Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Schatzsuche > Schätze

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2016, 23:39   #651
Sir Quickly
Heerführer

 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Rhain-Mein
Detektor: Oculus Rift
Beiträge: 2,904

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Das wird ja noch ein monolog hier Noch Interesse?
Aber sicher. Fühle Dich bitte trotzdem nicht bedrängt!
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 00:23   #652
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,709

kleine Vorschau auf Teil 5: kommt was ganz neues noch dazu aber auch Fehler in der Übersetzung oder Logik- etwas ist da komisch- entweder ich verstehe etwas falsch oder er hat sich in der Version der Geschichte vertan oder einfach aufgrund des alters auch was verwechselt. Da ich der Übersetzung 120% an dieser Stelle sicher sein möchte werde ich morgen die geschichte noch ein paar mal anhören- bevor ich sage das war so oder so.
Nicht böse sein aber vielleicht haben ein , zwei Leute Infos die sie hier bestätigt haben wollen oder auch widerlegt. Da sollte alles recht sauber übersetzt sein!
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 00:46   #653
Ikognito
Ratsherr

 
Benutzerbild von Ikognito
 
Registriert seit: Dec 2015
Ort: Kreis KC Ofr
Detektor: Rutus Alter 71/ Fischer F22
Beiträge: 238

Zitat:
Zitat von Eisenknicker Beitrag anzeigen
Das wird ja noch ein monolog hier Noch Interesse?
Wir lauschen nur andächtig deinen Worten
__________________
Cu Bobo

___________________________________
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.‎ Mark Twain (1835-1910)
Ikognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 16:39   #654
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,709

Teil 5

Dieser Tunnel wurde nicht während des Krieges gebaut. Dieser Tunnel ist vor dem Krieg gebaut worden.
Als die Deutschen in der Tschechoslowakei einmarschiert sind da haben sie diese Tunnel auf der Bahnlinie von Walbrzych nach Kłodzko benutzt.
Ein Gleis war für den Zugverkehr frei und auf dem anderen Standen in dem / den Tunnel/n Militärkolonen. (hier beschreibt er- glaube ich andere Tunnel und deren Verwendung bei dem Einmarsch in die Tschechoslowakei)
Und hier in Waldenburg
Da habe ich von den Deutschen ein paar Erzählungen /Gerüchte gehört das eventuell In DEN (den gesuchten) Tunnel ein Kommandozug / Sonderzug - so eine Art wie Hitler auch benutzt hatte -reingefahren ist.
Wissen Sie ich sammel solche Informationen. Das kann hier passiert sein (die Geschichte mit dem Kommandozug).
Da gibt es eine Geschichte. Diese alte Schule auf der Uczniowska Strasse (gibt es, ist aber keine Schule mehr). Die Kinder haben auf der anderen Seite ein Spotplatz gehabt. Und auf der anderen Seite, 500 Meter von dem Gleis entfernt war ein wunderschönes Stadion- in einer geraden Linie wie der (gesuchte) Tunnel Einfahrt war. Das Stadion lag gegenüber dem heutigen Toyota. Ich habe von den Deutschen erfahren, dass dort 5 Jährige Kastanien um das Stadion herum eingepflanzt worden sind. Das Stadion war umzäunt. Da sind kein „Zivilisten“ hingegangen. Da ist der Arbeitsdienst und Hitlerjugend hingegangen. Es gab da Programme / Veranstaltungen für Sie. Aber in dem Stadion waren immer irgendwelche Herren in Trainingsanzügen.
Reporterin:
Aber was soll das Sagen?

Ich reime mir das so zusammen, es kann sein das ich da falsch oder richtig liege. Es geht um den Zug und noch die Zeit des Krieges mit der Tschechoslowakei. Wenn da ein Zug im Tunnel stand mit Leuten, der Tunnel wäre nicht so tief, man hätte ein Ausgang / Schacht zum Stadion machen können. Und während dieser Zeit konnten die Leute aus dem Zug das Objekt/Stadion nutzen können. Das Stadion war richtig Ausgebaut .Da waren Umkleiden und sowas. In diesem Tunnel hätte man eine Ventilation wegen der Frischluft gebraucht, so wie in einem Bergwerk, die Luft musste zirkulieren. Das könnte so gewesen sein. Ich habe Informationen gesammelt und diese Informationen beschreiben 1939 . An dem Tunnel wurde aber ganze Zeit bis 1945 weiter gearbeitet. Und diese Tunnel können viel länger sein. (hier benutzt er die Mehrzahl )
Die Wälder „da“ waren rundherum eingezäunt. Das waren die Wälder und das gelände von den Hochbergs. Die deutsche Bevölkerung hatte da keinen Zugang.
Von Lubiechow durch den Wald (Bahnstrcke)- als die Züge da durchgefahren sind, wurden diese kontrolliert. Es wurde geprüft was auf den Waggons war. Die Züge fuhren in ein Speergebiet ein und sowohl auf der einen wie der anderen Seite des Sperrgebiets wurde Kontrolliert. Für irgendetwas musste das ja gut sein.
Reporterin:
Herr Tadeusz warum meinen Sie das der Zug da versteckt wurde? Weil so wie Sie es sagen ergibt sich, dass der Zug bis zum Schloss hätte fahren können aber der Zug ist an dieser Stelle geblieben (der Goldzug  ). Warum?

Ich bin ehrlich, ich werde Ihnen nicht alles sagen was ich weis. Wir werden die Untersuchungsergebnisse sehen. Ich hatte ein Model erstellt und die Aussagen decken sich.
Gleich nach den Krieg,.. dann fängt er neu an und fängt sehr undeutlich an zu sprechen. Ich denke Er sagt als die Deutschen hier waren-Das einzige sinnvolle, scheint zu sein hier die Zeit des Kriegs anzunehmen)
Es sind Polen zum Arbeiten hierhin gekommen. Zwei von Ihnen haben auf dem Hauptbahnhof in dem Lokschuppen gearbeitet. Dort haben Sie die Drehescheibe repariert. Alle haben dann ein Gruppenfoto gemacht und ich habe das Bild. Ich habe dann zwei Namen rausgefunden und Sie gefunden. Und einer von ihnen erzählte mir dann das er zuerst Rettungszüge (meint er Lazarettzüge?) gefahren ist und später als er etwas besser deutsch konnte, wurde er Helfer eines Lokführers einer Dampflok. Hier in Waldenburg gab es Elektrische Züge. Sie sind von Waldenburg nach Szszawienko gefahren um die Wagons umzusetzen. Er hatte diese Wagons auf das Gleis am Schloss geschoben. Aber nur bis zum Tor und weiter durfte er nicht.
Wissen Sie, der eine Zug der aus Swiebodzie kam fuhr bergrunter aber er musste auf das zweite Gleis was bergauf ging und später auf das dritte Gleis haben sie geschoben. (Da wiess ich nicht welcher zug das gemacht hat. Die Leute auf der Dampflok waren nie an diesem Stellwerk – kommt später)
Reporterin:
Aber wenn Sie so was sagen dann müsste dort ein Wendewerk/ Stellwerk gegeben haben. Man kann ja die Züge nicht so einfach rüber trägen.

Ja da war ein Wendewerk / Stellwerk, es musste eines gegeben haben. Was er gesehen hatte (Der Helfer des Zugführers) , er hatte bemerkt das er Bergrunter fährt und das Stellwerk war tiefer. Und dieses Stellwerk lag irgendwo hinter dem Zaun.
Reporterin:
Man weiss nicht wo genau?
Hinter dem Zaun, aber wissen Sie, wie so als junger Man- aus Neugier ist er auf den Tender geklettert. Da hat er gesehen wie zwei Wagons nebeneinander standen.
Mich hat das stutzig gemacht. Ein Zug hätte in dem Tunnel rein gekonnt aber zwei nebeneinander? Ich habe das Model erstellt. Es ist zu 100% richtig (mit den zwei Wagons) Es ist möglich.
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 23:53   #655
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,709

Vorschau: In Teil 6 geht es um verschwundene Zeugen und gefundene Tote, und in Teil 7 um Kopper und Richter. Ich werde die letzten beiden Teile zusammenfassen da es dort nicht viele Infos gibt und meiner Meinung kann die Geschichte jetzt zerlegt werden- aber immer dran denken- er sagte er hat nicht und wird es auch nicht erzählen von manchen Sachen! Ist halt ein Teil dieser Geschichte und er ist für mich einer der Haupt Personen. Mir fällt auch ein Zitat ein von einem Forum Mitglied ein der zu der Sache pasat- Wer um einem Schatz weis..
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 22:06   #656
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,709

Ich habe mich doch entschieden die Teile 6,7 und 8 einzeln zu Übersetzen. Das wichtige vom unwichtigen können andere trennen

Teil 6
Ich habe viel Kontakte zu deutschen, mein Sohn wohnt da , er hatte eine Deutsche geheiratet und habe vier Enkelkinder dort. (Jetzt wird er wieder ernst) ich bin da oft vielgefahren. Ich habe Pläne vom Amt in Walbrzych mitgenommen, solche Landkarten…hmmm nein Kalender.

Und meine Enkelin arbeitet dort im Altenheim und die andere arbeitet im Krankenhaus in Bochum.

(ein Hinweis auf jemanden den er da getroffen hatte, z.B. Im Altenheim und Infos bekam oder einfach nur eine Familien Geschichte? Wir werden es Wahrscheinlich nie erfahren)

Mit der Schwiegertochter, Tochter hatten wir ein Hähnchenstand auf dem Parkplatz (jetzt Fragt mich nicht welchen Parkplatz er meint aber ich vermute es hatte was mit dem Schloss / Touristen zu tun) geführt –wie Sie sich bestimmt noch erinnern. Ich habe dort das Geschäft 5 Jahre geführt. Mein Sohn hatte den Parkplatz geführt.

Aber als ich die 12 armen Scheine ausgegraben habe da haben sie mich auch ausgegraben (fertig gemacht).

Reporterin: hier reden Sie von den gefundenen Überresten von den 12 Gefangenen aus dem Lager Großrosen?

Ja. Ich habe das Grab mit den 12 Leichen 2 Jahre lang gesucht. Aber ich habe herausgefunden, dass es nicht Häftlinge waren. Wie es sich herausstellen wird, ich habe da gewisse Quellen, dass da Möglicherweise vier Leute von der SS lagen (zu den anderen acht sagt er nichts). Wissen Sie, die waren nicht weit von dem Objekt beerdigt.

Direkt nach dem Krieg haben die Leute hier viel geplündert.

Reporterin: also noch mehr Geheimnisse?

Ja. Dort wo die neu Pferderennbahn ist- weil die alte war auf der Gegenüberliegenden Stelle. Als Sie das alles umgebaut haben, dort wo die Schmalspurbahn die Endstation hatte, dort haben Sie gearbeitet. Wissen Sie auf der Rückseite wahren Toiletten. Wegen der Bahn zum Schloss usw.. Und dort haben sie neuwertige Steinzeug Rohre entdeckt und haben diese angefangen dort auszugraben.Ein Herr hatte da auch gegraben u nach den Rohren und ist auf ein Grab gestoßen.
Es war ein Grab mit vier Deutschen in Uniformen, Gürteln, Stiefeln, mit deren Waffen- natürlich wurde das – weil es noch gut war und es war 1946 – mitgenommen…Die vier waren erschossen worden. Wer Sie erschossen hatte weiß ich nicht.

Wie ich hmmm (sieht aus als ob er kurz überlegt ob er was Sagen soll oder eine andere Geschichte-auf jeden Fall nicht flüssig – also, die einen haben die eine Gruppe erledigt und die andere ist von anderen erschossen worden. Deshalb haben wir das Geheimnis. Es gibt keine Zeugen.

Reporterin: also waren alle in Gefahr die etwas da von wussten?

Ja.
Die Gefangenen die in den Tunneln gearbeitet haben, wurden am 11 Januar dort weggebracht und das Lager, wo jetzt der Parkplatz ist, liquidiert. (wie ich vermute will er Sagen das die alle getötet worden sind und von dem Lager nichts geblieben ist) Dann wurden am 26 Januar neue Gefangene aus Cieplic hergefahren. Sie haben dort bis zu 5 Mai gearbeitet. Aber die Leute sind verschwunden. Nur ein Jude namens Lipnicki hat überlebt, später hat er hier in Walbrzych Taschen genäht und verkauft. Sein Geschäft war gegenüber PDT . Aber wie hat er überlebt! Als er von Ceplic hierhin gebracht worden ist haben sie die Leute zu dem Nebengleis geführt. Er hat an den Wagons gearbeitet. Damals ist irgend wer vorbeigegangen und hat Brot verteilt. Wissen Sie er hat das ganze Brot ohne mit seinen Kollegen zu teilen selber aufgegessen und wurde krank (kennt man aus den KZ wenn die lange nichts gegessenen haben und dann überfüttert wurden…). Er ist dan nach Kolc (wo das war, kann ich nicht sagen) ins Krankenhaus gebracht worden und er hatte überlebt. Er war aber an der Arbeitsstelle nur fünf Tage. Er wollte später herausfinden was mit seinen Kollegen passiert ist und hat keinen seiner Kollegen mehr gefunden. Ich habe auch danach geforscht- Mann trifft viele Leute – auch aus Großrosen aber es gibt keine Spur mehr von diesen Arbeitern.

Teil 7 : Kopper und Richter und Teil 8 was könnte in dem Zug sein.

Habe vergessen das Jahr aufzuschreiben als die Gefangenen/Zwangsarbeiter erwähnt werden- natürlich 1945
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Geändert von Eisenknicker (22.02.2016 um 22:41 Uhr).
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 22:33   #657
Ikognito
Ratsherr

 
Benutzerbild von Ikognito
 
Registriert seit: Dec 2015
Ort: Kreis KC Ofr
Detektor: Rutus Alter 71/ Fischer F22
Beiträge: 238

Danke das du dir die Mühe der Übersetzung machst, liest sich ja wie ein Krimi
__________________
Cu Bobo

___________________________________
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.‎ Mark Twain (1835-1910)
Ikognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 22:52   #658
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,709

Wenn du so eine Geschichte hörst und du die Informationen überprüfst- ohne zu wissen ob der Tunnel genau da ist, wo er jetzt vermutet wird... würdest du wahrscheinlich auch da Suchen. Wahrscheinlichkeit ist besser als im Lotto zu gewinnen. Er weis auch nur alles aus Erzählungen und manches dürfte ein Konstrukt seiner Gedanken sein aber wer sein leben Lang an einer Sache drangeblieben ist muss schon starke Vermutungen haben. Zusätzlich hat er das eine oder andere ausgelassen um Seine Informationen zu schützen. Er ist halt ein alter Schatzsucher der leider schon- ich glaube 85 Jahre alt ist und sein Ziel nicht erreicht hat, so wie es sich anhört. Wer um einen Schatz weiß ...
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 23:03   #659
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750



Weiter bitte!

Danke!!
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 23:13   #660
Eisenknicker
Heerführer

 
Benutzerbild von Eisenknicker
 
Registriert seit: Oct 2015
Ort: NRW
Detektor: Akten
Beiträge: 4,709

Danke das es kein Monolog ist Inkognito
__________________
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Geändert von Eisenknicker (22.02.2016 um 23:24 Uhr).
Eisenknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php