Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > U-Anlagen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2008, 12:12   #21
puetz
Bürger

 
Benutzerbild von puetz
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Neuss / NRW
Detektor: kein Detektor
Beiträge: 172

Zitat:
Zitat von Dackelfreund Beitrag anzeigen
da ich am montag in bedburg unterwegs bin,bitte mal ne genaue beschreibung wo das ist.
werde die kamera mal mitnehmen
das wäre super - wie bereits gesagt, ich war schon länger nicht mehr da und weiß nicht genau, wie´s da aktuell aussieht.
Also zur Wegbeschreibung:

Du fährst von Bedburg Richtung Kaster, durch Kaster durch (Sankt-Rochus-Strasse, K36, Hauptstrasse) Richtung Neu-Königshoven. Sofort, wenn Du an Neu-Königshoven vorbei bist liegt auf der rechten Seite das Areal, von dem ich denke, dass es die ADMIN Area war. Das IFC und die Launch Area liegen weiter hinten im Acker. Dazu musst Du von Neu-Königshoven aus in Richtung Kaiskorb/Weiler Hohenholz fahren. Auf der Google Map siehst Du, dass die Launch Area direkt am Rand des Tagebaus liegt, das dürfte also - wenn überhaupt - nur über Feldwege erreichbar sein.

Wenn Du danach noch Zeit hast, kannst Du Dir noch die Geisterorte Pesch und Spenrath angucken, die ganz in der Nähe sind (Kaiskorb, Richtung Immerath /Otzenrath). Die Orte werden in Kürze abgebaggert. Von Otzenrath ist bereits nichts mehr übrig. Das ist da, wo jetzt gerade das Theater um die besetzte Obstwiese vom BUND war. Ist ganz interessant anzugucken, wenn man sich für verlassene Orte interessiert. Aber Vorsicht: Nichts anfassen, nichts mitnehmen, keine verlassenen Häuser oder Höfe betreten. Da ist schon mal Polizei und Werkschutz unterwegs - die reagieren darauf sehr allergisch!

Gruß,
Jörg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg NIKE Kaster.jpg‎ (135.4 KB, 47x aufgerufen)
puetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 12:52   #22
puetz
Bürger

 
Benutzerbild von puetz
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Neuss / NRW
Detektor: kein Detektor
Beiträge: 172

Zum Vergleich noch mal ein Übersichtsbild von der NIKE Stellung in Neuss-Kapellen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg NIKE Kapellen.jpg‎ (109.6 KB, 46x aufgerufen)
puetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 12:58   #23
carpkiller
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von carpkiller
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Siebengebirge
Detektor: XP Deus
Beiträge: 3,095

Zitat:
Zitat von puetz Beitrag anzeigen
Zum Vergleich noch mal ein Übersichtsbild von der NIKE Stellung in Neuss-Kapellen.
ja genau das meinte ich....ok es ist A 46....
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten
__________________
"Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"
carpkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 18:37   #24
Firefighter
Bürger

 
Benutzerbild von Firefighter
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Dahn ( Pfalz)
Beiträge: 138

Zitat:
Zitat von puetz Beitrag anzeigen
... logisch... hätt ich auch selber drauf kommen können!



Danke für die ausführlichen Infos....

Waren denn die Nuklear-Gefechtsköpfe ständig auf diesen Basen gelagert, oder wurden die erst im Spannungsfall von den Amerikanern herangeschafft?

Gruß,
Jörg
Klar lagerten die Sprengköpfe ständig in der Stellung, anderst macht das ganze System ja keinen Sinn. Bei den Stellungen mit atomaren Status waren die einzelnen Launchsektoren nochmal extra durch Doppelzaun abgegrenzt von der restlichen LA, auch mit Wachtürmen gesichert. usw..
Die Warheads wurden normal per Hubschrauber gebracht und auch auch zur Wartungs als ausgetauscht. Deswegen hatte jede Stellung die Atomwaffen hatte auch einen Hubschrauberlandeplatz.

Vom Aussehen her hatte die Stellung in Kaster wohl nur konventionelle HE-Munition für ihre Hercs.

Bei der Stellung in Kapellen bin ich mir aber ziemlich sicher das diese Stellung "atomar" war, allein wegen dem massiven Wachturm aus Beton.

Zitat:
Zitat von Dackelfreund
sollten dort nuclear gefechtsköpfe gewesen sein,müsste die anlage wesentlich grösser sein.
war bestimmt nur ein aussenlager,nucleare waffendepots sind 24 stunden unter bewachung und werden nicht durch streifen abgefahren.
wo bitte sollen den die amerikaner dann ihre kasernen gehabt haben?
Meinst du etwa die Nike-Stellungen waren nicht ständig besetzt?
Der Nachschub an Atomsprengköpfen wär per Hubschrauber gekommen, ich vermute mal das die diese in der Special Ammunition Storage Site Geilenkirchen, nördlich vom Flugplatz lagerten, und das diese SAS unter anderem die umliegenden Nike-Sites sowie die PERSHING I von der Bw mit den Sprengköpfen versorgt hätte.

Gruß, Sebi

Geändert von Firefighter (17.01.2008 um 19:34 Uhr).
Firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 19:28   #25
Dackelfreund
Heerführer

 
Benutzerbild von Dackelfreund
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: .........
Detektor: -------------
Beiträge: 4,708

Zitat:
Zitat von Dackelfreund Beitrag anzeigen
halte ich nicht für wichtiges militärisches gelände,die sicherungsmassnahmen sind ja minimal,habe selber in einer wsa gedient und die massnahmen für solche waffen sind wesentlich internsiver,vor allem weil die nächste kaserne/fliegerhorst in nörvenich ca 15 km liegt.
nochmal wo sollen den die unterkunftskasernen sein?
wo sind die anlagen der bereitschaft?
wo die technischen anlagen?
und erzählt mir nicht die stehen in nörvenich oder geilenkirchen,
__________________
ich sage nur gelbe Nummerschilder
Dackelfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 19:40   #26
Firefighter
Bürger

 
Benutzerbild von Firefighter
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Dahn ( Pfalz)
Beiträge: 138

Ich weiß immer noch nicht so genau was du damit sagen willst?

Die Besetzung der Nike-Stellungen waren normal in Admin Areas untergebracht, dort waren die Kasernen, ebenso die Bereitschaft.

Und was meinst du mit Technischen Anlagen?
Eine Nike-Batterie bestand nur aus einer Launch Area, einer Integrated Fire Control und einer Admin Area.

Die US-Streitkräfte die für die Atomwaffen zuständig waren, diese waren vermutlich in Geilenkirchen untergebracht, den die E3-AWACS Component ist erst seit 1982 in Geilenkirchen.

Geändert von Firefighter (17.01.2008 um 19:42 Uhr).
Firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 19:50   #27
Dackelfreund
Heerführer

 
Benutzerbild von Dackelfreund
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: .........
Detektor: -------------
Beiträge: 4,708

oh mann habt ihr eine vorstellung von einer anlage wo nucleare waffen lagern.
egal ob raketen oder flugeuggestützte teile.
es werden kaum 20 männchen sowas rund um die uhr bewachen.
hierbei zählen unter anderen noch die äblösungen nach 24 stunden ,die fahrbereitschaft,die eingfreiftruppe im falle eines alarms(was es auch im frieden gibt),überwachungsanlagen nebst personal,logistisches personal,ich seh da nix in der nähe.

geilenkirchen fällt schon mal aus,da hier die entfernung das problem ist und selbst im ferrari die eingreiftruppe oder hubschrauber nicht rechtzeitig innerhalb der reaktionszeit vor ort sen wird.
nörvenich fällt 100%flach da dort nuclear und c waffen gelagert wurden und dort das personal dafür eingesetzt ist,nun wirds aber eng mit weiteren us einheiten in der umgebung.
wo bitte sollen den die reaktionskräfte im störungsfall herkommen?
__________________
ich sage nur gelbe Nummerschilder
Dackelfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 20:05   #28
Jürgen Zapf
Ratsherr

 
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 244

Zitat:
Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
Der Nachschub an Atomsprengköpfen wär per Hubschrauber gekommen, ich vermute mal das die diese in der Special Ammunition Storage Site Geilenkirchen, nördlich vom Flugplatz lagerten, und das diese SAS unter anderem die umliegenden Nike-Sites sowie die PERSHING I von der Bw mit den Sprengköpfen versorgt hätte.

Gruß, Sebi
Hallo Sebi,

deine Vermutung ist falsch, in der SAS des deutschen Flugkörpergeschwaders 2 lagerten nur die Gefechtsköpfe für die deutschen PERSHING Ia.

Grund u.a.: Duale Bewachung durch die host nation und die Amerikaner.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob die Belgier dual capable Hercules hatten. Sicher ist, Deutschland und die Niederlande hatten.

MfG
Zf
Jürgen Zapf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 20:06   #29
Firefighter
Bürger

 
Benutzerbild von Firefighter
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Dahn ( Pfalz)
Beiträge: 138

Mir ist sehr wohl bekannt wie die Sicherungssysteme in einem Sonderwaffenlager aussahen...

Ich weiß ja auch nicht zu 100 % ob diese Stellungen den Atomaren Status hatten, aber ich kanns mir bei Kapellen zumindest denken.
Beweiße gibt es dafür, such mal mit dem Stichwort " 507th USAAD " bei Google...

Und die Bewachung der Sonderwaffen erfolgte ja auch von Belgiern, Deutschen was auch immer, allerdings hatten nur die US-Streitkräfte ZUGRIFF auf die Atomwaffen.
Es gab ja auch Deutsche Sonderwaffendepots, die im Äußeren Bereich von der Bundeswehr bewacht wurde, und im Inneren waren eine handvoll GIs die zu den Sonderwaffen durften.

Übrigens gab es diese strengen Sicherheitsvorkehrungen erst Anfang der 80er.
Da wurden die meisten Sonderwaffendepots ausgebaut ( Dreifachzaun, Kampfstände, Wachtürme etc.)

In den Jahrzehnten davor wurden die Sonderwaffen hinter Doppelzaun in stinknormalen MLHs gelagert und von ein paar GIs bewacht. Und genauso war es auch bei den Nikes..

Ich habe Bilder von einer Nike-Stellung die bei mir "vor der Haustür" liegt, diese hatte definitiv den Atomaren Status und es gab Ende der 60er wo diese Bilder entstanden sind auch nicht mehr als Doppelzaun und Bewachung von den GIs der Stellung selber.

Und eine Batterie bestand nicht aus 20 Männchen, das waren schon ein paar mehr...
Firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 20:13   #30
Firefighter
Bürger

 
Benutzerbild von Firefighter
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Dahn ( Pfalz)
Beiträge: 138

Zitat:
Zitat von Jürgen Zapf Beitrag anzeigen
Hallo Sebi,

deine Vermutung ist falsch, in der SAS des deutschen Flugkörpergeschwaders 2 lagerten nur die Gefechtsköpfe für die deutschen PERSHING Ia.

Grund u.a.: Duale Bewachung durch die host nation und die Amerikaner.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob die Belgier dual capable Hercules hatten. Sicher ist, Deutschland und die Niederlande hatten.

MfG
Zf
Hallo Jürgen.

Danke für die Info, also meiner Meinung nach muss zumindest die Stellung Neuss-Kapellen dual capables gehabt haben, unter anderem wegen dem Hubschrauberlandeplatz und dem Wachturm. Laut Görigk Jever ebenso, siehe 507th USAAD.

Gruß, Sebi
Firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php