Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2004, 18:37   #221
mauerspecht
Anwärter

 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Neustadt, Region Hannover
Beiträge: 19

Alles klar. Ich habe eine Software gefunden, bei der man die max. Aufloesung einstellen kann und die wandelt dann ein ganzes Verzeichnis um, ohne dass man jedes Bild einzel aufrufen muss. Nennt sich easy_thumbnails und ist Freeware.
Zu den Bildern: Gegenueber der Rampe liegt ein Haufen rostig-braunem Kieses, der kein Kies ist. Hier war die sog. Enteisenungsanlage. Die Conti hatte einen eigenen Brunnen. Ganz frueher wurde dieses Brunnenwasser in den Wasserbehaelter des Schornsteins gepumpt, um es etwas anzuwaermen und um den Druck aufzubauen. Dieses Wasser war wohl ziemlich eisenhaltig. In dieser Anlage (sah aus wie ein grosser Gastank) war dieses Granulat. Das wurde dann ab und zu ausgetauscht. Die Abwracker hatten wohl keine Lust, das Zeug mitzunehmen.
Dann war ich nochmal in Geb. 51 unterm Dach. Hier werden die Graffities deutlich weniger. Das Dach ist (obwohl es neu ist. Hier hat es vor ca. 15 Jahren mal gebrannt.) sehr stark beschaedigt. Ziegel fehlen hier und da, Balken faulen vor sich hin. Ein Ueberblick zeigt, wie weit der Abriss fortgeschritten ist. Schade um das schoene Kesselhaus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tn_DCP01623.JPG‎ (48.6 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg tn_DCP01626.JPG‎ (43.3 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg tn_DCP01634.JPG‎ (46.6 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg tn_DCP01635.JPG‎ (47.7 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg tn_DCP01637.JPG‎ (41.5 KB, 51x aufgerufen)
mauerspecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 18:50   #222
mauerspecht
Anwärter

 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Neustadt, Region Hannover
Beiträge: 19

Die kleine Maschine mit den beiden Tellern steht auch in 51 und ist voellig intakt, wenn man sich den Rost wegdenkt. Auf dem Ding wurden Dichtungen fuer Wasserhaehne hergestellt. Die Dinger liegen da noch mengenweise herum.
Gegenueber von 44/51 ist Gebaeude 11. Hier wurden Gummibaelle endbearbeitet. Wenn ein Ball aus der Presse kommt, ist da noch ein Grat dran, da die Formen aus zwei Teilen bestehen. Hier standen einige Waschmaschinen, die einen Inhalt von ca. je 1500 Liter hatten. In diesen Trommeln waren Widerhaken. Die Trommeln wurden mit Wasser, Steinen und den Baellen gefuellt und dann eingeschaltet. Nach einiger Zeit wurde der ganze Inhalt einfach nach unten entleert. Darunter (im Keller) stand einé Auffangwanne mit Wasser, die Steine sanken nach unten, die fertigen Baelle schwammen oben. Genial einfach. Es gab da mal am Wochenende einen scheusslichen Unfall. Ein Schlosser erledigte Schweissarbeiten in einer dieser Trommeln und vergass, vorher die Sicherung rauszunehmen. Schlimm das.
1971 stellte das Werk keine Baelle mehr her. An der Stelle wurde dann eine grosse Presse fuer Automatten aufgebaut. In zwei Bildern sieht man das Fundament, das eigentlich im Keller stand. Da ist jetzt alles voll Wasser gelaufen. Hier wurden die Gummimatten fuer den VW-Bus hergestellt und zwar aus einem Stuck. Das war damals die groesste Gummipresse (an Flaeche) der Welt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tn_DCP01638.jpg‎ (50.8 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg tn_DCP01652.JPG‎ (44.0 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg tn_DCP01655.JPG‎ (47.8 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg tn_DCP01659.JPG‎ (55.9 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg tn_DCP01660.JPG‎ (50.7 KB, 82x aufgerufen)
mauerspecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 18:55   #223
mauerspecht
Anwärter

 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Neustadt, Region Hannover
Beiträge: 19

Von Geb. 10 (das mit dem Wellblechdach) hab ich schon ein besseres Bild gesehen. Mein grosser Blitz hat auf breiter Front versagt, ich brauch dringend eine richtige Kamera. Ich hab es trotzdem eingestellt. Hier wurden Gummiwalzen fuer Schreibmaschinen und Drucker hergestellt. Der Raum hat irgendwie Atmosphaere.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tn_DCP01666.JPG‎ (44.0 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg tn_DCP01668.JPG‎ (46.1 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg tn_DCP01673.JPG‎ (66.8 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg tn_DCP01674.JPG‎ (53.9 KB, 77x aufgerufen)
mauerspecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 18:57   #224
mauerspecht
Anwärter

 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Neustadt, Region Hannover
Beiträge: 19

So, zum Schluss noch zwei Bilder von der Waage an der LKW-Einfahrt. Dort ist alles noch intakt, keine Graffities, kein Vandalismus, bis auf die Glasfenster !!
Munter bleiben, bis zum naechsten Mal, Gerhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tn_DCP01683.JPG‎ (59.7 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg tn_DCP01684.JPG‎ (48.7 KB, 119x aufgerufen)
mauerspecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 19:48   #225
htim
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,788

@Mauerspecht, das sind wirklich interessante Info's. Vielen Dank.
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 22:33   #226
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Super! Wenn Du zu den übrigen Gebäuden auch noch was erzählen könntest...
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 22:53   #227
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Zitat:
Zitat von Zeitzeuge
Und ich dache, bei Oelfuss wäre ich schon
auf das Lexikon des Wrkes gestossen.
Lexikon, ich? Aber was... von der tatsächlichen Gebäudenutzung habe ich so gut wie keine Ahnung. Dafür aber fast von allen Ecken Fotos
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 23:09   #228
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Zitat:
Zitat von Zeitzeuge
Und kennt nahezu jeden Schleichweg um ins und innerhalb das / des Werk(es).

Mehr auf jeden Fall als ich.
Sag mal soviel Zeit wie Du da schon im Conti Werk warst...
Kennt denn Dich Deine Frau noch? ;-))

Nun ja, einige Tage habe ich dort insgesamt schon verbracht - ist ja auch nix Besonderes bei der Fläche....Wär Schade, wenn sich später niemand mehr an das alte Werk erinnert und es keine Fotos gibt!

Übrigens, Frau und Kinder sehe ich regelmäßig - sogar der Hund erkennt mich noch
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 18:49   #229
mauerspecht
Anwärter

 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Neustadt, Region Hannover
Beiträge: 19

Hallo zusammen, ich war heute Morgen zwischen zwei Terminen nochmal im Werk, das schoene Wetter ausnutzen. Diesmal mit einem etwas kraeftigeren Blitz. Gar nicht so einfach, bei einer automatischen Digitalkamera eine gute Ausleuchtung hinzukriegen. Ich fand das alles bei einer manuellen Spiegelreflex besser. Weiss jemand, welcher Filmempfindlichkeit eine digitale entspricht ?
Nun, denn: ich bin erstmal ein Stueck am Kanal lang gegangen und habe eigentlich noch nie so viele Kronenkorken von Bierflaschen auf einem Haufen gesehen, wie die, die mal vor Jahren dort aus dem Fenster geworfen wurden. Dazu ein Raetsel im letzen Beitrag.

Dan nochmal in den Mischsaal. Das war das letzte Mal zu dunkel mit dem eingebauten Blitz. An diesem Antrieb kann man naemlich sehr schoen die grossen Zapfenkupplungen am Getriebeausgang erkennen. Der Schaltschrank, der davor steht, ist ca. 1,80 Meter hoch. Dementsprechen gross ist diese Getriebe und der Motor (warscheinlich 6000 Volt, war zu dunkel und ich hatte keine Lampe dabei).

Im oberen Stockwerk findet man dann die Portinierungsanlage fuer die Chemikalien, hier alle fluessigen Zutaten, hauptsaechlich Oele. In diesem Raum ist noch alles ziemlich fettig. Die gute Nachricht: es wurden ausschliesslich harmlose Chemikalien verwendet, wie z.B. Leinoel.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg b01.jpg‎ (78.2 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg b02.jpg‎ (77.2 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg b03.jpg‎ (72.2 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg b04.jpg‎ (73.7 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg b05.jpg‎ (89.0 KB, 107x aufgerufen)
mauerspecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 18:56   #230
mauerspecht
Anwärter

 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: Neustadt, Region Hannover
Beiträge: 19

Ebenfalls ueber dem Mischsaal befinden sich die Russbunker in einem dieser auffaelligen Blechcontainer, die auf zwei Gebaeuden auf dem Dach stehen. Hier sollte man besser nicht anfassen, auch nicht das Treppengelaender. Russ ist der Bestandteil, der das Gummi schwarz macht. Eigentlich ist Russ fuer die Verarbeitung nicht weiter wichtig. Rotes Gummi ist z.B. sehr Hitzebestaendig (Waermflasche). Hier mischt man, wenn ich mich richtig erinnere Eisenoxyd dazu. Ware fuer Reifen vielleicht gar nicht so schlecht, aber wer will schon rote Autoreifen ? In diesem Russbunken findet man auch keine Graffities !! Das will schon was heissen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg b06.jpg‎ (69.8 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: jpg b07.jpg‎ (71.6 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg b08.jpg‎ (75.0 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg b09.jpg‎ (75.5 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg b10.jpg‎ (90.5 KB, 128x aufgerufen)
mauerspecht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php