Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Detektortechnik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2009, 11:09   #11
Sonie
Bürger

 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Hessen
Beiträge: 184

Hallo,
ich schreibe mal hier rein was ich schon in einem anderen Forum veröffentlicht habe.
Wenn ich gegen geschriebene oder ungeschriebene Regeln verstoße, bitte Nachricht.

Leitungssucher vom Lidl als Pinpointer missbrauchen?

Heute Donnerstag 5. Februar 2009 gab es beim Lidl einen Metalldetektor für 14,99 Euro.
4-LED -Anzeige für Metalle und eine Leuchtdiode für Betrieb und für Anzeige spannungsführende Leitungen.
( Batterie nicht enthalten, 9 Volt-Block )

Mit Lidl-Kram und den Sachen vom Plus habe ich nur allerschlechtesten Erfahrungen gemacht.
Wenn ich mal was technisches dort gekauft habe, kam es meist am selben Tag wieder zurück.
Bin aber immer der einzige.
Trotzdem kann man ja mal probieren.

Anders als in der Bedienungsaleitung angegeben drückt man einen grünen Knopf DAUERHAFT.
Innerhalb einer Sekunde kalibriert sich das Gerät, man muss es solange von Metall weghalten.
Eine 1 cent Münze wird auf ca 1,5 cm mit vollem Signal ( 4 rote Leuchtdioden) angezeigt.
Dabei spielt es keine Rolle ob man die Spitze des Geräts benutzt oder die Fläche.
Reicht das zum Pinpointen aus?
Kleine Bleikugeln werden je nach Größe nicht mehr angezeigt, aber eine halbe Cent-Münze würde
es noch ohne Berührung detektieren. Große Teile werden in Luft bis 5,5 cm angezeigt.

Die Funktion als Leitungssucher klappt übrigens prima!
Die Leuchtdiode die Spannungen anzeigen soll ist viel zu empfindlich. Sie leuchtet schon
bei 40 bis 50 cm Annäherung. ( Zeigt dafür aber auch verschleppte Spannungen im Putz an.)

Wenn man an die Stelle kommt an der die Leitung unter dem Putz ist wird sehr exakt
und trennscharf mit den 4 roten LED der Verlauf der Leitung angezeigt. Besser als jedes dieser
Geräte die ich je hatte. Bei mehr als 3 cm Putz scheint Schluß zu sein, aber das kann ich noch nicht
abschließend bewerten, dafür aber millimetergenaue Anzeige der Leitung.
Ein Quercheck mit den alten Geräten ergab 4 mal Sondermüll.

Wer das Gerät als Pinpinter verwenden will sollte den Taster durch einen kleinen Wippschalter
ersetzen, aber leider ist das Gehäuse sehr stabil und verklebt!
Die Klemme für die 9 Volt Batterie wird aber keine 3 Wechsel überleben, das wurde auch meinen
anderen Geräten teilweise zum Verhängnis.

Die Chance, noch so ein Gerät zu bekommen geht allerdings gegen Null!

Gruß, Günther
Sonie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 12:13   #12
whfinder
Ritter

 
Benutzerbild von whfinder
 
Registriert seit: May 2005
Ort: Spielberger Platte
Detektor: Deus,Minelab Quattro Pro,TESORO
Beiträge: 354

pinpointer

hallo devil

schau mal hier: ebay 260358703340
den benutz ich auch-ideal
whfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php