Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2012, 14:49   #71
Andrew.derLuchs
Landesfürst

 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: 30449 Hannover-Linden
Beiträge: 690

Erst mal ein Lob für die guten Fotos an Werker 123!

Ich denke, das die Grundmauer und die Fundamente der ehemaligen Leine-Insel durch das Gewicht des Parkplatzes, der parkenden PKW`s aber auch LKW`s und sogar Busse - dermaßen stark belastet sind, dass deshalb der ganze Bereich irgendwann in die Leine rutschen wird. So viel ich weiß ist der Parkplatz damals nur aufgeschüttet (wahrscheinlich wie der linke Leine-Arm (Straße: Am Leibnizufer) mit Trümmern) worden. Auch die Baum-Neupflanzung wird durch die Wurzeln einiges beitragen.

Im Jahr 2011 stand in der HAZ ...An zwei Standorten am Cityring könnten im Zuge des Straßenumbaus neue Häuser entstehen. So soll zum einen der Parkplatz am Leibnizufer neben dem Flohmarkt als Baugrundstück verkauft werden ...

Was passiert dann mit der historischen Bebauung?
Verschwindet die dann?
Wie schon so viel historische Gebäude in Hannover!?

Weiter unten habe ich zum Thema noch einen Bericht aus dem Jahr 2010 angefügt!



© Foto Werker 123



Die Leineinsel um 1900. Sie wurde später verschüttet. © Archivfoto HAZ


Stadtdialog City 2020
Zukunftsvisionen von Hannover: Planerbüros haben vielfältige Ideen

Von Conrad von Meding | HAZ 06.03.2010

Eine Insel in der Leine? Ein Hochhaus auf dem Klagesmarkt? Ein Tunnel am Leibnizufer? Häuser am Waterlooplatz? In der ersten Runde des Stadtdialogs City 2020 haben 28 internationale Planerbüros vielfältige Ideen entwickelt.



Leineinsel mit Gastronomie: Vor der Kulisse des Leineschlosses könnte die nach dem Krieg zugeschüttete Leineinsel neu konzipiert werden – mit einer Gastronomie, die sich der Topografie des Hohen Ufers anpasst. © Handout

Es geht auch ganz anders: 28 internationale Architektur- und Landschaftsplanerbüros haben erste Vorschläge für ein neues Hannover entwickelt. Viele intelligente Konzepte sind dabei – einige sehr rationale Lösungen für bestehende Probleme, einige sehr verspielte Ideen zur Verschönerung. Vor allem das Gelände am Flohmarkt, also die historische Altstadtkante am Fluss, hat zu kreativen Entwürfen inspiriert. Aber auch das Areal am Friederikenplatz bedarf nach Meinung der meisten Planer dringend neuer Impulse. Und für Marstall, Köbelinger Markt und Klagesmarkt liegen erste städtebauliche Entwürfe einer Neuorganisation vor. Eine Jury wählt die besten Ansätze aus, an denen bis zum Sommer weitergearbeitet wird.

Beeindruckende Bilder haben die Büros geliefert. Die alte Leineinsel, zugeschüttet nach dem Krieg, ersteht in mehreren Entwürfen in moderner Form wieder auf. Am Marstall, bislang nur ein großer Parkplatz, könnte mit einer gezielten Bebauung echte Platzatmosphäre geschaffen werden. Auch für den Waterlooplatz gibt es verschiedene Bebauungsideen – eine erkleckliche Anzahl von Büros rät allerdings dazu, dem einstigen Exerzierplatz seine historische, ovale Form zurückzugeben, anstatt ihn mit Häusern zu bebauen. Im Gegenzug empfehlen zahlreiche Planer, am Friederikenplatz ein, möglicherweise sogar kraftvoll akzentuiertes, Gebäude zu installieren. Dort war jahrzehntelang Platz für eine Staatskanzlei frei gehalten worden, die niemals kam.

Allerdings geht es in diesem Stadium des Planerwettbewerbs, in dem Ideen für die Stadtentwicklung der nächsten zehn Jahre und darüber hinaus gefragt sind, noch gar nicht um Details. Weder um Gebäudeabstände noch um Fassadenfarben. „Es geht gewissermaßen um Haltungen“, sagte Stadtbaurat Uwe Bodemann bei der Vorstellung der Entwürfe vor etwa 300 Gästen im Sprengel Museum. Soll die Planung dahin zielen, die Grünräume der Stadt durch die Innenstadt hindurch zu verbinden, indem zum Beispiel vom Maschpark bis zu den Herrenhäuser Gärten das Leineufer als großzügiger Freiraum geplant wird? Oder sollte mit zusätzlicher Bebauung eine Klammer von der Altstadt zur Calenberger Neustadt gespannt werden – die Stadtteile sind jetzt durch Fluss, Grünraum und breite Straßen getrennt. Ein Büro hat sogar vorgeschlagen, die Straßen Friedrichswall und Leibnizufer in einen Tunnel zu verlegen. Der sollte dann – mit einer Ausfahrt am Waterlooplatz – vom Aegi bis zur Brühlstraße reichen, um darüber Freiraumqualität ohne Autos zu ermöglichen. Das Konzept dürfte aber wohl kaum zu finanzieren sein.

Zahlreiche Büros allerdings haben die Fahrspuren am Leibnizufer reduziert – die Stadt hatte bei der Wettbewerbsauslobung die Daten einer Verkehrserhebung mitgeliefert, die ein Abwickeln der Verkehrsmengen auf weniger Asphaltfläche nahelegt. Wenn die Straße schmaler ist, bleibt mehr Platz zum Ufer. Einige Büros haben raumgreifend terrassierte Grünflächen angelegt, andere nähern sich mit Steintreppen dem Wasserspiegel der Leine. Etliche Büros haben aber auch Bebauung zwischen der Straße Leibnizufer und dem Fluss vorgesehen. Teilweise sind es riegelartige Häuser, die Durchblicke von der Calenberger Neustadt zur Altstadt freilassen, teilweise versetzte Hauskomplexe, die viel Grün auch zum Wasser hin zulassen. Ein Planer hat sogar eine ganze Häuserzeile zwischen Wasserflächen installiert, indem er grachtenartig einen zweiten Leinearm entlang dem Leibnizufer gezeichnet hat. Einige Entwürfe sehen auch nur vereinzelte Neubauten am Leibnizufer vor – wie Brückenköpfe, die zur Verzahnung der Stadtteile beitragen sollen. Nach Vorschlag der Planer könnten in solchen prominenten Gebäuden öffentliche Nutzungen untergebracht werden – etwa das Bürgeramt Leinstraße, das dortigen Neubauplänen weichen soll.

Dass der Fluss am Ort der einstigen Leinebrücke auf Höhe der Pferdestraße wieder passierbar werden soll, ist für nahezu alle Planerteams eine Selbstverständlichkeit. Schön ist die Idee, auf der Leineinsel eine Gastronomie zu installieren, die einen Teil zur Finanzierung des gigantischen Bauprojekts beitragen könnte. Die Planer schlagen für diese Gastronomie ein zweigeschossiges Konzept vor, das die topografischen Gegebenheiten aufgreift: Unten am Wasser gibt es die Gastro-Ebene, und die obere Ebene mit einer Aussichtsplattform entspricht der Höhe des Hohen Ufers an der Altstadtkante.

Andere Bereiche: Gefragt waren auch Ideen für weitere Bereiche der Innenstadt. So liegen jetzt für den Marstall sehr unterschiedliche Bebauungskonzepte vor, ein Büro zieht sogar einen Kanal in den Platz. Für den Klagesmarkt schlägt ein guter Teil der Büros eine Bebauung vor, um das Körnerviertel mit dem Quartier nördlich des Platzes zu verbinden. Ein Büro hat sogar ein Hochhaus vorgesehen, das als Pendant zum Gewerkschaftshaus am Otto-Brenner-Kreisel fungiert. Auch für den Köbelinger Markt gibt es erste Ideen zur Bebauung.
Andrew.derLuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 01:43   #72
Andrew.derLuchs
Landesfürst

 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: 30449 Hannover-Linden
Beiträge: 690

Auf dem 2. SDE Hannover-Stammtisch am 13. April 2012 kam die Frage auf, was den wohl die markierten Objekte, auf Werker 123`s Foto für eine Funktion hatten?

Ich habe nun aus meiner AK-Sammlung eine Ansichtskarte - Parthie an der Inselstrasse vom 20. August 1907 gefunden, auf der die beschriebenen Objekte auch (Markierung) zusehen sind.

Nur warum und wozu sind sie dort angebracht?
Abstandshalter?
Bretter rauf - um die Fenster zu putzen?
Reste einer noch älteren Bebauung?
Oder, oder was meint Ihr???



Fundamentreste Westufer (6)
© Foto Werker 123



Die Karte darf weiter verwendet werden - mit Hinweis auf den Besitzer!
© Postkarten-Archiv | www.postkarten-archiv.de
Andrew.derLuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 10:02   #73
Andrew.derLuchs
Landesfürst

 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: 30449 Hannover-Linden
Beiträge: 690

Hier mal ein Plan des Schlosses zu Hannover und Entwurf für neue Straßen mit der Leine Insel!

von Georg Ludwig Friedrich Laves | Datierung: 1816

© Sammlung: Niedersächsisches Landesarchiv - Karten, Kartenwerke, Pläne und Zeichnungen | Niedersächsisches Landesarchiv
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Plan Hannover - Leineschloss - Entwurf für neue Straßen - 1816.jpg‎ (110.3 KB, 26x aufgerufen)
Andrew.derLuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 18:04   #74
htim
Heerführer

 
Benutzerbild von htim
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Niedersachsen / Region Hannover
Detektor: Xenox MV9
Beiträge: 5,787

Zitat:
Zitat von Andrew.derLuchs Beitrag anzeigen
Ich habe nun aus meiner AK-Sammlung eine Ansichtskarte - Parthie an der Inselstrasse vom 20. August 1907 gefunden, auf der die beschriebenen Objekte auch (Markierung) zusehen sind.
Ich habe in einem meiner Hannover-Bildbände (Hannover - Bilder aus der Hauptstadt Niedersachsens, 1941) ein historisches Foto gefunden, auf dem (vermutlich) genau diese Stelle abgebildet ist. Die Bebauung weicht aber deutlich von der Darstellung der (gezeichneten) AK ab.

Zitat:
Zitat von Andrew.derLuchs Beitrag anzeigen
Nur warum und wozu sind sie dort angebracht?
Abstandshalter?
Bretter rauf - um die Fenster zu putzen?
Reste einer noch älteren Bebauung?
Oder, oder was meint Ihr???
Auf zumindest den hinteren Blöcken setzte damals ein kleiner Vorbau des Gebäudes auf, dessen Aussenwände sonst bündig mit der Mauer abschlossen.

Die vorderen sechs Blöcke sind auf dem Foto nicht überbaut; evtl. stammen diese von einem noch älteren und (zum Zeitpunkt des Fotos) nicht mehr vorhandenen Gebäudes.
__________________
Gruß,
htim
htim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 15:15   #75
Werker123
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Werker123
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Niedersachsen- Hannover-Leinhausen
Beiträge: 1,588

Grübel, Grübel????
htim, das wäre einleuchtend
__________________
Gruß
Stefan R.
Hobbyhistoriker Hannover
Werker123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 16:34   #76
Wittekind
Bürger

 
Benutzerbild von Wittekind
 
Registriert seit: Oct 2007
Ort: Langenhagen/Hannover
Detektor: wenn(noch habe ich keinen)Ace Garrett 250
Beiträge: 166

Sensationell interessant was ihr so an Heimatgeschichte lokalisiert und identifiziert.Ich lese euch sehr gerne:-)
__________________
-Es gibt Menschen die Meinen,Glauben und Denken..Ich will Wissen-
Was soll ich in New York?..Ich war schon in der Lüneburger Heide:-)
Wittekind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 17:22   #77
Andrew.derLuchs
Landesfürst

 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: 30449 Hannover-Linden
Beiträge: 690

Vielen Dank für die Blumen!
Was uns alle eint, ist das Interesse an unserer (Lokal) Geschichte.



„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft!“

Wilhelm von Humboldt (1767-1835), Gelehrter und Staatsmann

Friedrich Wilhelm Christian Carl Ferdinand von Humboldt, kurz: Wilhelm von Humboldt, war ein deutscher Gelehrter, Staatsmann und Mitbegründer der Universität Berlin (heute: Humboldt-Universität zu Berlin).

Er zählt zu den großen, fortwirkend einflussreichen Persönlichkeiten in der deutschen Kulturgeschichte. Betrachtet man ihn in der Gemeinschaft mit seinem Bruder Alexander, so wird man kaum ein zweites Geschwisterpaar finden, das die eigene geschichtliche Epoche mit solchem Forscherdrang und mit solch universeller Gelehrsamkeit durchdrungen und bereichert hat wie diese beiden. Während Alexander dabei – aber keineswegs nur – der naturwissenschaftlichen Forschung neue Horizonte erschlossen hat, lagen die Schwerpunkte für Wilhelm in der Beschäftigung mit kulturwissenschaftlichen Zusammenhängen wie der Bildungsproblematik, der Staatstheorie, der analytischen Betrachtung von Sprache, Literatur und Kunst sowie in aktiver politischer Mitgestaltung als Reformmotor im Schul- und Hochschulwesen und als preußischer Diplomat.
Andrew.derLuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 21:28   #78
Rasputin.1
Heerführer

 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Niedersachsen / Seelze
Detektor: Augen und Nase......
Beiträge: 2,106

deckenbalken der kellerdecke...könnte noch der rest vom "keller" hinter sein *schmunzel* respekitve es steht nur noch die aussenwand....sieht man auf andrews bild ja ganz gut.....

nach lars seiner beschreibung passt das wohl......

durch die aussenwände gezogene deckenbalken sind sehr oft zu finden.....

MEIN VERMUTUNGEN.......


Zitat:
Zitat von Andrew.derLuchs Beitrag anzeigen
Auf dem 2. SDE Hannover-Stammtisch am 13. April 2012 kam die Frage auf, was den wohl die markierten Objekte, auf Werker 123`s Foto für eine Funktion hatten?

Ich habe nun aus meiner AK-Sammlung eine Ansichtskarte - Parthie an der Inselstrasse vom 20. August 1907 gefunden, auf der die beschriebenen Objekte auch (Markierung) zusehen sind.

Nur warum und wozu sind sie dort angebracht?
Abstandshalter?
Bretter rauf - um die Fenster zu putzen?
Reste einer noch älteren Bebauung?
Oder, oder was meint Ihr???



Fundamentreste Westufer (6)
© Foto Werker 123



Die Karte darf weiter verwendet werden - mit Hinweis auf den Besitzer!
© Postkarten-Archiv | www.postkarten-archiv.de
__________________
Es grüßt der Michael
Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.
Rasputin.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 22:40   #79
Werker123
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Werker123
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Niedersachsen- Hannover-Leinhausen
Beiträge: 1,588

Gestern war ich auf der Rathauskuppel. Schade, das das Wetter so trübe war.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rathaus Kuppel.jpg‎ (88.6 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rathaus Kuppel (1).jpg‎ (68.3 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rathaus Kuppel (2).jpg‎ (62.1 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rathaus Kuppel (3).jpg‎ (55.7 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rathaus Kuppel (4).jpg‎ (42.2 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rathaus Kuppel (5).jpg‎ (53.1 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rathaus Kuppel (6).jpg‎ (116.7 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rathaus Kuppel (7).jpg‎ (94.4 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rathaus Kuppel (8).jpg‎ (37.9 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rathaus Kuppel (9).jpg‎ (62.9 KB, 3x aufgerufen)
__________________
Gruß
Stefan R.
Hobbyhistoriker Hannover
Werker123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 22:43   #80
Werker123
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Werker123
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Niedersachsen- Hannover-Leinhausen
Beiträge: 1,588

weitere...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rathaus Kuppel (10).jpg‎ (96.4 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rathaus Kuppel (11).jpg‎ (58.6 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rathaus Kuppel (12).jpg‎ (139.2 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rathaus Kuppel (13).jpg‎ (112.7 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rathaus Kuppel (14).jpg‎ (139.2 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rathaus Kuppel (15).jpg‎ (43.3 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rathaus Kuppel (16).jpg‎ (75.2 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rathaus Kuppel (17).jpg‎ (105.5 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rathaus Kuppel (18).jpg‎ (54.7 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rathaus Kuppel (19).jpg‎ (103.4 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Gruß
Stefan R.
Hobbyhistoriker Hannover
Werker123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php