Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2019, 01:44   #21
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Zitat:
Zitat von desert-eagle Beitrag anzeigen
Seit wann bist du eigentlich so negativ gepolt und erkennst nicht, wie wichtig das ganze ist?


... ich bin gegen Geschäftemacherei "negativ" gepolt
Gegen Dinge, wo die "heilige Sache" nur als Zweck dient, um Umsatz zu machen ...


und zu allererst bin ich jetzt mal hocherfreut, von DIR mal wieder zu lesen!!
... falls Du es gar nicht bemerkt hattest - EIN Jahr scheint schnell rum zu gehen ...
ich hoffe, es geht Dir gut!!


Und zum Honig:
... natürlich wohne ich hier auf dem Land. Und da sieht man bekanntlich verschiedene
Dinge etwas anders, als in der Stadt ...
Ich kenne meine Dorfimker hier, die meisten Landwirte sehen die Notwendigkeit ein.
ich kaufe meinen Honig da, kenne (so meine ich) so ziemlich jeden Standort der Körbe in Feld, Flur und Wald.

Und ich weiß, wo die Honigschleuder von meinem Opa steht.
Denn wir hatten auch Bienen. Früher ...
Und aktuell wohnen im (fast) leerstehenden Fachwerkhaus bei mir nebenan gleich
2 wilde Schwärme ...


Meine Patenschaften sehen halt anders aus ...


25,-- für 100 m2
das macht 625,-- für einen Morgen
oder 2.500,-- € für einen Hektar ...

... wenn das alles zum Landwirt gehen würde, könntest Du Dich vor Bienenweiden
nicht retten ... - der Rahm wird aber wohl wieder woanders hängen bleiben ...
(mutmaße ich grad - kriege die Zahlen aber sicher noch raus. Oder ein anderer)


Gruß
jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 11:02   #22
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,660

Zitat:
Zitat von Sorgnix Beitrag anzeigen


25,-- für 100 m2
das macht 625,-- für einen Morgen
oder 2.500,-- € für einen Hektar ...
Ups - Edit, da ist es wirklich ein bissel Dummenfang bei, und das gute Gewissen könnte man auch mit einem 10,- für 100m² erzeugen wenn er es eh durchzieht. Bei Mais würde er ca 1500,- je ha Ertrag haben, abzüglich der Kosten ....?


Die Durchschnittliche Subvension je ha Ackerland in der EU sollen wohl 280,- sein. Quelle: https://www.mz-web.de/wirtschaft/eu-...d-jahr-3010206 Und wenn diese Subvensionen mal für Brache und Blumenwiese genutzt wird, dann kann ich da nichts verkehrtes daran finden. Wenn mal einige ha nicht "vermaist" werden, keine Unkrautvernichter, welcher Art auch immer, gespritzt werden u.s.w., dann schadet das mit Sicherheit niemanden.
Es ist in meinen Augen ein Anfang, der wohlgemerkt durch Druck von unten angeschoben wurde.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 11:15   #23
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

ein klein wenig weiter vorausschauen!!

"vermaisen" tut die Landschaft, weil es für den Landwirt erträglicher ist, für eine Biogas-Anlage
zu produzieren - als für den Nahrungsmittelsektor ...

Was wird er wohl "anbauen", wenn die Subvention für "Bienenweide" interessanter ist als Biogas???

... am Ende kommt das Gejammer auf, daß dadurch es eine Nahrungsmittelknappheit gibt ...
Und welche Preise werden dann wohl steigen?? ... und weiteres Gejammer ist zu vernehmen
Nur von Honig wirst Du auch nicht satt ...

Nebenbei:
Subvention pro Ha in Höhe von 280,-- ist ja auch "nur" ein Zusatz zum normalen Ertrag, den
der Landwirt von einem Hektar erwirtschaftet.
Die Bienenweiden-Kohle ist dann aber die einzige Einnahme!
Es sei denn, man darf da wenigstens ein Mal pro Jahr Heu machen - was dann wohl auch
reißenden Absatz finden würde. Bei unseren Hobby-Pferdebesitzern - für Milchwirtschaft ist das weniger was ...

Gut. Wir können da diskutieren ohne Ende.
Einig sind wir uns wohl darin, daß die Insektenwelt irgendwie dünner wird.
Und auch, daß das höchstwahrscheinlich an der Chemie des Pflanzen"schutzes" liegt.
AUCH der vielen Heimgärtner, denn bei denen hilft "viel" ja auch "viel". Ein Landwirt hat
da eher das Problem, daß er vor lauter Buchhaltung über Spritzmittel kaum zum spritzen kommt ...
In der Summe sind dann aber doch ALLE verantwortlich! ... nur sehen die das wieder anders ...
... weil, der Verbraucher wollte es doch so


Gruß
jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 11:35   #24
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Das ist einer der wenigen Punkte, wo ich mich auf die Seite der Klimagegner schlage, wenn ich doch sonst in vielen Punkten, insbesondere der Müllvermeidung, mit den demonstrierenden Kindern konform gehe:
Die verschwindenden Insekten sind ein regionales Problem. Das kann man nicht von Deutschland auf den Rest der Welt hochrechnen. Ich war die letzten vier Tage in Ostpreußen, da war gefühlt ein Vielfaches an Viehzeug in der Luft und auf der Scheibe.
Die Fauna ist flexibel genug, sich bei wieder ausreichendem Nahrungsangebot schnell zu regenerieren. Wie bei der Känguruplage in einigen Teilen Australiens: Werden sie stark bejagt, haben sie zweimal im Jahr Nachwuchs, sonst nur alle 1-2 Jahre.
Deshalb sind geförderte Pflanzungen für mich medienwirksamer Aktionismus, ähnlich den Grünbrücken, über die wahrscheinlich noch nie ein Hase gehoppelt ist.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 12:10   #25
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,660

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Die verschwindenden Insekten sind ein regionales Problem. Das kann man nicht von Deutschland auf den Rest der Welt hochrechnen.
Das Problem tritt überall da auf, wo Landwirtschaft industrialisiert ist, Pestizide, Fungizide und sonstiges Zeug rentabel eingesetzt werden kann und die Bevölkerungsdichte zu hoch ist und Ackerflächen zu groß sind - ich denke sehr wohl, dass man die Grundlagen hochrechnen kann.
Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Deshalb sind geförderte Pflanzungen für mich medienwirksamer Aktionismus, ähnlich den Grünbrücken, über die wahrscheinlich noch nie ein Hase gehoppelt ist.
Klar ist da jede menge Aktionismus bei, musst mal aufpassen wie sich beim nächsten Wahlkampf die Gebügelten vor "blühenden Landschaften" dieser Art präsentieren. Aber von mir aus, schaden tuts keinesfalls.

Die Grünbrücken werden übrigens angenommen, Schwarz und Rotwild habe ich selber schon gesehen und die Anzahl der Wildunfälle soll wohl in diesen Gebieten rapide abgenommen haben. Da habe ich leider keine Quelle für, ist mir aber noch aus Verischerungsschulungen irgendwie im Hinterkopf geblieben.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 20:40   #26
Colin
Moderator

Themenstarter
 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,258

Eine recht gute Doku von "2012".. auch passend zum Thema kommt heute Abend auf "SWR" 23:45 - 01:15

Hier auch Info dazu:

Wikipedia reference-linkMore than Honey


Lb. Gruß,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 22:15   #27
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Ist ne wirklich interessante Doku mit tollen Bildern. Auf gehts!
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2019, 07:27   #28
Grubenmolch
Moderator

 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 2,950

Nette Diskussion hier!
Obwohl beruflich im Thema involviert kann ich teilweise die Auswüchse der derzeitigen Landwirtschaftspolitik nicht nachvollziehen!
Auf der einen Seite Mais-Monokultur (überwiegend für den non Food-Bereich),
auf der anderen Seite will man mit einigen Quadratmetern Blühwiese die Insektenwelt retten!

Und m.M ganz pervers ist, wenn die Firma Monsanto (ich sag nur Roundup) medienwirksam so eine Blühwiese anlegt...

Gruß Grubenmolch.
Grubenmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2019, 14:13   #29
Michael aus G
Heerführer

 
Benutzerbild von Michael aus G
 
Registriert seit: Jul 2000
Ort: Gera
Beiträge: 2,654

Zitat:
Zitat von Grubenmolch Beitrag anzeigen
Auf der einen Seite Mais-Monokultur (überwiegend für den non Food-Bereich),
auf der anderen Seite will man mit einigen Quadratmetern Blühwiese die Insektenwelt retten!
Und dafür gibts dann auch nochmal extra Cash...
__________________
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Michael aus G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2019, 15:41   #30
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Tröstet euch doch vielleicht mit der Gewissheit, dass hier mal Geld für latent weniger sinnlose Projekte zum Fenster rausgeworfen wird. Natürlich könnte man die Zillionen an Agrarsubventionen generell sinnvoller einsetzen, wenn man denn nur wollte. Aber ein paar Meter Bienenweide sind zumindest nicht ganz merkbefreit.

Und wenn Politiker irgendwann anfingen, Erdgeschichte und -Zukunft nicht in Perioden von vier Jahren einzuteilen, bräuchten wir sowas womöglich bald überhaupt nicht mehr.
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php