Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2013, 12:55   #11
wobo
Heerführer

 
Benutzerbild von wobo
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: Uelzen
Beiträge: 1,180

Zitat:
Zitat von Michael aus G Beitrag anzeigen

Die Bilder der gesprengten Geschütze kann man leicht selbst googlen...
Hallo M aus G
Du schreibst in der Mehrzahl, leider bin ich wohl PC mäßig "unteres Mittelfeld", es ist mir also nicht gelungen
mehr Bilder als das, welches ein gesprengtes Seelenrohr zeigt ( mit unterschiedlichen Angaben (Dora/Gustav) zu finden,
ich würde mich über Hilfe freuen...

Am Anfang hat mich die Sache eigentlich überhaupt nicht interresiert, ich habe nur meine Info weitergegeben,
aber es ist schon cool, was man alles findet (wonach man eigentlich gar nicht sucht), wenn man sich mehr
mit der Materie beschäftigt. Schön ist auch, wie doch unterschiedliche Foren, manche Beiträge fast Wortwörtlich
wiedergeben (Einer schreibt vom Anderen ab)

@ Sha...: Wenn du sicher bist, das dort auch Materialwagen standen, könnte es sich ja ev. um eine Ersatzteil-Kiste
für die E/Diesellock handeln, dann könnte man über die Bahner ev. herausfinden, was da mal drin war...

Auf jeden Fall ist/bleibt es spannend...
Gruß wobo
wobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 17:08   #12
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Zitat:
Zitat von wobo Beitrag anzeigen
@ Sha...: Wenn du sicher bist, das dort auch Materialwagen standen, könnte es sich ja ev. um eine Ersatzteil-Kiste
für die E/Diesellock handeln, dann könnte man über die Bahner ev. herausfinden, was da mal drin war...
Das war genau mein Ansinnen u. die Spur die ich verfolgen wollte. Kiste zeitlich einorden (überhaupt vor 1945), welche Art von Kiste (WH od. RB) u. dann schauen, was man über die Beschriftung rausbekommt.

Welche Bilder mit dem Seelenrohr meinst du? Die Bilder auf gerader Strecke, links u. rechts der Wald? Die Stelle gibt es heute noch immer. Ist leicht zu finden. Wenn du den Boden anstichst, kommst du unter dem jüngeren Waldhumus auf eine ausgeprägte Brandschicht. Das dürfte vom Feuer ( Woche lang) nach der Sprengung stammen. Mit dem Detektor wenn du unterwegs bist, findest du auch lauter große u. kiloschwere Stahlfragmente.
Gruß

S.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 20:49   #13
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von wobo Beitrag anzeigen
Hallo M aus G
Du schreibst in der Mehrzahl, leider bin ich wohl PC mäßig "unteres Mittelfeld", es ist mir also nicht gelungen
mehr Bilder als das, welches ein gesprengtes Seelenrohr zeigt ( mit unterschiedlichen Angaben (Dora/Gustav) zu finden,
ich würde mich über Hilfe freuen...
Das mit den sleber googlen war natürlich nicht unhöflich gemeint. War nur schon spät...
Ich hab ab heut frei, von daher schmeiß ich nachher die Suchmaschine mal an.

Zitat:
Zitat von Shakerz Beitrag anzeigen
Und jetzt würde mich immer noch brennend interessieren:
hat die Reichsbahn das Zeug gezogen od. eigene Wehrmachtszüge? Weil wenn es die Rechsbahn war, würde ich sagen, die Sache mit der Kiste ist durch. Die gehört sich dann zum Tross vom Eisenbahngeschütz. Offensichtlicher gehts gar nicht mehr...
Teile von GUSTAV waren wohl auch etwas improvisert auf normalen Rungenwagen verladen worden. Insgesamt sprechen die unbestätigten Angaben von 15-18 Wagons, die Grafenwöhr erreicht haben sollen.

Die Reichsbahn hat diese Züge gezogen, daß war dann am Ende wohl auch das Problem. Die Loks sind abgezogen worden für wichtigere Militärtransporte...
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 22:06   #14
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Ok - mit der Aussage kann ich was anfangen. Frage Holzkiste gelöst. Kann noch jemand was genaues zu dem Wellenschlüssel sagen oder kennt jemand einen Fachmann?
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 23:10   #15
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Michael aus G.
der Wagen 973 0702-2 (ex 75-30-11) wurde am 13.August 1968 im Bahnhof Aue bildlich festgehalten und fand als Werkstattwagen Verwendung. In der Stirnwand des 30,63 t schweren Wagens sind noch die ursprünglichen Lüftungsöffnungen vorhanden.
http://i7.tinypic.com/44so10y.jpg
Der scheint noch im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg erhalten zu sein.
Letzte Nummer 30 50 973 0702-2 (Foto von 2008)


Und hier noch mal was aus der Fundkiste:

DORA in Auerswalde 1945








GUSTAV in Grafenwöhr 1945-50




Sogar in STARES & STRIPES wars mal drin...
http://www.stripes.com/news/big-bert...torch-1.166495
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 23:34   #16
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Interessante Bilder.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 00:45   #17
wobo
Heerführer

 
Benutzerbild von wobo
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: Uelzen
Beiträge: 1,180

@ Michael...: Herzlichen Dank...

Gruß wobo
wobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 21:22   #18
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

So - wir waren heute nicht untätig u. haben uns mal an den Ort des Geschehens begeben, um weitere Indizien zu sichern. Einem Bekannten ist es dann gelungen, einen Splitter der Sprengung zu orten. Originalton: "Komm mal bitte her, ich hab da ein größeres Eisenteil."

Es handelt sich um ein massives Teil aus Stahl. Auf der Außenseite (der Kamera zugewandt) ist an zwei größeren Stellen auch noch oliver Tarnanstrich zu erkennen. Das Objekt ist in Seitenrichtung gleichmäßig gewölbt. Die Wandungsstärke beträgt ca. 18 cm. Maße 80 x 30 cm, keilförmig zulaufend. Geschätztes Gewicht 250 kg. Wir werden das gute Stück nach Absprache mit dem Grundstückseigentümer per Seilwinde bergen.

Ich glaub nach dem Fund dürfte soweit klar sein, dass hier bei uns definitiv ein Geschütz gesprengt worden ist.

Gruß

S.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Eisenbahngeschütz.jpg‎ (143.1 KB, 203x aufgerufen)
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 21:55   #19
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Nicht schlecht... bringt das Relikt bloß nicht zum Schrotti!!

Und hübsch weiter suchen... und posten
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 22:42   #20
Shakerz
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Shakerz
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Oberpfalz/Bayern
Detektor: Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer
Beiträge: 3,750

Zitat:
Zitat von oliver.bohm Beitrag anzeigen
Nicht schlecht... bringt das Relikt bloß nicht zum Schrotti!!
Das wäre bestimmt die letzte Idee, wo das Teil landet. Ist schließlich hart erarbeitet. Mein Bekannter arbeitet bestimmt schon an den Plänen, wie er es die Treppe hochwuchten kann.
__________________
Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
Shakerz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eisenbahngeschütz, geschütz gustav, kanone dora, riesenkanone

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php