Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2017, 12:48   #1
schebels
Landesfürst

 
Benutzerbild von schebels
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 668

Spanische? Silbermünze vom Flohmarkt

Hallo liebe Gemeinde!

Als beruflicher Trödler werden mir auf den Märkten immer wieder Waren zum Kauf angeboten. Gestern war es dann mal wieder soweit. Mit den Worten:" Kaufst Du sowas auch an?" wurde mir die unten abgebildete Münze überreicht.

Da ich an diesen unförmigen und abgegriffenen Dingern richtig Spaß habe, musste ich auch zuschlagen. Aber bevor das gute Stück in die Vitrine wandert, muss noch eine Bestimmung her.

Soweit ich das bislang recherchieren konnte, handelt es sich um eine spanische Münze von/für/aus Südamerika? So ganz blicke ich das nicht...

Gewicht ist 13,1gr

Bin für jede Hilfe dankbar!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN2443.jpg‎ (174.4 KB, 126x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN2447.jpg‎ (168.7 KB, 100x aufgerufen)
__________________
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
schebels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 14:00   #2
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,242

Hoi Schebels,

dürften "4 Reales" unter" Felipe II. (Philip)" (1556-1598) aus Spanien sein..die passende zu finden, überlasse ich aber dir..!

https://www.acsearch.info/search.htm...der=0&company=


Lb. Gruß,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 15:15   #3
schebels
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von schebels
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 668

Super !! Vielen Dank!!

Mit Nominal und Zeitstellung sollte ich die passende finden...

Beste Grüße,
Sebastian
__________________
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
schebels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 07:32   #4
behreberlin
Heerführer

 
Benutzerbild von behreberlin
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
Detektor: XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris
Beiträge: 3,665

ich will ja nichts sagen, aber sieht der Münzrand in Verbindung mit der Oberfläche nicht ein wenig merkwürdig aus .... ???
__________________
---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014
behreberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 07:55   #5
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

für mich sieht das wie eine einfassung aus mit lötstellen. kann aber auch täuschen.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 10:45   #6
schebels
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von schebels
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 668

Zitat:
Zitat von behreberlin Beitrag anzeigen
ich will ja nichts sagen, aber sieht der Münzrand in Verbindung mit der Oberfläche nicht ein wenig merkwürdig aus .... ???
Ist in der Tat etwas seltsam... kommt auf den Fotos auch mehr rüber, als in der Realität.

Mein erster Gedanke ging auch in Richtung Einfassung. Allerdings wäre die sehr unregelmäßig gearbeitet. vielleicht ist es auch eine plumpe Fälschung, wer weiß das schon.

Kommt trotzdem in die Vitrine
__________________
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
schebels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 08:23   #7
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Nein, diese Spanier aus der Zeit sind einfach sehr häufig so unregelmäßig... keine Ahnung, warum man die Schrötlinge nicht netter gestaltet hat.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 09:21   #8
neetro
Geselle

 
Registriert seit: Feb 2016
Ort: Wien
Detektor: Minelab Excalibur 1000
Beiträge: 57

Ursprünglich waren die spanischen Reales auch mal alle realtiv rund, so gut man das eben früher herstellen konnte. Aber die Leute haben die Ränder angefeilt, um sich etwas Silber abzuzweigen. Dadurch sehen die alle so komisch eckig und ausgefranzt aus.
neetro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 09:35   #9
Rolskaya
Heerführer

 
Benutzerbild von Rolskaya
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Cleaveland
Detektor: ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,
Beiträge: 2,964

Zitat:
Zitat von neetro Beitrag anzeigen
Ursprünglich waren die spanischen Reales auch mal alle realtiv rund, so gut man das eben früher herstellen konnte. Aber die Leute haben die Ränder angefeilt, um sich etwas Silber abzuzweigen. Dadurch sehen die alle so komisch eckig und ausgefranzt aus.
man da hatte ich ja richtig glück mit meiner Reales Münze die sah normal aus.
__________________
Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine
Rolskaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 11:28   #10
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

ich vermute hier kommen eher andere sachen zum tragen (bei unregelmäßigen Schrötlingen)

Zumeist wurden ja Silber und Gold aus den spanischen Eroberungszügen aus Südamerika verwendet. Diese wurden (soweit ich weiß) bereits vor Ort eingeschmolzen und eben teils auch zu Münzen verarbeitet.

Aufgrund Zeit, Ort etc kann hier natürlich deutlich schlampiger gearbeitet worden sein, was dann auch nicht gerade Schrötlinge erklären könnte.

Das wegfeilen von Münzen ist ja schon aus viel früherer Zeit bekannt und führte letztendlich ja auch zu dem noch heute verwendeten Rand (gepunktet, gestrichelt etc).

Zusätzlich (auch das wird heute gern vergessen) war damals tatsächlich das Gewicht ausschlaggebend. kennt man ja aus entsprechenden Büchern die dann z.b. von "ein pfund heller" spricht und damit entsprechend ein Gewicht und keine Anzahl Münzen meint (auch wenn diese Anzahl durchaus auch bekannt war).
Auch heute noch arbeiten Münzzählmaschinen teilweise nach dem Gewichtsprinzip.

Hier würde also eine Manipulation entsprechend auffallen. Schon 3x wenn die Münzen dann so aussahen ;-) das fällt ja nem dummen auf ;-)



@chabbs: Ich bezog meine Aussage weniger auf den unregelmäßigen Rand als vielmehr (auf Bild 1) der deutlich sichtbare "Spalt" zwischen Rand und Münze. das wirkt wie "eingepresst".
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php