Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Brachen, Industrieruinen, Marodes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2018, 22:18   #291
Werker123
Heerführer

 
Benutzerbild von Werker123
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Niedersachsen- Hannover-Leinhausen
Beiträge: 1,588

Da hab ich auch was
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Eisenwerk Wülfel (2).JPG‎ (172.4 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg Eisenwerk Wülfel (1).jpg‎ (168.1 KB, 42x aufgerufen)
__________________
Gruß
Stefan R.
Hobbyhistoriker Hannover
Werker123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 23:44   #292
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Schön was ihr da gefunden habt! Danke!


Ich habe am Wochenende auch bissl was gefunden

Sehr schlechtes Wetter hatten wir, da war ich ein wenig unmotiviert...

Trotzdem, es hat dazu gereicht den Hühnerstall in den Container zu verteilen, rundrum Gehwegplatten freizulegen, festzustellen dass die Sträucher Stachelbeeren sind (wobei nur zwei drei Zweige Früchte ausbilden ) und dem Regen zuzugucken wie er meine Gebäude flutet...

In der Regenpause konnte ich auch mal ein bisschen an der "Terrasse" bzw. dem "Ausguck" freimachen - absoluter Nebenschauplatz, aber ich muss den Container ja vollbekommen mit Grünzeug


In der Schüttung im Hinterhaus (in der ich beim Regen ins Gebäude laufen herumgepuhlt habe) fand ich diese uralte Jofo Zigarettenschachtel... Muss mal recherchieren wie alt die ist - hab ich noch nicht gemacht.

Langsam wirds Zeit fürs Gerüst und vor allem: für die Dächer. Ich habe jetzt einen Schlachtplan für die Villa geschmiedet (und einen Teil-Schlachtplan fürs Hinterhaus) - dazu muss es aber erstmal trocken sein und ich muss sehen wo ich das Material günstig herbekomme.

Eine Murmel fand sich im Sand der Terrasse.... das ist eh seltsam "konstruiert" - der Fussbodenaufbau ist richtig gut: Schutt / Erdegemisch, darauf dann Sauerkrautplatte, darauf Sand und auf dem Sand war eine ca. 10cm dicke Wurzelschicht vom Efeu und anderem Gestrüppe. Das Grünzeug ist im Container, mit dem Sand habe ich meine Krater im Gelände verfüllt (vom Wurzelziehen) Der Plan ist, das Ding irgendwann mal komplett freizustellen, da die Wand darunter erhebliche Nässeschäden zeigt und sich scheinbar durch den Druck auch einzelne Steine verschoben haben. Ich gehe irgendwann mal genauer auf die Terrasse ein, denn die ist steintechnisch extrem clever versetzt.

Gut jetzt...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5844.jpg‎ (226.5 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5845.jpg‎ (238.2 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5847.jpg‎ (235.2 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5848.jpg‎ (225.4 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5849.jpg‎ (215.4 KB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5850.jpg‎ (205.7 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5851.jpg‎ (219.6 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5852.jpg‎ (235.6 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5853.jpg‎ (234.4 KB, 100x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 23:03   #293
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Nachdem ich diese Woche vom Baustoffhändler Lieferung auf die Baustelle bekommen habe und er mir noch ein paar Rollen Pappe draufgeschmissen hat, ging es also los mit den ersten Notabdichtungsmassnahmen.

Unter der Woche habe ich bereits den maroden Schornsteinkopf entfernt - mit dem Kopf flog der halbe Schornstein im Dach mit um und Platz brauche ich sowieso, also hab ich das Teil gleich bis ins erste Obergeschoss abgetragen. Ist praktisch, denn durch das Loch kann ich jetzt wunderbar den Schutt abkippen.

Samstag hab ich die alte Kaminverwahrung, die morschen Bretter drumherum und das direkt nebenan liegende Dachfenster entfernt, die Stelle notdürftig mit Schalung zugenagelt und dann mit einem Bekannten alles abgeschweißt. Undicht war das flache Dach des Durchgangs und eben Fenster / Schornstein.

Anschließend hat sich mein Bekannter noch ein bisschen um den Garten gekümmert (er hat ne Motorsense ) und die Wurzelstöcke mal etwas handlicher gemacht. Ich habe derweil den Schornstein aus dem Fenster gejuchtelt.

Mit etwas Glück kommt im Laufe der Woche auch mal ein Dachdecker vorbei, dann erfahre ich mehr über das, was da noch so kommen wird.

Pilze gabs übrigens auch, habe heute beim Schutt wegschaufeln im Hof (da lagen noch Reste) einen Steinpilz erwischt...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5881.jpg‎ (216.6 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5882.jpg‎ (222.2 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5883.jpg‎ (215.9 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5884.jpg‎ (211.4 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5890.jpg‎ (215.5 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5877.jpg‎ (220.6 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5878.jpg‎ (212.5 KB, 64x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 23:36   #294
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,567

Thumbs up

Die Kraft hätte ich nicht mehr...Respekt!
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 00:11   #295
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Pilze gabs übrigens auch, ... einen Steinpilz erwischt...




hmmmh ...


Also es ist an sich eher unwichtig - denn das Dingen sieht Super aus, wird (in Massen) sehr gut schmecken ...


Aber ich halte das eher für ne Braunkappe bzw. eine Marone ...


Welche auch nicht schlecht schmeckt ...


Eigentlich finde ich es fast sensationell - immerhin haben wir "noch" Juni ...
Zumindest hier bei mir ist ob der Trockenheit nicht unbedingt mit Pilzen im Wald zu rechnen ...


ein kleines Körbchen voll davon, und Dein Feierabend wird mit nem genialen Mal gekrönt!
Zur Not kann da dann auch ein Schnitzel unter den Pilzen platziert werden ...




Zu Deiner Arbeit sag ich mal nix.
Außer, ich kann´s Dir nachfühlen, wie Du Dich zum Feierabend immer fühlst ...
Aber jeder Schritt bringt einen weiter - auch wenn man irgendwann glaubt,
man hat glatt erst Km 1 vom Ultra-Marathon geschafft ...




Es wird!
Gruß
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 00:37   #296
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Och, ich fühl mich zum Feierabend meistens top.

Nur aus dem Grübeln komme ich halt nicht raus, weil das alles so immens viel Geld frisst und ich nicht weiß ob ich das in dem Tempo weiter durchhalte - zumal ja jetzt langsam die großen Brocken kommen...

Hausanschlüsse, Architekt (Baugenehmigung), Dachdecker... das wird alles noch superspannend werden...

Zum Thema Pilze:

Kann auch was anderes sein, ich kenne mich ehrlich gesagt mit Pilzen null aus... Deshalb hab ich den zur Eiche verpflanzt...

Bei mir gabs heute selbstgemachte Burger
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 22:27   #297
DericMV
Heerführer

 
Benutzerbild von DericMV
 
Registriert seit: May 2017
Ort: MV
Beiträge: 1,203

Till, machst Du Sommerpause ? Man hört nichts mehr vom Budenkombinat .
DericMV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 10:11   #298
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Schön wäre es.... Sommerpause

Nee, an sowas ist gar nicht zu denken aktuell... Ich habe nen Auftrag angeboten bekommen der ganz schnell erledigt werden muss, mich gleichzeitig um die Bergung gekümmert + andere Aufträge und komme aktuell einfach nicht dazu dort oben weiterzubauen. Zudem gabs nen Haufen Theoriekram zu erledigen und ich warte immer noch auf diverse Angebote... (Gerüst / Zimmermann / Dach usw.)

Was mich bereits Zeit gekostet hat und mich in nächster Zeit ebenso Zeit kosten wird sind die Vorbereitungswochenenden zur IBUG (https://ibug-art.de)

Das wird eine wunderschöne Veranstaltung werden dieses Jahr und ich kann euch nur empfehlen diese zu besuchen. Der Ort wird noch bekannt gegeben.


Ansonsten mal die Kurzfassung des halbjährlichen Prozesses zum Abwasseranschluss - und noch ist es nicht ausgestanden:

Mitte Dezember, also noch vor dem Kauf, meldete ich mich bereits beim Entsorger und fragte freundlich an wie das mit dem Abwasser denn nun ist. Bis ich denen dann glaubhaft machen konnte (trotz Plänen usw) dass ich tatsächlich KEINEN Anschluss habe gingen die ersten drei Monate ins Land. Danach hieß es dann man werde prüfen usw usf. Die Wochen vergingen, freundliche Nachfragen folgten. Bis es urplötzlich hieß, ich müsse eine Abwasserplanung vorlegen, ein detaillierter Plan aller Abwasseranfallstellen im Haus usw usf. Das kann ich ntürlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht liefern, ich brauche jedoch die Anschlüsse um weitermachen zu können. Ohne Abwasser gibts nämlich auch keinen Wasseranschluss usw. Das ging dann ewig hin und her, ich war schon am verzweifeln bis ich dann einen Stadtrat wegen einer völlig aderen Sache getroffen habe mit ihm auch darüber gesprochen habe und sich dann glücklicherweise herausstellte, dass er Wasserbauer ist und er sich darum kümmern könnte. Das war wirklich super. Er hat sich also mit dem Entsorger in Verbindung gesetzt, Pläne bekommen und anhand der Pläne dann entsprechend das Gelände nivelliert und 3 Varianten entwickelt wie das mit dem Abwasser funktionieren kann. Das Problem: Der Kanal liegt auf der anderen Straßenseite und auch nicht allzu tief, so dass man die anderen Leitungen in der Straße nur schwer queren konnte. Eine Entwurfsvariante war fachlich korrekt - also mit den genormten Abständen zu den anderen Leitungen, die anderen Entwürfe berücksichtigten dies nicht, da die korrekte Variante bereits bedeutete ca. 15-20m unterhalb des ggü. liegenden Schachtes anzubinden. Da das Grundstück ja am Hang liegt, hätte man auf die Weise alle Rohre gut queren können, allerdings wäre das eine megagroße Baustelle geworden... Nützt ja aber nichts.
Nachdem die Planung fertig war, ging er zu der entsprechenden Sachbearbeiterin, die dass dann prüfte und plötzlich einen NEUEN Plan herauszog der eine Fremdleitung des städtischen Tiefbauamtes unmittelbar vor meinem Grundstück zeigte. Es wurde kurzerhand beschlossen mit dem TBA zu verhandeln um mich dort anzuschließen - was natürlich auch wieder Zeit kostete und nach Bestätigung durchs TBA eine neue Planung erforderlich machte...

Die Planung steht jetzt, aber es ist nun mehr als ein halbes Jahr vergangen. Völlig unnütze Planung habe ich beauftragt und ich finde es eh schon sehr seltsam, dass ich als privater Bauherr im öffentlichen Bereich Planungen machen lassen muss. Mal sehen was jetzt daraus wird.

Aber so in der Art läuft gerade vieles, daher gibt es auch nicht viel was gerade passieren kann. Ohne Gerüst komme ich am Gebäude selbst nicht weiter und das einzige was ich aktuell machen kann ist Graben buddeln und bissl Müll zusammensammeln.

Die beauftragten Ansichtszeichnungen ohne die der Architekt nicht loslegen mag sind auch noch nicht fertig und so schleppt sich gerade alles vor sich hin... ich denke viele werden jetzt auch tatsächlich Sommerpause machen, was bei mir dann eben auch die Prozesse entschleunigt.

Naja, ich nutze die Phase gerade um Geld zu verdienen, wobei das auch gerade ein Kampf ist... Aber irgendwie wirds schon werden. Ich versuche mich damit zu beruhigen, dass ich ein Dach ja auch im Winter decken kann und hoffe, dass ich bis dahin das alles irgendwie auf die Reihe bringe. Mir bleibt zwar nur noch ein Jahr, wenn ich mir aber überlege was ich im Alleingang innerhalb des letzten halben Jahres so bewegt habe, bleibe ich (zumindest was die Arbeit angeht) zuversichtlich. Nur mit den Finanzen ist das echt gerade schwierig und ich mag eigentlich nicht noch einen Kredit aufnehmen.

Für meinen Steuerberater habe ich neulich zusammengerechnet, dass ich dieses Jahr minimum noch 30.000€ investieren müsste und aktuell ist es nicht absehbar das zu stemmen. Aber der Herbst kommt ja auch dieses Jahr wieder und da gehts meistens richtig rund. Mal sehen....

Ich halte euch auf dem Laufenden - sofern was läuft
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 00:52   #299
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Nix ist mit "BEQUEM"

Tja... nun habe ich 4 Monate und viel Sackgang gebraucht um endlich (!!!) mal Baustrom auf die Baustelle zu bekommen und nicht immer das Aggregat auspacken zu müssen. Vor zwei Wochen war es endlich soweit und ich bekam meinen Baustromkasten + Anschluss + Zähler. Yeah!

Endlich nur noch Strippen ziehen müssen und keinen Lärm / Gestank mehr vom Aggregat -dachte ich zumindest...

Das mit dem Baustrom habe ich natürlich nicht veröffentlicht, kann man sich ja denken warum. Hat aber leider nichts genützt... *kotz*

Nachdem ich jetzt seit ca. 2 Wochen Strom habe, konnte ich diesen mangels Zeit noch gar nicht richtig nutzen. Letzten Samstag habe ich zum ersten Mal ein bisschen Holz gesägt, mehr war nicht drin.

Gestern hatte ich einen Termin mit dem Energieversorger, weil es jetzt so langsam auch mal losgeht mit Wasser + Gasanschluss und Abwasser, es fehlten noch Unterschriften usw.

Tja, bei dem Termin stellte ich dann fest, dass meine Bude auf brutalste Weise aufgebrochen wurde...

Die Herren Einbrecher knackten zuerst das Hinterhaus (in dem nix weiter untergebracht ist ausser ein paar Gartenstühlen und nem Grill) und widmeten sich im Anschluss der Villa. Durch den Hintereingang wurde versucht reinzukommen indem versucht wurde die Bretterwand einzudrücken. Als das nicht gelang (weil passgenau eingearbeitet) hat man kurzerhand die Wand daneben eingekloppt (inkl. dahinter liegendem Terrazzowandbelag ), sich dann aber doch dazu entschieden durch ein Fenster weiter oben einzusteigen. Dazu bedienten sie sich eines Doka Trägers der im Hinterhaus herumlag.

Da ich auch in der Villa (wie auf dem gesamten Gelände) außer Besen und Schippen KEIN Werkzeug aufbewahre war wohl das einzig verwertbare für die Jungs mein Baustromkasten inkl. Anschlussleitung sowie eine Gasflasche samt Brenner (in Teilen).

Es sieht so aus, als hätten die Jungs anfangs Respekt vor der Anschlussleitung gehabt, denn zuerst wurden die Sicherungen am Bautromkasten entfernt und man hat angefangen den Kasten zu zerlegen (alle Kabel der Steckdosen + Sicherungen wurden abgeknipst, den Strang haben sie aber drin liegen lassen...) Scheinbar wurden sie dann doch mutig und haben sich dann im Keller am Hausanschlusskasten (wohlgemerkt mit 60kW Anschlussleistung) zu schaffen gemacht, das Ding geöffnet und die Adern einzeln abgeknipst und dann die Zuleitung entfernt.

Gesamtschaden ca. 3000€, davon ca. 840€ Diebstahl/Vandalismusschaden (Stromkasten). Reingewinn für die Diebe: maximal 50€. Die Versicherung ersetzt leider nur die Diebstahl / Vandalismusschäden und das vermutlich nicht in voller Höhe, mal abwarten.

Ich habe zig Stunden gebraucht um die Löcher wieder zu schließen und habe auch gleich die Sicherungen noch verstärkt - auch wenn das zukünftig womöglich noch größere Schäden erwarten lässt... wer weiß.

Heute war der Versicherungsmann da und der Elektriker hat den Kasten wieder abgeholt, da ich den ja gekauft habe und wenigstens reparieren lasse. Einen neuen Anschluss wird es aber vorerst nicht geben, da kein Geld mehr dafür + keine Lust auf neuen Ärger.

Das "Beste": In Erwartung der Metalldiebe habe ich allen Schrott inkl ausgebauter Kabel (Alu) immer ausserhalb des Gebäudes gelagert. Da sind die Jungs auch definitiv dran vorbeigegangen, war aber wohl nicht interessant genug - klar, meine Baustelle sieht ja auch voll danach aus, dass für tausende Euronen Werkzeug darin lagert...

Was ich krass finde: ich räume da jetzt schon seit Dezember rum und bisher gab es sowas nicht mal im Ansatz.

Für die nächsten "Besucher" werde ich mir jedenfalls was richtig fieses überlegen, auch wenn das offiziell nicht erlaubt ist. Ist mir völlig egal. Wobei es auch legale Dinge gibt die richtig mies sein können... so im dunklen Keller ne volle Ladung CS Gas abbekommen und weit und breit kein Wsser geschweigedenn nen schnellen Fluchtweg zu haben... Gleichzeitig vielleicht noch ohrenbetäubender Lärm gepaart mit extrem hellem Licht - das sollte den Einbruch dann zwar nicht vereiteln, dem Einbrecher aber mal RICHTIG weh tun.

Sorry für die ausschweifenden Racheglüste - aber das muss jetzt echt mal raus. KEIN GRUND HIER AUF DIE ART WEITERZUMACHEN!

Für mich gehts jetzt weiter wie eh und je, quasi wieder "Mittelalter"...

Die Polizei sagte mir übrigens auch, dass sie einen derart brutalen Einbruch lange nicht erlebt haben - zumal da so wenig bei rauskam. Scheint wohl Drogenkriminalität zu sein und da sich die Fälle in letzter Zeit wieder massiv häufen frage ich mich, warum man nicht einfach legal diesen Crystalkrempel rausgibt (so wie das bei Heroin in vielen Städten bereits gemacht wird). Auf einen Schlag hätte man die Kriminalität weitestgehend im Griff und könnte den Leuten helfen - und wenn es nur mit sauberem Stoff ist...

Vollversagen - von wem erspare ich mir jetzt, das könnt ihr euch ja denken...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5958.jpg‎ (216.6 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5961.jpg‎ (179.1 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5965.jpg‎ (215.6 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5968.jpg‎ (230.4 KB, 77x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 01:02   #300
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Mein Beileid!


... bevor Du Kohle in Rachetechnik investierst - die im Fall des Falles am Ende auch nur wieder zerstört wird, investier lieber in ein paar Kameras, Internetanschluß und WLAN, damit Du Aktivitäten direkt gemeldet kriegst. Samt Bildern.
Ich glaub der Tausender (im Höchstfall) wird die bessere Investition sein


Aber ich hab das Gefühl, daß bei Deinem Bau das neue Problem dann der Telefonanschluß wird ...
Geht ja vielleicht auch ohne. Handy. jede Menge Akku ...


Wäre vielleicht ein eigenständiges Forenthema.
Wer dazu was ratschlagen möchte - bitte neues Thema.
Es soll noch mehr Leute geben, die da vielleicht ein ähnliches Problem haben - bzw. dieses
im prophylaktisch vermeiden wollen.


Danke!
Jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php