Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Theorie & Praxis > Historisches und Recherchen - WK I. und WK II.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2011, 15:09   #1
bklbg
Anwärter

 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Niedersachsen / LK Goslar
Detektor: MD 3009
Beiträge: 15

Suche im Elsass

Liebes Forum,
nach Jahren der Abstinenz, möchte ich mich wieder per Sonde fortbewegen.
Der Ort der Begierde ist diesmal das Elsass und nicht der heimatliche Harz!
Da meine Frau dort gebürtig her kommt, haben wir innerhalb der Familie
ein ordentliches Basislager.

Nach intensiver Internetrecherche bin ich recht gut mit alten Karten, Zeitzeugendokumenten, usw. ausgerüstet.

Bei letzten Sondengang im Jahr 2005 habe ich reichlich gefunden, wenn auch nichts wirklich interessantes. Beim letzten Mal hatte ich leichtsinniger Weise
Warnschilder ignoriert. Ich kann jedem nur raten, dies nicht zu tun. Die stehen dort aus gutem Grund. Nachdem wir auf Gegenstände stießen, die nach Aussage eines Auskenners vor Ort Reste einer Mine waren, habe ich die Aktion komplett abgebrochen und auch an anderen Orten nicht weiter gesucht.

Dieses Mal soll das ganze auf unbedenklicherem Gebiet stattfinden, wobei man auch hier keine Garantie hat!

Nun zu meinen Fragen:
Gibt es Gebiete im Elsaß, die absolut zu meiden sind (letztmalig war ich in Wingen! Ist entsprechend beschildert und zu meiden.)

Gibt es äußerliche Zeichen abgesehen von Warnschildern, die auf Gefahren hin deuten? Krater, Splitter, etc?

Hat jemand Interesse, im Juli mit zu wirken?

Kann mir jemand von Euch Tipps oder Dokumente zur Verfügung stellen,
die mich in Sachen "Nordwind" noch weiter bringt?


Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Bernd
bklbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 10:06   #2
Metallsammler
Landesfürst

 
Benutzerbild von Metallsammler
 
Registriert seit: Oct 2007
Ort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun
Beiträge: 700

Hi Bernd
Lass dich nicht erwischen, denn sonst,

1. 2 Wochen Knast
2. Lebenslang einreisse verbot nach FR

Kommt ganz auf den Richter drauf an
__________________
Bin immer an Musketen/Kanonen-Kugel Interessiert
Metallsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 00:30   #3
Margoz
Landesfürst

 
Benutzerbild von Margoz
 
Registriert seit: Aug 2008
Ort: nrw
Beiträge: 646

Bin selber mom im Elsass und Frankreich unterwegs, aber ohne Sonde, die Franzosen sind da alles andere als gnädig, grade mit Deutschen.
Lass es sein
Margoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 19:38   #4
Johann the Ghos
Lehnsmann

 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Bad Schönborn
Beiträge: 45

ich bin seit ca 10 jahren im elsass auf touren und es stimmt die sind nich zimperlich in form von knast und/oder geldstrafe! wollte nur ein zwei kleinere zerstöte bunker näher betrachten und wurde von der polizei festgenommen! nich lustig bei denen!! vor allem wie oben geschrieben uns deutschen gegenüber! Warum nur!?
Johann the Ghos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 19:50   #5
salfadur
Ritter

 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Brandenburg
Detektor: Garrett Ace 250
Beiträge: 555

Weil wir doch in der "Erbfreundschaft" leben. Uns würde es doch auch nicht gefallen, wenn ein Franzose in Berlin sondeln geht und dann vielleicht auch noch ein paar interessante Sachen über die Grenze schleppt.

LG Robert
__________________
Ich suche Überbleibsel der DLRG (Deutsche - Lebensrettungs - Gesellschaft / Gemeinschaft)!
Außerdem suche ich noch Literatur rund um den Cottbuser Raum!
Einfach mal eine PN an mich schicken!
salfadur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 22:16   #6
Johann the Ghos
Lehnsmann

 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Bad Schönborn
Beiträge: 45

sollen froh sein müssen sie schon die entsorgung nicht selber zahlen!
Johann the Ghos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 13:27   #7
scirocco85
Ritter

 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Saarland
Detektor: ACE 250
Beiträge: 322

Zitat:
Zitat von Johann the Ghos Beitrag anzeigen
ich bin seit ca 10 jahren im elsass auf touren und es stimmt die sind nich zimperlich in form von knast und/oder geldstrafe! wollte nur ein zwei kleinere zerstöte bunker näher betrachten und wurde von der polizei festgenommen! nich lustig bei denen!! vor allem wie oben geschrieben uns deutschen gegenüber! Warum nur!?
Beim betreten von Sperrgebiet:
-Festnahme
-130€ (ca.) Geldstrafe die SOFORT zu entrichten sind

Gruß Christian
scirocco85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 17:21   #8
Archaeos
Landesfürst

 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Luxemburg, L-2345 Luxemburg
Beiträge: 762

Zur allgemeinen Information:
Warnschilder hin, Warnschilder her, die Detektorsuche nach Gegenständen welche von geschichtlichem Interesse sein könnten ist in Frankreich grundsätzlich verboten bzw. genehmigungsbedürftig (Präfektur + Grundbesitzer), selbst auf dem eigenen Grundstück (Code du Patrimoine von 2004). Die Strenge der französischen Behörden gegen das Sondengehen richtet sich gegen jedermann, nicht speziell gegen Ausländer/Urlauber/Deutsche, sondern auch gegen die eigenen Landsleute. Ich würde es lieber sein lassen, den Detektor ins Elsaß mitzunehmen ...
Archaeos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 18:23   #9
Johann the Ghos
Lehnsmann

 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Bad Schönborn
Beiträge: 45

Zitat:
Zitat von scirocco85 Beitrag anzeigen
Beim betreten von Sperrgebiet:
-Festnahme
-130€ (ca.) Geldstrafe die SOFORT zu entrichten sind

Gruß Christian
keine warnschilder keine verbotsschilder!!!

einfach nur bilder gemacht und eben das dingens näher (von aussen) betrachtet!!!

sie waren ein bischen milder mit 80€! warum weis ich bis heute nicht! das dingens steht mitten im wald an nem weg! ich denke die sind mir schon länger nachgefahren!! aber das betreten is anscheinend auch schon verboten! auch ohne schilder!
Johann the Ghos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 13:26   #10
20P7
Ritter

 
Benutzerbild von 20P7
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Sarralbe, FRANKREICH
Detektor: Minelab Musketeer Advantage
Beiträge: 470

Hallo Johann,

das liegt daran, daß die meisten Hinterlassenschaften der Maginot-Linie noch der Armee gehören, bzw. Terrain Militaire sind.
Da braucht es keine Hinweisschilder- das weiß man dort halt...

Dazu kommt, daß Kampf- und Schlachtenorte dort auch einen besonderen Status inne haben. Man geht halt etwas anders mit der Geschichte um, als in Deutschland.

Nichts desto trotz haben die Franzosen es nicht alleine auf Deutsche oder Ausländer abgesehen- auch besteht keine "Erbfeindschaft" mehr.

Benimmt man sich höflich, versucht sich in der Landessprache sind sie ganz zugänglich und sprechen auch (fast alle) deutsch, wenn man mit französisch nicht weiter kommt- allerdings "versteht" einen keine Mensch, wenn man gleich in deutschherrlicher Manier auftritt und der Meinung ist, hier müßte ja noch jeder deutsch können...

Durch die lästigen Aufgrabungen und Aufbrüche verschiedener Maginot-Anlagen ist die Gendarmerie und die Armee natürlich sensibilisiert- versteht sich dann natürlich von selbst.

Eine Sonde würde ich im Urlaub dort nicht benutzen, wie meine Vorredner es schon geschrieben haben, kann das den Urlaub stark verkürzen- oder unfreiwillig verlängern, und dem Geldbeutel auch sehr weh tun.

Trotzdem wünsche ich einen schönen Urlaub.

Gruß aus Lothringen, an der Grenze zum Elsaß

Markus
__________________
ehrenamtlicher Denkmalbeauftragter für den Westwall im Saarland
20P7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php