Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Sondengehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2018, 10:30   #11
manooo
Ritter

 
Registriert seit: Jun 2013
Ort: Berlin
Detektor: XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere
Beiträge: 418

Den Aushub könntest du durchsieben.
Mit einer Siebtrommel / Trommelsieb.
Denn Umschichten musst du den eh, wenn du darunter suchen möchtest.

Der Verlust war 2002 ? Dann liegt der Ring schon 18 Jahre dort.
Es kommt darauf an wie das Gelände genutzt wurde. Wenn dort viel Betrieb ist und eventuell auch Fahrzeuge fahren dann ist der Ring eventuell zerdrückt. Also nicht mehr Ringförmig.

Wenn der Ring hochkant im Boden steckt, dann gibt er unter Umständen, ein anderes Signal, als wenn er Flach liegt.

Ebenso gibt ein unterbrochener Ring ein anderes Signal als ein geschlossener Ring.

Wenn dort (Un)Kraut wächst, dann kann es auch passieren, das die Wurzeln durch den Ring wachsen und der Ring dann in den Wurzeln hängen bleibt. Wenn man dann das Kraut mir der Wurzel heraus reißt und entsorgt, dann ist der Ring auch weg.

Ich würde erst mal so gut wie es geht mit dem Detektor suchen. Und nach Möglichkeit jedes Signal ausbuddeln. Zuerst das Nichteisen und dann eventuell noch die Eisensignale.

Viel Erfolg.

Und zeig mal was du so findest, auch den Schrott.
manooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 14:52   #12
SiegfriedKromme
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: NRW
Beiträge: 29

Gestern reichte das Tageslicht für eine Suche aus und der Regen kam auch erst später. Einen Teil des Geländes habe ich mal fotografiert. Die Pflasterung erfolgte natürlich erst einige Jahre nach dem Verlust des Objektes. Zumindest der Aushub ist noch vorhanden.

Was habe ich gefunden?

- Drei Kronkorken von Krombacher Flaschen, was eine exakte Datierung auf ein Kindpinkeln im Jahre 2009 zuließ. Eigentlich wird hier nämlich nur Veltins getrunken.

- Eine alte Dose Tuborg, spätes 20. Jahrhundert, da noch der alte Dosenverschluss erkennbar war. Bei meinem Glück war die Dose natürlich leer.

- Zwei Deckel von Konservendosen.

- Diverse nicht identifizierbare Kleinteile, alles ohne erkennbare Form, aber offensichtlich sehr leitfähig.

Was habe ich gelernt?

- Ein benachbarter Bauer schaute vorbei, sah sich das Elend an und hat mich vor einer ein Kilometer entfernten Stelle gewarnt: Dort liegen Munitionsreste. Das beantwortete eine alte Frage von mir, wieso jemand in seinem Acker beim Pflügen eine derart große Lücke lässt...

- Ein Pin-Pointer am Gerät ist sehr hilfreich, wenn er derart präzise arbeitet.

- Eine Suche unter derart alten Eichen ist gemein. Der Boden ist mit Eicheln geradezu übersät.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gelände.jpg‎ (164.1 KB, 98x aufgerufen)
SiegfriedKromme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 18:28   #13
Freddo
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Nds
Beiträge: 1,398

Deine Probleme möchte ich haben. Eicheln machen doch keine Fehlsignale.
Viel Glück bei der Suche nach dem Ring
Freddo
Freddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 21:55   #14
Gypsy
Heerführer

 
Benutzerbild von Gypsy
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Wetterau
Detektor: Tejon & Goldmaxx
Beiträge: 2,570

Zitat:
Zitat von SiegfriedKromme Beitrag anzeigen
....
- Ein dauergeschichtenerzählender Hofbesitzer
...

Zitat:
Zitat von SiegfriedKromme Beitrag anzeigen
Was habe ich gelernt?

- Ein benachbarter Bauer schaute vorbei, sah sich das Elend an und hat mich vor einer ein Kilometer entfernten Stelle gewarnt: Dort liegen Munitionsreste. Das beantwortete eine alte Frage von mir, wieso jemand in seinem Acker beim Pflügen eine derart große Lücke lässt...
Das mit dem Ring scheint schwierig...

aber was ich zwischen den Zeilen lese, ist nicht weniger wertvoll!!

Lass sie Ihre Geschichten erzählen, hör gespannt zu! Da ist dann villeicht auch das Ende des Regenbogens!
__________________
Liebe Grüße, Gypsy



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
-oder-
Life is what happens while you are busy making other plans.
Gypsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 22:27   #15
SiegfriedKromme
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: NRW
Beiträge: 29

Im Prinzip habe ich die Fläche beinahe durch. Eine Ecke muss noch von Brennesseln befreit und untersucht werden, dann war es das. Unter dem Strich habe ich auch am Ende wohl keinen Ring gefunden, aber in Westfalen zählt das konsequente Durchführen einer Aufgabe unabhängig vom Ergebnis. Und das Wort "Aufgeben" müsste ich ohnehin erst nachschlagen.

In Bezug auf die Geschichten der Anwohner ist Vorsicht geboten. Bei der Westfälischen Weltmeisterschaft im Weitlügen würde der eine oder andere Bauer sicher eine Medaille gewinnen.
SiegfriedKromme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 01:03   #16
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Zitat:
Zitat von SiegfriedKromme Beitrag anzeigen
Was habe ich gefunden?

- Drei Kronkorken von Krombacher Flaschen, was eine exakte Datierung auf ein Kindpinkeln im Jahre 2009 zuließ. Eigentlich wird hier nämlich nur Veltins getrunken.


... also DAS halte ich mal für eine wichtige Archäologische Erkenntnis!!

vielleicht nicht unbedingt für die heutigen Tage - aber wer weiß, was die Fachwelt
in 539 Jahren für solch epochale Erkenntnis gibt ...

=>


zu den Geschichtenerzählern:
... manchmal beißt man sich nach Jahren in den Allerwertesten, weshalb man so mancher
"alten Geschichte" seinerzeit nicht mehr Glauben schenkte. Sich zumindest Notizen
dazu angefertigt hätte oder gar im Detail nachgefragt ...

Es soll ab und an ja sogar TAUSENDE von Jahren alte "Geschichten" geben, immer
eifrig per Mund überliefert, die am Ende, nachdem mal jemand im Detail geforscht hat,
sich als "wahr" herausstellen oder gar auch noch einen Schatz preis gaben ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 10:27   #17
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Dazu mein Lieblingsbeispiel, Sorgnix. Ich stand mal auf einem Acker, als ein sehr ältere Bauer zu mir kam und sagte: Da brauchste nicht suchen, da stand früher mal ein Hof.

Er wusste nicht, dass ich gerade nach wüsten Höfen suche

Erst Jahre später hat sich herausgestellt, dass dort vor über 800 Jahren ein kleines Kloster stand. Es gibt nur eine Quelle, die das beschreibt (von 1660)... sonst gab es darauf keine Hinweise...
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 14:46   #18
SiegfriedKromme
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: NRW
Beiträge: 29

Trotz ihrer herausragenden archäologischen Bedeutung habe ich die Kronkorken entsorgt. Mit diesem Makel werde ich in meinen Biographien leben müssen.

Die Geschichten der Ureinwohner haben mich viele Jahre lang begleitet. Dann habe ich die alten Zeitungen und Akten studiert und in jahrelanger Arbeit die Chronik der Stadt geschrieben. Dabei wurden nur zeitnahe schriftliche Belege akzeptiert. Mündliche Überlieferungen führten bisweilen zu belastbaren Unterlagen, viele Erzählungen wurden aber direkt widerlegt.

Bei vielen Geschichten handelte es sich demnach um liebevoll gepflegte Legenden, die einer historischen Grundlage entbehren. Den Touristen zuliebe werden sie aber auch heute noch bei jeder Stadtführung aufgesagt.

Geblieben sind faszinierende Rätsel, die mir niemand erzählen konnte, weil sie vergessen worden waren. Immerhin konnten auf Grund der Unterlagen sogar einige "verlorene" historische Objekte wieder lokalisiert werden.
SiegfriedKromme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 19:54   #19
SiegfriedKromme
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: Nov 2018
Ort: NRW
Beiträge: 29

Die Nummer ist jetzt durch. Es gab noch viele undefinierbare Klumpen sowie diverse historisch wertvolle Cola-Dosen, aber das Zielobjekt haben wir nicht entdeckt.

Es war sehr lehrreich, welches Signal der Detektor bei welchem Objekt gibt.
SiegfriedKromme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2019, 19:57   #20
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

nicht so schnell aufgeben ...
ist auch eine vorgehensweise!?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php