Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2019, 19:11   #61
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Ach Bosch und seine 3 Jahre...

Ganz ehrlich: Wenn ich eine Maschine kaufe, dann muss die auch laufen. Mir nützt das nix wenn ich 3 Jahre Garantie habe und mir die Maschine auf der Baustelle ausfällt - dann ist meist der Tag im Allerwertesten - oder man hat eine Ersatzmaschine dabei.

Bosch blau ist günstig ja, aber Makita ist noch günstiger und meiner Erfahrung nach erheblich besser und zum Teil auch kraftvoller.

JEDES Boschprodukt was ich habe, hat sich mit der Zeit als Schrott rausgestellt. Zwar laufen die Maschinen noch, aber ich ärgere mich heute noch, nicht die 100€ mehr für ne Festool-Maschine ausgegeben zu haben.

Das einzige Gerät was halbwegs funktioniert ist der M-Klasse Staubsauger von Bosch - aber selbst da gibts erheblich bessere zum gleichen Preis oder gar günstiger. Mein Zweitstaubsauger ist von Eibenstock und hat zwar keine automatische Abrüttelung, dafür aber eine sehr viel bessere Saugleistung und kraftvollere Reinigung (muss man halt manuell einschalten) - und der kostete rund 200€ weniger...

Bosch blau gibts ja mittlerweile auch im Baumarkt - und genau in die Kategorie gehört der Kram meines Erachtens nach auch.

Wenn gute Polierer so teuer sind, dann:

Kundendienst ranbestellen und vorführen lassen und ergiebig testen und ggf. noch Rabatte aushandeln. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.


Übrigens, noch zur Flex:

Peinlich aber wahr - die Flex hat keinen Wiederanlaufschutz. Heutzutage eigentlich undenkbar und gerade bei so einem Gerät eigentlich schon grob fahrlässig.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 21:49   #62
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,045

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Schau ich mir mal näher an. Preis klingt auch fast zu gut.

Bis jetzt hatte ich die: https://www.amazon.de/Festool-Polier...ds=festool+rap
Wir nutzen eine von Fein... auch die Winkelschleifer sind sehr gut..:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...=2MWC31R26VGAA
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 13:30   #63
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Ich hab inzwischen gemerkt,das es kaum Geräte gibt die echt gut halten egal ob Bosch makita oder sonstewas .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 17:23   #64
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Wie gesagt, bei den kleinen Winkelschleifern vertraue ich voll und ganz auf Metabo - meine erste Flex die ich vor 12 Jahren gekauft habe läuft immer noch - und ich nehme die Dinger wirklich hart ran, das ist bei Massivstücken schon echt ne andere Belastung.

Zu meiner Retecflex: Die Absaugung hat bereits ein Loch, eine Anfrage direkt bei Flex brachte bis heute keine Antwort - und das bei ner Maschine für die ich knapp 1000€ bezahlt habe...

Wäre mir bei Metabo nicht passiert - aber die sind leider mit Ihrer Entwicklungsabteilung irgendwie ganz weit zurück, zumindest was Absaugtechnik angeht...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 10:28   #65
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Bei Stemmhämmern und Bohrhämmern war Bosch immer schon vorne mit an .
B
Meine beiden 11 kg boschhämmer halten schon fast 20 Jahre bei regelmäßiger Wartung problemlos .
Jedoch wie du schon sagst hat die Qualität dermaßen gelitten .
Vor drei Jahren hab ich mir einen Bosch Akku Hammer 36 Volt gekauft .kompl. Mit allem Zubehör und L Box Die ja wie sich rausstellte auch Hund vorn a... Nichts taugen .
Jetzt wollte ich die Kohlen wechseln ,weil runter .
Da bekomme ich eine Mail von Bosch .
Ein Kohlnwechsel ist für dieses Gerät nicht mehr vorgesehen ,da die Erfahrungen gezeigt haben,das wenn die Kohlen runter sind das Gerät auch schon da Limit erreicht hat ....
Sie könnten mir zum Vorzugspreis ein neues Gerät anbieten .

Ich schrieb zurück : ich bedanke mich für die Info und hab schon einen neuen bei Makita bestellt .
Nur so nebenbei das Bosch gerät kostete 800 Euro .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 10:50   #66
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,912

Zitat:
Zitat von hopfenhof Beitrag anzeigen
[...]Ein Kohlnwechsel ist für dieses Gerät nicht mehr vorgesehen ,da die Erfahrungen gezeigt haben,das wenn die Kohlen runter sind das Gerät auch schon da Limit erreicht hat ....
Und es gibt auch keine passenden Kohlen mit den passenden Maßen von Fremdherstellern - und sei es vom Chinesen? Die allgegenwärtige, geplante Obsoleszenz schüttelt mich... und das auch noch zu solchen Preisen.


Edit: ich bin schon viel zu lange raus aus der Bohrhammer/Abbruchhammer-Fraktion, aber "früher" (als man noch lange in Mark bezahlte...) schwörte ich mal auf DUSS. Werkzeug war absolut top und es gab auch nach Jahren noch jedes Federchen beim Service. Hab aber absolut keine Ahnung, ob dem noch immer so ist.
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 12:31   #67
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Duss hab ich einen kleineres die sind monsterschwer aber für Generationen gebaut .
Mit den Kohlen dachte ich auch ...aber der Motor ist ringsum so verprasst,das man ihn nicht zerstörungsfrei öffnen kann .
Und der Motor wiederum ist im Grtriebegehäuse verlötet .
Gut mit sehr viel gutem Willen könnte man wohl was machen ,aber .... .
Wenn ich die heutigen Brückensägen für Stein ansehe wie mäppern die gebaut sind bekomme ich das kotzen . Kastenprofiel aus Alu und son Schrott nur damit sich der Transport aus China auch noch recht günstig gestaltet .
Mit Macht reich werden was anderes haben die nicht mehr im Sinn .
Da fragt mich der werkzeugfritze mit wieviel Meter pro min ich da fahre .
Darauf hin sagte ich ihm ich fahre Meter pro Sekunde wenn ich will ohne das sich was verbiegt .geht zwar auf die Blätter aber wenn Druck ist funktioniert es .
Da wurde er ganz grün im Gesicht .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 11:25   #68
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,351

Meter pro Sekunde? Bei ner Brückensäge? Dann aber nur mit geringen Schnitttiefen - und sowas macht man auch nur um das Blatt zu schärfen - aber gut es ging erstmal um was anderes:

Boschhämmer:

Ich habe insgesamt 4 Boschhämmer, 2x 3Kg, davon einer als Bohrhammer und gleiches Setting in 10kg, die kamen mir allerdings günstig mal zugeflogen.

Die großen Hämmer nutze ich selten, weshalb die ewig halten, aber an den kleinen Hämmern ist ständig was dran. Meist zerlegts das Kabel und das nervt.

Duss gibts wohl immer noch und weil Duss so nen guten Ruf (immer noch) hat, wird mein nächster 3kg Hammer von denen sein und dann wird man mal sehen ob die wirklich ihr Geld wert sind.

Was diese ganzen Akkugeräte angeht, so sind das für mich fast alles Totgeburten, da die Maschinen unglaublich viel Geld kosten und nie die Leistung bringen die ich in aller Regel brauche. Klar, Kabel ziehen kostet Zeit, wenn ich dafür aber drei Mal schneller meinen Job erledigt habe, lohnt sich das trotzdem. Ich habe zwar auch eine Akku-Flex, die kommt aber (wegen der geringen Leistung) extrem selten zum Einsatz.

Die einzige Akku-Maschine die ich in den letzten Jahren durchweg positiv erlebt habe ist die Stihl Akktu Kettensäge. Mein Auftraggeber hat die damals gekauft und das Ding ist absolut geil. Kein lästiges Gestinke und Befülle und anschmeißen der Maschine mehr und kein lästiges Kabel ziehen und trotzdem fett und dauerhaft Leistung haben. Allerdings verwendet Stihl für die Akkus die besten Zellen die produziert werden und das in wirklich großen Packs. Der Akku ist auch das teure an der Maschine, denn der allein kostet zwischen 200 und 250€.


Nochmal zur Brückensäge:

Ich habe ja das Dilemma, dass ich unsere Brückensäge mangels Platz nicht übernehmen kann und brauche dafür irgendwann mal eine Alternative. Bei der Gelegenheit habe ich unter anderem mal mit Kolb telefoniert und die würden mir sogar eine Monoblocksäge bzw. Kompaktsäge nach meinen Vorstellungen (1,20m Sägeblatt usw) bauen. Die Kosten allerdings sind hoch. Mit meinen Vorstellungen kommen da fix 50.000€ zusammen. Die sagten mir, sie hatten früher auch mal ausländische Fabrikate im Vertrieb, die aber alle rausgenommen, weil da ständig was dran war - bis hin zu verbogenen Brücken (angeblich)

Ich rede übrigens nicht von den Fliesenschneidmaschinen, sondern von RICHTIGEN Brückensägen. Vorteil der Kompaktsägen: die stellste hin und gut. Kein eigenes Fundament nötig und wenn du willst, bauen die dir auch ne Wasserwanne drunter.

Steinadler baut auch ähnliche Maschinen, aber preislich gibts da keinen großen Unterschied.


Falls du Interesse hast, es ist eine Alpe Eurofresa 330.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 16:40   #69
Bergedienst
Heerführer

 
Registriert seit: Sep 2019
Ort: TH
Beiträge: 1,661

Sind die Makitas noch brauchbar die jetzt in Rumänien gefertigt werden?
Bergedienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 22:16   #70
hopfenhof
Heerführer

 
Benutzerbild von hopfenhof
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: sa
Detektor: Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer
Beiträge: 2,906

Kommt drauf an was du von makita da kaufst .im Grunde kann es nicht schlecht sein weil makita seit Jahren weltweit produzieren lässt .sogar ein und dieselben Geräte .
Akkuflexen kommen aus Japan China Mexiko .
Alle identisch ich hab 8 Stück davon
Bosch lässt auch in Russland fertigen .da allerdings blaue stromflexen mit nichtmal 800 Watt also für die Tonne .

@till verbogene Brücken habe ich schon gesehen an einer cnc säge .
Im Zuge des Größenwarns hatte ich mal Anwandlungen soetwas zu kaufen .glücklicherweise hab ich ein sehr guten Computer Menschen .der hat mir das ganze dann ausgeredet .
Er meinte nur das ich in der selben Zeit wo ich das Ding programmiert hatte die Sachen auch schon per Hand fertig hab ....
Wie bei meinem Schmied der ist nun über 70 und meinte bei einem Glas fernet Branca zu mir über sein Sohn und Nachfolger .: wo der Junging.2 Stunden am pc sitzt das mach ich in 10 min auf der f6 Schachtel ...was soll ich da nur machen Micha.....
Ist was dran .
Akkugeräte sind für mich das non plus ultra da ich in vielen Bereichen arbeite wo mit Kabel ziehen schlecht ist dann immer das Kabel an den Türen entlang ...
Ich hatte zum Schluss für jede Baustelle eine bestimmte Trommel ..ätzend sowas
Ich hab mehrere Bauern in ihren sterilen Ställen die wollen da gar nicht das en Kabel vorher durch nen nachbarstall gezogen wurde ..
Ganz zu schweigen heute das Kabel durch die kuhschite morgen bei Oma Martha durch die Stuben ...naja so ähnlich halt .. Und dann unser Walbad ,das obersorgenkind das ganze Jahr über ... Bei beckengröße von 50 m x 25 und dann 2 hintereinander ..da kommt kaum noch Strom an ...
Außerdem mach ich auch viel filigranes und da ist ein Kabel nur hinderlich ..naja ist halt meine Meinung .
Selbst die 230 ger flex hab ich mir jetzt mit Akku gekauft .jede Flex hat ihre Scheibe drauf
Die Hab ich so abgeändert das sie für mich genau passen .bis hin zu abgedrehten Muttern damit man sie in jeder Lage ablegen kann .
Zur Brückensäge .
Glücklicherweise hab ich da wo sie steht Platz daher konnte ich richtig Fundamente Machen
Ist ein Holland Gerät mit U Trägern die gut 2 cm stark und 50 cm hoch und 6 m lang sind .
Unter drunter der Tisch ist Dreh und kippbar und läßt sich komplett nach draußen fahren zum Platte oder Schnittgut auflegen .
Das einzige was ich nicht realisieren kann ist eine deckenlaufbahn da mehrere Träger im Weg sind .
Da geht alles mit e Ameise .
__________________
Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
hopfenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php