Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2008, 14:49   #11
Wolfo
Oberbootsmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Wolfo
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Heiðabýr
Detektor: Oculus
Beiträge: 1,455

Minerlamps

Da gibt es einen Haufen schöner Bilder.

Evt. komme ich nachher mal dazu Bilder von mir reinzustellen...
leider finde ich meine Cam und meinen Unschlittfrosch nimmer mehr.
__________________


Kein Berg zu tief!
Wolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 13:39   #12
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,551

Ich habe mal nen älteren Beitrag von mir in dieses Thema kopiert, findet sich jetzt am Anfang.

Glückauf!
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 13:45   #13
Wolfo
Oberbootsmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Wolfo
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Heiðabýr
Detektor: Oculus
Beiträge: 1,455

Hübsche Lampe.
Bei mir ist die FW 850z noch im Betrieb, aber dass kann man nicht vergleichen...
__________________


Kein Berg zu tief!
Wolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 13:57   #14
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,551

Karbidgeleucht war in unseren Stollenbetrieben bis zum Ende (1960) noch im Einsatz, die Anlagen waren als schlagwetterfrei eingestuft. Bei grösseren Besuchergruppen führen wir gelegentlich eine solche Lampe vor: Wasser in den Wasserbehälter einfüllen. Karbid in den unteren Behälter, Wasserdurchlauf einstellen. Dann Lampe zusammenbauen und einen Moment warten-das sich entwickelnde Gas muss erst die Luft aus der Lampe verdrängen. Den Spiegel befestigen und das Gas an der Brennerdüse entzünden...fertig.
Nach der Benutzung das Wasser aus dem Wasserbehälter entfernen, führt sonst zu verstärkter Rostbildung. Das Wasser-Karbidgemisch aus dem unteren Behälter schütten und ggf. mit Zeitungspapier auswischen, mehr Reinigung ist nicht erforderlich.

Glückauf!
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 22:10   #15
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,551

So, gestern habe ich mir mal den Frosch gegriffen. Fotos folgen noch.
Schnelles Gehen, wildes Herumfuchteln etc.-keine Probleme, die Flamme ist nicht erloschen. Lichtausbeute war ganz brauchbar, vielleicht nicht unbedingt mehr Licht im Vergleich zu einer Benzinwetterlampe...aber ganz eindeutig wesentlich besser verteilt!
Brennstoff war reines Petroleum, bei Gelegenheit werde ich mal eine Mischung aus Pflanzenöl und Petroleum ausprobieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Frosch.jpg‎ (150.0 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg FroschA.jpg‎ (118.4 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg FroschB.jpg‎ (31.6 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg FroschC.jpg‎ (37.8 KB, 21x aufgerufen)
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 00:11   #16
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,551

Auf dem ersten Foto erkennt man die leichte Rauchentwicklung, der Docht ist deutlich weiter herausgezogen als sonst(normal dient dieses Geleucht nur als Beleuchtung unserer Barbara, da möchte ich eine kleine Flamme ohne Russentwicklung). Eine kleinere Flamme ist aber empfindlicher, d. h. ein Windstoss reicht zum Auslöschen.
Wenn der Frosch so brennt, kann der Flamme eigentlich nur ein Wassertropfen gefährlich werden. Und dann kann ich die Flamme mit einem anderen Geleucht oder Feuerzeug sofort neu entzünden-bei einer Wetterlampe ohne Zündvorrichtung müsste ich die Lampe erst öffnen...
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 02:20   #17
Bastler
Heerführer

 
Benutzerbild von Bastler
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Dortmund
Detektor: SC 625 ,B.J. 1944
Beiträge: 4,282

Möchte nicht wissen wie es in einem engen Stollen riecht,wo stundenlang Pflanzenöl oder sogar tierisches Fett verfunzelt wurde...

Mit Fett hab ich noch nicht probiert,aber mit Pflanzenöl dürfte die Flamme bei gleicher Dochtlänge kleiner und weniger Leuchtkräftig ausfallen.
Bastler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 19:18   #18
Wolfo
Oberbootsmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Wolfo
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Heiðabýr
Detektor: Oculus
Beiträge: 1,455

Was du da zeigst ist ein Flammenwerfer...

Öl war damals wertvoll, die Flamme so minimal wie möglich.
Obwohl es zumeist verboten war, hat man häufig auch einen Teil der Lampen gelöscht, wenn mehrere Kumpel am Ort waren.
Und dass historische Rüböl hat auch nur einen vielleicht halb so hohen Brennwert und Lichtausbeute wie modernes Lampenpetrolium.
__________________


Kein Berg zu tief!
Wolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 22:50   #19
Deistergeist
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,551

Zustimmung, etwas verschwenderisch.
Immerhin, den Weg zum Arbeitsplatz könnte man so sicher zurückgelegt haben. Dort angekommen, konnte man ja ohne Probleme die Flamme kleinstochern und Öl sparen. Wenn das Geleucht nicht mehr in Bewegung ist, wäre ja nur noch der Wetterzug oder Tropfwasser eine Gefahr für die Flamme. Wobei ein natürlicher Wetterzug oder ggf. ein Wetterofen nicht gerade einen Orkan hervorruft.
Reines Petroleum soll sich laut Literatur nicht gut geeignet haben, deshalb wurde gemischt. Warum das nötig war, wurde leider nicht geschrieben...Und das Mischen konnte natürlich erst erfolgen, nachdem Petroleum zu relativ kleinen Preisen leicht verfügbar war.

Stellt sich also noch die Frage: Welchen Nachteil bringt die alleinige Verbrennung von Petroleum?
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 18:59   #20
Wolfo
Oberbootsmann
Heerführer

 
Benutzerbild von Wolfo
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Heiðabýr
Detektor: Oculus
Beiträge: 1,455

Könnte mir vorstellen, dass Aufgrund der vermehrten Rußpartikel bei verunreinigten Ölen ein stabilerer Abbrand gewährleitet ist, bzw. die Flamme nicht so schnell verlöscht.
Auch "kriechen" Öle mit tendenziell längeren Alkylresten nicht so schnell...

Aus chemischer Sicht ist ein Öl mit kurzen Alkylresten und geringer Viskosität eigentlich vorzuziehen, da es eine Aufoxidation mit hoher Reaktionsrate zu
CO2 und geringen Anteilen an elementaren Kohlenstoff aufweist.
__________________


Kein Berg zu tief!
Wolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benzin, bergbau, frosch, geleucht, karbid, lampe, licht, rüböl

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php