Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Münzen und Medaillen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2013, 22:02   #21
Jasonrason
Themenstarter
Ratsherr

 
Benutzerbild von Jasonrason
 
Registriert seit: Aug 2012
Ort: BRD
Detektor: GMP , DEUS Lite
Beiträge: 203

Thumbs up

Vielen Dank für die vielen Antworten ,ich werde doch mal einen Archi aufsuchen und sehen was er dazu meint.

Gruss Frank
Jasonrason ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 23:56   #22
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Hallo Chabbs,

das sind natürlich stichhaltige Indizien, die Du da aufführst, aber halt nur Indizien. Und wie Du ja schreibst: eine Fibel hat einen praktischen Nutzen, diese keltischen Ringe aber nicht – zumindest keinen, den wir wüssten.

Zu deinen Punkten:
Ad 1) wenn ich mir spätrömische Bronzemünzen ansehe, dann scheint es mir mit der Norm in der Antike nicht weit her zu sein – die gab's ja am Ende in allen möglichen Größen.
Ad 2) Römische Münzen aus unedlem Metall waren ja auch bereits Scheidemünzen. Warum sollten die Kelten nicht auch so was gehabt haben? Potin-Münzen dürften ja ebenfalls Scheidemünzen gewesen sein. Und Ösen für Anhänger oder Knöpfe hat man auch schon seit jeher an Münzen angebracht.

Klar darf nicht jeder Messingring zu "keltischem Ringgeld" gemacht werden, aber bei diesen wirklich sicher keltischen Noppen- und Radringen würde ich sicherlich keine Hand ins Feuer legen, dass die kein Zahlungsmittel waren. Ich behaupte aber auch nicht das Gegenteil. In dieser Hinsicht bleibe ich – wie auch in religiösen Dingen – erst mal ein überzeugter Agnostiker!

Neue Erkenntnisse sind natürlich immer willkommen, denn einen endgültigen Beweis, dass diese Dinger kein Geld waren, wird man wohl erst bekommen, wenn man weiß wofür sie sonst gut waren.

Viele Grüße,
Günter
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 08:09   #23
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von Drusus Beitrag anzeigen
das sind natürlich stichhaltige Indizien, die Du da aufführst, aber halt nur Indizien.
Das ist es ja leider. Beweise wird man nur schwer finden können. Gerade die schriftlosen Völker stellen uns immer wieder vor das Problem, dass ihre Geisteswelt zwar in einigen Handlungen sichtbar, nie aber durchgängig verständlich sein wird.

Was sicher ist: die lieben Kelten hätten unsere Diskussion sicher nicht verstanden und sich an den Kopp gefasst! "Wieso messen die Jungs unseren Gadgets so eine Bedeutung bei? Wir haben die nur aus Langweile verbuddelt..."
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php