Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fundbilder

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2016, 13:45   #1
TBG
Ratsherr

 
Benutzerbild von TBG
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 276

Maritim: Positionslampen

Hallo,

ich war letzte Woche beruflich bedingt im hohen Norden.
Dabei habe ich zwei Positionslampen gekauft.
Diese standen in einer Hafenbar, welche abgerissen wird und da ein Bekannter den alten Pächter kannte durfte ich mal durch die Bar gehen um zu schauen, ob mich etwas interessieren würde.

Auf dem Glas erkenne ich die Gravur:

DHJB,V 8695
17.7.62

bei der anderen Positionslampe lautet die Gravur

DHJB,V 8694
17.7.62

Weiß einer mehr über die Bedeutung bzw. kann man ggf. darüber auch das Schiff heraus finden, an denen diese mal angebracht waren?

Freue mich über jegliche Infos.

P.S. leider werden die Bilder hier auf der Seite angezeigt :-/
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3436.jpg‎ (190.8 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3438.jpg‎ (164.0 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3439.jpg‎ (180.4 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3440.jpg‎ (216.0 KB, 28x aufgerufen)
TBG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 14:49   #2
Phobos
Heerführer

 
Benutzerbild von Phobos
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Magdeburg
Detektor: F2
Beiträge: 1,290

Lampen

Das sind keine Posilampen, sondern Lampen, welche im Mast hingen. Das sieht man an den beiden Führungen links und rechst.Natürlich waren Lichter mit einem Abstrahlbereich von 360° auch eine Art Posilampen. Die "echten" Posilampen hatten aber einen genau eingegrenzten Winkel, so dass man anhand der Lichter immer den Kurs des fremden Schiffes zu seinem eigenen bestimmen konnte.
Diese waren aber nicht schiffsbezogen hergestellt, sondern in der Seefahrt "Massenware". Wenn du auf dem Gehäuse keine Einritzungen o.ä. findest gebe ich dir da wenig Chancen.
Manchmal wurden der Schiffsname irgendwo eingeritzt. Wenn die Schiffe in die Werft gingen oder in ein Dock, dann wurde oft abgerüstet und das Schiffszubehör kam in Magazine. Da fand man dann nach der Werftliegezeit sein Eigentum leichter.
Soll durchaus Matrosen gegeben haben, welche sich aus anderen Beständen "bedienten"...

Die Ritzung im Glas sieht mir mehr nach "Abnahmestempel" aus. Durch die Form des Glases mussten eine bestimmte Leuchtdichte gewährleistet sein.
Phobos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 16:37   #3
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,447

Phobos,
so habe ich es auch gehört, die Ritzungen sind so was wie ein Abnahmestempel.

Habe selber hier noch zwei Lampen aus dem Laden(VEB) in der Ukermark.

Gruß U.R.
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 17:15   #4
TBG
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von TBG
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 276

Vielen, vielen Dank Phobos!!!

Wieder etwas gelernt! Da es zwei Lampen mit fortlaufender Abnahmenummer sind, dürfte das Schiff also (mindestens) zwei Masten gehabt haben.

Ritzungen habe ich (noch) keine entdecken können, werde aber mal ganz genau nachsehen.
TBG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 21:11   #5
susu
Bürger

 
Registriert seit: Feb 2012
Ort: Rosenheim
Beiträge: 144

Hallo,
die Ritzung im Glas ist die Zulassung der Linse durch das deutsche hydrografische Institut . Das J ist eigentlich ein großes I soll heißen DHI,
B ist der Abnahmeort , V ist der abgenommene Gegenstand und dann das Abnahmedatum.
susu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 11:16   #6
TBG
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von TBG
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 276

Zitat:
Zitat von susu Beitrag anzeigen
Hallo,
die Ritzung im Glas ist die Zulassung der Linse durch das deutsche hydrografische Institut . Das J ist eigentlich ein großes I soll heißen DHI,
B ist der Abnahmeort , V ist der abgenommene Gegenstand und dann das Abnahmedatum.
Vielen Dank für die Infos - ich hab mich schon gewundert warum das "J" so komisch aussieht .

Habe gerade mal gegoogelt um zu schauen ob man die Abnahmeorte finden kann, leider nichts gefunden ... könnte "B" für Bremen stehen bzw. könnte ich mit den Daten beim deutschen hydrografischen Institut erfahren in wessen Auftrag die Abnahme damals erfolgte? So könnte man dann ja vielleicht das Schiff heraus bekommen.
TBG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 11:35   #7
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

ohne das Thema im Detail zu kennen würde ich vermuten, dass der Hersteller solch einer Lampe auch eine Abnahme/Zulassung beauftragt und NICHT der zukünftige Besitzer.

So würde man also eher was über den Hersteller erfahren als das letztendliche Schiff.
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 17:06   #8
Phobos
Heerführer

 
Benutzerbild von Phobos
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Magdeburg
Detektor: F2
Beiträge: 1,290

Lampen

Zwei Lampen bedeutet nicht auch zwangsläufig zwei Masten. Solche können durchaus untereinander, bzw. auch in einem Mast an Bb und Stb aufgehängt gewesen sein.
Wenn wir das Suchstell nachts draußen hatten (auf dem Minensucher), dann waren drei "Grün" an. Oben eine und links und rechts im Mast je eine. Das waren aber dann Rundumlichter und nicht auf einen Sektor ausgerichtet.
Viel Glück bei der Suche, vielleicht klappt es ja noch....
Phobos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 18:30   #9
TBG
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von TBG
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 276

Ich werde recherchemäßig auf jeden Fall am Ball bleiben .

Weißt Du wie die Lampen befestigt waren? Wurden diese gesteckt?
Eine der beiden hat auf jeden Fall einen Ehrenplatz auf unserer (Haus)Bar bekommen .

Wollte schon lange so eine Lampe haben.
TBG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 20:23   #10
fischland-diver
Ratsherr

 
Registriert seit: Feb 2013
Ort: Rostock
Detektor: Fisher F22, Garret PP
Beiträge: 203

Zitat:
Zitat von Phobos Beitrag anzeigen
Natürlich waren Lichter mit einem Abstrahlbereich von 360° auch eine Art Posilampen. Die "echten" Posilampen hatten aber einen genau eingegrenzten Winkel, so dass man anhand der Lichter immer den Kurs des fremden Schiffes zu seinem eigenen bestimmen konnte.
Moin

der Abstrahlwinkeil von Posilampen (also rot und grün für backbord und steuerbord) beträgt exakt 112,5°... auch heute noch.
das hat aber nichts damit zu tun dass andere schiffe daran den kurs bestimmen könnten. Es lässt sich lediglich bei nacht ausmachen, ob ein schiff auf einen direkt oder schräg zugefahren kommt... des weiteren lässt sich (eben genau wegen des winkels) erkennen, wer ausweichpflichtig ist, wenn sich eine schnelleres schiff (das sich schräg hinter dem langsamen befindet) nähert. hierbei sind die stichwörter "überholender" oder "kreuzende kurse"
bei kreuzenden kursen gilt "backbordbug vor steuerbordbug" (oder auch : rechts vor links)... das gillt im oben genannten beispiel eben auch dann, wenn das hintere schiff die posilampen sehen kann. dann ist die situation kreuzende kurse gegeben, auch wenn das schnellere schiff schräg hinter dem langsameren ist und man denken könnte es handelt sich um ein überholendes schiff... etwas schwierig vorstellbar aber realität

Zitat:
Zitat von TBG Beitrag anzeigen
Vielen, vielen Dank Phobos!!!

Wieder etwas gelernt! Da es zwei Lampen mit fortlaufender Abnahmenummer sind, dürfte das Schiff also (mindestens) zwei Masten gehabt haben.
Davon würde ich nicht ausgehen... In der Praxis hat jedes Schiff jedes Navigationsleuchtmittel doppelt ausgerüstet. Das geschieht aus einfachem Grund:
Fällt das eine aus, schaltet man einfach das andere ein und eine sichere Navigation ist weiterhin gewährleistet...

Im Übrigen handelt es sich bei der von dir gezeigten Lampe um ein Topplicht das im Mast hängt...


Hoffe ich konnte helfen... Und entschuldigt die Klugscheißerei, aber für den einen oder anderen ist es ja vllt doch interessant... Als Seemann/Nautiker kann ich da nicht anders

Beste Grüße

F-D
fischland-diver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php