Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Detektortechnik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2010, 18:32   #1
Spongy72
Geselle

 
Benutzerbild von Spongy72
 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: Eifel
Detektor: Cibola SE
Beiträge: 69

Brauch mal ein paar Expertenmeinungen

Hallo zusammen.
Habe mal eine Grundsätzliche Frage an Euch.Ich überlege mir momentan einen neuen Detektor zuzulegen.Habe ca 500 Euro zur Verfügung.Bin am schwanken zwischen einem gebrauchten Dfx oder einem neuen Prizm 6t.Ich bin nicht so der Technikfreak und mag es nicht vor jedem Sondengang tausend Einstellungen zu machen,genauso nervt es mich das ich mit meinem Cibola SE fast nur Schrott ausgrabe obwohl ich den Filter schon auf Folie stehen habe zeigt er mir Eisenteile von 10x15cm als klares Signal an.Jetzt gefiel mir an dem Prizm 6t besonders das man z.B Ziehlaschen und Kronkorken ausblenden kann,und sogar angezeigt bekommt was sich im Boden befinden könnte.Jedoch frage ich mich ob diese Anzeigen zuverlässig sind.Könnt Ihr mir was darüber sagen?Wie würdet Ihr euch entscheiden?Prizm oder DFX?Habe schon die Suchfunktion benutzt aber sehr wenig über den Prizm 6t gefunden.Hoffe auf Antwort Gruß Spongy
Spongy72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 19:23   #2
sirente63
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 5,347

Für 599€ bekommst du einen nagelneuen mxt.
Würde dir den M6 eher empfehlen als den T6.Die Idee mit einem gebrauchten DFX finde Ich am besten,ein wenig imput und dann klappt das auch richtig damit!Und das für kleines Geld mit etwas Glück und Geduld.
M.f.G
sirente63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 20:41   #3
Reiner_Bay
Heerführer

 
Benutzerbild von Reiner_Bay
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Regensburg
Detektor: Whites Spectra V3i
Beiträge: 3,002

Die Idee mit dem MXT finde ich gut. Auch den findet man öfters als Gerbrauchtgerät. Mit dem MXT konnte ich schon positive Erfahrungen sammeln.
Er ist ein einfach handzuhabender digitaler Detektor mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.


Der DFX ist ein hervorragendes Gerät. 500€ ist ein guter Preis, vor allem für die mögliche Leistung, der auch in den nächsten Jahren nicht viel fallen wird.

Aber, die Standardprogramme taugen absolut nichts, ohne eine zumindest grundlegende Einarbeitung geht nichts.
Ich kenne viele Leute die mit dem Gerät absolut nicht glücklich geworden sind.
Du mußt Anleitung ordentlich lesen, halbwegs verstehen, und eines der vielen im Internet verfügbaren Einstellschemas eintipseln. Irgendwo habe ich mein damaliges Universalprogramm hinterlegt.
- Ab da mußt Du, wie bei jeden anderen Detektor auch, am Suchort die Sensivity hochdrehen. Beim DFX sind das 2 Parameter, die recht unkomfortabel im englischen Menu verschachtelt sind. Die vielen "am DFX Verzweifler" haben häufig nicht mal diese Werte gekannt.
Kaufen, Einschalten und Losziehen ist hier definitiv nicht angesagt, die hervorragende Leistung kann man nur mit Kenntnis der Einstellungen erreichen. Wissenschaftler muß man dafür aber nicht sein.

Und bezüglich des Prizm kann ich nicht viel Hilfe leisten. Ich urteile nur über Geräte die ich schon selbst getestet habe. Pauschal kann man ihn aber eher in Richtung Billigsegment ansiedeln.
__________________

Machen ist wie wollen, nur krasser.
Reiner_Bay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 21:00   #4
Reiner_Bay
Heerführer

 
Benutzerbild von Reiner_Bay
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Regensburg
Detektor: Whites Spectra V3i
Beiträge: 3,002

Zitat:
Zitat von Spongy72 Beitrag anzeigen
zeigt er mir Eisenteile von 10x15cm als klares Signal an.
Eisenteile in der Größenordnung sollten nicht ausdiskriminiert werden, viele andere interessante Objekte werden damit ebenfalls nicht mehr angezeigt.
Große Eisen können in einen ähnlichen Leitwertbereich wie z.B. dünne mittelalterliche Münzen fallen. Die wären dann auch weg.
Gute Detektoren lassen das große Eisen aber am Display, oder am Ton zweifelsfrei erkennen. Also nicht verlustbehaftet durch das Gerät ausblenden, sondern durch die eigene Erfahrung entscheiden ob man gräbt, oder nicht.


Zitat:
Zitat von Spongy72 Beitrag anzeigen
das man z.B Ziehlaschen und Kronkorken ausblenden kann,und sogar angezeigt bekommt was sich im Boden befinden könnte.Jedoch frage ich mich ob diese Anzeigen zuverlässig sind.
Ziehlaschen sind die übelste Plage aller Sondengänger. Ich kenne kein Gerät welches Dich zuverlässig davor bewahren könnte. - Wer hat eines??
Der Leitwert, bzw. das Signal deckt sich bei den meisten Geräten mit Gold, auch bestimmte Münzen erzeugen ein den Ziehlaschen ähnliches Signal.
Nur sehr sehr erfahrene Sucher können bei Ziehlaschen vor dem Graben die richtige Prognose treffen. Gegraben wird dann aber trotzdem, das Risiko ist zu groß.

Für Eisen-Kronkorken hat der DFX, XLT, Eagle Spectrum und auch der V3i einen speziellen, gut funktionierenden Filter, welcher aber auch nur an extremen Gegenden (z.B. Badesee) eingesetzt werden sollte.
Flaschenverschlüsse aus Alu gehören dann wieder zu den Plagen.
__________________

Machen ist wie wollen, nur krasser.
Reiner_Bay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 23:27   #5
flecki_le
Ritter

 
Benutzerbild von flecki_le
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 431

Zitat:
Zitat von Spongy72 Beitrag anzeigen
Ich bin nicht so der Technikfreak und mag es nicht vor jedem Sondengang tausend Einstellungen zu machen,genauso nervt es mich das ich mit meinem Cibola SE fast nur Schrott ausgrabe obwohl ich den Filter schon auf Folie stehen habe zeigt er mir Eisenteile von 10x15cm als klares Signal an.
Hallo
Sorry aber ich versteh Dich nicht.
Du bist kein Technikfreak und lange Einstellungen vor dem sondeln magst Du auch nicht.
Deswegen ist es jetzt an der Zeit einen MD mit besserer Techik und vielen Einstellungsmöglichkeiten zu kaufen?
Der Cibola SE ist kein schlechter MD wenn Du damit nur "Schrott" findest solltest Du dir nen anderen Acker suchen oder doch vieleicht verschiedene Einstellungen testen, denn auch der teuerste MD kann nix finden wo nix ist.
Beste möglichkeit ist natürlich einfach mal mit nen Sondlerkollegen loszuziehen
bzw mal einen anderen MD ausleihen, dann kannst Du am besten vergleichen.
Achso große Eisenteile kommen meist mit guten Signal aber auch das kann mann beim Cibola mit etwas Übung raushören!

MfG flecki
flecki_le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 17:16   #6
Spongy72
Themenstarter
Geselle

 
Benutzerbild von Spongy72
 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: Eifel
Detektor: Cibola SE
Beiträge: 69

Zitat:
Zitat von flecki_le Beitrag anzeigen
Hallo
Sorry aber ich versteh Dich nicht.
Du bist kein Technikfreak und lange Einstellungen vor dem sondeln magst Du auch nicht.
Deswegen ist es jetzt an der Zeit einen MD mit besserer Techik und vielen Einstellungsmöglichkeiten zu kaufen?
Ich mich aber
Dann hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen,Ich habe mich mit einem Sondenhändler unterhalten und der meinte das mit dem Prizm 6t zuverlässig Schrott und Ziehlaschen ausgeblendet werden kann.Ein Knopfdruck auf dem Display und das Ding macht bei Laschen keinen Mucks mehr
Ich habe mich auf diese Aussage verlassen,und dachte mir das der DFX dann noch genauer ist als der Prizm.
Das es eine Fehlinformation war das weiß ich mittlerweile
Meine Frage an sich war ja ob es besser wäre wegen der Disk und der Digitalen Anzeige einen neuen Prizm oder einen gebrauchten DFX zu kaufen.Und ob die Anzeigen was sich im Boden befindet könnte zuverlässig ist.
Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten,werde meinen Cibola nun doch behalten und irgendwann mal wenn ich mehr Erfahrung habe einen besseren kaufen.
Spongy72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 17:42   #7
Reiner_Bay
Heerführer

 
Benutzerbild von Reiner_Bay
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Regensburg
Detektor: Whites Spectra V3i
Beiträge: 3,002

Zitat:
Zitat von Spongy72 Beitrag anzeigen
Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten,werde meinen Cibola nun doch behalten und irgendwann mal wenn ich mehr Erfahrung habe einen besseren kaufen.

Das ist die richtige Entscheidung!
__________________

Machen ist wie wollen, nur krasser.
Reiner_Bay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php