Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2021, 00:05   #21
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,829

Post

hmh,
die kürzel "PCP-HT" und "FCC-HAT" sowie "KD" …
stehen für unterschiedliche hitzebehandlungsmethoden.
sofern sie aus deutschland / europa stammem!!

das holz daraus, nehme ich zum nachlegen,
bei vollem glutnest und nur im kachelofen!!

ich hatte noch nie probleme

https://www.epal-pallets.org/eu-de/d...system/ispm-15
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 10:15   #22
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,354

Also sowas hab ich noch nicht gesehen - weder bei mir zu Hause, noch in der Werkstatt - und gerade da wurde ja alles mögliche durch die Öfen gekachelt. Zeitweise hatte ich ein fast 6m langes nahezu horizontales Abgasrohr in der Werkstatt - und selbst da gabs nicht solche Ablagerungen.

Das kann nur falsches Heizverhalten sein, nichts anderes.

Ich habe am Abgasrohr meines Kaminofens ebenfalls eine Klappe, mit der stelle ich aber nur den Zug des riesigen Schornsteins der da dran hängt ein wenig nach (Merfamilienhaus).

Wichtiger sind meines Erachtens nach auch die Klappen AM Ofen - beim Anheizen sind Primär- und Sekundärluftzufuhr voll aufzumachen und wenn der Anheizvorgang durch ist und das Feuer richtig brennt, schließe ich die Primärluft um einen sauberen Abbrand durch die Sekundärluft zu gewährleisten. Erst wenn KEINE Flammen mehr zu sehen sind, macht man die Klappen ganz zu. Wenn noch genug heiße Glut vorhanden ist, reicht beim Nachlegen die Sekundärluft aus - ansonsten muss man halt mit der Primärluft nochmal etwas "Gas" geben.

Wichtig ist auch WIE du den Ofen anheizt - ich schichte generell erstmal Material im Ofen auf und zünde dann von OBEN an - das brennt erheblich sauberer an und man hat auch mehr vom Brennstoff und belastet den Ofen nicht so heftig.

Bei meinem Kachelofen gehe ich ähnlich vor, wobei ich es mir angewöhnt habe, erstmal ne Ladung Holz durchzujuchteln, bevor ich Kohle auflege - das brennt erheblich sauberer ab und wärmt auch besser durch, als wenn die Kohlen erstmal ewig vor sich hinkokeln.

Wichtig ist halt immer ausreichend Luft - und das machen viele leider falsch.

Übrigens: Mein Holz ist drei Jahre freiluftgetrocknet, liegt in einem trockenen Raum und ich habe trotzdem festgestellt, dass es (wenn ich es frisch aus dem Lager hole) ab und an doch noch leicht "zischelt" - Lösung: Genügend Holz in der Wohnung bevorraten, so dass es mindestens 3 Tage in der warmen Bude steht bevors in den Ofen wandert - auch das macht viel aus.

Mein Schornsteinfeger sagte mir damals: "Mir ist es völlig egal was du in deinen Ofen stopfst - hauptsache es ist TROCKEN!"

Mein Nachbar heizt regelmäßig falsch und wundert sich immer ob seiner kalten Bude - und ich lebe in Sorge, dass irgendwann die Bude abfackelt - und wenn ich da dein Rohr sehe - ich würde nicht mehr ruhig schlafen können...
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 12:54   #23
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,306

Ich tippe immer noch auf fehlende Zuluft.
Und... Erfahrung:
Ich bin mit Ofenheizung aufgewachsen, hab also gewisse Vorkenntnisse, weil ich auch, wenn ich aus der Schule kam, erstmal die ganze Wohnung heizen musste.
Mit Braunkohlenbriketts teils fragwürdiger Qualität.
Früher hatten wir Holzfenster und Wohnungstüren, wo du fast die Hand durchschieben konntest. Das Rußproblem kam erst ca. 1990,91 auf, als die Wohnblöcke schrittweise modernisiert wurden, mit modernen Fenstern und Türen.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 13:19   #24
trilobit
Heerführer

 
Benutzerbild von trilobit
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: thüringen
Beiträge: 2,712

Vieleicht ist ja die kohle ,,zu alt,, ! 😂🤣😁🤣


Der kommt immer gut!
__________________
Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
(SirQuickly)
trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php