Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Flugzeugsuche

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2012, 09:19   #21
Templer79
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: May 2012
Ort: Hönow bei Berlin
Beiträge: 32

Also da sich der Verdacht immer mehr erhärtet das es einer der 2 Maschienen sein könnte die in Polen neider gegangen ist , denke ich da diese Besatzungen der Flugzeuge noch am Leben geblieben sind das es jetzt nur möglich ist durch weitere Suche im See das genaue Flugzeugmodell zu bestimmen .



Was Vorraussetzt das ein Teil das im See gufunden werden muss evt. ne Seriennummer hat , ohne diese werden das hier wohl nur Vermutungen und Waage Schätzungen .



Ich bin im übrigen mit dem Tagebuch durch und es war zum teil ein echt schrecklicher Einblick in diese Zeit was die Menschen zu dieser Zeit mitgemacht haben vorallem als die Russichen Streitkräfte den rand Berlins erreichten kann man kaum in Worte fassen .


Ich nehme mir für den nächsten Sommer vor den See nochmal abzu gehen und auch im Uferbereich zu suchen .

Da ich keinerlei Taucherausrüstung habe kann ich meine Suche auch nur auf den Uferbereich beschränken . Evt. finde ich ja etwas mit Seriennummer oder ähnlichem .

Lg vom Templer
Templer79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 22:37   #22
Mabalu
Ritter

 
Registriert seit: May 2002
Ort: nähe Hildesheim Niedersachsen
Detektor: c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell
Beiträge: 398

Hallo!

Seriennummer

Wenn Du diese findest, dann klärt sich alles sehr schnell auf.
Nur diese zu finden, da mach Dir bitte keine zu grossen Hoffnungen.

Wenn Du eine Teilenummer findest, dann werden wir vermutlich wissen das es eine B-17 war.

Und B`-17 waren beide Maschinen.

Interessant wäre der fehlende MACR.

Gruss

Matthias
Mabalu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 13:06   #23
Templer79
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: May 2012
Ort: Hönow bei Berlin
Beiträge: 32

Was ist MACR ???????
Templer79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 13:58   #24
Mabalu
Ritter

 
Registriert seit: May 2002
Ort: nähe Hildesheim Niedersachsen
Detektor: c-scope Newforce und die gute alte MD 3009 - Einsteigermodell
Beiträge: 398

Hallo!

Was ich schon zuvor irgendwo geschrieben habe, es fehlt mir ein MACR

Missing
Air
Crew
Report

dort wurde seinerzeit Einzelheiten , soweit bekannt, zu jedem US Absturz geschrieben.

Gruss

Matthias
www.crashplace.de
Mabalu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 20:04   #25
Templer79
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: May 2012
Ort: Hönow bei Berlin
Beiträge: 32

Hallo liebe Gemeinde

Nun der Sommer ist da und die Nachforschungen gehen langsam weiter. Ich habe in den vergangenen Monaten n bischen Zeit gehabt und mich mit dem Thema des beschossenen Bombers zu befassen ! Die tatsache das die Flugrichtung aus Mahlsdorf war hat mich bestärkt in diese richtung auf Sprensuche zu gehen. Ich bin auf einem Acker bei Mahlsdorf sogar fündig geworden , dort befinden sich heute in einem kleinen Wäldchen reste einer Gesprengten Flakstellung !!!
Nun die reste habe ich schon besichtigt und nun stellt sich hier die frage ist das evt. die Stellung die dem Bomber so arg zugesetzt hat ????
Und wenn ja hat das jemand Dokumentiert ???
Giebt es so etwas wie ein Arciv wo einzelne Flakstellungen eingezeichnet waren und was sie aufs Korn genommen haben bzw. Vernichtet haben ????

Tausend fragen ick hoffe ick Nerve nicht all zu dolle !!!
Templer79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 20:12   #26
Templer79
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: May 2012
Ort: Hönow bei Berlin
Beiträge: 32

@ Brainiac
Das Gestell von dem Flakscheinwerfer auf n Acker gehörte zu einer Flakbatterie bei Altlandsberg bei uns um de ecke !!!

Nur da hab ich noch keinen genauen Standort.

Lg vom Templer
Templer79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 20:46   #27
Mc Coy
Heerführer

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1,289

Wenn es die Flakstellung bei Mahlsdorf gewesen sein soll war ja die Maschine schon fast an Hönow vorbei. In Biesdorf, wo heute die Siedlung Habichtshorst steht war eine recht große Flakstellung, der würde ich das eher zutrauen. Eine weitere Stellung in dem Bereich ist mir nicht bekannt, was nicht heissen soll dass es keine gab. Evtl. waren ja noch unbefestigte Flakstellungen im Bereich.
Evtl. geben auch Kriegstagebücher der Flakeinheiten Aufschluss, aber wie Du da am besten ran kommst fragst Du besser im FdW.

Beste Grüße
MC

Geändert von Mc Coy (26.08.2015 um 21:02 Uhr).
Mc Coy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 21:08   #28
Templer79
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: May 2012
Ort: Hönow bei Berlin
Beiträge: 32

Ich vermute mal das die ursprüngliche Route des Bombers aus der Chity kommend gewesen ist und er evt. auf dem Weg raus aus Berlin war soll heißen das es die Heiße ware schon Abgeliefert hatte und auf dem Heimweg war. Evt wurde der Bomber ja sogar mehrfach unter Beschuss genommen das weiß man ja alles nicht !!! Frei nach dem Motto das Schwein den holen wir vom Himmel koste es was es wolle.

Greez
Templer79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 00:23   #29
Brainiac
Heerführer

 
Benutzerbild von Brainiac
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Berlin
Detektor: Augen, Ohren, Nase und Verstand
Beiträge: 3,168

@Templer
Hast du denn irgendwas an Infos zu dem Bomber? Wenn du meinst das er aus Richtung City kam dann muss ja an dem Tag ein größerer Bombenangriff auf Berlin gewesen sein (das macht ja kein einzelner Bomber).
So könnte man zumindest schon mal das genau Absturzdatum rausfinden.

Wenn der über der City seinen Bomenlast abgeworfen hat und dann danach so weit in Richtung Osten fliegt könnte man von einem russischen Bomber auf dem Flug in Richtung Heimat ausgehen.

Die Bomber sind bei den Angriffen meist sehr hoch, nachts und im Verband über Berlin geflogen. Um eben ein schweres Ziel für die Abwehr zu bieten.
Wenn so ein Bomber doch mal getroffen wurde dann fällt der nicht direkt an Ort und Stelle wie ein Stein zu Boden. Der Absturz kann sich dann schon einige Kilometer hinziehen.

Wenn der Bomber in Hönow liegt und aus Richtung Mahlsdorf kam dann wurde der wahrscheinlich schon früher getroffen.
Wohl eher in Köpenick oder die Gegend.

Was ist mit dem "Mini-Flak-Turm" in Waldesruh? Das könnte dann zumindest von der Entfernung gut als Abschussort passen. Von dort ist der Luftweg nach Hönow nur wenige Kilometer.

Der Flak-Scheinwerfer auf dem Acker gehörte zu einer Flakstellung genau an diesem Ort und hat mit Altlandsberg nichts zu tun.

Der Flakbunker in Mahlsdorf (am Friedhof) diente zur Ablenkung für russische Bomberangriffe aus Richtung Osten.
Dort wurden nachts auf dem Acker Richtung B1 ganz viele brennende Ölfässer aufgestellt um die Stadt vorzutäuschen und die Bomber sollten dann ihre Last zu früh abwerfen und somit auch ein besseres Ziel für die Flak bieten.
Das hat in der Praxis an dieser Stelle aber nicht wirklich funktioniert.
__________________
______________
mfg Swen


2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...
Brainiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 00:43   #30
Mc Coy
Heerführer

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1,289

Zitat:
Dort wurden nachts auf dem Acker Richtung B1 ganz viele brennende Ölfässer aufgestellt um die Stadt vorzutäuschen und die Bomber sollten dann ihre Last zu früh abwerfen und somit auch ein besseres Ziel für die Flak bieten.
Das hat in der Praxis an dieser Stelle aber nicht wirklich funktioniert.
Hallo Swen, gibt es dafür irgendwelche Belege? Klingt ziemlich interessant.

Mit Gruß
MC
Mc Coy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php