Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Computer, Hardware und Probleme

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2017, 16:34   #11
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Ich pers. ziehe grundsätzlich Herstellerseiten für Links vor, was schon aus Sicherheitsgründen und Aktualität einfach besser ist.

Nichts gegen die CT oder Heise, aber in Zeiten in denen ich mit Google innerhalb von 5 Sekunden den Hersteller Link habe, benötige ich keinen Linkkatalog. Schon gar nicht, wenn er wie bei der CT gebündelt mit einem "Downloader" kommt.


So gut CT etc auch mal waren .. Sie hatten früher Ihre Daseins-Berrechtigung .. heutzutage versucht man sich mit allem möglichen über Wasser zu halten .. und das teilweise mehr schlecht als recht. Die Qualität und der Service ist dabei ganz sicher nicht besser geworden.

als ergänzung zum "My Sweet Home 3D" noch anbei der Link für die Profi Software "p.con planner":
http://pcon-planner.com/de/download/

der wird vor allem im gewerblichen Bereich gerne genutzt. Hat Vorteile gegenüber dem My Sweet Home 3D ... allerdings auch Nachteile.

Mit einem von Beiden sollte man glücklich werden .. das meiste andere kostet entweder Geld oder ist nix.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 17:00   #12
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Stimmt auch !
Wenn du vorher weisst welches Programm du brauchst ist das die beste Lösung.
Aber soll ich irgendeiner Suchmaschine vertrauen das die mir einen Herstellerlink raushaut der virenfrei ist und das beste Programm beiinhaltet ?
Dan such mal nach einem Antivirenprogramm und lade dir eins aus den hinteren Suchergebnissen von der "Herstellerseite" runter - viel Spaß ! Der Besuch reicht bestimmt schon aus ....
Es geht ja auch darum Infos von anderer Seite über das Programm zu erhalten - kannste ja auch bei Chip o.ä. nachlesen und dann auf die betreffende Hompage gehen und das Programm nachlesen.
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 18:27   #13
borsto
Themenstarter
Ratsherr

 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: RLP
Beiträge: 269

@all

Leute !

Erst einmal vielen Dank für die Tipps.

In den nächsten Tagen schaue ich mir die Vorschläge einmal an und bin mir sicher, dass da was brauchbares darunter ist.


Herzlichen Dank für Eure Mühe !

borsto
borsto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 05:47   #14
Robbells († 2021)
Heerführer

 
Benutzerbild von Robbells († 2021)
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Berlin
Detektor: nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...
Beiträge: 2,823

Eine tolle Funktion bei Sweethome ist das hinterlegen z.b. eines eingescannten Grundrisses. So kann man wenn man ein Maß hat den gesamten Grundriss vermaßen und wenn man ihn nachzeichnet in ein 3D Objekt verwandeln....

Gruss Robbells
__________________

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
völlig überraschend für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Robbells († 2021) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 07:59   #15
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

ich verweise da auf beitrag #7 in dem ich die funktion schon beschrieb.

problem hier ist allerdings das nicht 100% korrekte umsetzen. zumindest bei all meinen plänen gab es da geringe differenzen (die für mich egal waren .. nem architekten nicht)

@spürhund:

ich finde es immer interessant, wie mit der IT immer ein gewisser "Mystizismus" einhergeht. Da werden Rituale gepflegt ... und "Gottheiten" gehuldigt. Betrifft vor allem die ältere Generation der ITler(und "normaler" Menschen)

Als eher nüchterner ITler beteilige ich mich an solch Ritualen nicht. Ich nehm einfach das, was am Besten ist. Ohne Rücksicht auf bestehende Rituale oder aktuell herrschende "Götter".

Die Frage ob eine Software gut ist oder nicht wird mir Chip nicht beantworten (vor allem für deren in der Zwischenzeit an "normale" Menschen gerichteten Artikel).
Da heutzutage von allem Demos verfügbar sind (so nicht freeware) lässt sich dies also alles selbst besser bewerkstelligen als von so nem unterbezahlten Journalist(sorry .. Redakteur) aus einer wenig beachteten Redaktion.
__________________
Gruss Matthias

Geändert von dcag99 (23.05.2017 um 08:26 Uhr).
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 10:01   #16
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Moin,

für mich als ältere Generation von IT´ler sind Computer, Software und Zeitschriften bestimmt kein "Mystizismus" und meine "Rituale" pflege ich morgens nach dem Kaffee ... welche genau möchtest du bestimmt nicht wissen....
Und meine "Gottheiten" denen ich huldige sitzten bestimmt nicht als Radakteure in Computerzeitschriftenredaktionen.

Gerade du als "nüchterner ITler" solltest doch wissen was man sich mit der Installation von irgendeiner Demo einfangen kann ?

Ich werde einem Laien bestimmt nicht empfehlen mit einer Suchmaschine nach Demoprogrammen zu suchen und sich dann damit den Computer zuzukleistern, ohne das von einen qualifizierten Seite eine Empfehlung für das Programm ausgesprochen wird.

Welche qualifizierten Seite - wenn nicht längjährig erfolgreiche und renomierte Computerzeitschriften - soll man denn dann zu Rate ziehen ?
Auf der Herstellerseite wird bestimmt nicht auf irgendwelche Probleme, Fehler, Ungenauigkeiten u.s.w. eingegangen. Achja man kann sich ja in einem speziellem Forum anmelden und stundenlang die Threads durchforsten um tausend unterschiedliche Meinungen zu bekommen.
Ich glaube genau das alles wollte borsto vermeiden ?
Und ich habe ja auch nicht behauptet das man sich nur Tipps von einer Quelle holen soll/kann ....
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 10:26   #17
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,409

Abseits der Software- und Downloadquellendiskussion:

Das Ergebnis soll wohl ein Plan sein, in dem die tatsächlichen Maße (nicht die Rohbaumaße) eingetragen sind? Das heißt aber nicht, daß das auf 2 Realo-cm genau gezeichnet sein muß - geht ja auch garnicht. Nur im Rechner. Aber die Zwangsbindung Zeichnung/Maße gibts eben auch nur im Rechner. Deshalb würde ich darauf verzichten.

Beim MIR sind Grundrissnachweispläne kopierte Baueingabegrundrisse, in denen die Rohbaumaße rauskopiert und die tatsächlichen Maße nachgetragen wurde. Einfach so. Zur Not per Hand. In den Plan rein. Und DAS kann man (bei wenigen aufkommenden Fällen im Leben) auch dabei belassen.

Alternativ dazu scanne ich die Grundrisse ein und überschreibe mit dem Ragtime-Programm* die Maße mit den richtigen. "Quick and dirty" .

Wahrheit ist von der Schönheit der Darstellung unabhängig

*Rahmenorientiertes Layout- und Officeprogramm für Mac. Das einzige Programm, was man braucht.
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 10:29   #18
CoinHunter
Heerführer

 
Benutzerbild von CoinHunter
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Pfalz
Beiträge: 1,076

Auch ich gehöre zum Urgestein in der IT. In den 70ern habe ich bereits mit einer Handvoll Bauteile mir selbst einen Rechner, Nomen est Omen, gebaut. Er konnte zwar nur die Grundrechenarten, hat aber funktioniert und das ganze in reinem Maschinenocde. Dann ging's weiter mit Assembler, Basic und Fortran, teils noch unter CPM und CPM/86, bis anfangs der 80er Turbo Pascal unter MS-DOS erschien. Später der Umschwung auf C/C++ und Delphi unter Windows über OS2 zu Linux. Das ganze war "learning by doing". Trotzdem habe ich diese schnöden Zeitschriften gelesen und CHIP sogar abboniert. Es gab immer wieder mal wertvolle Tips und kostenlose Software (Linux!). Ich finde die ganze Aufregung über das für und wieder über die ganzen Computer Zeitschriften deshalb als sinnlos und übertrieben. Jedenfalls kann ich für mich sagen, dass ich auch etwas dabei gelernt habe. Zu einer Zeit als die speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) noch in den Kinderschuhen staken, habe ich bereits komplette und komplexe Maschinensteuerungen unter den genannten Programmiersprachen und Betriebssystemen geplant und erstellt. Teilweis mit selbst entwickelter Hardware.
__________________
Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020
CoinHunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 12:49   #19
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Die Diskussion über Chip Links habt ihr ja angefangen nicht ich ;-)

Zum Topic wurde ja genügend geschrieben und ich hab mir das nette OT einfach zusätzlich angenommen, weil es eben immer witzig ist.

Ist ja auch nicht negativ gemeint aber glaub mir, die meisten Ausstehenden halten die IT tatsächlich für mystisch - also zumindest die älteren Semester, die schon vor 40 Jahren Probleme hatten mit der IT klarzukommen und für der Techniker quasi eine Art "Zauberei" betrieb.
ich kenn heute noch Leute die erst den Rechner und dann den Monitor anmachen (das ist eines dieser "Rituale") oder Leute die erst den PC "hochfahren" lassen und sich währenddessen einen Kaffee holen (hat ja früher immer länger gedauert).

Heutzutage ist vieles aber nicht mehr nötig. So wie Zeitschriften mit CDs in einer Zeit in der du die gleiche CD in 5 Minuten einfach runterlädst.

Auch sind Zeitschriften die Anleitungen bieten einfach out nachdem es für jede Spielerei 100 Blogs gibt die dir alles min. gleichwertig wenn nicht besser erklären. Mit Links zu den Downloads und das auch noch deutlich aktueller .. bei Blogs gibts ja keinen Redaktionsschluss.

Von daher sind PC Zeitschriften eines dieser Dinge die in der heutigen Zeit so aktuell sind wie eine dampfbetriebene Eisenbahn. Es funktioniert auch heute noch. Aktuell ist es halt nicht.

oder diese ewige Diskussion der Gottheiten "linux, microsoft, apple etc".

Da wird ja teilweise schon extrem "gehuldigt" mit allen entsprechend emotionalen Diskussionen drum rum.



Zum Topic: es gibt nicht so extrem viele sinnvolle Programme in dem Segment und die Marktführer findest du überall gelistet. Tatsächlich sind dies einfach Sketchup, My Sweet Home 3D und p.con Planner.

Alles andere geht bestimmt auch irgendwie aber mit den 3 Programmen kannst du schon verdammt viel machen.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 14:36   #20
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

@CH: dito !-)
@Matthias:

Ich glaube mit SweetHome hat er schon ein gutes Programm zum ausprobieren und wenn das nicht reicht kann er ja die anderen oder auch dies ausprobieren:
http://www.roomsketcher.de/grundrisse/
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php