Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2020, 20:32   #1
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Nach 3 sanierten Häusern aus dem letzten Jhrd und einem aus den siebzigern sage ich dir, es macht auch weiterhin keinen Spass
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 19:05   #2
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,373

Kühlhaus

@ Bergedienst: Genau deswegen macht man es ja - wenn man einfach zu wenig Frust im Leben hat, saniert man Häuser - zur besseren Ausgeglichenheit Man kann ja nich immer nur gut gelaunt durchs Leben gehen

Zum Kühlhaus:

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich davon schon Bilder gezeigt habe oder nicht - erwähnt hab ich es irgendwo sicher einmal

Im Keller des Hauses gibt es ein uraltes Kühlhaus, ich schätze mal es wird aus den zwanziger oder dreissiger Jahren sein. Eine der letzten Bewohnerinnen des Hauses berichtete mir einmal, dass eine alte Dame das Kühlhaus wohl fast bis zuletzt auch genutzt hat - wahnsinn.

Da von der alten Technik nicht mehr viel vorhanden ist, die einst schönen Regalkonsolen allesamt (mit Ausnahme einer einzigen) rausgekloppt wurden und das Kühlhaus mit Teerkork gedämmt ist, habe ich mich dazu entschlossen das Ding abzureissen. Vorteil ist ganz klar mehr Platz im Keller, Nachteil wohl die Schlepperei des ganzen Bauschutts aus dem Keller heraus...

Aber was solls... die letzten Altlasten im Haus will ich entfernen solange noch rohester Rohbau ist

Heute sind die ersten kleinen Kühlkammern rausgeflogen. Diese waren an den Hauptraum angesetzt, nicht gedämmt, innen komplett gefliest und oben mit Hakenstangen ausgestattet. Einer der beiden Räume hatte rechts ein kleines Becken, ich vermute, dass das für Stangeneis gedacht war.

Die alten Türen und Haken usw. habe ich natürlich vorsichtig aufgebaut und aufgehoben - vielleicht treffe ich mal jemanden, der eine Räucherkammer bauen oder wiederherstellen will - da kann das ja wiederverwendet werden.

Mir fällt gerade auf, dass ich gar kein richtiges Bild gemacht habe von den beiden Türchen / Räumchen - nuja, nu sind se fort...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7713.jpg‎ (210.1 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7714.jpg‎ (209.8 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7715.jpg‎ (198.3 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7716.jpg‎ (109.1 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7719.jpg‎ (215.3 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7721.jpg‎ (206.4 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7722.jpg‎ (211.2 KB, 42x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 19:23   #3
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Also die Regalhalter, die könnten mir schon gefallen Aber heftig was du da rausreissen musst!
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 20:59   #4
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,373

Ja... ist halt leider nur noch eine Konsole übrig - die anderen sind entweder abgeschraubt oder böswillig abgebrochen wrden...

Und was meinst du mit heftig? Wegen der Altlasten oder der Arbeit?

Mit Ausnahme der Dacheindeckungen ist das die letzte Altlast an die ich ran muss - und so schlimm ist das Zeug auch nicht. Einen Tag lang Vollschutz tragen und das Zeug möglichst sauber heraustrennen und verpacken - gut ist. Hab da schon schlimmeres durch - zumindest wenn ich mich an die Unterlagen der Dielenböden im Herrenzimmer erinnere - gestrichen mit Teer und nochmals aingepackt und vernagelt mit Teerpappe - da hab ich wirklich lange gefummelt um das alles zu trennen...

Es gibt jedenfalls schlimmeres...

Was die Abbrucharbeiten angeht, so steht da gar nicht mehr so viel an - ich muss langsam jedenfalls ganz schön suchen um den 10m3 Container voll zu bekommen

Was noch anstrengend wird, ist das Ausräumen der vollgeschissenen Zwischenböden im Dachgeschoß - das wollt ich tatsächlich noch angehen - hab aber noch keine Ahnung wie ich den Schutt einigermaßen bequem runterbekomme...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 21:22   #5
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Ja... ist halt leider nur noch eine Konsole übrig - die anderen sind entweder abgeschraubt oder böswillig abgebrochen wrden...

Und was meinst du mit heftig? Wegen der Altlasten oder der Arbeit?

Was die Abbrucharbeiten angeht, so steht da gar nicht mehr so viel an - ich muss langsam jedenfalls ganz schön suchen um den 10m3 Container voll zu bekommen

Was noch anstrengend wird, ist das Ausräumen der vollgeschissenen Zwischenböden im Dachgeschoß - das wollt ich tatsächlich noch angehen - hab aber noch keine Ahnung wie ich den Schutt einigermaßen bequem runterbekomme...

Alles ist heftig was du da anpackst So sah e bei mir noch vor ein paar Jahren aus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 030920081085.jpg‎ (204.3 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg 180920081118.jpg‎ (224.4 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg 180920081121.jpg‎ (220.8 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg 180920081116.jpg‎ (218.1 KB, 57x aufgerufen)
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 21:46   #6
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,411

Zitat:
Zitat von Bergedienst Beitrag anzeigen
Alles ist heftig was du da anpackst So sah e bei mir noch vor ein paar Jahren aus
Kommt das alles raus - oder warum hast Du die Decke entkernt?

Gruss Z.
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 01:11   #7
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von Zappo Beitrag anzeigen
Kommt das alles raus - oder warum hast Du die Decke entkernt?

Gruss Z.
Ja habe alles rausgenommen. 7 x 7 Kubik Container nur rausgeholt, alles auf Rohbau, Putz, Leitungen, Decken, Böden, Fenster, alles raus und neu rein. 3 Jahre Arbeit im Alleingang mit Freunden. Das war mir sicher bei Bj 1880 und bis heute keine Sorgen--aufholzklopf
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 12:08   #8
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,924



... also mein Prinzip ist, daß ich Leute auf der Baustelle brauche, die das Prinzip verstanden haben.
Keine Frage. Das gehen wir überein.

... aber meine Leute sollten die Handlungs- und Verstehensweise bitte JEDEN Tag der Woche an
den Tag legen ...
Es hilft mir nichts, wenn die Arbeit vom Mittwoch genial ist, aber mit der Leistung von Donnerstag
mir einen Mangel einhandle, der am Ende viel Geld kostet ...

=>
Entweder, ich mauere mein Sichtmauerwerk JEDEN Tag in hoher Qualität - oder ich lasse es.
Nur EIN schief oder falsch versetzter Stein, die falsche Farbe oder eben nur EIN Sack Fugenmörtel
in der falschen Farbe - und ich muß mir den Scheiß die nächsten 50 Jahre anschauen ...
Und wenn so ein Kollege auf diese Art regelmäßig den anderen Kollgen "Arbeit" in Sachen
Mängelbeseitigung verschafft, wird er eben nicht alt in der Firma.


Sorry, aber da hatte ich Dir mehr Anspruch zugetraut.
Was nutzt es mir, wenn der Kollege 4 Tage die Woche schöne Arbeit macht - und die Montagsautos
in die Presse gehen??

Sorgfalt und Geduld, Learning by doing - ja, das soll es geben und funktionieren.
Aber das "Lehrgeld" sollte bitte der Lernende bezahlen, wie früher auch üblich - nicht der Bauherr/Auftraggeber.

Bei allem wo wir uns hier jetzt kabbeln - die obige Tugend von Sorgfalt und Geduld, das war ja
das, was den (meisten) Lehrlingen heute eben abgeht.
Nie in der Schule gelernt, bei Muttern nicht, bei Opa nicht. Was will ich aber von Kids erwarten,
die in ihrer gesamten Entwicklungsphase ohne Aufsicht vor das TV gesetzt wurden, ein Smartphone
oder PC in den Ar... geblasen bekamen, nur damit der Erziehungskörper seine "Ruhe" hat ...
Der Vorwurf geht also nicht ausschließlich an die Jugend ...
DA sind wir wahrscheinlich wieder einig.


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2021, 13:49   #9
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,334

Da ich keine Personalentscheidungen treffe und zur Zeit nur popeliger Angestellter bin, muss ich mich mit dem zufrieden geben, was da ist.
Ausserdem kann Eduard (als Inselbegabung) prima kochen...
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 22:47   #10
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,924

... was im Umkehrschluß dann wohl nicht unbedingt für die 30.000 Mitarbeiter spricht ...







=>

Gruß
Jörg
nicht zweitbester, sondern
Innungs- und Kammersieger
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php