Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2013, 18:45   #11
elcapitan
Heerführer

 
Benutzerbild von elcapitan
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Freies Germanien
Beiträge: 2,480

Mal davon abgesehen, das wir hier kein Juraforum sind, bin ich der Meinung, das die Münzsammlung in den Besitz von goldspy übergeht.....

Genau wie der Fernseher, die Kaffeemaschine und die alten Unterhosen....

Zitat:
Einzig davon ausgenommen sind Sparbücher, Inhalte von Bankschließfächern und Wertpapiere.
Nur das sind Dinge, deren eigentlicher Wert, sich außerhalb der zu räumenden Wohnung befindet.....

Bin gespannt auf die Fotos.....

elcapitan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 23:19   #12
goldspy
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: München
Beiträge: 77

Smile

...habe es heute nicht geschafft, Euch Bilder einzustellen. Bin seit 7Uhr auf den Beinen. Denke mal morgen werde ich es schaffen. Muss noch anmerken, daß meine Auftraggeber eine Klausel unterschreiben müssen, daß das zu räumende Gut ausnahmslos in mein Eigentum übergeht und Besitzansprüche im Nachhinein nicht geltend gemacht werden können.
Zum aktuellen Münzfall muss ich sagen, daß der Auftrag aus dem Bekanntenkreis kam und wir uns den Erlös aus dem Verkauf teilen.

LG
Thomas :-)
goldspy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 21:18   #13
aquila
Heerführer

 
Benutzerbild von aquila
 
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Büttenwarder
Beiträge: 4,522

Auch wenn´s mit den Fotos nicht klappt, sind es denn russische Münzen oder ist es ein "Russenschatz" weil die Besitzerin Russin war?

LG Aquila
__________________
Ich sehe verwirrte Menschen.
aquila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 22:42   #14
Franky19741
Bürger

 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Nähe Osnabrück aber NRW
Detektor: Teknetics Delta 4000
Beiträge: 100

Irgendwie doch komisch.
Warum geht man in München nicht mal zu einem Münzhändler?
Ich kenne das mit den Gerichten igendwie anders.
Oder waren die Münzen so gut versteckt, dass sie die Damen und Herren vom Gericht bei der Wohnungsdurchsuchung nicht gefunden haben?
Immerhin 3kg!!
Franky19741 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 23:35   #15
Sparus
Ratsherr

 
Registriert seit: Jun 2012
Ort: Berlin
Beiträge: 209

Hallo, ich möchte Euch nicht um die Bilder bringen, aber das ist alles sehr merkwürdig.
Der übliche Ablauf ist nach meinem Kenntnisstand anders: Das Gericht setzt im Falle von unbekantten Erben etc. einen Nachlasspfleger ein, der Wertsachen und Urkunden etc. sichert und dann sich um die Verwertung kümmert. Danach beauftragt er einen "Räumer" mit der Entsorgung des wertlosen Hausstandes und entlohnt ihn auch. Ob der Verwerter die Sache zur Kippe bringt (Kippgebühren übernimmt der Verwalter) oder auf dem Flohmarkt vertickt, ist seine Sache. Aufgefundene unerkannte Wertsachen sind dem Verwalter zu übergeben, da der Verwerter praktisch Angestellter des Verwalters ist.
Sparus
Sparus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 14:34   #16
tachelis
Ratsherr

 
Registriert seit: Dec 2011
Ort: nirvana
Beiträge: 218

hallo, habe alles mal kurz überlesen und wenn alles rechtens ist würde ich mal bei einer scheideanstalt nachfragen, positiv daran, es gibt keinen zwischenhändler und du wirst meines wissens nach nicht übers ohr gehauen. kurze email, aus persönlicher erfahrung kann ich dir sagen das es sich unter umständen lohnt. ob da nun wertvolle münzen bei sind die den aktuellen silberwert übersteigen müsstest du selbst herausfinden aber dazu findest du hier einige links im forum.

hier mal ein link
http://www.jb-goldankauf.de/scheidea...-muenchen.html

vg
tachelis

p.s. da du ja hier im forum öffentlich nachgefragt hast und wie du sagst mit einem gericht zusammen arbeitest, gehe ich mal von aus, dass alles rechtens ist!
tachelis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 23:18   #17
kiro9
Ritter

 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: franken
Beiträge: 322

Zitat:
Zitat von Sparus Beitrag anzeigen
Hallo, ich möchte Euch nicht um die Bilder bringen, aber das ist alles sehr merkwürdig.
Der übliche Ablauf ist nach meinem Kenntnisstand anders: Das Gericht setzt im Falle von unbekantten Erben etc. einen Nachlasspfleger ein, der Wertsachen und Urkunden etc. sichert und dann sich um die Verwertung kümmert. Danach beauftragt er einen "Räumer" mit der Entsorgung des wertlosen Hausstandes und entlohnt ihn auch. Ob der Verwerter die Sache zur Kippe bringt (Kippgebühren übernimmt der Verwalter) oder auf dem Flohmarkt vertickt, ist seine Sache. Aufgefundene unerkannte Wertsachen sind dem Verwalter zu übergeben, da der Verwerter praktisch Angestellter des Verwalters ist.
Sparus
Ich mache berufsmäßig auch ab und an Wohnungs/Keller/Dachbodenräumungen und da ist der Werdegang genau so wie hier beschrieben.
Zu den Münzen:am besten bei einem seriösen Münzhändler schätzen lassen sollten wertvolle Stücke dabeisein wäre ein Auktionshaus eine Möglichkeit.
kiro9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 23:56   #18
Mc&Aveli
Bürger

 
Benutzerbild von Mc&Aveli
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: BW
Beiträge: 192

Ich erlaube mir mal eine Vermutung )
so wie ich alte russische Frauen kenne, sind das gar keine Silbermünzen gewesen,
eher ganz normale Kopejken in Nickel aus Sowjetzeiten, womöglich das für Sonnenblumenkerne gezahltes Kleingeld.
__________________
wer Unterste zuoberst kehrt, erfährt des Lebens wahren Wert
Mc&Aveli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 01:26   #19
goldspy
Themenstarter
Geselle

 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: München
Beiträge: 77

Hi!,
...Nachlassverwalter werden nur eingesetzt, wenn behördlicherseits keine Verwandten mehr ausfindig gemacht werden können. In meinem Fall sind ja Verwandte da gewesen. Ausserdem ist bei jeder Wohnungsauflösung der Fall anderst gelagert. Um eventuellen Schwierigkeiten zu entgehen, muss jeder Auftraggeber zuvor eine Erklärung unterschreiben, worauf er auf jegliche Ansprüche aus dem Räumgut verzichtet.

Da ich es nicht schaffe, hier Fotos einzustellen, könnt Ihr nun die Münzen aus dieser Räumung auf Ebay anschauen. Wenn Ihr "Russische Silbermünzen Kopeken" eingebt, seht Ihr eine braune Pappschachtel, mit 3,548 Kg Silbermünzen. Das ist meine Auktion. Für weitere Fragen bin ich morgen Abend wieder hier im Forum.
Thomas
goldspy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 01:49   #20
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Nun, dann übernehme ich das mal ...

=> Der Link zur Auktion

die Bilders:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg russmünz_1.JPG‎ (80.0 KB, 206x aufgerufen)
Dateityp: jpg russmünz_2.JPG‎ (88.2 KB, 147x aufgerufen)
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php