Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fundbilder

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2017, 20:21   #1
fischland-diver
Ratsherr

 
Registriert seit: Feb 2013
Ort: Rostock
Detektor: Fisher F22, Garret PP
Beiträge: 203

Saisonstart 2017 "EKM-Hortfund"

Moin Leute,

gestern war ich mit meinem Kumpel mal wieder unterwegs in den heimischen Wäldern. Der Sturmwarnung zum Trotze zog es uns an eine uns bekannte Stelle an der wir bereits einige interessante Sachen bergen konnten.
Dieses mal wollten wir aber über Umwege zu bekannter Stelle, um auf dem Hinweg schon ein bisschen was Neues anzutesten...
Da nichts erwähnenswertes ans Tageslicht kam, entschieden wir uns einen Stellungswechsel vorzunehmen...

Also ab zur Lieblingsstelle und siehe da: Mein Kumpel fand einen ollen Blechkasten den er schon fast wegschmeißen wollte... Noch mal schnell drüber gewischt zur Sicherheit... Aiiii ein Abnahmestempel...


Ich freute mich für ihn und suchte nach einer kurzen Begutachtung weiter....

Auf einmal der nächste Zuruf: "EKM! Ich hab ne EKM!"
Ich freute mich abermals und ging zur Begutachtung zu ihm... Da schaut der noch mal in das frisch gegrabene Loch... "Oh noch eine!"

Unsere Freude war groß, doch die Neugier war größer... Also schnell den PP gezückt und ins Loch gehalten... Man ich kann euch sagen... Das Ding klingelte an allen Ecken!!!!

Kurzum: Wir konnten sage und schreibe 75 EKM bergen!!!!

Anbei ein paar erste Fotos...
Ich werde später nochmal welche hochladen, wenn alle gereinigt sind....

So kann das Jahr doch gerne beginnen und noch viel lieber weiterlaufen...

Euch allen gut Fund und einen schönen Abend noch!!!

Fischland-Diver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2394.jpg‎ (121.7 KB, 116x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2400.jpg‎ (195.7 KB, 131x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2402.jpg‎ (217.5 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2403.jpg‎ (166.9 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2398.jpg‎ (180.4 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2401.jpg‎ (201.1 KB, 109x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2386.jpg‎ (222.7 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2384.jpg‎ (233.0 KB, 144x aufgerufen)
fischland-diver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 22:31   #2
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Hi!

Interessanter Fund. Glückwunsch dazu.

Wenn du aber die Einheit an Stelle der Stammrollennummer verpixelst, dann haben die Fotos null Aussagekraft. Für die historisch Interessierten macht es die Information aus, nicht die Menge der geborgenen Erkennungsmarken od. die Stammrollennummer.

Windischenlaibach ist übrigens hier bei mir um die Ecke. Ist die Erkennungsmarke von einer Flughafenkommandantur?

Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 23:08   #3
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

die em sind in erstaunlich gutem zustand!?
und sogar der boden war frostfrei ...
glückwunsch

aber warum wurden sie verpixelt?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 23:21   #4
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

EKM -Hortfunde kenne ich von Bauarbeiten aus Munster-Lager..

Unser damaliger Schirrmeister hatte eine große Auswahl in seiner Dienststube hängen.

Ich sprach ihn mal drauf an und er erzählte, das es damals üblich war am Ende der Dienstzeit die Marken auf dem Gelände der Kaserne zu verscharren.. (Wohl, damit man nicht wieder kommen muss.., ein frommer Wunsch, wenn man sich den Geschichtsverlauf anschaut . )

Ein Teil des Barrackenlagers von Munsterlager wurde nach dem Krieg irgendwann Baugebiet und im Zuge der Bauarbeiten wurden diverse Marken gefunden..,
..einzeln oder auch in kleineren Mengen.

http://www.akpool.de/ansichtskarten/...-barackenlager
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 23:33   #5
ODAS
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Ja, die Geschichten von Funden bei Bauarbeiten kenne ich auch. Immerhin müssten da eine Menge Marken(>1.500.000) entsorgt worden sein, da es das größte Entlassungslager in Dtl. war.

Die genauen Plätze der Lager haben viele versucht zu finden. Aber eigentlich ist diese Arbeit sinnlos, da die alten Lager nun alle Kaserne oder bebaut sind. Ich hatte von denen mal eine Karte. Aber der Mythos lockt immer noch viele

Schöne Funde, war da eine Abrüststelle, Lager etc. in der Gegend?

Viele Grüße
ODAS

Geändert von ghostwriter (05.01.2017 um 23:40 Uhr). Grund: direktes vollzitat nicht nötig
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 23:37   #6
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Die Funde, die ich meine , waren wohl aus der Vorkriegszeit..
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 23:48   #7
ODAS
Heerführer

 
Benutzerbild von ODAS
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Niedersachsen
Detektor: Minelab XT70
Beiträge: 2,350

Zitat:
Zitat von oliver.bohm Beitrag anzeigen
Die Funde, die ich meine , waren wohl aus der Vorkriegszeit..
Ah okay, ich kenne da leider nur die Geschichten nicht deren genauen Zeitraum. Da es sich oft um richtige Hortfunde gehandelt hat, denke ich das die von dem Entlassungslager sind. Da kam wohl früher einiges zu Tage beim Bauen.

Interessante Information mit den Marken und der Dienstzeit, gibt einen eine Möglichkeit mehr einen Fund zu bewerten, wenn man mal was hört. Aber selbst die Generation der Bauarbeiter wird langsam weniger.
ODAS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 08:46   #8
fischland-diver
Themenstarter
Ratsherr

 
Registriert seit: Feb 2013
Ort: Rostock
Detektor: Fisher F22, Garret PP
Beiträge: 203

Allen Gratulanten möchte ich sagen: Danke

Zitat:
Zitat von Shakerz Beitrag anzeigen
Hi!

Interessanter Fund. Glückwunsch dazu.

Wenn du aber die Einheit an Stelle der Stammrollennummer verpixelst, dann haben die Fotos null Aussagekraft. Für die historisch Interessierten macht es die Information aus, nicht die Menge der geborgenen Erkennungsmarken od. die Stammrollennummer.

Windischenlaibach ist übrigens hier bei mir um die Ecke. Ist die Erkennungsmarke von einer Flughafenkommandantur?

Gruß

S.
Moin Shakerz,
Zum einen lassen sich im Netz Erkenntnisse darüber gewinnen WO die Einheiten sich zum Ende des Krieges aufhielten bzw. wohin diese verlegt worden sind. Folglich ist eine örtliche Eingrenzung des Fundortes u.U. möglich.
Zum anderen möchte ich darauf hinweisen, dass man vllt mal darüber nachdenken sollte, wieviel vermtl. wirklich gefunden und wieviel davon überhaupt in diversen Foren gezeigt wird.

Da wähle ich lieber einen "Zwischenweg" und zeige die Funde (so kann sich drüber freuen, wer sich freuen möchte) aber mache über die Verpixelung eben derartige Rückschlüsse "unmöglich".
Unser Hobby lebt von der Informationssuche/-gewinnung zu diversen Orten an denen Funde wahrscheinlicher werden und eben in gewissen Situationen auch von Diskretion...

Hinzu kommt: Wieviele von uns haben es schon erlebt das sich durch Suchkollegen enttäuscht worden sind, weil diese Stellen weitergegeben haben und auf einmal alles leergesucht war oder sie persönlich alles leer gesucht haben?! Ich bin mir sicher jeder von uns hat sowas entweder schon mal in nem Forum gelesen, im Bekanntenkreis selbst erfahren oder eben persönlich erleben müssen. Dieser Situation möchte ich mich nicht aussetzen. Folglich versuche ich Veröffentlichungen so diskret wie möglich zu machen, um MEINE Suchkollegen/-freunde nicht zu enttäuschen.

Vielleicht kannst du die Beweggründe des verpixelns nun nachvollziehen.

Zitat:
Zitat von ghostwriter Beitrag anzeigen
die em sind in erstaunlich gutem zustand!?
und sogar der boden war frostfrei ...
glückwunsch

aber warum wurden sie verpixelt?
Hallo Ghostwriter,

zu der Verpixelung, s.o.

Ja knapp die Hälfte der gefundenen Marken ist in einem (für knapp 70 Jahre im Boden) super Zustand, der Rest (Zink) ist weniger gut. Diese muss ich aber erst noch in Ruhe sichten...

Ja, bis vor zwei tagen war der Boden hier bei uns an der Küste noch frostfrei. Da haben wir sozusagen bis auf die letzte Minute gesucht, denn schon auf der Heimfahrt wurden wir von ordentlich Schneefall, glatten Straßen und null Sicht überrascht

Nun muss wohl oder übel erstmal eine Zwangspause eingelegt werden...

Beste Grüße,

F-D
fischland-diver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 13:08   #9
Shakerz
Moderator

 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Ich respektiere natürlich deine Gründe, aber bei den zu Kriegsende bunt zusammengewürfelten Einheiten halte ich deine Begründung (Rückschlüsse auf den Fundort) schon für sehr theoretisch.


Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 13:15   #10
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Was war das denn für ein Behälter? War er noch gut erhalten?
__________________
Gruß Olli
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php