Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Militaria > Fahrzeuge und Technik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2007, 15:14   #1
Mr.T
Heerführer

 
Benutzerbild von Mr.T
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Holzkirchen-Bayern
Detektor: Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer
Beiträge: 2,653

Wie geht man vor?

Hallo Zusammen,
da ich auf dem Gebiet der "Schatzsuche" eher wenig Erfahrung habe bitte ich um eure Hilfe.
Wie gehe ich vor wenn ich Informationen über einen im WK 2 abgestürzten Bomber erhalten habe. Der Bomber soll englischer Herkunft sein und nur vergraben worden sein. Lageort eher sehr wage auf einige hundert Meter genau.
Habe mir das Gebiet mal angeschaut. Mit bloßem Auge nichts zu erkennen. Keine
großartige Erhebung - gar nichts. Die Info habe ich vom Großonkel eines Kollegen. Sind im Raum ca. 30 KM südlich von München Bomber abgestürzt?
Ich hoffe meine Newbie-Fragen sind nicht allzu blöd.

Freu mich über jede Antwort.

Geändert von Mr.T (19.02.2007 um 16:07 Uhr).
Mr.T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 18:52   #2
LeodaVinci
 
Benutzerbild von LeodaVinci
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Raum Darmstadt, Hessen
Detektor: ACE 250 und 150
Beiträge: 889

Hallo erstmal...

es gibt keine blöden Fragen... nur manche Antworten haben se manchmal nicht alle... aber das ist ein anderes Thema..

warum den Großonkel nicht noch mal Fragen..? mit Bildern aus der Umgebung oder mit Karte umterm Arm... zusammen Kaffee trinken kann das Wunder wirken... interessant ist hier nur die Frage, warum wurde er "nur" vergraben..?
oder war er abgestürzt und wurde zugeschüttet...?

eins kann ich mir nicht verkneifen... Du mögest mir bitte verzeihen... Deine frage, ob bei München Bomber abgestürzt sind, kann man in etwa damit vergleichen, ob man in 6 Jahren beim Brötchen essen einige Krümmel auf dem Tisch verliert... die Antwort darauf ist wohl klar...?

Ansonsten.., wenn deine Quelle noch lebt, nachfragen...
LeodaVinci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 18:53   #3
Impex
Heerführer

 
Benutzerbild von Impex
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: das schön übersichtliche Saarland
Detektor: Augen, Nase, Finger ;)
Beiträge: 1,068

Eins vorweg: Verabschiede dich besser von dem Gedanken, das Ding selber auszugraben
__________________
---
Impex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 10:10   #4
ceck68
Lehnsmann

 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: Triestingtal/NÖ
Detektor: ACE 250
Beiträge: 29

Bei den meisten abgestürzten Bombern wirst Du kaum grössere Teile finden. Alu war damals sehr begehrt, das Meiste wurde geborgen-vor allem wenn es sich um "erschlossenes" Gebiet mit Wegen und Strassen in unmittelbarer Nähe handelt. Habe mittlerweile einige Absturzorte heimgesucht, grössere Teile als 0,5 x 0,5 Meter sind da nie zu finden gewesen
Frag mal beim Gemeindearchiv bzw. auch in der Kirche nach, vor allem Kirchenarchive geben meist was her, zumindest ein Datum, danach ist die Identifizierung schon um Einiges leichter
Gruss aus A
Ceck68

Geändert von ceck68 (20.02.2007 um 10:12 Uhr).
ceck68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 11:11   #5
Mr.T
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Mr.T
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Holzkirchen-Bayern
Detektor: Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer
Beiträge: 2,653

Hi Zusammen,
erst mal danke für eure Antworten.
Mit dem Großonkel habe ich mich unklar ausgedrückt. Hätte heissen müssen
mein Kollege hat die Info von seinem Großonkel erhalten. Der Großonkel lebt aber bereits nicht mehr. Der Flieger soll relativ kurz vor Kriegsende runtergekommen sein. Wurde München kurz vor Kriegsende bombadiert? Lt. Großonkel soll es sich um eine zweimotorige Maschine handeln. Mit meinem laienhaften Wissen dachte ich eigentlich die alliierten Bomber waren viermotorig. Lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren. Die Absturzstelle soll angeblich deshalb zugeschüttet worden sein damit keine Fragen über den Verbleib der Besatzung gestellt werden. Von wem auch immer???

Grüße aus Bayern
Mr.T

Geändert von Mr.T (20.02.2007 um 11:12 Uhr).
Mr.T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 11:40   #6
carpkiller
Heerführer

 
Benutzerbild von carpkiller
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Siebengebirge
Detektor: XP Deus
Beiträge: 3,095

MoinMoin,
ja, München ist noch kurz vor Ende (1945) bombadiert worden.
Schau mal bei google.
Mfg
__________________
"Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"
carpkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 12:16   #7
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Die Frage war ja "Wie geht man vor?"

Ich wuerde sagen, bevor Du ueber das Ausgraben und das Zusammenstellen eines Bergungsteams nachdenkst, steht eigentlich erst mal ne gute Recherche.
Aus Deiner Frage "wurde Muenchen denn bombardiert" erkennst Du schon, wonach Du suchen musst.

Die meisten Abstuerze sind inzwischen irgendwo dokumentiert, ich wuerde also zunaechst mal schauen, ob es irgendwelche Hinweise auf Abstuerze in dem fraglichen Gebiet in Ende 44 bis Mai 45 gibt. Vielleicht ist Dein Flieger dann schon dabei.
Hier wird dann vermutlich schon das eine oder andere auftauchen, was die Sache klarer macht: ist da wirklich 'ne 2mot abgestuerzt, ist die Besatzung bekannt, der genaue Absturzort etc. pp.?
Nichts geht ueber Zeitzeugenbefragung!!!! Versuch in der Naehe des Absturzortes mal aeltere Leute zu befragen (da musst bisschen findig sein, vergiss Neubaugebiete, such mal Gartenkolonien, Siedlungshaeuser, die da vielleicht frueher auch schon waren). Die meisten Zeitzeugen sind inzwischen schon so alt, dass sie in der Regel nur Kindheitserinnerungen haben, die sind meist etwas verschwommen oder haben im Lauf der Zeit sich veraendert, ist mit ner gewissen Vorsicht zu interpretieren (ein damals 8 jaehriges Kind wird mit Sicherheit nicht hundertpro sagen koennen, ob die Maschine viermot oder zweimot war oder ob es da drei tote Flieger oder 6 gab. Ich hab hier auch so Aussagen gehabt, wonach man da x tote Flieger in der Kanzel gesehen haben will, die da aber nie reingepasst haetten. Aber versetzen wir uns mal in die Lage der Leute damals und wie ein ausgebrannter Bomber dann wohl so aussah. Ob man da wirklich genau sagen konnte, es waren acht oder gar nur fuenf Leichen? Aehnlich ist es mit den Motoren. Dass da vielleicht nur noch zwei lagen muss nicht heissen, dass es nicht noch mehr gab.).
Sehr hilfreich sind auch - die meines Wissens in jeder Region Deutschlands vorhandenen - Heimatforscher oder heimatgeschichtlich Interessierten. Die wissen in der Regel viel mehr als man in der Ortschronik nachlesen kann.
Stichwort: Heimatverein.

Auch die Heimatzeitung ist immer ein guter Weg, was rauszukriegen, in der Regel sind die recht hilfreich.

Dann wuerde ich mal versuchen rauszukriegen, ob es Infos in den "grossen" Archiven (Bundesarchiv) gibt, Luftgaukommando hat mitunter Bergungsmeldungen und naeheres zu den abgeschossenen/abgestuerzten Fliegern.

Und wenn sich dann (!!!) ergibt, dass da tatsaechlich ein Flieger runter ist,
musst Du sehr hoffen, dass Du da noch was findest. Wie schon ceck68 richtig schreibt, waren metallische Rohstoffe ein begehrtes Gut (auch in der Nachkriegszeit, da zahlten oertliche Rohstoffhaendler Geld dafuer, dass Kinder etc. da Schrott hinbrachten), mitunter wurden die Flieger aber auch gleich vom Bergungstrupp des Luftgaukommando oder des oertlichen Flugplatzes auseinandergeschraubt und interessante Teile mitgenommen. Manchmal waren die Anwohner gar noch schneller, mir ist hier ein Fall bekannt aus dem Berliner Raum, wo bei Eintreffen des Bergungskommandos bereits die Sitze des Flugzeuges verschwunden waren und die persoenliche Habe der Flieger (das ist wohl dann irgendwo bei den Bauern der Nachbarschaft gelandet).
Es ist also durchaus moeglich, wenn sich da nichts in die Erde gebohrt hat etc., dass man da tatsaechlich nur noch uebersehene oder ganz kleine Teile findet.

Es kann natuerlich aber auch sein (und das waer der Bingo Fall), dass tatsaechlich entweder was in die Erde gebohrt hat oder dass die ansaessige Bevoelkerung sich ueber den Kram geaergert hat (liegt beim Pfluegen im Weg, die Kinder koennten sich verletzen etc.) und dann das Zeug in ein Loch geworfen haben und weg. Insofern hast Du ne Chance, in der Regel kannst Du das (!) aber bei den Heimatforschern erfahren.

Soviel zur Vorgehensweise, wie ICH es machen wuerde (also vor dem Losziehen mit dem Spaten viel viel viel Recherche).
Ist nicht jedermanns Sache, der Papierkram etc. ich weiss, aber ohne das wirst Du ne Menge Schweiß mit Buddelei an irgendwelchen Stellen vergiessen, die entweder nicht stimmen oder bereits beraeumt sind.

"Die Absturzstelle soll angeblich deshalb zugeschüttet worden sein damit keine Fragen über den Verbleib der Besatzung gestellt werden."
Das ist allerdings ein Hinweis (dem man natuerlich mit allergroesster Vorsicht) entnehmen koennte, dass es moeglicherweise hier zu einem Vergehen an der Besatzung gekommen sein koennte und man spaetere Verfolgung durch die Besatzungsbehoerden fuerchtete. So was gabs leider nicht selten
http://www.flieger-lynchmorde.de/Text/auflistung.htm
Falls das wirklich so sein sollte, dann wirds allerdings schwierig, weil die Hilfsbereitschaft der oertlichen Einwohner geringer ausfallen duerfte (wer wird schon seine Vorfahren oder ggf. sich selbst belasten wollen oder welcher Buergermeister wird das Ansehen seines Dorfes gefaehrden, auch wenn er selber zu dieser Zeit noch nicht geboren war. etc). Und: in diesem Fall koennte aus dem Fliegerfund dann vielleicht auch nen Fall fuer die Kripo/Gerichtsmedizin/Gefallenenbergung werden, wuerde die Sache sehr komplizieren.
Auf jeden Fall wuerd ich aber zunaechst mal sehen, ob da wirklich ein Flugzeug runter ist. Wenn ja, dann sollte man dem Grund des Vergrabens und solchen Geruechten mal nachgehen.

Geändert von corsa (20.02.2007 um 12:32 Uhr).
corsa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 12:50   #8
Rasputin.1
Heerführer

 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Niedersachsen / Seelze
Detektor: Augen und Nase......
Beiträge: 2,106

da,

kannst Du auch mal suchen: http://www.crashplace.de/

*hinweisenderweise*
__________________
Es grüßt der Michael
Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.
Rasputin.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 12:57   #9
Mr.T
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Mr.T
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Holzkirchen-Bayern
Detektor: Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer
Beiträge: 2,653

Hi Corsa,
Danke für die umfangreichen Tips. Denke auch, daß ich mich erst mal ans Recherchieren machen werde. Wenn ich was neues raus habe mach ich nochmal Meldung. Vielleicht kann mir dann ja der eine oder andere aus dem Forum bei einer evtl. Bergung helfen. Wenn´s denn soweit kommen sollte.

Jedenfalls erstmal Danke für die vielen Tipps.

Grüße aus Bayern
Mr.T
Mr.T ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php