Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2009, 22:31   #1
aquila
Heerführer

 
Benutzerbild von aquila
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Büttenwarder
Beiträge: 4,522

Zeitzeugen. Haben Euch Eure Großväter vom Krieg erzählt?

Mein Großvater hatte nur zwei kleine Geschichten parat. Beide handelten davon, wie er, mit grossem Glück, nochmal davon gekommen ist.

Er hat aber sonst nie etwas über seine Erlebnisse im Russlandfeldzug erzählt. Er konnte auch keine Kriegsfilme ertragen.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Euren gemacht?

LG Aquila
__________________
Ich sehe verwirrte Menschen.

Geändert von aquila (14.02.2009 um 22:52 Uhr).
aquila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 22:46   #2
allradteam
Landesfürst

 
Benutzerbild von allradteam
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Bayern
Detektor: Simplex, Equinox, Deus, F75, Eigenbau-Großschleife
Beiträge: 900

meiner erzählt ab und zu davon; aber die Geschichten sind immer die gleichen und somit nichts neues mehr für mich; von den "harten Dingen" will er nicht erzählen. gerne wäre ich mit ihm zu den Orten gefahren, von denen er ab und zu erzählt. Aber das packt er leider gesundheitlich nicht mehr.
allradteam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 23:07   #3
Rat-Balu
Heerführer

 
Benutzerbild von Rat-Balu
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Sauerland
Detektor: C.Scope CS6MX
Beiträge: 1,256

Mein Opa mütterlicher seits war beim Nachschub bei der Luftwaffe.
Viel hat er nicht erzählt, war auch für mich damals nicht ganz so Interessant.
Erst viel später als er schon tot war, hätte ich gern mehr erfahren.
Er war wohl auf der Krim, in Murmansk und ist auch kurz vor der Einkesselung in Stalingrad gewesen.
Zum Kriegsende ist er im Kaukasus gewesen und ist über Österreich wieder nach Hause gekommen.
Der Kriegsgefangenschaft ist er dadurch entgangen das er bei der Gefangennahme durch die Amis angegeben hat er sei Maurer.
Wichtig für den Wiederaufbau.
Meine Oma hat nicht viel davon erzählt.
Sie haben damals in der Nähe einer Straße gewohnt, auf der des nachts die toten Kriegsgefangen aus dem STALAG 6A Hemer zum Massengrab im Duloh gekarrt wurden.

Der Opa väterlicherseits war in Eckernförde auf einem Torpedofangboot als Zivilangestellter bei der TVA (Torpedoversuchsanstalt) beschäftigt.
Bei der TVA sind damals einige Köpfe gerollt, als bei der Operation Weserübung die meisten Torpedoversager auftraten.
Ein Vetter von meiner Mutter ist als junger Spund noch zu ner Totenkopfeinheit gekommen, was genau weiß ich nicht, nehme an er war bei den Panzern.
__________________
zum Wohle, Gruß Balu

Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.
Rat-Balu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 22:54   #4
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Mein Großvater hat mir alles erzählt. Und nur mir, sonst keinem in der Familie. Seitdem mag ich Krieg nicht mehr.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 23:03   #5
Terra Inc.
Landesfürst

 
Benutzerbild von Terra Inc.
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: Holzland->Franken->Leipzig
Detektor: 2 Augen & ein Feldstecher ;o)
Beiträge: 671

Mein Schwiegervater erzählt mir oft vom Krieg. Er würde auch gerne die Stellen in Frankreich besuchen, an denen er damals war, aber die Gesundheit läßt es nicht zu. Einige Orte habe ich schon selber aufgesucht. An vieles erinnert er sich aber nur lückenhaft, wobei er manche Details nennen kann, andererseits aber wichtige Sachen (z.B. die Nummer seines Panzers oder in welcher Kompanie er war) einfach vergessen hat. Das macht die Forschung und Nachforschung schwierig....
Terra Inc. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 23:22   #6
seewolf
Heerführer

 
Benutzerbild von seewolf
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Schöneweide
Detektor: Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO
Beiträge: 4,835

Mein Vater erzählte mir das einer seiner engsten Freunde etwa 4 Meter vor Ihm lief und dann kam eine Granate und traf seinen Freund .Im nächsten moment hing der Freund teilweise an meinem Vater,mein Vater war unverletzt aber war in der Seele getroffen.Er sagte mir das sein Leben darauf ausgerichtet ist das seine Kinder sowas nie erleben müssen.Er bediente ein MG und es gab erzählungen vom Hasenschießen im Saarland.(Viele Menschen versuchten einen Hügel zu erstürmen und von Oben schoß das MG)
__________________
Gruß andreas
S.S.S.S
seewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 23:45   #7
Front Koblenz
Heerführer

 
Benutzerbild von Front Koblenz
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: Köln
Beiträge: 1,099

Unhappy

Mein einer Opa war bei der Luftwaffe,er hat auch von schlimmen Dingen an der Ostfront erzählt,mein anderen durfte ich nicht kennenlernen er war Infanterist,war auch in Russland...
__________________
"SIEGER ZWEIFELN NICHT; ZWEIFLER SIEGEN NICHT"
"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"
Front Koblenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 00:36   #8
Watzmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Watzmann
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Beiträge: 5,014

Der eine Opa von mir war damals Lokführer und wurde mitsamt Lok in Jugoslawien von Partisanen in die Luft gejagt.
Der andere Opa starb als ich 4 war.
Er war in Norwegen und Russland und aufgrund meines damaligen Alters hat er mir auch nie etwas erzählt,zumal ich damals ja nicht mal wußte,was Krieg ist.
War auf jeden Fall heftig,da ich ein paar Jahre später seine Fotokiste gefunden habe und als heimlich die Bilder angeschaut habe.
Abgestürzte Flugzeuge,tote Piloten,ausgebrannte Panzer mit verkohlten Leichen,aufgehängte Personen an den Bäumen und Strassenlaternen ...
Und daß mit ca. 10 Jahren anschauen,da ist man für einige Zeit restlos bedient.
Watzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 16:52   #9
frankdrebin
Landesfürst

 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: drunten
Beiträge: 628

Zitat:
Zitat von Watzmann Beitrag anzeigen
Der eine Opa von mir war damals Lokführer und wurde mitsamt Lok in Jugoslawien von Partisanen in die Luft gejagt.

zu hast eine nachricht
frankdrebin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 00:32   #10
Ted
Landesfürst

 
Benutzerbild von Ted
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Detektor: Fisher F75 Ltd.
Beiträge: 928

Meine beiden Gr0ßväter haben mir viel von damals erzählt. Einer war bei 12. SS-Division "Hitlerjugend" und der andere Fallschirmjäger und seit Dombas dabei. Interessant war die Geschichte, daß der Fallschirmjäger in der Normandie Caen in schweren Abwehrkämpfen vor den Alliierten verteidigte, als sich plötzlich hinter ihren Linien Panzer näherten. Sie waren der Meinung,der Feind hätte sie eingekesselt. In Wirklichkeit aber, war es nicht der Feind, sondern die 12.Division, welche den "Jägern" zu Hilfe kam und sie "rausholte". Und so waren sich beide schon Jahre vorher begegnet, bevor sie sich wirklich kennenlernten. Im übrigen klärte sich diese Geschichte erst in den späten 90'ern auf, denn vorher traute sich keiner über ihre Truppenzugehörigkeit zu sprechen.

MFG
Torsten
__________________
Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.
Ted ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php