Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > TV Tipps zum Hobby

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2017, 09:27   #41
Zappo
Heerführer

 
Benutzerbild von Zappo
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Baden
Beiträge: 2,403

Zitat:
Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
.....Da drin haben Menschen Todesangst ausgestanden......
nun ja, WOHNEN wollte ich da eigentlich auch nicht, wo Menschen tatsächlich gestorben sind.

Das Ganze hat natürlich -über das Gebäude hinaus- auch immer einen geistig/moralischen (?) Hintergrund.

Nur - wo hört das auf, wo fängt das an? Man sitzt in der Burg beim Schorle und im Schloß beim Kaffee, ohne sich die Zustände und das vergangene Leid der Menschen unmittelbar vor Augen zu halten. Und in der Fußgängerzone beim Betrachten der Hochwassermarke von anno dunnemals hält man sich auch nicht vor Augen, daß gerade hier 5 ertrunkene Kühe incl. Bauer und Frau lagen.

Auch die Begeisterung über die "Schartenplatte XYZ" und "da sieht man ja noch ZXY" beim Bunkerbesuch mit vollgefressenem Bauch in friedlichen Zeiten entspricht wohl nicht ganz dem, was man unter "mahnendem Umgang" o.ä. und Respekt vor den Geschehnissen verstehen kann. Ich kenne wenige bis niemand, die sich vorm Betreten von umkämpften Bunkeranlagen eine Minute Zeit nehmen und die Hände falten.

Aber wahrscheinlich ist der Mensch dafür einfach nicht gemacht. Und das ist vielleicht auch gut so.

Gruß Zappo
Zappo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 09:29   #42
wolfi
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: bayern
Beiträge: 2,054

@Sir Quickly:Nein, ich sage ja nicht dass alle Hochbunker in München als ungenutzte Zeitzeugnisse stehenbleiben sollen. Aber es sind ja nicht mehr viele übrig und die wenigen sollten als erkennbare Zeugen des Bombenkrieges erhalten bleiben.Gerade in München

D.h. aber nicht,daß man sie nicht nutzen darf/soll
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 09:44   #43
wolfi
Heerführer

 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: bayern
Beiträge: 2,054

Ich hab hier mal ein kleines Negativ- Beispiel.

Bei dem Bunker handelt es sich um einen ehemaligen LS-Turm gegenüber von Krauss-Maffei in Allach.

http://donata-eberle.de/portfolio_page/hotel-im-bunker
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 10:16   #44
Donnerstag
Heerführer

 
Benutzerbild von Donnerstag
 
Registriert seit: Feb 2014
Ort: Pommern
Beiträge: 1,661

Zitat:
Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
Ich hab hier mal ein kleines Negativ- Beispiel.

Bei dem Bunker handelt es sich um einen ehemaligen LS-Turm gegenüber von Krauss-Maffei in Allach.

http://donata-eberle.de/portfolio_page/hotel-im-bunker
"Wer red hat Recht" sagt man hier bei uns. Deine Argumentation, "da haben Menschen Todesangst ausgestanden", die kann ich durchaus nachvollziehen aber deswegen dort eine Ruine stehen lassen? Gerade das Beispiel aus dem link ist in meinen Augen doch eine gelungene Umnutzung und ob da nun eine Abriss und Neubau erfolgt wäre oder wie hier die Bausubstanz genutzt wird, das würde ich ganz einfach unabhängig von der Geschichte sehen.
__________________
Gruß
Dirk


Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck
Donnerstag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 10:58   #45
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,912

Zitat:
Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
Ich hab hier mal ein kleines Negativ- Beispiel.

Bei dem Bunker handelt es sich um einen ehemaligen LS-Turm gegenüber von Krauss-Maffei in Allach.

http://donata-eberle.de/portfolio_page/hotel-im-bunker
Naja, das Leben ist halt Geschmackssache. Mein Geschmack sagt mir, dass es sich hier um eine höchst geschmacklose Idee handelt.

Anderen gefällts aber wahrscheinlich/vielleicht. Zumindest dem Erbauer. Und wenn ich zufällig mal durch Deutschlands Neubaugebiete komme, sehe ich größtenteils auch nur Sammelsurien von Einfalls- und Geschmacklosigkeiten. Insofern kommt mir dieses Ding - mir fällt noch immer kein besseres Wort dafür ein - als auch nicht grausiger vor, als einen Großteil der Neubauten. Dinge die die Welt nicht braucht.
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 11:29   #46
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von Sir Quickly Beitrag anzeigen
"Stinknormale" Hochbunker als nichtgenutze Zeitzeugen? Ich bin froh für jedes halbwegs schlüssige Konzept, das so eine Immobilie einer halbwegs sinnvollen Nutzung zuführt. Was nach einem evtl. Abriss gebaut würde, wäre höchstwahrscheinlich auch ein Betonklotz, aber eben ein noch gesichts- und geschichtsloserer.

So unterschiedlich können Meinungen ausfallen.
Das wird mir langsam unheimlich, schon wieder fast einer Meinung.

@ Wolfi ich denke auch besser nutzen als rumstehen und verkommen lassen.
In meinem Haus haben sich 2 totgesoffen einer erhängt und einer ist die Treppe runter mit Genickbruch und das nur in den letzten 60 Jahren, wer weiß was früher war. Soll ichs deswegen nicht nutzen? Der Tot gehört zum Leben.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 11:45   #47
DericMV
Heerführer

 
Benutzerbild von DericMV
 
Registriert seit: May 2017
Ort: MV
Beiträge: 1,203

F.E., in Deinem Haus hängt aber sicherlich nicht mehr der Suizidstrick.
Dem erhaltenen Einschlagloch (mit der bekannten Geschichte über die Opfer) in der Wohnzimmerdecke kann ich nichts abgewinnen. Im Gegenteil, eine Einladung in dieses Haus würde ich undankend ablehnen. Keine Ahnung welches Flair das rüberbringen soll.
DericMV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 12:07   #48
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von DericMV Beitrag anzeigen
F.E., in Deinem Haus hängt aber sicherlich nicht mehr der Suizidstrick.
Dem erhaltenen Einschlagloch (mit der bekannten Geschichte über die Opfer) in der Wohnzimmerdecke kann ich nichts abgewinnen. Im Gegenteil, eine Einladung in dieses Haus würde ich undankend ablehnen. Keine Ahnung welches Flair das rüberbringen soll.
Schlechter Geschmack ist leider nicht strafbar. Sonst wären die Gefängnisse der brd voll mit Architekten.
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 13:05   #49
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,912

Dann ab mit mir in den Knast. Ich finde es gerade interessant, dass die perforierte Decke - und somit auch die Geschichte - erhalten blieb. Kein glattgemachtes und gebügeltes Legoförmchen. Mir gefallen sowohl die Idee, als auch die Ausführung. Aber so isses halt im Leben. Jeder tickt anders.

Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit, darin zu wohnen. Und falls der Hausherr hier zufällig mitliest: eine Einladung zu Essen nehme ich auch gerne an. Vielleicht empfinden das manche Zeitgenossen als pietätlos oder makaber, aber ich habe offenbar schlicht ein anderes Verhältnis zu Tod und Leid. Ja, das ist Geschichte, aber gerade deshalb doch nichts, was man verstecken sollte. Oder eben gänzlich unangetastet/ungenutzt dem Verfall preisgeben muß.

Wie denken denn die ganzen Bunkerkriecher, Verlagerungsstollenkletterer, Militariasucher und Sammler hier darüber? Luftschutzbunker mit Loch in der Decke als Wohnung ist ein Unding, aber WK-Ausrüstungsbrocken und Technik in der beleuchteten Vitrine geht dann schon?

Ich will damit in keinster Weise provozieren. Es interessiert mich wirklich. Insofern erwarte ich auch gesittete Antworten!

Geändert von Sir Quickly (10.11.2017 um 13:18 Uhr).
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 13:16   #50
Frank Enstein
Banned
Heerführer

 
Registriert seit: Mar 2015
Ort: B
Beiträge: 4,029

Zitat:
Zitat von Sir Quickly Beitrag anzeigen
Dann ab mit mir in den Knast. [/b]
wzbw))))
__________________
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
Frank Enstein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php