Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Fahrzeuge und Technik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2017, 17:25   #51
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,387

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen
@Zappo: Darunter fallen Drohne über Privatgrundstücken ? Ist ja gut zu wissen -
Nun, so drin in der Materie bin ich da nicht - aber gewisse Veröffentlichungen lassen drauf schließen

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-903502.html

http://www.t-online.de/digital/fotog...e-wissen-.html

https://www.rechtambild.de/2016/03/d...htsverletzung/

Verboten bzw. genehmigungspflichtig ist heute schon alles Mögliche.

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen
- ich frag mich warum dazu nocheinmal extra eine Verordnung gemacht wird.
Mein Reden. Wie gesagt, das mit dem Besitzeraufkleber (zusätzlich) halte ich - systembedingt- für sooooo falsch nicht.

Der Rest genügt aber wohl - nach meinem Überblick.

Die Gefährdung durch die Drohnerei ist m.E. nicht anders als eben andere "neu eingeführte" Geräte/Freizeitbeschäftigungen/usw. auch. Früher waren die Zeitungen eben voll mit Skateboardunfälle. Zur Zeit mit Begebenheiten mit Drohnen und Smombies. Der Mensch ist eben aktiv. In der Öffentlichkeit eben aktiver als früher. Privat.

Mich stört sowieso nicht der Nachbarsmensch, dessen Spielzeug bei Wind oder aus Dummheit über den Zaun schaut. Eher die Amazon-Drohne. Die darf aber dann alles. Wetten?

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 17:47   #52
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Problem ist aber, dass erstmal festgestellt werden muss, dass das überfliegen auch wirklich ein Eingriff in die Privatssphäre ist.


Verordnungen regeln das Zusammenleben. Insofern bedeutet jede konkrete und gut ausgeführte Verordnung nicht nur eine Einschränkung sondern vor allem auch Rechtssicherheit.

Sprich: Neben Verboten regelt die Verordnung auch das Erlaubte. Dadurch schafft die Verordnung Rechtssicherheit für den Nutzer.
Ist es erlaubt so und so zu fliegen, kann es eben auch nicht einfach untersagt werden oder man kann auch nicht Opfer einer Klage werden.


Das muss man immer im Hinterkopf behalten. Regeln verbieten nicht nur sondern erlauben auch.


Jetzt gibt es bei Drohnen viele Aspekte die einer Regelung bedürfen.

Neben Flughöhe, möglichen Verletzungsgefahren ANDERER gibt es eben auch das Problem der Kameras und der Privatsphäre.

Ich kenne mehr als einen Fall in denen Drohnen dazu benutzt wurden Nacktaufnahmen und/oder Sexaufnahmen zu erstellen und diese dann weiterzuverwerten (Erpressung, privatbedarf, etc)


Ich bin z.b. sehr stark für eine starke Reglementierung von Drohnen vor allem mit Kameras. Im Idealfall gibt es nciht nur Verordnungen sondern technische Sperrvorichtungen ( ich weiß man kann sowas umgehen), die z.b. das Fliegen in Siedlungen gar nicht erst ermöglicht ohne extra Freigaben.

Ansonsten fordere ich das Recht für alle eine scharfe Waffe zu Hause haben zu dürfen, um damit unerwünschte Drohnen abschiessen zu können ^^
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 17:54   #53
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

@ZappO:Richtig ! Und wie ich auch schion geschrieben habe, wird das ganze auch wieder abflauen und bei uns ist zudem der Drohnenluftverkehr sehr gering. In der heuteigen Zeit ( und auch früher ) gibts immer wieder Neuentwicklungen die berücksichtigt werden müssen -
Wohl mehr um sich gesetzlich abzusichern und eine Handhabe für diverse Einsatzfälle zu schaffen.
Als RC Modelbauer - früher auch Flugmodelle - sehe ich da eigentlich keine großen Einschränkungen, aber da kann ja noch was kommen ?

@dcag: Stimmt auch ...
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 17:55   #54
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Das Geschrei nach Wahrung der Privatsphäre in der Öffentlichkeit möchte ich hören, wenn der nette Terrorist von nebenan beim Bombenbasteln oder der Pädophile beim lustigen....Spielen...mit den Nachbarskindern von einer illegalen privaten Drohne gefilmt werden und diese Aufnahmen wegen o.g. Privatsphäre gerichtlich nicht verwendbar sind bzw. sein dürfen. Siehe Dashcam im Auto...
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 00:17   #55
allradteam
Landesfürst

 
Benutzerbild von allradteam
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Bayern
Detektor: Simplex, Equinox, Deus, F75, Eigenbau-Großschleife
Beiträge: 899

Ich oute mich mal als Drohnenbesitzer:
Die jetzige Regelung ist in großen Teilen sinnvoll (Kennzeichnung, diverse Überflugverbote,...) , geht in einigen Dingen aber zu weit (Flugverbot über Wohngebieten, Nachweis besonderer Kenntnisse - es gibt noch keine Stelle, die das abnimmt oder Regelungen dazu).
Das ganze war ein schneller, nicht bis ins Detail überlegter Schnellschuss.

Die bayerische Regelung wäre völlig ausreichend gewesen. Hoffentlich gibt es sowas wie Besitzstand.
allradteam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 00:44   #56
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Bitte nochmals zum genauen nachlesen:
http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Art...8-drohnen.html
Du darfst über Wohngebieten mit Zustimmung der Eigentümer fliegen.

Nachweis bes. Kenntnisse nur bei Drohnen über 2kg und ist ja bei Flugmodellen schon Ewigkeiten gang und gäbe:
"Der Nachweis erfolgt durch a) gültige Pilotenlizenz, b) Bescheinigung nach Prüfung durch eine vom Luftfahrt-Bundesamt anerkannte Stelle (auch online möglich), Mindestalter: 16 Jahre c) Bescheinigung nach Einweisung durch einen Luftsportverein (gilt nur für Flugmodelle), Mindestalter 14 Jahre. "
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 08:09   #57
bIauage
Landesfürst

 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Berlin
Beiträge: 603

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen
Achso !
Weil es Idioten und Leute gibt die sich sowieso nicht dran halten brauche ich keine neuen Gesetze/Verordnungen und wenn die "Idioten" dann jemanden platt gemacht haben kann ich sie ja immer noch bestrafen ? Tolle Logik !
choleriker....
bIauage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 10:13   #58
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Zitat:
Zitat von Spürhund Beitrag anzeigen
Bitte nochmals zum genauen nachlesen:
http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Art...8-drohnen.html
Du darfst über Wohngebieten mit Zustimmung der Eigentümer fliegen.
Da musst du noch mal richtig lesen. Da steht nicht Eigentümer, sondern bewusst (und auch völlig richtig!) der vom Überflug Betroffene.


Dies gilt für Besitzer(sprich Mieter), Eigentümer und natürlich auch deren Gäste.

Stell dir vor dein Vermieter als Eigentümer genehmigt sich selbst den Überflug über deinen angemieteten verdeckten Garten in du gerade deine Frau poppst und hat dann Videoaufnahmen. Das wäre ja schon etwas doof nicht.

Insofern ist es hier völlig richtig von Betroffenen zu reden, was den um zu Erlaubnis fragenden Kreis beträchtlich erweitert. Da reicht die Zustimmung einer Person nicht aus, sondern es müssen hier grundsätzlich ALLE betroffenen Personen gefragt werden, die sich zu dieser Zeit auf dem Grundstück aufhalten.


Grundsätzlich stelle ich die Sinnhaftigkeit eines Drohnenüberflugs in Wohngebieten in Frage.
Warum muss man das machen? Man kann wie jeder andere auch, einfach aufs Feld fahren und dort seine Gelüste ausleben. Das muss man nicht im Wohngebiet tun.

Wenn ich Autorennen mag musss ich auch auf die Rennstrecke, beim Schießen muss ich auf den Schießplatz etc .. also kann der Drohnenbesitzer auch aufs Feld.



@Lucius: Es sollte gar nicht erst dazu kommen, dass ein Terrorist beim basteln erwischt wird. In dem gar nicht erst Fremde ohne Zustimmung gefilmt werden.

Es ist doch völlig wurscht was jemand privat bei sich macht. Am Ende nimmt jeder "besorgte" Staatsbürger das Heft selbst in die Hand und überwacht den vermeintlich "verdächtigen" Nachbarn.
Der Schutz der Bevölkerung ist die Sache der dazugehörigen Staatsorgane und nicht eines Einzelnen.
Weder Terror noch Kinderschändung dürfen als vermeintliche Rechtfertigung gelten, gegen die Privatsphäre als Privatperson zu verstoßen.

Sonst haben wir Zustände wie in der DDR als jeder den anderen bespitzelte. Erfahrungsgemäß führte das auch nicht zum Erfolg... gerade wenn man hier rückblickend drauf schaut.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 10:33   #59
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

@Matthias: Ok- "in seinen Rechten Betroffene" Danke und stimme voll zu.

@BlauAuge: Spassbremse !
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 10:45   #60
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Sonst haben wir Zustände wie in der DDR als jeder den anderen bespitzelte.

Ich will dich ja nicht desillusionieren.......




Ansonsten nützen Verbote immer. Z.B. ist es u.a. in den usa verboten Menschen umzubringen. Das hilft total wie man an der geringen Mordrate sieht.
1968 bis 2015 starben 1.516.863 Amis nur durch Schusswaffen. Mehr als die durch ihre weltweiten Kriege verloren haben. Mann sieht also das Verbote total wichtig sind und auch helfen!
Reglementierung hat schon immer etwas gebracht, Sondelverbote haben die Raubgräberei beendet, Geschwindigkeitsverbote das Rasen und Internetzensur die freie Meinungsäußerung. Daumen hoch
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php