Zitat:
Zitat von Deistergeist Beitrag anzeigen
"Das Verbotene Dorf", gemeint ist das Verhörzentrum Wincklerbad in Bad Nenndorf, bekommt ein Buch. Vorgestellt
Einfach mal googlen....
wolfi ist offline  
Alt 15.04.2012, 11:23   #4
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,606

Die Wahrheit des Badehauses
In Bad Nenndorf verhörten die Briten nach Ende des Zweiten Weltkriegs Nationalsozialisten,, vermutliche Kommunisten und auch völlig Unschuldige. Dabei kam es auch zu Misshandlungen, Folter und Todesfällen. Nun versucht die rechte Szene, den Ort für sich zu instrumentalisieren.

Link: http://www.taz.de/!56768/



Glückauf! Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline  
Alt 15.04.2012, 15:06   #5
sugambrer
Heerführer

 
Benutzerbild von sugambrer
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Wolkenkuckucksheim
Beiträge: 1,475

Ach nee, wieso fällt immer das Wort "instrumentalisieren",

wenn politisch rechts orientierte Geister Unrecht beim Namen nennen...

Gruß,
sugambrer
__________________
"Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder
sugambrer ist offline  
Alt 15.04.2012, 18:13   #6
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,606

Das hier keine politische Diskussion gewünscht ist, muss ich eigentlich nicht erwähnen.
Wenn ich gefoltert, eingesperrt und ermordet würde...dann ist bzw. wäre mir wurscht, ob das wegen meiner vermuteten kommunistischen Tätigkeit oder meinem behaupteten Einsatz in der NSDAP geschieht. Und es ist und bleibt Unrecht.
Von dem Buch erwarte ich eine Aufarbeitung der Vorfälle in diesem Verhörzentrum, unpolitisch und korrekt.
Ob es sich um eine Erweiterung dieses Werkes handelt?
http://www.amazon.de/Das-verbotene-D...4507597&sr=8-1




MfG Thomas
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline  
Alt 17.04.2012, 07:22   #7
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,355

vielen dank für den link zu dem artikel. wirklich übel was man da so liest.

ohne nun was lostreten zu wollen, diese aussage finde ich echt bitter:

"Das Wachpersonal, die Verhörer und die Gefängnisleitung begingen Verbrechen: Folter, Demütigung, Verstümmelung, Fälle von fahrlässiger Tötung und Verletzungen mit Todesfolge. Diese Vergehen lassen sich aber nur insofern als "Nazi-Methoden" bezeichnen, als die Nazis alle diese Gewalttaten auch begingen. Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Völkermord, Entfesselung eines Weltkriegs waren es jedoch keinesfalls, sondern Übergriffe, die leider von diversen Männerbünden weltweit bekannt sind - auch heute noch."

ich finde sehr wohl, das folter, demütigung, verstümmelung und fahrlässige tötung verbrechen gegen die menschlichkeit sind... was denn sonst? streicheleinheiten sinds ja schließlich nicht.

trotzdem: finde es toll, dass sich bad nenndorf gegen rechts wehrt


liebe grüße
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline  
Alt 17.04.2012, 11:48   #8
sugambrer
Heerführer

 
Benutzerbild von sugambrer
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Wolkenkuckucksheim
Beiträge: 1,475

Zitat:
Zitat von Deistergeist Beitrag anzeigen
Das hier keine politische Diskussion gewünscht ist, muss ich eigentlich nicht erwähnen.
Wenn ich gefoltert, eingesperrt und ermordet würde...dann ist bzw. wäre mir wurscht, ob das wegen meiner vermuteten kommunistischen Tätigkeit oder meinem behaupteten Einsatz in der NSDAP geschieht. Und es ist und bleibt Unrecht.
Von dem Buch erwarte ich eine Aufarbeitung der Vorfälle in diesem Verhörzentrum, unpolitisch und korrekt.
Ob es sich um eine Erweiterung dieses Werkes handelt?
http://www.amazon.de/Das-verbotene-D...4507597&sr=8-1




MfG Thomas


Hallo,

mir ist klar, daß hier (und das gilt nicht nur innerhalb dieses Forums) solche politischen Diskussionen nicht gewünscht sind.

Aber: Zwingt das Thema nicht geradezu eine politische Diskussion zu entfesseln?

Und: Würde man sich hier (und auch das gilt nicht nur innerhalb dieses Forums) nicht gar verpflichtet fühlen eine politische Diskussion (berechtigterweise) loszutreten, wenn bei diesen Verbrechen gegen die Menschlichkeit die Rollen von Opfer und Täter vertauscht wären, sprich von Deutschen an Alliierten verbrochen worden wären...?



Gruß,
sugambrer
__________________
"Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder
sugambrer ist offline  
Alt 17.04.2012, 13:36   #9
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841

Zitat:
Zitat von sugambrer Beitrag anzeigen
Aber: Zwingt das Thema nicht geradezu eine politische Diskussion zu entfesseln?

Ich gehe schwer davon aus, daß es einigen in den Fingern juckt ...

Die Erfahrung der Forenvergangenheit ZWINGT aus dem Grunde geradezu, es einfach sein zu lassen ...


Zitat:
Zitat von sugambrer Beitrag anzeigen
Und: Würde man sich hier (und auch das gilt nicht nur innerhalb dieses Forums) nicht gar verpflichtet fühlen eine politische Diskussion (berechtigterweise) loszutreten, wenn bei diesen Verbrechen gegen die Menschlichkeit die Rollen von Opfer und Täter vertauscht wären, sprich von Deutschen an Alliierten verbrochen worden wären...?

DAS z.B. ist eine Aussage, die mich sogleich selbst an die Tastatur zwingt ...

Nur eines dazu:
Einige Aussagen des Berichts lassen den Eindruck zu, daß mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich würde Leuten mit solch Denkweise Heuchelei vorwerfen ...

Aber auch da halte ich mich zurück.


Wir halten uns einfach daran, und diskutieren derart Themen hier im Forum NiCHT

... es gibt genug andere Plattformen im Internet, wo man sich dazu gepflegt die Köpfe einschlagen kann ... ( )
So wie es dort zugeht - wird es hier halt nicht zugehen ...

Danke
Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php