Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Fundbilder

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2018, 20:06   #31
Christian67
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: May 2016
Ort: Bayern
Detektor: Deus XP
Beiträge: 130

"Tüllenmeißel ?!"

Hallo,

vor kurzem hatte ich die Frage bzgl. Korrosion gestellt, hier der Grund, kommt auf den Bildern nicht ganz so gut rüber, wirkt in der Hand fast wie gusfrisch.

Hatte bei einer Nachsuche noch mal was gefunden das ich erst gar nicht zuordnen konnte, bis dahin auch noch nicht gesehen habe.

Habe bis jetzt auch nur ein aussagekräftiges Bsp. im Netz gefunden wo ein ähnliches Stück, wenn auch größer, als Tüllenmeißel in einem urnenfelderzeitlichen Kontext aufgetaucht ist. Genauer gesagt als "Bauopfer" Erwähnung findet.

Da mein zuständiger Archäologe ein solches auch nocht nicht gesehen hat und von ihm befragte Kollegen bis jetzt auch noch nichts dazu sagen konnten. erhoffe ich mir jetzt hier ein paar Hinweise zu bekommen die sozusagen etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

Da ich nicht eine einzige Scherbe gefunden habe vermute ich das es evtl. ein Hort gewesen ist evtl in einem Lederbeutel. Allerdings ist die Streuung mitlerweile bei 50m. Hier spricht der Zustand der Patina nicht dafür, das sie schon oft umgeackert wurden aber dafür dann doch ziemlich weit auseinander liegen. Und wenn es einer war, warum der "Meißel" nur im Ansatz der Tülle leichte Patina aufweist und die anderen Stücke voll patiniert sind. Mitlerweile habe ich mir auch schon einige umliegende Felder angesehen und nach Abschlägen, Keramik oder was sonst noch so auf Bediedlung hinweisen würde, aber bis jetzt Fehlanzeige. So werden die Fragezeichen eher mehr als weniger.

Also für Hinweise bzgl. Verwendung, Herstellung, Legierung, Vorkommen solcher "Tüllenmeißel" bin ich dankbar.

mfG Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7322.jpg‎ (175.8 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7362.jpg‎ (140.8 KB, 116x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7366.jpg‎ (136.8 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7367.jpg‎ (127.4 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7363.jpg‎ (137.1 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7323.jpg‎ (151.7 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7357.jpg‎ (141.9 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7361.jpg‎ (137.7 KB, 45x aufgerufen)
Christian67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 20:14   #32
fleischsalat
Moderator

 
Benutzerbild von fleischsalat
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 7,787

Auf jeden Fall ein Tüllenmeißel.
Entweder im Kerngussverfahren oder mit "verlorener Form" hergestellt.

Die Legierung wird sicher bei mindestens 8%, vielmehr bei 10-16% SN liegen.
Als Fausregel kann man sagen, dass Werkzeug immer härter sein muss, als der zu bearbeitende Gegenstand. Die "Standart-"Legierung lag bei etwa 10%SN, 16%geht noch, geht aber schon hart auf die Bruchgrenze (Oft bei Ambossen und Hämmern verwendet).
__________________
Willen braucht man. Und Zigaretten!
fleischsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 21:50   #33
Christian67
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: May 2016
Ort: Bayern
Detektor: Deus XP
Beiträge: 130

Patina

Hallo,
kann sich denn eine doch eher geringe Variation von Zinn so stark auf die Korrosion /entwicklung der Patina auswirken?
Christian67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 22:42   #34
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Sehr schönes Teil!
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 00:17   #35
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Besteht die Möglichkeit das die Spitze durch nachträgliches Schmieden gehärtet wurde und deswegen nicht so stark rumoxidiert ?-)
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 09:27   #36
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Ich denke, dass es mit dem Boden zu tun hat- vielleicht minimal andere Bodenzusammensetzung und teilweise unter Sauerstoffabschluss gelagert. Dann ist das Ergebnis durchaus einfach erklärbar.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 22:27   #37
Christian67
Themenstarter
Bürger

 
Registriert seit: May 2016
Ort: Bayern
Detektor: Deus XP
Beiträge: 130

Eisbrocken mit Füllung

war vor kurzem mit meinem "Eisbrecher" unterwegs, gefrorener Boden 5-7 cm kein Problem. Es sollte allerdings ein etwas hochwertiger Spaten sein, ein Billigspaten macht das Hebeln nicht lange mit. Damit meine ich nicht einmal den Stiel sondern das Blatt.
Nicht vergessen bei gefrorenen Boden ausreichend Abstand zum Objekt, bzw. ausstechen. Hab mir ein schönes Klümpchen mitgenommen und aufgetaut

Ganz allgemein für diejenigen die es ein wenig mitverfolgen möchten was es mit dem "Bronzeacker" auf sich hat.

Bis jetzt geht man von einem Hort aus der eingebracht wurde, da bis hier hin keine Keramik, Leichenbrand oder sonstiges das auf etwas anderes als einen Hort deutet gefunden wurde.
Ich selber glaube aber nicht das alle Teile beieinander waren, bzw aus einem Hort sind, da die Patina von dem Meißel(evtl. kommt es hier zu einer metallurgischen Untersuchung) und besonders das Bruchstück in folgenden Bildern für mich einfach nicht ins gleiche Depot passen.
Hier sieht die Bruchstelle für mich alt aus, bzw. kam als Bruchstück schon in die Erde. Lasse mich diesbzgl. gerne belehren.
die Streuung der Fundstcke liegt bei inzwischen 130 m. Ist bestimmt möglich, aber erscheint mir doch ziemlich weit.
Desweiteren ist man um Luftbilder bemüht ob man da evtl. bei genauerem hinsehen doch was erkennen kann.
Die Kommunikation zwischen verschiedenen Stellen ist da wohl nicht so einfach wie man glauben möchte. Auf jeden Fall ist viel Geduld von Nöten.
Es bleibt spannend, zumindest für mich.

MfG Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7401.jpg‎ (222.5 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7399.jpg‎ (234.7 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7404.jpg‎ (136.9 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7407.jpg‎ (123.4 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7415.jpg‎ (125.3 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7416.jpg‎ (97.5 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7412.jpg‎ (135.4 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7410.jpg‎ (128.1 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7409.jpg‎ (129.2 KB, 33x aufgerufen)
Christian67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 17:28   #38
Jägsam
Heerführer

 
Benutzerbild von Jägsam
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: strata montana
Detektor: Tesoro Cibola SE modifiziert !
Beiträge: 1,364

Sieht aus wie der Henkel von einem Pokal oder Gefäß... Muß nicht besonders alt sein !
__________________
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !
Jägsam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 17:50   #39
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Das ist ein Armreif aus der BZ.
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 21:52   #40
Jägsam
Heerführer

 
Benutzerbild von Jägsam
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: strata montana
Detektor: Tesoro Cibola SE modifiziert !
Beiträge: 1,364

Woran erkennst Du das ? Meines Erachtens ist das Teil viel zu flach (Hab auch schon einige gefunden...)
__________________
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !
Jägsam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php