Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Kommunikation > Alpenforum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2015, 12:13   #1
Goldschatz88
Anwärter

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: NRW
Beiträge: 20

Ich habe super gern mit Lego gespielt, bin bis heute begeistert davon und finde es krass, was es alles so gibt...allein dass es sowas hier gibt: http://www.vw-bulli.de/en/technik-de...ego-bulli.html finde ich schon krass!
Goldschatz88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 08:44   #2
Goldschatz88
Anwärter

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: NRW
Beiträge: 20

Play Big Spielfiguren?! Davon habe ich ja noch nie was gehört. :? Muss ich gleich mal googlen.

Aber wieso hat denn nur wenig Spielzeug deine Kindheit überlebt?! :?
Goldschatz88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 10:40   #3
tichy
Themenstarter
Landesfürst

 
Benutzerbild von tichy
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: Nähe Wien
Detektor: Eigen Umbau
Beiträge: 924

Wertes Forum,

und war heuer was unter dem Weihnachtsbaum?
Also ich hab unlängst einen LKW mit Kran von Lego Technik
bei einem reiferen Kollegen gesehen
War sehr beeindruckt, war knapp dran mir auch so ein "Spielzeug" zuzulegen.
Was der alles hatte, Pneumatik, Zahnstangen, Getriebe usw.
Gibt es Lego Bastler unter euch ?
__________________
Tichy aus Österreich
tichy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 10:59   #4
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,917

Zitat:
Zitat von tichy Beitrag anzeigen
Gibt es Lego Bastler unter euch ?
Nur mittelbar. Habe gestern wieder heftig mit meinem kleinen Neffen geLEGOt. Meine eigenen Kinder sind schon "aus dem Alter raus". Selbst habe ich relativ lange mit Lego gespielt, wechselte dann aber irgendwann die Fronten nach Fischertechnik. Seinerzeit gab es noch kein Lego Technik - ansonsten wäre ich wahrscheinlich bei Lego geblieben.
Sir Quickly ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 11:57   #5
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,055

Zur Weihnachtszeit haben wir in Hannover immer einige Schaufenster mit fertig gebauten Lego-Modellen.

Da stehe ich dann immer mit gleichaltrigen Männern und schaue gebannt über die Kinderköpfe hinweg...

Playbig hatte ich auch (Und habe noch ) den Polizei-Unimog mit Kofferaufbau und Soundmodul...

Die Fahrzeuge von Playbig waren schon phänomenal..
Hier ein Bild aus dem Netz:
http://hierbilder.de/OhG7D
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 13:26   #6
U.R.
Heerführer

 
Benutzerbild von U.R.
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Detektor: der gesiebte Sinn ;-)
Beiträge: 6,452

Frohes Fest Mädels/Jungends


Tja, wenn ich da so zurück denke,................, eigentlich haben in meiner Kindheit, die ein paar Jahre nach dem Krieg stattfand, ehr die "Natürlichen" Gegenstände mein dasein geprägt.
Kaputte Kinderwagen wurden zu Seifenkisten modifiziert, Krankenfahrstühle, wegen der vielen Kriegsversehrten vorhanden, damals wahre Monster, zu "Rennkisten" umgebaut.
Geld für Geschenke war in dieser Zeit sowiso rar. Ruinen waren unsere Spielstätten.

Die Leute hatten noch mit Wohnungssuche(komisch ist heute nicht anders) zu tun, jeder der ein wenig Platz hatte, musste ein Zimmer abgeben, da gab es ja auch noch die Kriegsheimkehrer in Massen.
Erst in den sechziger Jahren kam dann so schleichend(für mich), aber mit Wumm, der Wohlstand für die Menschen.
Es wurde gebaut wie verrückt, wirklich wie verrückt. Überall entstanden neue Häuser, die Luft roch wirklich nach Kalkmörtel und Holz. Man Leute, was gab es damals eine Menge an Maurern und Zimmerleuten usw..
Diese Massen an Häusern, dass war doch besser als jeder Sandkasten.
Ne, Bauzäune waren seltenst vorhanden. Kontrolle war so gut wie gar nicht vorhanden auf den Baustellen, die Bauarbeiter/Architekten/ Unternehmer, einfach alle, hatten an den Wochenenden gar keine Zeit, sie haben in der Regel ihr eigenes Haus hoch gezogen, oder schon das Nächste.

Schwarzarbeit wurde nicht bekämpft, warum auch, es wurde dringendst Wohnraum gebraucht.
Und sie haben alle still gehalten. Wirklich alle, auch die Behörden.
Somit konnten wir als Kinder ungestört durch die riesigen Rohbauten streifen.
Und wir Kinder, hatten dadurch die Möglichkeit uns mit dem Baugerät zu beschäftigen. So kam es das ich als 10 Jähriger auch schon mal die Aussicht aus einer Krankanzel genießen durfte oder über die Baustelle mit einem Japaner ratterte. Ein Japaner war ein kleines Baufahrzeug mit drei oder vier Rädern, vorne eine Ladefläche oder Schütte, hinten einen Motor mit Sitz. Fließbänder gab es auch auf vielen Baustellen, Motor an, auf das Band geklettert, hochgefahren und von oben einen Köpper in den darunter liegenden Sandhaufen.
Das waren unsere ersten Spielzeuge und Spielstätten

Erst gab es einen Nachbarn in der Straße mit einem Auto, dann ging es Schlag auf Schlag.

Wir haben uns als Kinder riesig gefreut wenn es einen Brummkreisel oder einen Stabilbaukasten gab.
Ich bekam meinen ersten Trix-Metallbaukasten, damit konnte man auch Dinge bauen, die nicht im Bauplan standen. Somit musste meine Mutter einen ordentlichen Schreck einstecken als sie uns eines morgens zur Schule weckte. Ich hatte die Türklinke mit der Gardine elektrisch verbunden.
Einen Schalter an der Türklinke, einen Draht zum Getriebemotor an der Gardine, und schon bewegte sich die Gardine wenn man die Tür öffnete.
Das tat diese auch und Mutter hatte vor Schreck , selbst gerade aufgestanden, die Hand vor dem Mund und trat auch einen Schritt zurück.

Trix-Metallbaukasten das wars : http://www.ebay.de/itm/Master-Trix-M...-/351609083861
Es gab aber auch noch Mercedes Baukästen, tja, dafür hatte es aber nicht gereicht.

Übrigends, Fort Laramie gehörte irgendwann auch zu meinem Spiele-Repertoire: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...377792-23-5238

Somit sind wir wieder bei dem Thread-Ersteller gelandet.
Gruß U.R. und Frohes Fest
__________________
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Geändert von U.R. (25.12.2015 um 13:40 Uhr).
U.R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 20:24   #7
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von U.R. Beitrag anzeigen
beschäftigen. So kam es das ich als 10 Jähriger auch schon mal die Aussicht aus einer Krankanzel genießen durfte oder über die Baustelle mit einem Japaner ratterte. Ein Japaner war ein kleines Baufahrzeug mit drei oder vier Rädern, vorne eine Ladefläche oder Schütte, hinten einen Motor mit Sitz. Fließbänder gab es auch auf vielen Baustellen, Motor an, auf das Band geklettert, hochgefahren und von oben einen Köpper in den darunter liegenden Sandhaufen. Das waren unsere ersten Spielzeuge und Spielstätten
Anfang der 80iger. Irgendwo im Osten. Neubaugebiet. Dieselben Spiele und Erfahrungen...


Zitat:
Zitat von U.R. Beitrag anzeigen

Bei den Preisen überleg ich ernsthaft ein paar zusammenzukaufen für meine Jungs...

Zitat:
Zitat von U.R. Beitrag anzeigen
Übrigends, Fort Laramie gehörte irgendwann auch zu meinem Spiele-Repertoire: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...377792-23-5238
Hab meins noch da. Meine Jungs spielen aber nicht mehr so damit. Wenn du es haben willst...
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 20:19   #8
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,785

Ein Floss in den Sommerferien in einem Teich bei den Großeltern. Da muss ich so 8 Jahre Alt gewesen sein. Erst selber was mit einem Freund zusammen gedengelt und etwas gefahren (war mehr ein U-Boot aus drei oder vier Stämmen )
Bis Opa uns auf die schliche kam...
Er hat es erstmal ausgebaut und gefragt wie gut wir schwimmen können.
Damals die Hundetechnik für Nichtschwimmer das reichte so für ein paar Meter ohne Untergrund- er sagte das reicht hier für in diesem Teich (1,20-0,80 m tief) und wir waren die restlichen Ferien nicht mehr von dem Floss wegzubekommen gewesen - DAS war Spielzeug
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2016, 21:12   #9
Ikognito
Ratsherr

 
Benutzerbild von Ikognito
 
Registriert seit: Dec 2015
Ort: Kreis KC Ofr
Detektor: Rutus Alter 71/ Fischer F22
Beiträge: 238

Bei mir war es https://de.wikipedia.org/wiki/Trix Trix Express deren erste Teile so im Alter von 5/ 6 Jahren unterm Weihnachtsbaum lagen. Im Laufe der Jahre bis die ersten anders gearteten Kurven interessanter wurden kam da bei jedem Purzeltag usw wieder was dazu. Nachdem mein Vater verstorben war habe ich alles wieder auf dem Dachboden gefunden. Zu dieser Zeit hat dan auch Märklin die mittlerweile Trix übernommen hatten, auch Konkurs angemeldet. Zwei der damaligen Angestellten wurden mit Halbfabrikaten und Teilen abgefunden mit denen sie eine Lokwerkstatt auf bauen wollten. Das ging aber in die Hose sodas ich via via beinahe 75% der restlichen Abfindung aufkaufen konnte. Davon bauen liefern wir heute noch Loks und Fineart Modelle.
Mittlerweile ist meine Sammlung auch beinahe mit jeder TE Lok komplett. (bis 2009).
__________________
Cu Bobo

___________________________________
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.‎ Mark Twain (1835-1910)
Ikognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 13:45   #10
Theseus
Einwanderer

 
Benutzerbild von Theseus
 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: Brandenburg
Beiträge: 13

Playbig sagt mir auch nichts, mein Bruder und ich hatten nur die -damals noch ganz neue- LEGO Ritterburg, um die wir uns regelmäßig gestritten haben.

Freut mich immer wieder zu sehen, dass das auch bei unseren beiden Rackern nicht aus der Mode gekommen ist und man so als Vater auch noch mal Kind sein kann
__________________
Das Suchen und Irren ist gut, denn durch sie lernt man neue Wege kennen.
Theseus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php