Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2019, 19:35   #31
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,825

Post

auch interessant:
https://www.untertagerettung.de/ueber-uns.html

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 21:08   #32
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,591

https://www.untertagerettung.de/notrufnummern.html

Ja, du bist SCHNELL.


Im Ernst: Ich habe noch keine echte Notfall oder Unglückssituation im Berg erleben müssen. Aber was AUF dem Berg passiert, das reicht ja schon. Da fahren mit Schlüsseln ausgestattete Rettungswagen an Sperrschranken ran...wissen aber nix von ihrem Schlüssel im Handschuhfach.

Oder Notarzt hält auf einem Waldweg an, ruft in den Wald rein...kommt keine Antwort, also fährt der gute Mann zurück. Der Verletzte liegt 200 Meter entfernt im Unterholz.

Rettungspunkte sind überall ausgeschildert, werden aber vermutlich nicht genutzt. Und der Notruf/Notrufzentrale ist (gelinde gesagt) eine Enttäuschung. Wer da schon öfter anrufen musste, kann das nachfühlen. Denke ich.

In diesem Sinn: Viel Glück! (und immer gute Einweiser bereithalten)
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 22:05   #33
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,825

Post

und bloß nie das autarkiepaket vergessen:
Zitat:
Im Falle eines Unglücks untertage kann es Stunden dauern, bis Hilfe vor Ort ist. Jeder Befahrer sollte daher so ausgerüstet sein, dass er einige Zeit allein überstehen kann. Dafür benötigt er vor allem Licht, Wärme, Getränke und eventuell Essen. Einige weitere Hilfsmittel und Erste-Hilfe-Ausrüstung können nützllich sein. Der Inhalt eines Autarkie-Pakets, verpackt in einer wasserdichten Tonne, könnte etwa so aussehen ...
https://www.untertagerettung.de/sich...rkiepaket.html

__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 23:07   #34
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,833

Ich bin immer wieder begeistert ob der Links nach überall ...

Nicht vergessen wollen wir aber, daß dieser langweilige Kram hier auch der
Hauptseite auch schon seit knapp 20 Jahren zu lesen ist ...
Und zwar mal selbstentwickelt - aus Eigenerfahrung, weniger anderswo abgeschrieben ...

... zwar mittlerweile total zerschossen, durcheinander und meist ohne Link auf´s
"Großbild", nur Thumbnails, aber immerhin. Die Texte sind noch lesbar ...

=> zum Beispiel ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 20:02   #35
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

@Sorgnix:

Du fragtest nach der Versicherung.

So ganz genau kann ich dir das gar nicht sagen, weil ich von dem Versicherungskauderwelsch zu wenig verstehe und immer nur in dem Moment wo mir die Versicherung verkauft wird genau gesagt wird was wofür zuständig ist - hinterher weiß ich nur DASS ich versichert bin und auch ungefähr die Höhe, aber wie sich das genau nennt...

Um ehrlich zu sein, hatte ich sogar oft den Fall, dass es hieß: du brauchst die und die Versicherung nicht, weil das da und da schon abgedeckt ist...

Ich glaube der Punkt fällt noch unter meine "MeisterPolice" von der Signal. Wenn ich mich recht erinnere, dann kostet mich das irgendwas zwischen 80 und 100€ pro Monat, dafür ist aber so gut wie alles abgedeckt. Private + berufliche Haftplficht, Einbruchdiebstahl, Vandalismus, Feuer usw usf. - Selbst Einbrüche in mein Auto sind versichert, allerdings nur bis 5000€ Wert, wenn der Einbruch zwischen 22 und 6 Uhr stattfindet, danach voll - wobei ich nie solche Werte im Auto habe.

Zudem sind alle meine Betriebsstätten dort abgesichert und auch die Baustellen auf denen ich tätig bin.

Eine Selbstbeteiligung von 250€ habe ich glaube ich pro Fall mit drin, ansonsten wird mir alles zum Wiederbeschaffungswert ersetzt.

Extra habe ich noch eine Unfallversicherung, da die dann auch "Gipsgeld" und solche Dinge übernimmt. Da sind sogar Werte drin angegeben was eine Hand kostet usw usf.

Das beste ist: Wenn ich zu 90% invalide werde, werd ich zum Millionär.

Das hatte der Versicherungsagent tatsächlich als Werbeargument gebracht - als ich dann fragte was ich als Invalider mit der Kohle dann noch machen soll, war seine Freude darüber plötzlich weg

Die private KV hab ich auch bei denen und die ist glaube ich ziemlich gut. Die ist so gestrickt, dass ich jetzt, in meinen Berufsjahren jeden Monat mehr Geld zahle als nötig und wenn ich dann irgendwann in Rente gehe, bekomme ich dann entsprechend 150€ / Monat gegengerechnet. Damit steigt die private KV dann nicht so exurbitant an wie bei anderen - so zumindest die Theorie.

Eigentlich wäre ich lieber in der gesetzlichen geblieben, aber die wollten am Ende dann 800€ / Monat sehen und das Geld hatte ich einfach nicht. Jetzt zahle ich die Hälfte und bin sogar (unglaublicherweise) sogar noch besser versorgt. UND! Wenn ich keine Rechnungen einreiche, gibts sogar Geld zurück und zusätzlich gibts noch Gesundheitsbonus oder sowas wenn ich regelmäßig Vorsorge betreibe usw. Alles in allem sind damit die Kosten um ca. die Hälfte reduziert, was nötig war, da ich damals zusätzlich noch 800€ Rente / Monat abzudrücken hatte.... Summa Summarum hatte ich damals fast 2000€ / Monat nur Versicherungskosten, was für so nen kleinen Fisch wie mich eine unstemmbare Situation war.

Im Grunde kann ich so wohl so ziemlich alles tun oder mir geschehen lassen - scheinbar bin ich da voll abgesichert...

Nur arbeitslos darf ich nicht werden - was eigentlich ein Unding ist. Ich wusste leider nicht, dass ich mich 3 Monate nach Gründung freiwillig versichern muss und der Zug ist lange abgefahren. Private Arbeitslosenversicherung gibts nicht und der Staat sagte jetzt: Nö!

Eigentlich ziemlich dämlich, denn jeder Angestellte hat nach einem Jahr Anstellung vollen Versicherungsanspruch - das könnte man bei den selbständigen doch genau so regeln... Naja - dann halt Hartz4 wenn´s mal richtig mies läuft

Aber von dem abgesehen ist alles gut... das einzige wo ich noch was tun sollte ist (glaube ich) in Richtung Arbeitsunfähigkeit und private Rentenvorsorge - aber für letzteres baue ich ja auch die Villa aus, in der Hoffnung, dass das bis zur Rente dann auch nutzbar ist :-) Ansonsten muss man halt "sozialverträglich ableben"...



So... ganz schöner Exkurs und an alle Angestellten: Ihr wisst gar ne wie gut ihr es habt....
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 22:25   #36
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,740

Zitat:
So... ganz schöner Exkurs und an alle Angestellten: Ihr wisst gar ne wie gut ihr es habt....

Der Arbeitgeber- und Beschäftigtenanteil zusammen kann schon in die Richtung gehen.

Nur da Teilen sich zwei die Versicherungssumme!


Auch wenn verlockend eine private KV... ich hoffe dein Plan geht auf! Meistens, sagtest du ja schon- sind die im höheren Alter richtig dran mit Beiträgen.... gerade dann wenn man älter wird und halt etwas anfälliger was die Gesundheit angeht.



@ Deistergeist: wer macht die Kasse wenn wir für Urbexer und Bergbauvereine so ein Unfallkasse aufmachen würden? Ich wollte immer schon in die Karibik - und da ist das Problem
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Geändert von ghostwriter (29.03.2019 um 22:51 Uhr). Grund: zack ... zitat kenntlich gemacht
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 00:40   #37
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Der Arbeitgeber- und Beschäftigtenanteil zusammen kann schon in die Richtung gehen.

Nur da Teilen sich zwei die Versicherungssumme!


Auch wenn verlockend eine private KV... ich hoffe dein Plan geht auf! Meistens, sagtest du ja schon- sind die im höheren Alter richtig dran mit Beiträgen.... gerade dann wenn man älter wird und halt etwas anfälliger was die Gesundheit angeht.
Naja, es geht ja nicht nur um den geteilten Betrag... aber das geht an der Stelle zu weit und würde in einder Diskussion enden, die wir hier nicht führen.

Zur KV:

So oder so wirds im Alter beschissen. Wie gesagt, ich hatte schlichtweg keine Wahl, da meine angeblichen Gewinne einfach zu hoch waren - und da ist halt ein großer Knackpunkt im System der vielen jungen Unternehmen schnell mal das Genick brechen kann: Der Gewinn mag auf dem Papier existent sein, aber die Investitionen werden ja nie voll gegengerechnet.

Beispiel:

Vor einigen Jahren kaufte ich einen Heißwasserkärcher, weil ich den für die Arbeit eben brauchte. Das Gerät kostete mich rund 3000€ - abschreiben muss ich das Gerät aber über eine vorgeschriebene Zeit. Sprich: Ich gebe die 3000€ zwar komplett aus, das Finanzamt tut aber so als hätte ich nur 500€ ausgegeben - und die restlichen 2500€ sind zwar schon lange beim Händler, als Gewinn werden sie mir aber dennoch in dem Jahr angerechnet.

Da am Anfang mal schnell solche Summen zusammenkommen und man für größere Aufträge oft eine bessere Ausstattung braucht, kann das in solchen Jahren schwierig werden.

So war die Forderung von fast 800€ seitens der AOK zwar absolut richtig - nützt nur nix, wenn ich das Geld dafür nicht habe.

Um ehrlich zu sein hat es mir gehörig gestunken aus dem solidarischen Modell auszusteigen - auch wenn ich definitiv schlechter versorgt war - aber ich wurde mehr oder weniger dazu gezwungen, ich konnte das schlichtweg nicht weiter bezahlen.

Hinzu kommt halt erschwerend, dass ich nie ein Permanentgeschäft habe. Wo ein Heizungsbauer zum Beispiel mit Wartungsverträgen auch in schlechten Zeiten wenigstens noch ne Mark machen kann, hängt bei mir fast täglich alles davon ab was an Aufträgen so reinkommt oder eben nicht - und das schwankt natürlich auch extrem. Wenn ich es zusammenrechne, muss ich in knapp 4 Monaten das Geld für 12 Monate verdienen, denn Winter, Schlechtwetterphasen, Auftragsflauten, Lieferzeiten usw usf. tragen dazu bei, dass es nie so flüssig läuft wie es auf dem Papier zu sein scheint. Auch in einem Jahr wo der Gewinn mal höher ausfällt, gibt es manchmal Monate mit dickem Minus - und auch da muss ich alle Kosten immer zuverlässig decken können.

Was mir aktuell das Leben verdammt schwer macht, sind die sehr stark angezogenen Preise für Rohbauarbeiten. Obwohl ich in den letzten 3 Jahren meine Preise nicht mehr anheben konnte (eher das Gegenteil war der Fall, ich musste stellenweise gehörig Preise nachlassen um überhaupt Arbeit zu haben), bin ich aktuell so gut wie immer (angeblich) zu teuer. Die Auftraggeber haben oftmals nicht mehr das Geld die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen, da wird dann von Malern oder Hausmeisterdiensten irgendwas drübergepinselt oder man redet sich raus mit: "Ach, das kann schon auch alt aussehen, das hat doch Charme" (wobei ich mich da frage, warum die gleichen Leute dann ihre Buden neu streichen lassen - wenn das alte so viel Charme hat)

Den Kopf lass ich trotzdem nicht hängen, keine Sorge. Aber aktuell ist es schon hart für mich und zum Glück ist wenigstens ein Zwischenziel absehbar.

Der Grund warum ich so lange nichts gepostet habe, hat übrigens nicht damit zu tun, dass es nicht weiter geht. Ich mache aber halt gerade zehn Sachen gleichzeitig und komme nicht mehr wirklich dazu was in gewohnter Form zu posten.

Eigentlich könnte ich dringend Hilfe brauchen, andererseits bin ich so fertig mit den Knochen, dass ich auch gerade niemanden anders ertrage. Doofe Situation die sich aber von selbst löst: hat ja eh keiner Zeit und Lust

Trotzdem. Es steht da noch ein nettes Bergungsprojekt an, auch aus Stahl, auch ein "Raum" - aber kein Tresor - habs nur noch nicht geschafft das hier mal kundzutun.... Kommt noch. Vielleicht.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 09:48   #38
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,825

Post

jaja,
der preis der selbstständigkeit ...


hat nur leider nichts mit altbergbau oder der rettung aus selbigem zu tun!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erzgebirge, grubenwehr, wismut


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php