Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2004, 19:32   #1
markus.zet
Bürger

 
Benutzerbild von markus.zet
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Raum Stuttgart
Detektor: Tesoro Cortes
Beiträge: 102

Talking Münze (?) von Venedig?

Hi Leute,
Das Ding wurde in der Nähe von Venedig am Strand gefunden. Was könnte es sein? Vor allem, wie könnte man das so schonend wie möglich reinigen? Ich meine natürlich den Sand zu entfernen um besser zu sehen, was drauf auf beiden Seiten ist, um das Geheimnis zu lüften.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Venedig1.jpg‎ (28.9 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Venedig2.jpg‎ (33.1 KB, 31x aufgerufen)
__________________
Gruß Markus
markus.zet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 00:04   #2
Oelfuss
Heerführer

 
Benutzerbild von Oelfuss
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Nds.
Detektor: whites 3900 D pro plus
Beiträge: 7,794

Leider kann ich Dir zur Identifikation nichts sagen. Bezüglich der Restauration wäre eine Anfrage bei der "Fundrestaurierung" hier im Forum bestimmt hilfreich
- wobei hierfür die Materialbestimmung des Münzenmetalls nicht schlecht ist.
__________________
bang your head \m/
Oelfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 02:36   #3
mistermethan
Heerführer

 
Benutzerbild von mistermethan
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Sachsen, Dresden
Detektor: Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage
Beiträge: 2,961

Arrow Also,

die Grobreinigung kann man auch unter fließend warmen Wasser vornehmen, mit einer Bürste mit härteren PVC-Borsten. Vom Wühler kam noch der Tipp dazu herkömmliches Natronpulver zu verwenden. Damit sollte zumindest der Sand abgehen. Man kann sie natürlich auch in EDTA einlegen oder (falls das Material bekannt ist) mit Elektrolyse reinigen. Allerdings gibt es da einiges zu beachten, vorallem bei der verwendeten Lösung und Stromstärke.

Marco
__________________
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
mistermethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 14:50   #4
markus.zet
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von markus.zet
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Raum Stuttgart
Detektor: Tesoro Cortes
Beiträge: 102

Thumbs up Was neues zum Identifizieren!

Hi,
danke für den Tipp. Mit einer Bürste habe schon probiert und hat fast nichts geholfen. Ich versuche es noch mal mit einer härteren und mit dem Natron. Problem ist nur, dass aus der Münze nicht mehr viel übrig geblieben ist und ist fast schon durchgefressen und sehr dünn. Zu dem Material kann ich nur sagen, dass es vielleicht aus Bronze (?) ist oder so (dunkel braun). Ich weiß nicht, ob sie eine Elektrolyse durchhält. Ich habe nicht viel Ahnung, aber ich denke dass sie schon sehr alt sein könnte. Würde mich schon sehr interessieren was das ist und wie alt, auch wenn sie wie ich schätzen kann keinen Wert mehr hat. Also wenn Jemand etwas wüsste……

Da habe ich aber noch was Neues zum Identifizieren!!! Und zwar ist es eine silberne Münze von meinem Kollegen aus CZ. Die wurde in Tsch. Republik ca. 50 km südlich von Dresden gefunden. Hat Jemand schon so was gesehen und kann es identifizieren? Ich versuche besere Bilder zu besorgen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg obr1.jpg‎ (10.2 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg obr2.jpg‎ (11.1 KB, 19x aufgerufen)
__________________
Gruß Markus
markus.zet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php