Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2015, 14:23   #11
Adrenaline
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 28

stimmt, ist ein Bischof...
die Kreuze sind der Kragen oder?
__________________
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.
Adrenaline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 16:09   #12
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Hi Adrenaline,

habe mir das Münzlein jetzt auch ein wenig zur Brust genommen u. bin der Meinung, daß es davon momentan kein Vergleichsbild im Netz gibt..?!

Das muss aber nicht unbedingt außergewöhnlich sein, da es grad zu dieser Zeit eine Menge von Prägungen gab, die hin u. wieder auch gerne unter den jeweiligen Regenten u. meist zeitlich dazugehörigen Geistlichen vermischt wurden.!
Dement. werden sie natürlich auch erst dann bekannt, wenn sie (wie auch immer..), entdeckt werden, da es sich ja auch um einzel bzw. sehr seltene Stücke handeln könnte..?!

So denne.. müsste das nach meiner Ansicht ein "Regensburger Pfennig" u. ein Mittelding aus:

Av: Eines schon bekannten "Pfennigs" unter Herzog "Albrecht I." (1349-1404) oder "Wilhelm II." (1404-1417) mit "Schwert u. Fahne) u.

Rv: Bischof "Johann I." (1384-1409) oder "Albert III." (1409-1421) mit "Segnender Hand u. Krummstab" sein.

Hier mal eine Annäherung zur Seite mit dem Herzog (nicht auf den RV achten..) u. wenn du da den Text rechts liest, wirst du evtl. etwas schlauer aus meinem grad, bestimmt verwirrenden Geschreibsel..?!

http://www.acsearch.info/search.html?id=459482


Falls du irgendwie Kontakt zu einem Numismatiker in deiner Nähe hast, würde ich den mal aufsuchen bzw. irgendwie die Münze vorzeigen .."könnte" sein, daß es sich da wie oben erwähnt, um einen "bisher" unbekannten handelt..?!

Zur Not geht auch sicher was im "NF", da es dort auch so manchen Spezi für diese Fälle gibt!


lb. Gruß,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Geändert von Colin (09.04.2015 um 17:39 Uhr).
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 19:57   #13
Adrenaline
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 28

Danke für die ausführliche Antwort und die investierte Zeit
Ist echt der Wahnsinn wie fit ihr bei solchen Sachen seit! ��
Dein link kommt schon gut hin würd ich sagen!

leider kenne ich keinen Numismatiker.... evtl nehm ich ihn mal mit zum ortsansässigen Archäologen. Vielleicht hat der den schon mal gesehen.



Nur schade dass er schon ne kleine Macke hat

LG
__________________
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.
Adrenaline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 19:59   #14
Adrenaline
Themenstarter
Lehnsmann

 
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 28

Eine Art Fehlprägung könnte es theoretisch auch sein oder?
__________________
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.
Adrenaline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 08:41   #15
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

schön, dass ich soweit schon mal richtig lag.

@colin: für mich sieht das rv aus wie das wappen (2 schlüssel) und mit einem 2. stempel nochmal ein bischof drüber. könnte es eine "neustemplung" sein?

soweit ich mich erinnern kann mussten alle regensburger (ingolstädter etc) münzen ab 1340 (oder etwas später) das jeweilige städtewappen zeigen. könnte man hier einen älteren ( die vorhergehenden waren ja eben teilweise mit vorder/rückseite mit gesichtern) einfach umgeprägt haben?
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 10:02   #16
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Bravo..gut erkannt u. macht auch durchaus Sinn!

Soweit hatte ich gestern noch gar nicht gedacht u. wollte mich eigentlich heute nochmal der Sache widmen..?!

Die haben allerdings den Rv erstmal auf den Kopf gedreht bevor sie den Kopf vom Bischof drüber gehauen hatten. Wenn man also die Schlüsselseite aus dem link nimmt, um 180° dreht u. dann den Rv der Fundmünze daneben stellt, kann man das auch wunderbar erkennen.

Was die Sache für einen Numismatiker (Katalogiseur (sator)..?!) .. sicher noch attraktiver gestalten dürfte, denn die sollte unbedingt mal schriftlich erwähnt werden!

lb. Gruß,

Colin (der sich ja nun in die Sonne legen kann..)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mix.jpg‎ (58.0 KB, 29x aufgerufen)
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Geändert von Colin (10.04.2015 um 10:15 Uhr).
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 10:24   #17
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Zitat:
Zitat von Colin Beitrag anzeigen
Bravo..gut erkannt u. macht auch durchaus Sinn!

Soweit hatte ich gestern noch gar nicht gedacht u. wollte mich eigentlich heute nochmal der Sache widmen..?!

Die haben allerdings den Rv erstmal auf den Kopf gedreht bevor sie den Kopf vom Bischof drüber gehauen hatten. Wenn man also die Schlüsselseite aus dem link nimmt, um 180° dreht u. dann den Rv der Fundmünze daneben stellt, kann man das auch wunderbar erkennen.

Was die Sache für einen Numismatiker (Katalogiseur (sator)..?!) .. sicher noch attraktiver gestalten dürfte, denn die sollte unbedingt mal schriftlich erwähnt werden!

lb. Gruß,

Colin (der sich ja nun in die Sonne legen kann..)
schön, dass wir da einer meinung sind!

wäre es nicht sinnvoller es andersrum zu sehen? sprich das wappen wurde über den bischof gehauen? (wie gesagt es gab eine art münzreform und ab da mussten alle münzen das stadtwappen tragen. da würde es eben mehr sinn machen!)


wirklich schönes stück und UNBEDINGT einem fachmann weitergeben!!
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 10:51   #18
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Ja... meinte ich auch..!

Auf der Fundmünze kann man das aber sicherlich genauer ausmachen..ein wahrlich interessantes Teilchen..!


lb. Gruß,

Colin
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 11:21   #19
dcag99
Heerführer

 
Benutzerbild von dcag99
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Königreich Württemberg
Detektor: AT Pro
Beiträge: 4,738

Prima Dingelchen! Hätte ich am Anfang nicht gedacht, dass es so interessant wird.

hier noch einige Hintergrund Infos:

http://www4.ingolstadt.de/stadtmuseu...m/mz-bayer.htm
__________________
Gruss Matthias
dcag99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 15:37   #20
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,248

Mir zu warm da draußen...!

Zitat:
Der Regensburger Schlag im 14. Jh.
Vor 1200 verpachteten der bayerische Herzog und der Bischof von Regensburg die gemeinsame Münze an die »Hausgenossen«, welche die »Konventionspfennige« des 13. und 14. Jhs prägten.
Von ca. 1290 bis 1374 erschienen in großen Mengen die »H-O-Pfennige«, welche auf der Rückseite den Bischof und den Herzog zeigten und in der zweiten Hälfte des 14. Jhs im fränkisch-oberpfälzischen Raum an vielen Orten nachgeprägt wurden.
Die letzten Regensburger Konventionspfennige entstanden unter Aufsicht der Stadt Regensburg von 1391 bis 1409 mit dem Schlüsselwappen als gemeinsamer Rückseite.
Wegen Unrentabilität wurde die Münze dann geschlossen.
Ok..dann liegt es am Themenstarter sich eine Lupe zu schnappen um evtl. zu sehen, welches von beiden (Schlüssel oder Bischof) das obere ist.

Bei (Bischof auf Schlüssel) "könnte" es ja immerhin sein, daß schon dazumal irgendein "Münzmeisterrevoluzzer" sich mit dem gemeinsamen Schlüsselwappen nicht abfinden konnte u. da wieder einen (evtl. mehrwertigen) "H-O-Pfennig" draus machen wollte..?

Bei (Schlüssel auf Bischof) war der Münzmeister scheinbar aber auch nicht glücklich, sonst hätte er wohl eher einen Rohling geprägt, statt einfach drüber zu hauen..?!


lb. Gruß,

Colin


PS: Ich tippe aber (nach den Bildern zu urteilen..) irgendwie auf ersteres..!
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Geändert von Colin (10.04.2015 um 17:39 Uhr).
Colin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php