Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Historische Orte > Altbergbau und Höhlenforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2015, 21:37   #11
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,587

Smile

Im Text findet sich allerdings dieser Satz: In der Nachkriegszeit wurden umfassende Modernisierungsarbeiten durchgeführt. So wurde von 1946 bis 1949 die Fördermaschine auf elektrischen Antrieb umgebaut und die Kesselanlagen der Fabrik erweitert. 1959 wurde die Förderung von Gestell- auf Gefäßförderung geändert, gleichzeitig erhielt der Schacht Siegfried ein neues Fördergerüst mit Zweiseilförderung.


Ihr macht das schon.
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2015, 12:37   #12
AdM Michael
Geselle

 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Winsford, Cheshire
Beiträge: 87

Ziehe zurück, auch ich lerne noch mal was dazu. Aus den entssprechenden Schachtakten ergibt sich doch eine Zweiseilförderung. Durchmesser der Treibscheibe 6 m, Durchmesser der 4 nebeneinander liegenden Seilscheiben 4 m.

Ob die fragliche Seilscheibe aus Giesen kommen könnte dürfte mit einer Überprüfung des Durchmessers zu klären sein. Die Zweiseilförderung schließt jedenfalls die Seilscheibe für Einzelseil nicht aus.
AdM Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 20:05   #13
Schlepper
Bürger

 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Schaumburger Land
Detektor: Deistergeist
Beiträge: 175

Der Teufenzeiger von Siegfried und ein Bild vom Fördergerüst, da kann man die beiden Seile schön sehen, hat sich ja geklärt. Aufgenommen am 17.3.1986
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Teufenzeiger Föma Siegfried 17.03.1986.JPG‎ (87.3 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fördergerüst Siegfried 17.3.1986.JPG‎ (111.1 KB, 17x aufgerufen)
Schlepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 11:06   #14
Red Air
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Red Air
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1,701

Es hat sich ein Verein gegründet der sich zur Aufgabe gemacht hat die Kalihalde Empelde zu beleben. Bei Beitritt bekommt man einen Chip der den ständigen Zugang zum Berg sichert.
www.waldberg-empelde.de
Red Air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 14:54   #15
Deistergeist
Moderator

 
Benutzerbild von Deistergeist
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Barsinghausen am Deister
Beiträge: 18,587



Aktuell ist im Kalimuseum Empelde eine Sonderausstellung zur Saline in Benthe! Gerade gestern eröffnet, und ich konnte noch was dazulernen...
__________________
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Queen. Their classic line-up was Freddie Mercury (lead vocals, piano), Brian May (guitar, vocals), Roger Taylor (drums, vocals) and John Deacon (bass).
Deistergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 20:18   #16
Haldenschreck
Bürger

 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: Nds.
Beiträge: 199

Zitat:
Zitat von Red Air Beitrag anzeigen
Verein gegründet der sich zur Aufgabe gemacht hat die Kalihalde Empelde zu beleben. Bei Beitritt bekommt man einen Chip der den ständigen Zugang zum Berg sichert.
Das sind aber heftige Mitgliedsbeiträge, um über die Region Hannover blicken zu dürfen . 1x jährlich ist dort meistens ohnehin "Tag der offenen Tür", äh: Halde, für lau ....
__________________
Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung. Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, dass ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Haldenschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php