Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Plauderecke > Dies und das > Das BAU-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2018, 21:38   #21
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Traufbereich:

So ganz genau weiß ich auch noch nicht wie der aussehen wird. Dadurch dass die Balken auf dem Ringanker liegen, hat sich das Dach etwas erhöht vorne, das ging aber anders nicht zu lösen. An den Ringanker anschrauben wollte der Statiker nicht (glaube ich)

Fakt ist: die Rinne muss vor der Rolle hängen - so wars historisch. Denke daher, dass der restliche Bereich (diese Schräge) verblecht wird.

Vor dem Giebel ziehe ich auf die Rolle noch einen Ausgleich und da muss dann verblecht werden - ohne Rinne.

Der Giebel selbst bekommt ebenfalls einen Ausgleich, allerdings will ich den mit Gefälle in Richtung Dach machen, damit die Brühe übers Dach abgeführt wird und nicht über die Fassade.

Hinter dem Giebel wird noch ein kleines Dach gebaut, damit das Wasser rechts und links am Giebel vorbei fließen kann. Historisch war das sehr klein dimensioniert, wir werden das ein wenig größer machen (First auf First) um damit gleichzeitig die Giebelabsteifung hinzubekommen. Aus meiner Sicht ist die eigentlich nicht nötig, da die im Altzustand schon viele Jahre nicht mehr vorhanden war und das Ding stand. Der Statiker hat jetzt drauf gepocht, dass die ursprünglich 25 cm starke Giebelwand nun 38cm wird - plus die Absteifung mit dem Dach. Immerhin konnte ich ihm das einreden.

Mal schauen... ich werde ab und an mal weiter posten, dann wird man ja sehen wie das wird. Ich muss ja glücklicherweise nur den Giebel bauen - für den Rest sind andere verantwortlich.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 21:46   #22
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

Zitat:
Zitat von 2augen1nase Beitrag anzeigen
Fürs Mauern nehme ich nen Trasskalkmörtel von Sakret (TKM) .
Sag mal bitte den Preis je 25 kg Sack. Nur aus rein privatem Interesse...
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 01:34   #23
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Ich kauf den Kram immer palettenweise... Glaube zuletzt habe ich so ca. 200€ / Palette bezahlt, also knapp nen 5er pro Sack. Doppelt so teuer wie herkömmlicher (Zement) Mauermörtel.

Aber! Immer noch erheblich billiger als Muschelkalkmörtel. Der ist zwar supergeil, kostet aber auch ca. 20€ / Sack - da hats mich damals in Wismar umgehauen - war aber von der Denkmalpflege vorgeschrieben...

Ich hab mir ja jetzt auch mal den Reinkalkmörtel von Sakret bestellt, mal sehen wie der sich so macht.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 06:54   #24
Lucius
Heerführer

 
Benutzerbild von Lucius
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Annaburg;Sachsen-Anhalt
Detektor: http://www.Rutus.de
Beiträge: 5,299

OK, danke.
__________________
ǝʇɥɔıɥɔsǝƃ ɹǝp ǝʇʞılǝɹ

Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und Scheiß Götter! zu rufen.
Lucius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 02:02   #25
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Es geht voran...

Mittlerweile sind ja wieder ein paar Tage vergangen und ich konnte gut weiterkommen - dem Wetter und dem Helfer sei Dank

Nachdem ich Montag die "Aufstandsschicht" fertig gestellt habe, konnte ich Dienstag mittels Schablonen die Buchstaben auf dieser Reihe anzeichnen und mit den ersten glasierten Klinkern die Buchstaben anlegen - das war ein ganz schönes Gebastel und man muss wirklich höllisch aufpassen, dass man sich nicht "verschreibt"

Ging aber bisher alles gut. Gestern habe ich dann den ganzen Tag gebraucht um den linken Pfeilerschaft auf volle Höhe zu bringen + den ersten Buchstaben in großen Teilen anzulegen, heute habe ich den zweiten Pfeilerschaft und damit auch den ersten kompletten Buchstaben erstellt. Die letzten beiden Buchstaben sind durch Punkte getrennt - wie gesagt, man muss höllisch aufpassen da nicht durcheinander zu kommen, denn die Basis besteht ja bei vielen Buchstaben nur aus einzelnen glasierten Klinkern.

Ab morgen (so das Wetter mitspielt) gehts dann los mit dem eigentlichen Schriftfeld und ich hoffe, dass ich da dann schneller voran komme.

Im besten Fall steht Ende nächster Woche der komplette Schriftzug. Mal sehen inwiefern die Regenmeldungen so eintreten wie angesagt...

Auf jeden Fall macht das Mauern richtig Laune. So langsam bin ich "drin" und ich werde von Tag zu Tag etwas schneller.

Ich freue mich schon richtig darauf, das Schriftfeld mal im Ganzen zu sehen und bin gerade seeeeehr motiviert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6128.jpg‎ (219.3 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6136.jpg‎ (218.4 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6137.jpg‎ (221.3 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6139.jpg‎ (216.1 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6142.jpg‎ (221.8 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6143.jpg‎ (216.8 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 10:36   #26
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750



... Du mauerst das ALLEIN??
"Helfer" werte ich mal als Handlanger ...

Glückwunsch zum "Rücken" nach Feierabend ... ( )


Mit was willst Du das gleich noch Verfugen?


... und Blockverband ist gewünscht, historisch belegt??

Und die Gesimskante, die könnte man mit einem Brett abdecken ...
Minimiert den Reinigungsaufwand ein wenig.
Und wenn´s mal regnet ...
Und so richtig sehe ich da auch kein Abdeckmaterial
In den Regeln steht, Abdecken in JEDER Arbeitspause ( ), wenigstens
aber zum Feierabend ...
EGAL, ob Regen oder Sonne!

Und mich würde noch die Einbindung der 36er Wand in die seitlichen 50er Pfeiler interessieren ...


Eigentlich ist das eine der schönsten Arbeiten für Maurer - wenn das mit der ewigen Bückerei
nicht wäre, weil man bei dem Steinformat ewig braucht, um "aus dem Kreuz" zu kommen ... ( )


und zum Ende hätten mich die Kosten interessiert.
m3-Preis - oder h-Lohn?

Im Bereich der Buchstaben werden 9 h/m3 eher weniger reichen ...
ohne Verfugung ...

Das darfst Du - wenn - gern per PN verraten ...


Ansonsten:
Du mauerst schön vollfugig! :brav
Da kamen zu früheren Zeiten immer so komische Leute mit Stabsonden, die prüften das.
Und wenn sie einen Hohlraum entdeckten, durfte alles wieder abgerissen werden ...


Viel Spaß noch.
... und gutes Wetter!!
jörg
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 16:40   #27
oliver.bohm
Moderator

 
Benutzerbild von oliver.bohm
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Wedemark
Beiträge: 8,020

Gemauerte Schrift... was für ein Aufwand...

Hält natürlich ewig...

Bin schon auf weitere Bilder gespannt
oliver.bohm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 19:52   #28
Plato
Normalo
Heerführer

 
Benutzerbild von Plato
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: NRW, 40764 Langenfeld
Detektor: Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android
Beiträge: 5,716

G. https://www.gofeminin.de/leidenschaf...t-s795419.html
Till, verzeihe mir.

LG,
Stephan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg till g..jpg‎ (202.3 KB, 16x aufgerufen)
__________________
Sich nur halb so viel aufzuregen,
bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
Margareta Matysik
Plato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 21:23   #29
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Ja Jörg, das mauere ich alleine - und ganz ehrlich: das ist mir auch lieber so.

Als wir das Gesims gemauert haben letztes Jahr, war ja ein erfahrener Maurer dabei. Dem musste ich ständig auf die Finger guggen damit das ja auch wieder so wird wie es früher war und das obwohl der wirklich ein richtig guter Maurer war. Der machte halt viel aus Erfahrung die mir fehlt - deswegen versuche ich das vielleicht auch ein wenig zu gut zu machen...

Mein Helfer hat alle Hände voll zu tun: Steine schneiden, Steine schleppen, Mörtel schleppen - im Grunde macht der alles rund ums Material damit ich nur noch den Mörtel anmischen und die Steine vermauern muss. Der hat also auch einen gehörigen Anteil an der Sache

Zum Verband:

Der Verband war früher anders, da der Schriftzug nur 1 Stein dick war (25cm). Das hat der Statiker für "nicht rechenbar" befunden und festgelegt, dass der Giebel im mittleren Feld 1,5 Steine dick sein muss, also in der Theorie 38 cm und in der Praxis zwischen 38 und 39, da die Steine unterschiedlich lang sind.

Im Anhang mal ein Bild der Rückseite wie das früher mal aussah. Über lange Strecken Kopfverband - der aber nach vorne nie so verzahnt war wie nach hinten, da vorne sich durch die Schrift ja eine ganze Menge Kreuzfugen ergeben. Beim Abbau hat man schnell gemerkt, dass dort sehr viele halbe Steine verbaut waren. Wäre der Giebel wieder so aufgebaut worden wie früher, dann hätte ich zumindest Edelstahlspiralanker in die Fugen eingelegt um einen besseren Verband zu erreichen. Im Grunde hielt der alte Giebel nur durch den straffen Mörtel, nicht durch den Verband. Das erklärt auch, warum das eingestürzte Dach einen Teil des Giebels so easy ausheben konnte - es war halt kein richtiger Verband gemauert.

Die Entscheidung zu einem rückseitigen Blockverband kam wie folgt:

Kreuzverband wäre zwar prinzipiell haltbarer + schöner, macht aber den ohnehin schon aufwendigen Mauerverband noch aufwendiger. Beide Verbände geben mir die Möglichkeit zumindest einzelne Binder aus dem Schriftfeld im Wechsel nach hinten zu verzahnen. Das ist zwar fachlich auch nicht ganz korrekt, da die Fugen dann nicht mehr sauber durch das Mauerwerk laufen und es ab und an Versprünge gibt (also die vertikalen Fugen meine ich, die sollten ja möglichst immer gerade durch die Wand gehen), aber damit bekomme ich wenigstens eine schöne Verzahnung mit dem Schriftfeld hin. Da es sich um einen reinen Ziergiebel handelt der nur sich selbst halten muss, hoffe ich, dass das nicht so schlimm ist. Bei tragenden Wänden wär das sicherlich problematischer.

Ähnlich habe ich auch das Anbinden der Pfeiler gelöst. Ich habe alle 2-3 Schichten innerhalb des Mauerwerks einen Läufer gesetzt, so dass die Pfeiler gut mit dem Schriftfeld verzahnt sind. Ohnehin sind bei der Variante die Pfeiler eh nur noch Schmuck, da die Wand ja genau so dick ist wie die Pfeiler - statisch spielen die also keine Rolle mehr - jedenfalls nicht so wie früher.

Bei dem Versprung zwischen Pfeiler und Schriftfeld habe ich versucht, die Steine zum Teil 45° zu hacken und wenigstens ein bisschen überzahnen zu lassen. Das war früher auch schon so gemacht und hat den Vorteil, dass zumindest die kleinen Quartiere dadurch nochmal richtig gut gehalten werden, da die quasi hinter den Nachbarstein greifen.

Das Problem bei dem Ding ist einfach, dass man es nicht wirklich "richtig" machen kann. Selbst der Altbestand war reines Gebastel und beim Abbau hatte ich den Eindruck, man hat das Ding einfach aus Resten gebaut.

Da der Altbestand aber über 100 Jahre gehalten hat, denke ich, dass das was ich da mache auch irgendwie funktionieren wird.


Zum Abdecken:

Momentan rutsche ich da auf Knien rum, mauere im Sitzen und muss meine Füße auf dem Gesims abstellen können. Da ist ein Brett nur im Weg und fällt wohl auch ständig runter - und da ist schon genug durch die Lücken des Gerüstes gekracht. Es ist kein Aufwand den Kalkmörtel nach Feierabend abzukratzen und ein wenig nachzuwaschen, zumal ich auf dem Gesims ohnehin später noch einen Glattstirch aufbbringen muss, damit dort sauber verblecht werden kann.

Abends wird das frische Mauerwerk immer mit Folien abgedeckt und diese mit Steinen beschwert. Das hat sich beim Gesims schon bewährt, macht keinen allzu großen Aufwand und reicht auch zu.

Verfugen will ich mit dem Reinkalkmörtel (übrigens: 8,40€ / Sack netto) und da will ich dann das gesamte Mauerwerk mit feuchtem Malervlies abdecken. Der Reinkalk braucht je nach Wetterlage mehrere Wochen Nachbehandlung - steht auch explizit auf dem Sack. Ist ein wenig Mehraufwand, aber was solls.

Zu den Kosten schreibe ich gerne mal was - aber jetzt gibts erstmal essen bei mir

@ Lucius: Sackpreis TKM 5,92€ netto



EDIT: Hab noch ein Bild gefunden wo man den einbindenen Läufer ganz gut erkennen kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6126.jpg‎ (222.1 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4987.jpg‎ (227.7 KB, 41x aufgerufen)
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 00:24   #30
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Kosten

Nun, ich weiß gar nicht genau wo ich da anfangen soll.

Für mich war es erstmal sehr schwer das Projekt überhaupt zu kalkulieren, da ich mit dem Mauern an sich eigentlich keine Erfahrung habe - außer dass es eben bei den Kleinformaten ewig dauert bis man was sieht.

Hinzu kommt, dass die tägliche Leistung von vielen Faktoren abhängig ist: Wetter, Gerüst, Helfer, Materialfluss, Technologie usw.

Mit Technologie meine ich folgendes:

Grundsätzlich ist es zwar ein Neubau, er muss aber weitestgehend dem Original entsprechen. Anfangs war ich der Meinung, dass man eine Schablone quasi einmauert, diese später entfernt und dann mit den glasierten Klinkern aussetzt. Die Schablonen habe ich auch aus Seekiefertafeln hergestellt + verschraubt.
Danach kam dann die Idee, die hintere Wand zuerst aufzubauen, darauf dann anzuzeichnen und dann den Schriftblock hochzumauern. Der Gedanke kam, weil die Steine zum Teil so unterschiedlich sind, dass sie gar nicht richtig in die Schablone passen - zudem wäre das Ausrichten einer fast 10 Meter langen Schablone sehr schwierig geworden und ich hätte größtenteils nur von der Rückseite aus mauern können - hätte wahrscheinlich zu Qualitätsproblemen an der Front geführt.

Also hab ich mich quasi kurz vor Beginn erst dazu entschieden, die Schrift so zu mauern wie ich sie jetzt mauere: Anzeichnen der Buchstaben auf der unteren Schicht, danach Maße von der Schablone abnehmen und ggf. noch anpassen.

Anders werden die das früher auch nicht gemacht haben - aber quasi "Freestyle" sowas zu mauern, das habe ich mir in der Angebotsphase nicht zugetraut.

Schlussendlich konnte ich mangels Erfahrung nicht mal den Materialbedarf sicher einschätzen. Für die Schrift werden zum Beispiel ca. 300 glasierte Klinker benötigt. Da diese aber sehr empfindlich sind und ich auch einige zuschneiden muss und dieKlinker auch eine Sonderanfertigung sind (mit bis zu 2 Monaten Lieferzeit) habe ich gleich 400 Stück bestellt - trotz des Einzelpreises von 4,40€ / netto

Hinzu kommt auch, dass ich die geborgenen Altsteine wieder mit verbauen muss, was ebenfalls einen Mehraufwand ausmacht, da man die alten Steine schon sehr genau auswählen muss und auch einigermaßen gut verteilen muss, damit das einigermaßen homogen wird. Dummerweise wurde das alte Schriftfeld früher mal aufgehackt und verputzt, so dass ich nur Steine von den Pfeilern, dem Sockel und den Gesimsen bzw. der Rolle sinnvoll benutzen kann - und das ist wirklich wenig Material am Ende.


Kurz gesagt: Zumindest für mich ist so ein Projekt nicht wirklich kalkulierbar. Man kann ein paar Annahmen treffen - nach bestem Wissen und Gewissen - und einige wenige Posten hat man als harte Fakten verfügbar, das reicht aber nicht aus.

Ein Angebot war massgeblich für die Antragstellung der Fördergelder nötig und eben um dem Auftraggeber eine Richtung zu geben in die es gehen wird. Eine genaue Zahl werde ich aber nicht benennen, ich denke jeder kann sich denken, dass man so ein Projekt nicht für 3 Mark 50 ausführen kann.

Schlussendlich schreibe ich die Stunden und das verbrauchte Material mit und wenn es teurer wird, kann ich einen Nachtrag stellen - so sind wir verblieben und das ist aus meiner Sicht auch die einzige Möglichkeit solche Projekte überhaupt angehen zu können.

Ich kenne keine Norm für gemauerte Schriften und auch keine Norm für Wände in 38cm die im Grunde aus zwei völlig unterschiedlichen Verbänden bestehen. Sowas wird es auch nicht geben, solange man nicht hunderte solcher Giebel bauen wird.

Das ist halt Denkmalpflege und das sind schon auch so meine Lieblingsprojekte: Diese Spezialaufgaben an die sich kaum einer heranwagt und wo man die eigenen Grenzen auslotet und immer noch einen Tacken dazulernt.


Wirtschaftlich ist die Region hier beschissen. Die Projekte die ich hier mache, bekäme ich im Westen locker doppelt bis dreifach bezahlt - und da hätten die Auftraggeber immer noch das Gefühl ein Schnäppchen gemacht zu haben... Aber solche Projekte kann ich hier auch genau deswegen machen: weil es eben noch halbwegs bezahlbar ist. Das ist eben der tägliche Kampf: Entweder verdient man richtig Geld, hat auch mal Urlaub, Wochenende usw. dafür aber langweilige / stupide Projekte - oder aber man kann schöne Arbeit machen und krebst halt dafür immer so n bisschen am Limit herum.

Die einzige Zeit in der es bei mir wirtschaftlich wirklich mal gut lief, waren die 1,5 Jahre wo ein Auftraggeber mich bei zig Häusern mit Aufträgen überhäuft hat und ich durchgehend Arbeit hatte. Dieses Jahr hatte ich trotz schöner Projekte einen totalen Umsatzeinbruch und gleichzeitig habe ich immer noch das Problem, dass Ende Juni meine Gewerbefläche wegfällt und mir einfach das Geld fehlt um im "Budenkombinat" voranzukommen oder mich in meinem neuen Lager einzurichten - denn da muss ich auch noch ein Dach decken bevor ich da an Einzug denken kann. Die 10 Scheine für das Hallendach habe ich aber nicht verdient dieses Jahr und ich bin auch nicht bereit mir noch einen Kredit zu nehmen oder mich anderweitig zu verschulden - dafür ist mir die ganze Situation zu unsicher.

Das ist eben die Kehrseite der Medaille...

Dafür kann man dann aber auch mal schöne Sachen machen - wenigstens der Stolz kann einem nicht genommen werden und um ehrlich zu sein: Momentan macht mich die Arbeit mit den Ziegeln im Großen und Ganzen sehr glücklich. Trotz Rücken, trotz verätzter Hände, trotz allabendlichen Schmerzen in Knien / Füßen / Beinen durch das unbequeme und enge Gerüst...

Ich freue mich jetzt schon auf das Gesicht des Denkmalpflegers aus Dresden, der quasi als übergeordnete Instanz ab und an dort vorbeischaut. Der ging bei dem Gesims schon fest, bei dem Schmuckgiebel wird der ausflippen.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php