Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Fundmunition

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2012, 20:27   #11
DEFA
Landesfürst

 
Benutzerbild von DEFA
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Spanien
Beiträge: 922

Zitat:
Zitat von desert-eagle Beitrag anzeigen
Danke für die Erklärung; ich habe mal was im Zusammenhang mit der Technik in Bezug auf Fliegerbomben gelesen, da wird die Technik ebenfalls angewendet, um Langzeitzünderbomben zu kastrieren, stimmt das so in etwa?
Ja stimmt und im ideal Fall kommt es zu einer Deflagration.....also der Sprengstoff brennt ab.
DEFA ist offline  
Alt 04.07.2012, 21:30   #12
Rhinoz
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: May 2012
Ort: Saarland
Beiträge: 20

In der Granate war nach der Sprengung kein Sprengstoff mehr enthalten (Kammer war hohl) !
Und ich konnte sie auch leider nicht mitholen (natürlich leer), da der Kampfmittelräumdienst sie mitnehmen musste. Das ganze ging mir sehr nahe Ich hätte sie gerne mitgenommen.

Zitat:
Man sieht keinen Durchschuß , bzw. Austrittsloch an der Granate....
Schau dir das eine Bild an. Da siehst du ein kleines Loch in der Granate.

Die "mini Panzerfaust" (low-order) wurde in den Boden gesteckt und aus der Ferne (~50 Meter) elektronisch ausgelöst und der Zünder wurde herausgeschossen.
Rhinoz ist offline  
Alt 04.07.2012, 22:07   #13
Andi08/15
Heerführer

 
Benutzerbild von Andi08/15
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Lkr. RT/Baden-Württemberg
Detektor: Garret ACE250
Beiträge: 2,046

Nicht ganz, es erfolgt ein Ausblasen des Sprengstoffes samt Zünder, der hat selber schlicht keine Zeit umzusetzen und sitzt sozusagen als letztes im Glied beim Ausblasen.
Den massiven Granatkörper zerlegt es dabei nicht, da sich in der Panzergranate nur sehr wenig Sprengmittel (wenn ich richtig dran bin ca. 25g) befindet, die Hohlladung auch nicht besonders groß sein braucht (nur ganz wenige Gramm), es ein sehr rasanter Sprengsstoff ist (schneller als der Primärsprengsstoff der Granate selber um eben diesen nicht auszulösen) und sich das Ausblasen den geringsten Widerstand sucht, also nach hinten zur Zündschraube raus.
Der Granatkörper soll sozusagen nur diese geringe Menge in den Panzer reinbefördern, dann solls da drin knallen und um die Besatzung zu töten und/oder die Bordmunition zu zünden, reicht es allemal.
__________________
§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
Andi08/15 ist offline  
Alt 05.07.2012, 07:48   #14
DEFA
Landesfürst

 
Benutzerbild von DEFA
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Spanien
Beiträge: 922

Zitat:
Zitat von Andi08/15 Beitrag anzeigen
da sich in der Panzergranate nur sehr wenig Sprengmittel (wenn ich richtig dran bin ca. 25g) befindet
Ein bisschen mehr ist es schon....in dieser, 8,8cm der Pzgr.39, sind es 64g.
DEFA ist offline  
Alt 05.07.2012, 09:15   #15
DasLusches
Lehnsmann

 
Registriert seit: Apr 2012
Ort: Saarland - St. Wendel
Beiträge: 44

Zitat:
Zitat von VR6Treter Beitrag anzeigen
Und in die Vitrine geht die Granate trotzdem nicht da der Sprengstoff nach wie vor in der Granate ist!
Nein.

Die Granate war danach komplett leer aber wir durften sie trotzdem nicht mitnehmen. Auf Bild 4 siehst du noch den Einschuss. Die Granate explodiert dann entweder komplett oder der Zünder fliegt raus. In unserem Fall ist zweites passiert.

Der Job scheint auch echt interessant zu sein. Als die Polizei, der Förster etc. weggefahren sind wollte die Jungs vom KMRD noch eine weitere Stelle absuchen, die laut ihrer neuen Software verdächtig aussah.

Was dann kam ist klar... Die Sonde wurde ausgepackt (nicht meine) und die Suche nach den Bomben ging los. Leider fanden wir unter dem Laub nur eine alte vergammelte Matratze und keine Bomben.
DasLusches ist offline  
Alt 05.07.2012, 12:26   #16
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,854



Verstehe ich richtig?
Die vom KRMD haben MIT Euch die Suche fortgeführt??

neugierigerweise
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online  
Alt 05.07.2012, 15:25   #17
Rhinoz
Themenstarter
Anwärter

 
Registriert seit: May 2012
Ort: Saarland
Beiträge: 20

Wir durften freundlicherweise dem KMRD bei der Arbeit zusehen.
War sehr interessant. Und mit deren Sonde können Sie auch noch in zwei bis drei Meter Tiefe Bomben finden. Aber dafür kostet die Sonde auch dementsprechend viel
Rhinoz ist offline  
Alt 05.07.2012, 18:59   #18
desert-eagle († 2020)
Heerführer

 
Benutzerbild von desert-eagle († 2020)
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Kleve
Beiträge: 3,439

Die Sonde schafft bei günstigen Umständen auch locker die doppelte Tiefe
__________________
------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
desert-eagle († 2020) ist offline  
Alt 05.07.2012, 22:16   #19
Andi08/15
Heerführer

 
Benutzerbild von Andi08/15
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Lkr. RT/Baden-Württemberg
Detektor: Garret ACE250
Beiträge: 2,046

Hallo, DEFA,

ich denk, das Du erfahrungsgemäß recht hast mit den 64 g (mir war wie weniger), ich habe es gestern nicht extra noch mal evaluiert, aber um einen ausgewachsenen Kampfpanzer in Fetzen zu reißen, reicht auch das nicht, mir gings ums technische Prinzip.
__________________
§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
Andi08/15 ist offline  
Alt 05.07.2012, 22:27   #20
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,854

Schön.

Fund, Meldung und Entsorgung sind erledigt.

Technik, Funktion, Schnittzeichnungen oder Details sind nicht Thema dieses Forums.
Wir sind hier mit Gefahrenabwehr beschäftigt - da kommt es nicht aufs "Gramm" an, eher auf das "weg damit" ...

Danke
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php