Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fundbilder

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2019, 15:16   #1
Nukem
Ritter

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: Bayern, Unterfranken
Beiträge: 306

Ringfund

Das war mein erster richtiger Ringfund. Ich hab ihn vor zwei Monaten in einem Waldstück, Hanggelände gefunden. Der Fundort liegt ca. 1,5 Km nördlich vom Main entfernt. Mein Onkel Lothar hat dort etwas Wald und etwas Wiese in einem ehemaligen Steinbruch.

Zur Örtlichkeit im historischen Blick. Im 30jährigen Krieg befand sich dort Kavallerie. Schon die Kroaten waren hier bei uns, der katholischen Liga Beistand leistend. Die Zeit muss furchtbar gewesen sein, wie z. B. ein Gedenkstein der Gemeinde Sylbach beweist, wo 80 Leute hingerichtet wurden. Einfach so... Ok, weiter.
1549-1550 marschierte der Markgraf Alkibiades in der Nähe vorbei und in der Ortchronik ist von diversen Truppenverbänden im laufe der Jahrhunderte die Rede, die sich in die umliegende Ortschaften einquartiert hatten.

Direkt neben dem Fundort ist eine große Wiese an einem Hang. Kein Mensch weiß mehr, dass hier vor ca. 150 - 200 Jahren ein Steinbruch war. Die Tatsache ist gesichert, es gibt aber leider ganz ganz wenige Quellen hierzu.

Ich schick die Daten des Ringes mit Bildern zur Begutachtung an Herrn Fauth.

An diesem Ort hab ich den Ring gefunden, der zunächst schwarz war. Nach einer Reinigung mit Seife und Schwamm kam so langsam das leuchtetende Messing zum Vorschein.
Nukem ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php