Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2009, 13:28   #11
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Dürfte wohl ein Denar aus dem Haus Habsburg/ Wien (wegen dem Doppelkopfadler) aus dem Mittelalter sein. Vermute irgendetwas um 1500, kann aber immer noch nicht wieder nachgucken...
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 22:42   #12
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Soderle..

Ich habe heute mittag mal kurz schauen dürfen, aber wegen Pfingstlicher Verpflichtungen nicht weiter suchen dürfen.. und nun kann ich aus hirnlicher Sicht auch nicht mehr so recht...


Glückwunsch jedenfalls zu der Münze, denn die läßt einen schon rätseln...

Das Nominal halte ich für 12 Kreuzer im Doppeladler, und das Bild 2 wird wohl um 180° gedreht werden müssen, dann ergibt das einen Helm..den ich aber trotzdem nirgends unterbringen kann.Ich hänge da zwischen Hessen-Kassel, Jever, Braunschweig-Wolfenbüttel und Hamburg fest..

Und bevor ich da jetzt verzweifele, gebe ich das für heute mal auf....

Das Alter schätze ich aber mal auf erste Hälfte 17. Jahrhundert.

Tut mir leid das ich nichts positiveres berichten kann, aber dieses vermaledeite Bild 2, will nicht wie ich will..oder ich nicht wie das Bild will...how ever..

lb. Gruß, Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Geändert von Colin (31.05.2009 um 22:52 Uhr).
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 23:40   #13
Caddy
Heerführer

 
Registriert seit: May 2008
Ort: Vorpommern
Beiträge: 2,194

Zitat:
Zitat von Colin Beitrag anzeigen
Soderle..

Ich habe heute mittag mal kurz schauen dürfen, aber wegen Pfingstlicher Verpflichtungen nicht weiter suchen dürfen.. und nun kann ich aus hirnlicher Sicht auch nicht mehr so recht...


Glückwunsch jedenfalls zu der Münze, denn die läßt einen schon rätseln...

Das Nominal halte ich für 12 Kreuzer im Doppeladler, und das Bild 2 wird wohl um 180° gedreht werden müssen, dann ergibt das einen Helm..den ich aber trotzdem nirgends unterbringen kann.Ich hänge da zwischen Hessen-Kassel, Jever, Braunschweig-Wolfenbüttel und Hamburg fest..

Und bevor ich da jetzt verzweifele, gebe ich das für heute mal auf....

Das Alter schätze ich aber mal auf erste Hälfte 17. Jahrhundert.

Tut mir leid das ich nichts positiveres berichten kann, aber dieses vermaledeite Bild 2, will nicht wie ich will..oder ich nicht wie das Bild will...how ever..

lb. Gruß, Colin
Scheisse , steht Bild 2 wirklich auf dem Kopf ? Hab mich den ganzen Nachmittag im Hause Habsburg rumgetrieben .
__________________
Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte
Caddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 09:30   #14
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Zitat:
Zitat von Caddy Beitrag anzeigen
Scheisse , steht Bild 2 wirklich auf dem Kopf ? (

Hi Caddy,

Ja ich schätze schon...

Habe hier mal zwei Beispiele für die seinerzeitige Darstellung eines Helmes herausgesucht, und das Bild vom Bruno direkt mal gedreht..

Das 2. Bild ist übrigens der von Mansfeld, welcher dem gesuchten irgendwie am nächsten kommt..

lb. Gruß,

Colin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto0111.jpg‎ (81.5 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg thumb03471.jpg‎ (19.3 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03703q00.jpg‎ (55.5 KB, 32x aufgerufen)
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Geändert von Colin (01.06.2009 um 10:10 Uhr).
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 14:27   #15
Mary
Heerführer

 
Benutzerbild von Mary
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Sachsen Anhalt/Thüringen
Detektor: Goldmaxpower,Whites 6000Pro XL
Beiträge: 2,158

Hallöchen allerseits

Colin hat mit seiner Vermutung Recht,das 2.Bild muss um 180° gedreht werden,so dass die sogen.Helmzier nach oben gerichtet ist.
Bei der Münze dürfte es sich um Kipper-12 Kreuzer aus der Zeit .1620-1622 handeln.Vermutlich aus der Grafschaft Schauenburg unter Ernst III.(1601-1622).Der Teil der Umschrift auf der Adlerseite (Buchstaben H? A V L? A N M V und der anderen Seite N E S (könnte für ERNEST,also Ernst stehen) sowie die Lanzenspitzen über dem Helm lassen darauf schliessen.
Normalerweise befindet sich auf diesen Münzbildern ein behelmtes Wappen.Hier fehlt aber das Wappen und die Umschrift ist leider kaum erkennbar,das macht die Bestimmung schwerer.Habe auch schon in meinen Katalogen geblättert und nichts vergleichbares gefunden.Hinzu kommt,dass in der Kipperzeit minderwertige und nachgeahmte Münzen hergestellt wurden.Einmal aus Geldmangel (30-jähriger Krieg) und manche haben halt die Gunst der Stunde genutzt,um zu Geld zu kommen.

liebe Grüsse Mary
__________________
Gruss und Gut Fund Mary
"Vive Dieu,Saint Amour!"
Mary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 14:45   #16
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Zitat:
Zitat von Mary Beitrag anzeigen
Hallöchen allerseits

Colin hat mit seiner Vermutung Recht,das 2.Bild muss um 180° gedreht werden,so dass die sogen.Helmzier nach oben gerichtet ist.
Bei der Münze dürfte es sich um Kipper-12 Kreuzer aus der Zeit .1620-1622 handeln.Vermutlich aus der Grafschaft Schauenburg unter Ernst III.(1601-1622).Der Teil der Umschrift auf der Adlerseite (Buchstaben H? A V L? A N M V und der anderen Seite N E S (könnte für ERNEST,also Ernst stehen) sowie die Lanzenspitzen über dem Helm lassen darauf schliessen.
Normalerweise befindet sich auf diesen Münzbildern ein behelmtes Wappen.Hier fehlt aber das Wappen und die Umschrift ist leider kaum erkennbar,das macht die Bestimmung schwerer.Habe auch schon in meinen Katalogen geblättert und nichts vergleichbares gefunden.Hinzu kommt,dass in der Kipperzeit minderwertige und nachgeahmte Münzen hergestellt wurden.Einmal aus Geldmangel (30-jähriger Krieg) und manche haben halt die Gunst der Stunde genutzt,um zu Geld zu kommen.

liebe Grüsse Mary
Hi Mary,

Schön das du wieder da bist...

Tja, ich bin, wie hier irgendwo geschrieben, so gut wie alle Münzen aus der Kipper u. Wipperzeit durchgegangen, die etwas mit einem 12 Kreuzer Doppeladler und einem Helm zu tun hatten..

Die "Grafschaft Schauenburg" war natürlich auch dabei und die Helmzier erinnerte auch nach Mansfeld mit am meisten daran..Aber wie du schon schreibst, habe ich ähnliche stets nur in Verbindung mit dem Wappen entdecken können.Und von einer derart verrutschten Prägung das dieses Wappen komplett verschwunden ist, konnte man ja nicht ausgehen, da ja der Kreis umläufig ist..

Ich glaube das er da ein Münzlein entdeckt hat, was die Numismatikwelt so auch noch nicht gesehen hat, sonst dürfte ja eigentlich irgendwo ein Bild davon abgelichtet worden sein..

Das Teil hat mich jedenfalls eine Menge Nerven gekostet und rote Augen beschert..

lb. Gruß,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Geändert von Colin (03.06.2009 um 14:56 Uhr).
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 17:53   #17
sheepybird
Heerführer

 
Benutzerbild von sheepybird
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Münsterland
Detektor: Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,
Beiträge: 1,561

Hatte da mal am Anfang in Richtung Fürstengroschen geforscht.
Wirklich harte Nuss.
Hab auch alles durch - ohne Erfolg :-(

Wenn gewünscht poste ich die Münze mal im Numis-Forum !

Gruss
__________________
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.



AVRI*SACRA*FAMES
quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Geändert von sheepybird (03.06.2009 um 17:56 Uhr).
sheepybird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:30   #18
Bruno
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: Bad Pyrmont Nds
Beiträge: 46

Hallo Ihr Lieben

Ich bin heute erst wieder nach Hause gekommen.
Vielen Dank für eure Mühe.
Sheepybird, es wäre schön, wenn Du die Münze posten könntest.
Ich werde übers Wochenende mal bessere Bilder einstellen.



Bruno
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:42   #19
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Zitat:
Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben

Ich bin heute erst wieder nach Hause gekommen.
Vielen Dank für eure Mühe.
Sheepybird, es wäre schön, wenn Du die Münze posten könntest.
Ich werde übers Wochenende mal bessere Bilder einstellen.



Bruno
Habe ich bereits im Numisforum letzte Woche gemacht, und die sind zum gleichen Ergebnis gekommen wie wir hier...also nichts neues gibt es nicht..

lb. Grüße,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:54   #20
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von Colin Beitrag anzeigen
Habe ich bereits im Numisforum letzte Woche gemacht, und die sind zum gleichen Ergebnis gekommen wie wir hier...also nichts neues gibt es nicht..

lb. Grüße,

Colin


Ich denke, auch als Niedersachse könntest Du Dich noch vertrauensvoll an Dr. Peter Ilisch wenden. Eine der letzten wirklich großen Koryphäen:

http://www.uni-muenster.de/Geschicht...on/ilisch.html
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php