Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2014, 15:11   #71
Sparus
Ratsherr

 
Registriert seit: Jun 2012
Ort: Berlin
Beiträge: 209

Hallo, ich nehme zum Abziehen gern Glasscheiben, da die Ziehklingen doch recht schnell stumpf werden.Glasscheibe einfach in passende Streifen/Stücke schneiden . Für Rundungen/Ecken nimmt man Bruchstücke. Den "Stellwinkel" bekommt man schnell raus, aber Handschuhe nicht vergessen!
Lasur sieht m.E. nicht gut aus und Beize ist auch so eine Sache. Würde die Türen natur lassen und dann fetten. Die Masserung kommt dann gut raus. Hierfür nehme ich ein Lederfett für Sättel etc. aus dem Reitsport. Habe vor Jahren mal einen Eimer gekauft und damit sehr gute Erfahrungen für Holz gemacht. Kannst auch Lederschuhe/Stiefel damit wasserundurchlässg machen.Ist farblos mit einem angenehmen Geruch nach Zitrone. Frohes Schaffen, Sparus
Sparus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 08:05   #72
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Ich werd heute mal Bilder machen, hab nen Termin nachher...

Das Problem ist eben: Wenn ich die Türen schleife, dann werden die hell, denn diese dunkle Tönung kommt noch von dem allerersten Anstrich / der allerersten Lasur.

Was mich eben ein wenig wundert: die Zargen wurden ja früher alle genagelt und auch dort wo die Schrauben für die Scharniere eingedreht sind haben die früher schon alles verspachtelt, sieht bissl aus wie Gips lässt sich rauspopeln wie Kaugummi, ich nehme mal an, es wird vielleicht eine Art Leinölkitt sein. An einer Stelle (dort wo früher mal ein Schild von der Drückergarnitur war) kann man noch erahnen wie die Türen mal ausgesehen haben müssen.

Blöd ist halt, dass zum Teil dort recht massive Schäden sind. Man kann damit ja auch leben, nur werd ich dann nix mehr an den Türen machen um die dunkle Färbung zu erhalten... Ich mach mal Bilder, nützt ja sonst nix

Danke für die Tipps, der Kratzer sieht gut aus, für nen Multimaster hab ich allerdings zu wenig Verwendung (und Geld)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 08:23   #73
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,325

Die Türen waren von Anfang an dafür gebaut;beschichtet zu werden.Daher auch der Ölspachtel in Nagel-und Astlöchern.
Für den Grundanstrich unter der Lasur gab es komplette Farbmustertabellen,je nach darzustellender Holzart.
Falls du dich an Maserung versuchst;Nadelhölzer sind am einfachsten darzustellen.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 22:07   #74
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,904



... der Schaber ist ne Wucht!
Schon allein vom Griff her - da kannst Du gezielt "angreifen" ...
... ob das mit ner Glasscheibe so gut geht - keine Ahnung. Ich hab´s noch nicht ausprobiert.
Obwohl ich sonst auch dazu neige, mal eben ein Werkzeug "auf Maß" selbst zu basteln ...


die Sache mit der Farbe, dem "Abdunkeln":
Es gibt farbige Wachse - und Leinölfirnis kann man auch "färben"
Da fragt man am besten einen, der so etwas professionell macht. Meist mischen solche Leute aus einfachsten (Haus!!!)-Mitteln total geniale Sachen. ... im Baumarkt oder auch Fachhandel wirst Du dafür dann "gemolken" ...


Jörg
... der bei Bedarf bei seinem Nachbarn kauft
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 08:41   #75
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Sooodele...

Ich bin gestern abend vor Müdigkeit umgefallen, dafür heute früh mit umso mehr Energie ausgestattet. Hier also die Bilder!

Gestern abend habe ich an einer Tür noch vorsichtig Lack runtergenommen und man kann noch schön die alte Lasur erkennen, sieht für mich aus wie Eichenholz. Auch unter dem Schild der Drückergarnitur kann man noch bissl was erkennen. Ansonsten finde ich, ist die Farbe stellenweise ziemlich gut runtergekommen, nur die Schäden sind zum Teil halt enorm, vor allem die ausgeplatzte Ecke am Türrahmen oben und die vielen kleinen und größeren Nagellöcher... Vielleicht lasse ich die Türen auch so wie sie sind und gehe nur nochmal mit ein wenig feiner Stahlwolle drüber, wird wohl das einfachste sein..

Eichenholz nachzumalen - das traue ich mir einfach nicht zu und wär mir auch zu viel..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.jpg‎ (53.2 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 002.jpg‎ (64.5 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 003.jpg‎ (52.5 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 004.jpg‎ (59.9 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 005.jpg‎ (74.3 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 006.jpg‎ (41.1 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 007.jpg‎ (57.6 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 008.jpg‎ (56.6 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 009.jpg‎ (67.3 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 010.jpg‎ (64.3 KB, 14x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 09:57   #76
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,325

Eiche ist auch eine komplizierte,da mehrschlägige Holzmaserung.
Laß sie doch echt so;als Kontrast.

Es werden zwar einige Kleingeister fragen,wann du denn endlich neue Türen einbaust,aber das gehört halt dazu--oder anders formuliert;Geschmack macht eben einsam...
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 10:54   #77
kahmer
Bürger

 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: das schöne Vogtland in Thüringen
Beiträge: 194

Moin Till

... also Eiche ist das nicht, sondern Fichte ...
Eichenholz wurde in den wenigsten Mietshäusern eingebaut, das war eher das Material für Villen, Kirchen etc. .

Ich löse derzeit die Farbschichten einiger Türen mit dem Heißluftföhn, dann wird geschliffen und eine dunkle Beize aufgetragen. Dies will der Auftraggeber so - ich persönlich würde die alte lichtgraue Farbfassung wieder auftragen. Dies ist nun einmal Bauhistorisch belegt, was anderes gabes damals nicht. Diese Fürze mit lasierten o. gebeizten Türen ist neuzeitlich und lenkt den Blick mehr auf´s Holz als auf die tolle Schreinerarbeit !!!

Grüßle Christoph
kahmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 12:13   #78
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,325

@Christoph: Klar ist das Weichholz;die imitierte Holzmaserung soll aber was Edleres,sprich:Eiche,darstellen.

....einer unserer Ausbilder in der Meisterschule war Restaurator und Experte für Holzimitationen-zu unserem Leidwesen...

Damals wurden ja Maler und Lackierer zusammen ausgebildet und geprüft;eines meiner Meisterstücke war auch eine Holzimitation...
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 20:01   #79
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,372

Warum war es mir klar, dass es nicht lange dauert bis einer anmerken muss, dass es sich um Fichtenholz handelt... DAS ist doch logisch, es ging doch nur um die Imitation die drauf gemalt ist...

Ich denke ich werd die Türen dann tatsächlich so lassen... andere zahlen Geld und machen viel Aufwand um so einen "shabby look" zu haben...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 20:12   #80
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,904



... wenn da nach Fertigstellung irgendwas zu sehr "gekünstelt" nach "shabby look" aussieht, brauchst Du uns nur zur Einweihungsparty einladen - der Zustand wird dann ohne großen Aufwand hinterher NOCH authentischer wirken ...








Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php