Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2015, 08:18   #11
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Hi,
1 Sesterz = 2 Dupondien
1 Dupondius = 2 Asse

Gilt sicher nicht für die gesamte RKZ, aber als Faustregel ganz gut zu gebrauchen.

Marcus gehörte zum "Geschlecht" der Antoninen, deshalb taucht das natürlich auch in seinem Namen auf. Marcus Aurelius Antoninus Augustus nannte er sich, nach seinem Adoptivvater Antoninus Pius.

Der vorgeschlagene RIC 251 ist doch ein Denar (aus Silber) oder? Das ist auszuschließen.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 17:53   #12
Müllgraber
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: May 2009
Ort: BW
Beiträge: 541

Hi Seneca,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Klar ist der Vorgeschlagene RIC 251 ein Denar und passt nicht vom Nominal. Ich meinte nur, dass dessen Rückseite genau mit meiner übereinstimmt. Die von Dir bestimmte RIC 1232 passt nur vom Nominal und von der Vorderseite.
Aber trotzdem vielen lieben Dank, Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.

Vielleicht fällt Dir auch noch was zu den andern Beiden ein. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen zu suchen soll.

Gruß vom Müllgraber
__________________
Life's not about waiting for the storms to pass...
It's about learning to dance in the rain !
Müllgraber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 08:40   #13
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Nummer 2 ist ziemlich sicher ein Antoninus Pius. Ich erkenne auf dem Bild aber zu wenig, um da genaueres sagen zu können. Vor allem die RS ist echt runter. Kannst Du noch Umschrift erkennen?

Nummer 3 ist wieder ein Marc Aurel. Vorschlagen würde ich Dir hier diesen Dupondius (Strahlenkrone) als Arbeitsgrundlage:
Zitat:
Marcus Aurelius AE Dupondius. 171-172 AD. M ANTONINVS AVG TR P XXVI, radiate head right / IMP VI COS III S-C, Roma seated left, holding Victory & sceptre, large shield behind decorated with head of Medusa or wolf & twins. Cohen 282.
http://wildwinds.com/coins/ric/marcu...s/RIC_1035.jpg

Sind nur Arbeitshypothesen, da sowas am Bild nicht immer leicht ist und es einige Variationen gibt.

Zu Nummer 1 noch mal: Bei Marcus Aurelius gibt es in dieser Form eigentlich nur die Schlangenfütterung in vielen Varianten ("feeding snakes") und sonst Annona neben einem Modius. Aufgrund der Häufigkeit würde ich zu den Schlangen tendieren... ich hab mich bei meinem ersten Vorschlag tatsächlich verguckt!!! Sorry.

Versuch also mal eine von diesen:
Zitat:
Marcus Aurelius AE Dupondius. IMP CAES M AVREL ANTONINVS AVG P M, radiate head right / SALVTI AVGVSTOR TR P XVII S-C, COS III below, Salus standing left offering a patera to snake arising from altar, and holding sceptre. Cohen 568.
http://wildwinds.com/coins/ric/marcu...s/RIC_0846.jpg
oder
Zitat:
Marcus Aurelius AE Dupondius. 175 AD. M ANTONINVS AVG GERM TR P XXIX, radiate head right, seen from behind / IMP VII COS III S-C, Annona standing left, holding grain ears over modius containing two grain ears & poppy, & cornucopiae. Cohen 334v.
http://wildwinds.com/coins/ric/marcu.../RIC_1134v.jpg
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 17:43   #14
Müllgraber
Themenstarter
Ritter

 
Registriert seit: May 2009
Ort: BW
Beiträge: 541

Hi Seneca,

hier gibt es nichts zu entschuldigen. Ohne Dich hätte ich die Stücke nie und nimmer zuordnen können. Dafür vielen herzlichen Dank. Es ist einfach schön zu wissen wo einem geholfen wird.

Nochmals Danke und Gruß vom Müllgraber.
__________________
Life's not about waiting for the storms to pass...
It's about learning to dance in the rain !
Müllgraber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php