Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Tiefenortung, Geophysik u. ä.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2002, 01:52   #1
hl.Ostler
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Bundesland
Detektor: JW Fisher Pulse 8X, Whites XLT, Tesoro Toltec II, Minelab Relic Hawk, Pulse Star II, Diverse Eigenbau, SIR III GPR
Beiträge: 9

Future 200X - Technische Überlegungen

Liebe Leser,

da ich in einem alten Topic über das Future 200X und dessen möglichen Nutzen lesen durfte, würde ich Ihnen gerne meine Überlegungen hinsichtlich Funktionsweise darlegen.

Meine Überlegungen sind dabei von empirischer nicht geprüfter Natur da der Hersteller aus wie ich meine gutem Grunde keine Daten und oder konkrete Ergebnisse veröffentlicht. Warum?

Da hier ein ersichtlicher Etikettenschwinder vorliegt!

Der Hersteller (scheinbar identisch mit den "Autoren" des Striges Magazins) preißt das Gerät als GPR / Bodenradar an.

Das Future stellt jedoch definitv kein Bodenradar Gerät dar.

Der Frequenzbereich ist identisch mit einem Fluxgate Magnetometer Sensor. Selbiges gilt für die Emitierung der gesendeten Signale.

Ein GPR zeichnet sich durch eine Antenne mit einem Sener als auch Empfänger aus die um es salop zu formulieren einem guten alten T- / Double Box Metal Detektor wie z.B. dem Fisher m-Scope Gemini oder dem Whites TM 808 ähneln. Durch verschieden ausgeformte bzw. dichte Sediment Schichten (wobei Einlagerungen und oder Hohlräume die Dichte des Bodens natürlich maßgeblich varierend bestimmen) werde die Strahlen ähnlich einem Side Scan Sonar unterschiedlich "reflektiert" womit Anomalien erkennbar und auch interpretierbar werden.

Das Future misst hier jedoch ähnlich einem Mersman Geomagnetometer mit einem kegelartigen Sensor lediglich das Erdmagnetfeld. Dieses kann zwar auch durch feromagnetische Anomalien (z.B. vergrabener Eisenhaltiger Gegenstand) beeinflusst werden, jedoch im relativen Verhältnis nur marginal.

Das Future besteht zudem wie jedem Betrachter ersichtlich ist aus einer Palete von low-grade Conrad (in der ersten Produktionsreihe noch vornehmlich Voltcraft) Teilen.

Meiner Meinung nach wird hier Bauernfängerei betrieben. Ich empfehle jedem Interessenten der geophysikalischen Ortungstechniken zu einem professionelen SIR or Sensor & software etc. System zu greifen anstatt sein schwer verdientes Geld in bestenfalls dubiose Garagenproduklte zu stecken für deren Funktion es der Hersteller nicht nötig empfindet einen legitimen Beweis zu erbringen.

Es grüsst Sie der selbsterkorene Schatzsucher Papst
hl.Ostler ist offline  
Alt 15.09.2002, 01:59   #2
C-4
Heerführer

 
Benutzerbild von C-4
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: D
Beiträge: 2,105

Hallo,
das die Funktionsweise von Bodenradar und Magnetometer grundverschieden ist, ist nat. klar...kaum fassbar, das damit Etikettenschwindel betrieben wird.
Wäre doch leicht nachzuprüfen.
C-4 ist offline  
Alt 15.09.2002, 22:02   #3
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,843

Question Eigene Erfahrungen ????

... hmmmhhh ...

Nun beschäftige ich micht nicht unbedingt noch mit der Thematik.
Die Diskussionen ob nun Bodenradar - oder nicht, klingen mir allerdings noch in den Ohren.
Angefangen damals in Walli´s Foren, wo es einigen Hauptakteuren nicht unbedingt um´s Gerät an sich ging - bis hier ins Forum.

Was nie einer richtig klar gestellt hat:
Geht es nur um die vielleicht unrichtige Produktbezeichnung, oder um ein daraus resultierendes nicht passiges Preis-Leistung-Verhältnis ?? Oder die Funktionsfähigkeit an sich ???

Die meisten Sucher/Nutzer interessiert vom gekauften Gerät meist nur die Funktionsfähigkeit - wenn die gegeben ist, war´s den Preis anscheindend wert ...
(wobei ich persönlich keine Future-Erfolge kenne ...)

Ich kenne zwar einen F.-Inhaber, der absolut unzufrieden mit den Leistungen war/ist - jedoch hab ich das Teil deshalb trotzdem nie selbst getestet. (nur im Einsatz gesehen ...)


Kannst Du das etwas präzisieren ???

Ansonsten hast Du wohl recht mit der Aussage, daß die Hersteller des Geräts auch die Zeitschrift Striges herausgeben.
(Wobei - gibt´s die Zeitung momentan noch ??)

Die Frage zum Abschluß:
"hl.Ostler" - selbsterkorender Schatzsucherpabst ...

Bist DU der Ostler selbst??
...oder ist es ein Pseudonym ??? - ... DAS fände ich dann in Verbindung mit den anhängenden Atributen ein wenig geschmacklos ...

Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online  
Alt 16.09.2002, 00:58   #4
hl.Ostler
Themenstarter
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Bundesland
Detektor: JW Fisher Pulse 8X, Whites XLT, Tesoro Toltec II, Minelab Relic Hawk, Pulse Star II, Diverse Eigenbau, SIR III GPR
Beiträge: 9

Klarifizierung

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Es geht primär um eine irreführende Bezeichnung des Gerätes mit der damit einhergehenden nicht zu erwartenden wenn auch implizierten Leistungsfähig sowie auch des Preisniveaus.

Alleine letztiges ist meiner Meinung nach (wenn mann Baukosten sowie vergleichbare Konkurenzprodukte in Vergleich zieht) um eine Spanne von ~ 1000 % (bei aller Ernsthaftigkeit) zu überzogen.

Ich würde es sehr begrüssen wenn sich ein Eigentümer eines Future 200X finde liessen der einer Öffnung der Technik unter Anwesenheit von Offizielen (z.B. seitens Schatzsucher.de) ermöglichen würde.

Zum Vorschein käme wahrscheinlich eine Art geomagnetischer "harmonic molecular frequenzy locator" der neuesten Generation (man möge mir den Seitenhieb verzeihen

Es grüsst Sie,

der hl. Ostler

PS: Mein Pseudonym steht in keinster Weise in Verbinmdung zu lebenden und oder verstorbenen Personen, sondern dient einzigh und allein der Persiflage auf die deutsche Schatzsucher "Szene".
hl.Ostler ist offline  
Alt 16.09.2002, 01:25   #5
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,843

Talking Selbst ist der Mann ...

Zitat:
Original geschrieben von hl.Ostler
...
Ich würde es sehr begrüssen wenn sich ein Eigentümer eines Future 200X finde liessen der einer Öffnung der Technik unter Anwesenheit von Offizielen (z.B. seitens Schatzsucher.de) ermöglichen würde.

...

PS: Mein Pseudonym steht in keinster Weise in Verbinmdung zu lebenden und oder verstorbenen Personen, sondern dient einzigh und allein der Persiflage auf die deutsche Schatzsucher "Szene".

Test.
... ich werd´ einen Teufel tun, und mich hier als sog. "Offizieller" vor irgendeinen Karren spannen lassen.
WENN Dich das Innenleben wirklich interessiert, dann kauf Dir ein Gerät und flex´ es auf.

All diese Diskussionen hat es schon gegeben. Hier, bei Walli, etc.

Wir sind hier nicht die Stiftung Warentest. Wenn Du ein echtes Sendungsbewußtsein hast, dann organisier das bitte allein.


Pseudonym.
... wie ich schon sagte: In DEM Fall finde ich es geschmacklos.
(... den selbsterkorenen Schatzsucherpabst mimt übrigens ein anderer ... )


Gruß
Jörg
humorlos
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online  
Alt 16.09.2002, 01:30   #6
DieterTD
Guest
 
Beiträge: n/a

Bleibt folgendes nachzutragen:

1.
„Ein GPR zeichnet sich durch eine Antenne mit einem Sener als auch Empfänger aus die um es salop zu formulieren einem guten alten T- / Double Box Metal Detektor wie z.B. dem Fisher m-Scope Gemini oder dem Whites TM 808 ähneln. Durch verschieden ausgeformte bzw. dichte Sediment Schichten (wobei Einlagerungen und oder Hohlräume die Dichte des Bodens natürlich maßgeblich varierend bestimmen) werde die Strahlen ähnlich einem Side Scan Sonar unterschiedlich "reflektiert" womit Anomalien erkennbar und auch interpretierbar werden.“

Das ist nun wirklich sehr salopp formuliert. Ich hab die Funktionsweise des 808 anders in Erinnerung. Deshalb ist der Höhlenmodus in den meisten Fällen unbrauchbar – siehe Bericht unter team-delta.de => Ausrüstung => Geophysik => TM 808. Der Bericht steht da auch schon eine ganze Weile.

2.
Man kann durchaus gute Geräte mit Teilen aus dem Baumarkt oder von Conrad aufbauen. Nur kann derjenige, der sie baut, dann auch ein Fluxgate von einem Bodenradar unterscheiden. Auch in der Beschreibung.

3.
Ich habe noch nie ein funktionierendes Future 200X gesehen. Ich kenne nur Leute, die behaupten, es würde funktionieren. Und solche, die den Durchbruch mit irgendwelchen Verbesserungen erreichen wollen. Seinerzeitige Angebote für einen Vergleichstest, mal auf für die Tester unbekanntem, schwierigen Gelände, wurden abgebügelt. Kein einziger Future- Besitzer war bereit, das mitzumachen. Auch die Hersteller nicht. Unverständlich, denn selbst wenn ich so was in der Garage zusammenbaue und es funktioniert, will ich’s doch verkaufen. Ein direkter Vergleich, bei dem man gewinnt, sollte ein gutes Verkaufsargument sein.

Gruß

Dieter

(kein Papst, nicht mal ein Schatzsucher)

PS: Viele Grüße nach Bayern
 
Alt 16.09.2002, 03:00   #7
hl.Ostler
Themenstarter
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Bundesland
Detektor: JW Fisher Pulse 8X, Whites XLT, Tesoro Toltec II, Minelab Relic Hawk, Pulse Star II, Diverse Eigenbau, SIR III GPR
Beiträge: 9

Schade dass es aufgrund von Initiativenlosigkeit nicht einmal zu einer humorlosen Fachdiskussion gekommen ist.

Ich wünsche Ihnen allerseits noch einen schönen Tag,

der hl.Ostler
hl.Ostler ist offline  
Alt 16.09.2002, 08:32   #8
Werner B
Guest
 
Beiträge: n/a

hl ostler - heiliger ostler

blicke ich nicht durch, den ostler den ich kenne heisst mit vornamen reinhold



grüsse werner
 
Alt 16.09.2002, 13:43   #9
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,843

Talking Initiativenlosigkeit ...

... ich schrieb schon: Nicht immer von ANDEREN Initiative erwarten und fordern - SELBER machen ... wenn´s denn sooo wichtig ist ...

Unser seinerzeitiger Test (zumindest die EMFAD-Hälfte) kam seinerzeit übrigens wg. einiger Terminabstimmungsprobleme nicht mehr zustande.
Kurz darauf war dann das Future wg. Verkauf nicht mehr greifbar, das EMFAD knapp später ebenfalls nicht mehr in Besitz ...
... aber das hast Du ja sicher im Forenarchiv gelesen ...

Wenn´s jetzt dringend ist: Du darst das Forum gern zur Planung und Durchführung nutzen.
(Am besten unter Nennung Deines wahren Namens - damit jeder die Unabhängigkeit bzw. Überparteilichkeit erkennen kann. )

Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online  
Alt 16.10.2003, 20:53   #10
BOBO
Heerführer

 
Benutzerbild von BOBO
 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Coburg
Detektor: Eigenbau od. Leihgerät
Beiträge: 3,301

Meßwertaufnehmer

Bei den sog. Future-Geräten kommt meiner Meinung nach folgender Sensor zur Anwendung:
Magnetfeldsensor von Philips - Typ KMZ-51

Mittels eines entsprechenden Trennverstärker und Zusatzeinheiten für Halb- und Vollbrücken wird dann eine analoge Ausgangsspannung geliefert, welche proportional zum Erdmagnetfeld ist. Die Meßdaten werden in einer Tabelle aufgenommen und mittels einer 3D-Grafik auf dem Monitor dargestellt.

Auf jeden Fall ist es kein Bodenradar, da von dem Gerät nicht mehr elektromagnetische Strahlung ausgeht, als von einem Walkman.

Mann könnte es vielleicht als sog. "Bodenradar" nicht technisch versierten Personen kurz erklären, aber ein solches ist es nicht. Da kann ich nur DieterTD recht geben.

Leider wird auch ein Öffnen eines Future´s nichts bringen, da angeblich die Elektronik vergossen ist. Die werden schon wissen warum. Das macht man nur, wenn man nicht will, dass man das wahre Innenleben zu Gesicht bekommt.

Die Grundlagen dazu findet man hier:



Sorgnix meint vermutlich diesen Autor:

__________________
MfG BOBO

Hiroshima´45 Tschernobil´86 Windows´95
BOBO ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php