Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Restauration

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2011, 16:52   #31
Andrew.derLuchs
Landesfürst

 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: 30449 Hannover-Linden
Beiträge: 690

Es sah so aus als wenn über den Türen noch eine Leiste gewesen wäre.



Also ich denke, dass es immer besser ist ein Möbel so original wie möglich zu lassen. Da wir ja nicht wissen, ob die Platte neu ist, kann ja auch in den 1920er Jahren sehr modern gewesen sein, würde ich sie auch so weit es geht restaurieren.




Beschläge bekommst Du auf dem Flohmarkt, bei eBay oder neu im Baumarkt. Schön wären auch Nappos.

http://www.stilmelange.com/index.php?cPath=120_121


Nappo aber senkrecht

Sind die Scheiben oben Grün? Dann sind sie bestimmt original!

Geändert von Andrew.derLuchs (26.04.2011 um 16:54 Uhr).
Andrew.derLuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 21:25   #32
oliver.bohm
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,051

Die Scheiben oben sind grün..

Über den Türen ist eine Leiste montiert, welche sich über die Seitenteile fortsetzt..

Eine große Sorge ist die abgesägte Ecke....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Küche1.jpg‎ (10.8 KB, 42x aufgerufen)

Geändert von oliver.bohm (26.04.2011 um 21:27 Uhr).
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 10:26   #33
Schrecker
Heerführer

 
Benutzerbild von Schrecker
 
Registriert seit: May 2006
Ort: Köln
Beiträge: 1,221

Ich würde versuchen mir an der vorderen Leiste eine Form abzunehmen.
Dann das Teil nachgegossen, auf Gärung geschnitten und du hast das fehlende Seitenteil.

Welches Material sich eignet muss jetzt aber jemand anders sagen, weil ich nicht der Holzmann bin.
Schrecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 09:29   #34
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

Zitat:
Zitat von Schrecker Beitrag anzeigen
Ich würde versuchen mir an der vorderen Leiste eine Form abzunehmen.
Dann das Teil nachgegossen, auf Gärung geschnitten und du hast das fehlende Seitenteil.

Welches Material sich eignet muss jetzt aber jemand anders sagen, weil ich nicht der Holzmann bin.

wieso denn gießen? ist doch n riesenaufwand.... geh zum schreiner deines vertrauens... das eierband bekommste so zu kaufen und das profilstückelchen kann der dir auch mal fix fräsen, heutzutage sind die doch alle gut ausgestattet. wenn du glück hast, dann kriegste diese profile sogar standardmäßig zu kaufen, die haben ja früher auch schon mit halbzeugen gearbeitet....^^

die scharniere die bei dir wohl verarbeitet sind heißen Eckzapfenband:

http://www.beschlaege-online.ch/medi...00018368_0.jpg

grüße
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 09:32   #35
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,356

nachtrag

einfach mal holzprofile bei tante google eingeben, einer der ersten treffer:

http://www.holzprofile.net/Holzprofile/holzprofile.html

denke mal der wird nicht alles haben, aber mit bissl suchen wirste deine profile mit sicherheit finden. schau mal genau hin bei deinem schrank, ich nehme mal an, dass deine profile aus mehreren teilen zusammengesetzt sind.


grüße
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 20:25   #36
schebels
Landesfürst

 
Benutzerbild von schebels
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 668

Einen Wunderschönen !!!

Bin grerade zufällig hier reingestolpert, und will mich auch mal einklinken. Hab ja bis vor kurzem mit Antikmöbeln gehandelt, und auch restauriert.

Da ich mir nicht alle Beiträge angesehen habe, bitte ich zu entschuldigen, wenn ich jetzt doppelt Tips abgebe...

Ich will erstmal nur was zu deinem blauen Schmuckstück sagen: Die Art und Weise, mit der Du da ran gehst ist schonmal richtig. Ich würde ebenfalls mit einem Heißluftföhn arbeiten (oder mit einem guten Abbeitzer, ist aber Sauerei). Wenn Du dann aber durch bist, wirst Du noch jede Menge Weiß in den Ritzen und Poren haben. Fang dann bitte nicht an alles runter zu schleifen, damit zerstörst du nur die Patina, und der Schrank wird entweder fleckig, oder das Holz ist komplett blank geschliffen, wodurch der Antik-Look verloren geht. Und nebenbei wirst du nicht alles weggeschliffen bekommen.

Die Bessere Lösung ist das von Sorgnix angesprochene Ätznatron. Wenn Du nur noch die Reste der weißen Farbe drauf hast, kriegst Du den Schrank damit wieder relativ schnell richtig schön sauber (am besten eine Kunststoff Wurzelbürste nehmen).

Wichtig allerdings: Schrank vorher sehr gut wässern, damit die Lauge nicht zu tief ins Holz eindringen kann. Und hinterher ebenfalls gründlichst mit Wasser ausbürsten.

Noch wichtiger : Schutzkleidung - Brille (oder Gesichtsmaske) und Gummihandschuhe. Pack Dich komplett ein, keine freien Hautstellen, das kann ziemlich unangenehm sein.... Ich sprech da aus Erfahrung - das Zeug brennt richtige kleine Löcher in die Haut. Am besten eine Flasche Essigessenz daneben stellen. Wenn man was abbekommt, kann man damit sehr gut neutralisieren.

Wenn man diese Dinge beachtet, hast Du hinterher ein richtig gutes Ergebnis. Und die Patina ist in der Regel schön gleichmäßig. Bei einem Weichholzschrank wie Du ihn hast, ist das eigentlich die beste Lösung. Versuch aber nicht die blaue Farbe damit runterzubekommen. Das ist wahrscheinlich vergebene Mühe, bzw dauert so lange, dass später nichts mehr vom Holz übrig ist.

Solltest Du die fehlenden Holzstücke ergänzen, wäre es sinnvoll diese auch mal mit Lauge zu bearbeiten. Dann wird die Oberfläche ein bißchen angegriffen, und sieht antiker aus.

Wenn Du noch Fragen dazu hast, kannst Du mich gerne anschreiben.

Beste Grüße,
Sebastian

P.S.: Diese Vorgehensweise ist nicht für alle Möbel empfehlenswert. Bestimmte Hölzer Verfärben sich bei Kontakt mit Lauge (Kirsche wird violett, Eiche grün)
__________________
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
schebels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 20:28   #37
schebels
Landesfürst

 
Benutzerbild von schebels
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 668

P.P.S.: Wenn Du irgendetwas an Material brauchst, kann ich auch gerne schauen, was ich noch da habe. Hab das Geschäft an den Nagel gehängt, da der Markt komplett tot ist. Aber die Sachen liegen halt noch in der Werkstatt rum.
__________________
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach
schebels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 15:34   #38
oliver.bohm
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,051

Ups, da habe ich ja neue Antworten übersehen...

Es könnte vielleicht Kirsche sein, da das Holz innen schon einen rosa-rot Stich hat... Wie finde ich das raus...?

Ich habe gerade den Schrank von der Wand gerückt..., das Kapitell besteht tatsächlich aus 3 Teilen..
Leider gab es keine schrift. Hinweise dort, nur ein interessantes Muster:


Ob da jemand eine Musterrolle zur Wandgestaltung getestet hat (Vorläufer der Mustertapete?







Geändert von oliver.bohm (15.05.2011 um 15:38 Uhr).
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 20:00   #39
oliver.bohm
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,051

Der Küchenschrank ist übrigens inzwischen fertig.

Leider nicht ganz so, wie er sein sollte..

Der Restaurator hatte das abgesägte Gesims durch eine vereinfachte Version ersetzt..

Kosten 1200€..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN0800.jpg‎ (216.7 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0801.jpg‎ (199.5 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0804.jpg‎ (219.0 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0806.jpg‎ (160.6 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Gruß Olli

Geändert von oliver.bohm (10.07.2016 um 20:11 Uhr).
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 22:45   #40
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,841



Der ist aber schön geworden!!


... man fragt sich immer wieder, wie man auf die Odee kommen konnte, so etwas überzupinseln ...
Nun, jede Zeit hat ihre Moden ...
WIR haben ja auch Ikea ...


Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php