Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2006, 09:04   #1
Dave1983
Einwanderer

 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2

Exclamation Zeitungsbericht HIaZ 16. Nov.: Bunkeranlage Sarstedt-Steinberg?!

Mahlzeit,

hat vielleicht jemand aus Hildesheim am 16ten November den Artikel in der Hildesheimer Allgeimenen auf Seite 20 gelesen ? "Vier Riegel sichern die unterirdische Tür"

Zitat:
Schlagzeilen am 14.11.2006

Sarstedt – Vier Riegel sichern die unterirdische Stahltür
(cha) Die Hinweise darauf, dass der sichtbare Hochbunker am Steinberg nur der kleinste Teil einer weitläufigen Bunkeranlage ist, verdichten sich. Der Harsumer Torsten Meckes will vor 28 Jahren unterirdisch bis zur Bunkeranlage von Gauleiter Hartmann Lauterbach gegangen sein. Ein inzwischen verstorbener Sarstedter habe ihm zudem von einer ???riesengroßen Halle“ unter der Erde erzählt.

Torsten Meckes weiß genau, wo er suchen muss. Schnellen Schrittes geht der 43-Jährige am Steinberg durch das Unterholz. Erst zum Hochspannungs-Turm eines Energieversorgers, dann knickt er im 90-Grad-Winkel in Richtung Norden ab. Nach rund 50 Metern stößt er auf das, was er sucht: eine Öffnung, die in die Tiefe führt. Diesen Weg ist er vor 28 Jahren schon einmal gegangen – damals allerdings unter der Erde.
???Es ging erst ein paar Stufen runter“, berichtet der gebürtige Sarstedter, der heute mit seiner Familie in Harsum lebt. Anschließend tasteten sich er und ein Freund, damals rund 15 Jahre alt, im Lichte ihrer Taschenlampen in Richtung Villa vor. Der gemauerte Gewölbegang sei so groß gewesen, dass er mit den Fingerspitzen nicht an die Decke gekommen sei. Kabelstränge und Lampenreste seien Beweis dafür gewesen, dass der Gang ehemals beleuchtet gewesen sein musste.
Er selbst sei unterirdisch etwa 50 Meter gegangen. Sein damaliger Freund Bernd Prystawek sei noch weiter gegangen – bis zu einer massiven und mit vier Riegeln gesicherten Stahltür. Das, so ist sich Meckes heute sicher, war eine der Türen zur unterirdischen Bunkeranlage. Hinweise hatten die Jungen damals von einem Nachbar, Hobby-Bunkerspezialist, der ebenfalls im Kipphutgebiet lebte, heute allerdings – wie die meisten Zeitzeugen – verstorben ist. Er hatte sich mit Bunkern in der Umgebung beschäftigt, unter anderem mit dem Bauwerk, das der damalige Gauleiter Hartmann Lauterbacher am Ende des Krieges in den Steinberg setzen ließ, als es ihm in Hannover zu brenzlig wurde.
???Der Nachbar hat uns erzählt, dass dort eine riesengroße Halle drin ist“, berichtet Meckes. Alles was im Bunker war, Waffen, Dokumente und Vorräte, hätten die Nazis kurz vor dem Kriegsende nach Harsum gebracht. Schlafräume, Toiletten und Lagerkammern – all das müsse allerdings noch im Berg verborgen liegen.
Dies deckt sich mit den Schilderungen, die der Heiseder Armin Kreth dem Sarstedter Anzeiger gab. Ihm hatte ein inzwischen verstorbener Maurer aus Heisede, der beim Bau dabei war, von der Anlage erzählt – mit erheblichen Übereinstimmungen zu den Berichten von Torsten Meckes. Geologen der Universität Hannover hatten bei einer Suche nur an der Abbruchkante des Berges geforscht. Nach den Schilderungen Meckes müsste sich der große Teil des Bunkers allerdings in nördlicher Richtung befinden.
Wer erst einmal anfängt, in der Umgebung zu suchen, stößt auf zahlreiche Öffnungen. Welche davon echte Ein- und Ausgänge waren und welche vielleicht nur dazu dienten, die Menschen mit Luft zu versorgen – das lässt sich schlecht nachvollziehen. ???Es gab insgesamt drei Eingänge“, glaubt Meckes. Auch die anderen beiden am Fuße des Berges gelegenen Stellen findet er nach kurzem Stöbern wieder. An einem haben sich anscheinend bereits Unbekannte zu Schaffen gemacht. Man kann in die Grube hinabspringen. Unten sind aus Ziegelsteinen gemauerte Wände. An einer Stelle haben die privaten Bunkersucher die Steine entfernt und versucht, einen Durchbruch zum eigentlichen Gang zu graben.
Meckes ist sich sicher, dass mehrere Meter entfernt ein weiterer Eingang war. Dort sei vor drei Jahrzehnten ein großes Tor gewesen. Man konnte einige Schritte nach unten gehen – dort endete der Gang. Dies bestätigt auch Wolfgang Huhn. Der Pensionär hatte seit den 60-er Jahren für die Universität auf dem Steinberg gearbeitet.
Der Raum hinter dem Tor sei damals als Lager genutzt worden, erinnert sich Huhn. ???Es ist schon komisch, dass es einfach so endete.“ Von dem Tor und dem Eingang ist heute nichts mehr zu sehen. ???Es müsste aber noch hier drunter liegen“, sagt Huhn und deutet auf den überwucherten Waldboden.
Gestern waren wir mit 3 Mann Suchen doch leider fand sich nichts bis auf mehrere alte "Abwasserschächte" und den Hochbunker neben der Villa "Gau Befehlsbunker II" <- Von dem ding rede ich übrigens nicht sondern von etwas unter der Erde

Vielleicht hat ja jemand Infos oder ältere Bekannte in Sarstedt und kann weiter helfen

Mfg Dave
Dave1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 22:29   #2
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Außer dem bekannten Gaubefehlsstand (Ausweichsitz) sollte es dort nichts bunkertechnisches geben. Falls in der Nähe unterirdische Gewölbe vorhanden sind, dann höchstens alte Eiskeller.

Wir hatten hier bereits vor Jahren einige Beiträge zu dem Thema - bebildert.

Die Suchfunktion wird weiterhelfen.

Wenn Du doch etwas findest - immer her damit....
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 02:00   #3
Dave1983
Themenstarter
Einwanderer

 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2

Zitat:
Zitat von Oelfuss Beitrag anzeigen

Wir hatten hier bereits vor Jahren einige Beiträge zu dem Thema - bebildert.

Die Suchfunktion wird weiterhelfen.
Hab mehrere Male gesucht leider nichts würde gern mal die Bilder sehen..

LG Dave
Dave1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 09:43   #4
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,567

http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...hlight=Kipphut
Mehr habe ich auch nicht gefunden, irgendwo müssen die Fotos aber sein....
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 21:31   #5
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

komisch - ich könnte schwören, Kollege Alfred hatte mal Fotos von dem Objekt reingesetzt?
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 22:12   #6
Alfred
Heerführer

 
Benutzerbild von Alfred
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Hannover/Laatzen
Detektor: Augen, Nase, Tastsinn
Beiträge: 3,840

Zitat:
Zitat von Oelfuss Beitrag anzeigen
komisch - ich könnte schwören, Kollege Alfred hatte mal Fotos von dem Objekt reingesetzt?
Noe
Nur eines...
Aber ich kann ja die anderen mal nachreichen.
Zu sehen ist hier aber nichts unterirdisches, sondern nur das, was von aussen legal einsehbar ist, also der angebaute Hochbunker. Das Gebaeude wird nach wie vor genutzt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kipphut03.jpg‎ (124.6 KB, 157x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kipphut04.jpg‎ (145.6 KB, 151x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kipphut05.jpg‎ (78.3 KB, 139x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kipphut06.jpg‎ (97.9 KB, 261x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kipphut07.jpg‎ (140.7 KB, 220x aufgerufen)
__________________
Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 22:17   #7
Alfred
Heerführer

 
Benutzerbild von Alfred
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Hannover/Laatzen
Detektor: Augen, Nase, Tastsinn
Beiträge: 3,840

weiter gegen den Uhrzeigersinn um die Villa
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kipphut08.jpg‎ (110.1 KB, 168x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kipphut09.jpg‎ (135.6 KB, 121x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kipphut19.jpg‎ (134.9 KB, 112x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kipphut16.jpg‎ (102.2 KB, 145x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kipphut17.jpg‎ (115.6 KB, 95x aufgerufen)
__________________
Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 22:23   #8
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

ja danke-die Bilder meinte ich.
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 13:52   #9
Hochbunker Gau
Einwanderer

 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: 31177 Harsum
Beiträge: 5

Hallo
Leider melde ich mich jetzt erst zu der sache die Fotos sind echt gut geworden da ich in den vergangenden Jahren keine zeit hatte werde ich es nach und nach hier beantworten
An de rechten Seite unterhalb ( was aus sieht wie ein Teich ) was aber damals ein Schwimmbecken war ist unterhalb der genante Eiskeller an Bunkeranlage oberhalb der Bergkuppe ist die Lüftungsschleuse da ich damals dort ober viel freizeit mit meinen Freund Bernd verbrachten habe ich nicht alles der Hildesheimer freigeben es gibt noch ein eingang der begehbar ist !!! Wenn sich einer auskennt dort der sollte auch wissen das es im Boksbergwald noch 2 weitere bunker gibt der eine ist eingestürzt der 2 unterhalb der Brücke zu Fortis Uhren ( Kirche ) die verbindung von oben ist inden 70 jahren von der Baumschule zu gemacht worden .habt Ihr mal damals die Anzeige in der Bild gesehen das es auf der Marienburg keine WK 2 Reliekte gäbe ?
Hochbunker Gau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 22:44   #10
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Sorry, aber Dein Text ist ohne Punkt und Komma nicht zu verstehen...
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php