Schatzsucher.de  


Zurück   Schatzsucher.de > Technik > Tiefenortung, Geophysik u. ä.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2016, 00:34   #1
2augen1nase
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Was ist technisch möglich?

Hallo ihr Lieben.

Ich plane da eine etwas größere Sache und zwecks Voruntersuchung wäre es günstig einen passenden Detektor zu haben - wenn es sowas überhaupt für diesen Zweck gibt.

Es geht nicht unbedingt um einen Schatz im klassischen Sinne. Vielmehr geht es um ein Rohstoffvorkommen was ich gerne neu anfahren möchte und um überhaupt mal irgendwie irgendwas in irgendeine Richtung planen zu können wäre eine exaktere Verortung bzw. Vermessung der Gegebenheiten vor Ort von Nöten.


Nun die große Frage:

Hat jemand von euch ein Gerät bzw. gibt es ein Gerät mit dem man ohne in den Boden einzugreifen herausmessen kann wo Halden sind, wo evtl. unter den Halden noch abbauwürdige Steinformationen liegen usw?

Mir liegt derzeit nur ein handgezeichneter Plan von 18schießmichtot vor, ich bemühe mich aber an besseres Kartenmaterial heranzukommen.

Ich möchte hier nicht allzuviele Informationen breittreten, noch ist das alles in meinem Kopf und mein Konzept gerade erst am Entstehen. Wichtiger Bestandteil wäre halt die Voruntersuchung mit Minimalaufwand - und da wäre es top wenn man das evtl. mit moderner Technik erledigen könnte - wenn die dazu zuverlässig in der Lage wäre...

Bin gespannt auf euere Ideen mit was man da am besten vorgehen kann.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 09:03   #2
Edgaralan
Bürger

 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Wilder Süd-Westen
Beiträge: 122

Wenn, dann Bodenradar in Verbindung mit Kernbohrungen.

Grüße und gut Fund!

Hans
Edgaralan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 10:00   #3
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Also Löcher bohren und dann mittels Sonde im Loch messen? Ich meine sowas hab ich mal in einem Bericht über Oranienburg gesehen, setzen die wohl zum Bombensuchen dort ein.

OK. Das ist natürlich Aufwand...

Ich dachte vielleicht funktioniert das so wie Hohlräume oder große Objekte suchen, ohne Bodeneingriff.
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 10:22   #4
ghostwriter
Moderator

 
Benutzerbild von ghostwriter
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Detektor: Suchnadeln
Beiträge: 11,805

Post

moin,

darf man fragen, um was für rohstoffvorkommen
es sich handelt?
__________________

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen, ...
ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
ghostwriter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 10:56   #5
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Nur soviel:

Es geht um Steine, Felsformationen und Halden. Ich möchte vor einem Eingriff größere Flächen untersuchen um zu wissen wo wieviel Haldenmaterial liegt und wo eventuell ein Eingriff technisch und wirtschaftlich möglich wäre. Da mehrere Naturschutzgebiete in der Nähe sind, ist es wichtig das Konzept so zu stricken, dass diese nicht belastet und am Ende sogar weiter ausgebaut werden können.

Mehr kann ich aber dazu nicht sagen, wie gesagt, ich will erstmal ein Konzept erstellen und kann das in der jetzigen Phase ganz und gar nicht brauchen, wenn da unnötig Leute wild gemacht werden.

Ich suche ein Verfahren mit dem ich dort möglichst ohne Eingriff und Schaden Voruntersuchungen mit einem aussagefähigen Ergebnis hinbekommen kann. Die Archive geben kaum was her, viele Umwälzungen in dem Gebiet wurden scheinbar nicht dokumentiert... Es wäre schön, wenn´s vor der Hacke nicht schwarz wäre, sondern wenigstens duster, so dass man ungefähr weiß was einen erwartet

Muss auf Arbeit, bis heute Abend!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 17:53   #6
maffyn
Banned
Ritter

 
Registriert seit: Sep 2015
Ort: sachsen
Beiträge: 341

bist du sicher, daß du der erste mit dieser idee bist? soweit ich weiß, haben z.b. in sachsen einige unternehmen schon die schürfrechte für viele ehemalige stollen bzw. gebiete gekauft/erworben um zu warten, ab wann sich der tatsächliche abbau dann lohnt. (silber, zinn, seltene erden). ich glaube eine ahnung zu haben, woran du so denkst, aber das stelle ich mir insgesamt nicht rentabel finanzierbar vor.
maffyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 19:04   #7
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Ich bin nicht der erste mit der Idee, andere sind vor mir schon gescheitert und ich will das nur angehen um es wenigstens versucht zu haben - und weil ich schon auch daran glaube, dass man Erfolg haben kann.

Rentabilität tut an jetziger Stelle nichts zur Sache und ist auch nicht Bestandteil meiner Fragestellung.

Schürfrechte können dort unmöglich schon oder noch vergeben sein, denn es gibt ja gar kein Abbaugebiet mehr, jedenfalls keines was Rechtsgültigkeit hätte.

Das ist ja der Hauptgrund warum ich da so sensibel wie möglich vorgehen will und vor allem auch Umweltschutzbelange bei der ganzen Aktion im Vordergrund stehen sollen - und nicht hinten anstehen so wie das bei so vielen Abbaugebieten der Fall ist.

Das führt mich ja auch hier in diesen Bereich des Forums, ich suche eine Möglichkeit ohne Baumfällungen/Probeschachtungen/Bohrungen die für mich interessanten Gebiete ausfindig zu machen und gegeneinander auszuloten.

Wenn dann klar ist welches Gebiet am Ende in Frage käme - vielleicht gibt es ja auch mehrere Stellen - kann man dann prüfen wo man am wenigsten Schaden anrichtet oder wo man am günstigsten vielleicht auch in dem Zuge Altlastenstandorte gleich mit saniert. Die Konzepterstellung wird auf jeden Fall aufwendig werden und viel Zeit in Anspruch nehmen.

Meine Hoffnung war, dass es hier im Forum vielleicht jemanden gibt der so ein Gerät hat und mit dem ich dann gemeinsam die Messungen durchführen kann. Selbstverständlich nicht umsonst. Ich glaube ohne langjährige Erfahrung brauche ich mir selbst so ein Gerät nicht zulegen oder mieten, ohne Erfahrung wird das wohl nix mit der Deutung der Daten
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 21:10   #8
Spürhund
Heerführer

 
Benutzerbild von Spürhund
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Howitown, NRW
Detektor: MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase
Beiträge: 3,041

Moin !
Kannst dich ja ein wenig einlesen und abschätzen welches Verfahren dir die besten Informationen geben Könnte:
http://www.ggukarlsruhe.de/

Ohne genauere Beschreibung der Gegebenheiten wird man da sonst nix nichts sagen können.

Gruß
Hubi
__________________
Gruß
Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Spürhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 23:02   #9
Sorgnix
Admin

 
Benutzerbild von Sorgnix
 
Registriert seit: May 2000
Ort: Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
Detektor: Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...
Beiträge: 24,750

Zitat:
Zitat von Edgaralan Beitrag anzeigen
Wenn, dann Bodenradar in Verbindung mit Kernbohrungen.
FAST richtig ...


Was erwarten immer alle bloß von einem "Bodenradar" ...

Die Bilder sind am Ende genauso bunt wie die vom Goldzug ...


Bohren ist richtig!
.... und dann ne Ladung rein

=> Seismik ist das Zauberwort!


Geht genau, zeigt die Schichtenfolgen verläßlich.
... es gibt zwar Laien, die das ab und an machen, aber da würde ich dann
auch nicht unbedingt drauf vertrauen.
Da ist wohl eher ein echtes Fachunternehmen gefragt.


Nicht unvorteilhaft ist, wenn man bei den Bohrungen für die Sprenglöcher gleich
ein paar Bohrkerne mit zieht
... denn dann kann man GENAU studieren, was da im Untergrund schlummert ...
(klar, ist natürlich auch eine Frage der Tiefe)


Gruß
Jörg


(ohne des Spürhunds Link gelesen zu haben)
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
Sorgnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 23:14   #10
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,339

Ich habe gerade mal reingelesen und festgestellt, dass das dort echt ziemlich gut aufgelistet ist, danke für den Link!

So nach erstem Überfliegen schätze ich mal ich müsste eher ein seismisches Verfahren anwenden, auch eine Freundin die sich bissl mehr mit der Thematik auskennt meinte das wäre das bessere Verfahren - wohl auch weil die Auswertung am Ende einfacher wäre.

Solche Technik wird wohl hier im Forum niemand haben, oder?


EDIT: Da hat sich wohl was überschnitten, aber Jörg schätzt das ja ähnlich ein. Danke!
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
http://www.schatzsucher.de/Foren/cron.php