Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2007, 00:16   #11
jlandgr
Landesfürst

 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Mainz,RLP+Göttingen,NDS
Detektor: Archivsuche, Detektor=Augen
Beiträge: 992

Zitat:
Die Rüstungskontor GmbH war eine Firma des Reichsfinanzministerium ( RFM) und Reichsministerium für Rüstung und Kriegsproduktion ( RMRUK ) ?
Nein, nur RMRUK, sorry, wenn ich das missverständlich ausgedrückt hatte, das RFM war immer nur beteiligt an den Schriftwechseln und der Entscheidungsfindung, da das Geld ja irgendwoher kommen muss ... War auch mein Ansatz dafür, etwas in den teils doch sehr trockenen (manchmal aber auch nicht, Gesellschaftsverträge, Betriebsprüfungen mit Infos, Jahresabschlüsse, Infos zu Beteiligungsverhältnissen, sonstige Schriftwechsel, aus denen man Infos entnehmen kann) Akten des RFM zu suchen, bei aller Geheimhaltung muss Geld ja irgendwo her kommen ... Und zwar größere Summen, das RFM spricht bei RK von so ca. 70 Millionen RM, die unter rechtlich fragwürdigen Umständen abgehoben werden / Zwischenfinanzierungen, um irgendwann wieder zurückgezahlt zu werden etc.
Stichwort "RHO" (Reichshaushaltsordnung), auf den das RFM immer wieder pocht, was die Unstimmigkeiten angeht. Die Kapitalerhöhung (1 Mio RM auf 25 Mio RM) der RK wurde dann wohl nicht aus (regulären) Haushaltsmitteln gemacht, so dass dann das RFM seine Bedenken haushaltsrechtlicher Art zurückgestellt hat.

Werde sicher beim Besuch in Berlin in die Dokumente schauen, ja, interessiert mich ja nun auch

Gruß,
Jérôme

Geändert von jlandgr (21.09.2007 um 00:20 Uhr).
jlandgr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 01:18   #12
jlandgr
Landesfürst

 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Mainz,RLP+Göttingen,NDS
Detektor: Archivsuche, Detektor=Augen
Beiträge: 992

Zur Vervollständigung der Zeitachse (hat nichts mit Mittelwerk GmbH, aber der Dachgesellschaft Rüstungskontor GmbH zu tun):
Gründung der RK am 4.5.1942 durch RMBuM (990 000 RM, 10000 RM Wehrwirtschaftsführer Heinz Schmid-Lossberg, der auch Geschäftsführer der RK wird). Finanzierung der Beteiligung des RMBuM aus den (einige Tage später, am 9.5.1942) durch RFM bereitgestellten Pauschalbetrag von 120 Mio RM. Am 18.5.1942 bittet RMBuM um Genehmigung der Gründung der RK nach § 48 RHO (das RFM moniert, das gemäß Rechtslage (§ 60 Abs 3 RHO) das RFM zugezogen hätte werden müssen "bevor tatsächliche und rechtliche Bindungen eingegangen werden"). Eintrag im Handelsregister beim Amtsgericht Berlin am 11.6.1942. Regelung der Aufgaben der RK durch Erlass von Speer (13.7.1942).
Am 20.8.1943 wurde als Tochterunternehmen der RK die "Betriebsmittel GmbH" gegründet (100000 RM Stammkapital, 95000 RM von RK und 5000 Rm vom Geschäftsführer Kaufmann Friedrich Langforth) , muss da noch stärker durchsteigen, aber wohl, wie es scheint, um hohe Millionenbeträge der RK als "Zwischenfinanzierung / Darlehen" zur Verfügung zu stellen, aus der Reichskasse (aus Ansicht des RFM) unverhältnis mäßig hohe Millionenbeträge abzurufen (vor allem, nicht tagesweise, sondern in größeren Millionentranchen statt eines Guthabenkontos bei der Reichskasse, von dem nur Mittel für den aktuellen und evtl. nächsten Tag abgerufen werden angesichts der angespannten Finanzlage des Reiches). Bezüglich der Darlehen wohl auch, ohne über genaue Art und Verwendung des Darlehens zu informieren.

Teils etwas trockene Kost, aber doch interessant, mit was für einem Firmengeflecht und mehr oder weniger obskuren Finanzkonstrukten da operiert wurde ...

(siehe "RFM, 18.6.1942, Betr.: Gründung der Rüstungskontor GmbH", R2/21736 Fiche 1 Blatt 13 und RFM,13.4.44, Betr. Rüstungskontor GmbH, R2/21736 Fiche 1 Blatt 25)

Geändert von jlandgr (21.09.2007 um 01:46 Uhr).
jlandgr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 15:15   #13
jlandgr
Landesfürst

 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Mainz,RLP+Göttingen,NDS
Detektor: Archivsuche, Detektor=Augen
Beiträge: 992

Zitat:
Zitat von Henry Beitrag anzeigen
Die Signaturen
R121/405, BAL ; R 121/544, BAL ; FE 694A hab ich nun, jetzt muß ich mir nur noch Kopien der benannten Dokumente besorgen um das nach zu prüfen !
Gruß Henry
Hast Du schon "Sawatzki Dossier, Gericht Rep. 299, Nr. 430, Hauptstadtsarchive Düsseldorf, Zweigarchiv Schloss
Kalkum (HStaD-ZA Kalkum)." oder auch "Gericht Rep. 299, Bd. 582, HStad-ZA Kalkum"? Die Fußnote 63 aus o.a. Dissertation,
Zitat:
Brähne, “Die Mittelwerk GmbH,” unpag., Gericht Rep. 299, Bd. 582, HStad-ZA Kalkum. Sawatzki met Brähne shortly after Brähne was transferred from Peenemünde to Mittelwerk. Sawatzki immediately took a liking to Brähne and gave the gifted technical illustrator what he called a “Hunting Pass” (Jagdschein) to roam wherever he wished in the factory. Sawatzki wanted him to document “in both words and pictures” the events in Mittelwerk under his leadership. Sawatzki’s self-serving vision was to publicize in the future his own role at the plant after the war was brought to a successful conclusion. To his credit, Brähne, who recognized very early the callous inhumanity of Dora- Mittelbau, did exactly that, providing to posterity some of the most stark and disturbing illustrations of life and work in the factory. Sawatzki’s deep belief in the ultimate victory of Nazi Germany, even at the end of 1943, is also noteworthy.
klingt ja auch sehr interessant !
P.S.: falls Du für Deine Recherchen/ zur Vervollständigung eine Kopie des zitierten R2-Materials brauchts bzgl. Rüstungskontor und Beteiligung an der Mittelwerk GmbH, sag Bescheid, liegt hier als Microfiche-Scan vor.
Viel Erfolg bei der Recherche!

Geändert von jlandgr (22.09.2007 um 15:21 Uhr).
jlandgr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 19:35   #14
Henry
Landesfürst

 
Benutzerbild von Henry
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 855

Zitat:
Zitat von jlandgr Beitrag anzeigen
P.S.: falls Du für Deine Recherchen/ zur Vervollständigung eine Kopie des zitierten R2-Materials brauchts bzgl. Rüstungskontor und Beteiligung an der Mittelwerk GmbH, sag Bescheid, liegt hier als Microfiche-Scan vor.
Viel Erfolg bei der Recherche!
Auf jeden Fall !!! Ich denke Frank hätte auch Interesse daran, sofern er es noch nicht hat ?!

Gruß Henry

Und schon mal Danke !!
__________________
[
Thomas Kliebenschedel
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 11:25   #15
Henry
Landesfürst

 
Benutzerbild von Henry
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 855

Super !! Hab’s runter gezogen !
Nochmals DANKE !

Gruß Henry
__________________
[
Thomas Kliebenschedel
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 11:25   #16
Bingo
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Siegen
Detektor: In einem Archiv nicht erforderlich
Beiträge: 2,553

Zitat:
Zitat von Henry Beitrag anzeigen
Ich denke Frank hätte auch Interesse daran, sofern er es noch nicht hat ?!
Entschuldige die verspätete Reaktion. Nach der Rückkehr aus Österreich bin ich erst jetzt wieder online. Klar interessiert mich der Bestand. Wäre nett, wenn ich ebenfalls eine Kopie bekommen könnte.

Gruß
Bingo
Bingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 15:38   #17
Henry
Landesfürst

 
Benutzerbild von Henry
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 855

Zitat:
Zitat von jlandgr Beitrag anzeigen

Auch sonst klingt "R 121" interessant, *auf meine Liste setz*
"R 121 Industriebeteiligungsgesellschaft mbH 1935-1965 Im Januar 1951 unter der Bezeichnung Industrieverwaltungsgesellschaft mbH gegründete bundeseigene GmbH zur Liqidation der Beteiligungen des Reiches und Preußens an unmittelbar oder mittelbar im Bundeseigentum befindlichen früheren Reichsgesellschaften, v.a. der sogenannten „Speergesellschaften“: Rohstoffhandelgesellschaft mbH (ROGES), Rüstungskontor GmbH, Industriekontor GmbH und Rowak-Handelsgesellschaft mbH; im September 1951 Umbenennung in Industriebeteiligungsgesellschaft mbH; nach Abschluss der Abwicklungsaufgaben Ende 1963 Tätigkeit eingestellt."

Gruß,
Jérôme
schon an die R 121/544 rann gekommen ?
Gruß Henry
__________________
[
Thomas Kliebenschedel
Henry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 13:17   #18
Minox
Lehnsmann

 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43

ich weiß ja nicht, ob das eine Rolle spielt,.

aber bei Saarbrücken im Bergwerk in Wittringen wurde gefertigt.
es liegen mir Berichte vor, dass der Treibstoff für die V2 nicht geliefert werden konnte,..die Starts erfolgten zu der Zeit im Wlad bei Losheim am See,..

Joschi
Minox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 21:19   #19
Matthias45
Heerführer

 
Benutzerbild von Matthias45
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Damme, Niedersachsen
Detektor: MD3009, Der Schrottfinder..
Beiträge: 4,299

Wittringen, das liegt in Lothringen.
Deckname Kalk. Sauerstoff Produktion für V2.
__________________
Glück Auf!
Matthias
Matthias45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 00:05   #20
Bingo
Themenstarter
Heerführer

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Siegen
Detektor: In einem Archiv nicht erforderlich
Beiträge: 2,553

Zitat:
Zitat von Henry Beitrag anzeigen
schon an die R 121/544 rann gekommen ?
Gruß Henry
Industriebeteiligungsgesellschaft mbH (Abwicklung ehemaliger Reichsgesellschaften)
Bestand: R 121 Industriebeteiligungsgesellschaft mbH (Abwicklung ehemaliger Reichsgesellschaften)
Überschrift: Verschiedene Firmen
Bestellsignatur: R 121/457
Titel: Mittelwerk GmbH
Bandnummer: 2
Enthält/Darin: Enthält u.a.:
Gründung
Verwaltungsangelegenheiten
Gesellschaftsversammlungen
Geschäftsordnung
Prüfungsbericht ,1944
Laufzeit: 1943-1944
Endprovenienz: Industriebeteiligungsgesellschaft mbH
Vorprovenienz: Industrieverwaltungsgesellschaft mit beschränkter Haftung

Habe ich bislang noch nicht eingesehen. Steht aber auf meiner Liste.

Für Dich dürfte auch von Interesse sein:

Findbuch: Industriebeteiligungsgesellschaft mbH (Abwicklung ehemaliger Reichsgesellschaften)
Bestand: R 121 Industriebeteiligungsgesellschaft mbH (Abwicklung ehemaliger Reichsgesellschaften)
Überschrift: Allgemeines
Bestellsignatur: R 121/1985
Titel: Verlagerung der Rax-Werk GmbH, Wiener Neustadt, zu der Mittelwerk GmbH
Laufzeit: 1943-1945
Endprovenienz: Industriebeteiligungsgesellschaft mbH
Vorprovenienz: Industrieverwaltungsgesellschaft mit beschränkter Haftung

Gruß
Bingo
Bingo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php